PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 X2 3800+@2700 mhz bei 1,35 vcore

rm-zocker
2006-03-04, 09:58:30
hallo hab mir eben bei overclockers die oben stehende cpu bestellt. die maximal erreichbare taktrate mag zwar 2700 mhz nich so hoch sein, aber das sie diesen takt schon bei 1,35 v vcore erreicht finde ich klasse. vor allem wenn man die begrenzten vcore einstellung meines derzeit verbauten asrock dual sata2 bedenkt.

zusätzlich zum prozessor musste dann auch gleich noch ein neuer kühler her, da mein alter silentboost k8 sicher überfordert sein dürfte. meine wahl fiel auf den zalman 9500 led, dieser sollte das neue herz meines rechners sicher ausreichend kühlen oder?
wie schaut es denn bei der montage aus, bzw auf welche art und weise wird er auf dem board befestigt? hoffe das wird nicht allzu kompliziert und ich muss dafür das board nicht wieder ausbauen.

hans_wurst
2006-03-04, 11:41:20
hallo hab mir eben bei overclockers die oben stehende cpu bestellt. die maximal erreichbare taktrate mag zwar 2700 mhz nich so hoch sein, aber das sie diesen takt schon bei 1,35 v vcore erreicht finde ich klasse. vor allem wenn man die begrenzten vcore einstellung meines derzeit verbauten asrock dual sata2 bedenkt.

zusätzlich zum prozessor musste dann auch gleich noch ein neuer kühler her, da mein alter silentboost k8 sicher überfordert sein dürfte. meine wahl fiel auf den zalman 9500 led, dieser sollte das neue herz meines rechners sicher ausreichend kühlen oder?
wie schaut es denn bei der montage aus, bzw auf welche art und weise wird er auf dem board befestigt? hoffe das wird nicht allzu kompliziert und ich muss dafür das board nicht wieder ausbauen.

nö dein silent boost wird sicherlich nicht überfordert bei 1,35V :biggrin:

yardi
2006-03-04, 11:54:21
Ich verstehe nicht wie man sich heutzutage noch nen Zalman CPU-Kühler kaufen kann.

Es gibt mittlerweile wesentlich bessere und vor allem leisere Kühler fürs gleiche Geld.
Im CPU Bereich sind Zalman Kühler total überholt...

Dazu kommt noch das du AFAIK das Board ausbauen musst, da die Zalman Kühler ne andere Backplate haben/brauchen.

Wüsste auch nicht warum der Silent Boost das icht schaffen sollte bei gerade mal 1,35V V-Core.

rm-zocker
2006-03-04, 21:34:15
meint ihr wirklich der silentboost k8 ist dem dual core gewachsen? es sind doch 2 kerne die wesentlich mehr abwärme erzeugen. ich will die cpu ja auch etwas overclocken, nur die vcore werde ich halt nicht erhöhen.

knallebumm
2006-03-04, 22:50:15
Ich bin mal gespannt, ob die CPU auch auf dem ASRock mit 2700mhz bei1,35v stabil laufen wird. Man sagt dem DFI da aufgrund des layouts oder so ganz besonders gute Eigenschaften nach. Gib doch mal bescheid.

rm-zocker
2006-03-04, 23:08:35
Ich bin mal gespannt, ob die CPU auch auf dem ASRock mit 2700mhz bei1,35v stabil laufen wird. Man sagt dem DFI da aufgrund des layouts oder so ganz besonders gute Eigenschaften nach. Gib doch mal bescheid.

ich will die cpu ja nicht sofort mit 2700mhz takten, wenn denn überhaupt mal. mein ziel sind erstmal 2400 mhz, wenn das erreicht ist schauen wir mal weiter ;)

Swp2000
2006-03-05, 00:23:19
Ich verstehe nicht wie man sich heutzutage noch nen Zalman CPU-Kühler kaufen kann.

Es gibt mittlerweile wesentlich bessere und vor allem leisere Kühler fürs gleiche Geld.
Im CPU Bereich sind Zalman Kühler total überholt...

Dazu kommt noch das du AFAIK das Board ausbauen musst, da die Zalman Kühler ne andere Backplate haben/brauchen.

Wüsste auch nicht warum der Silent Boost das icht schaffen sollte bei gerade mal 1,35V V-Core.
Was für Kühler kannst du den statt Zalman empfehlen?

Gast
2006-03-05, 01:13:33
ich will die cpu ja nicht sofort mit 2700mhz takten, wenn denn überhaupt mal. mein ziel sind erstmal 2400 mhz, wenn das erreicht ist schauen wir mal weiter ;)Hmm, du kaufst dir eine pretested-CPU für 2700Mhz und betreibst sie dann nur mit 2,4 Ghz? Warum? Da hättest du jeden x-beliebigen nehmen können, 2400Mhz schafft eigentlich jeder. Selbst mein grottiger Winchester packt die 2,4..

yardi
2006-03-05, 04:27:47
meint ihr wirklich der silentboost k8 ist dem dual core gewachsen? es sind doch 2 kerne die wesentlich mehr abwärme erzeugen. ich will die cpu ja auch etwas overclocken, nur die vcore werde ich halt nicht erhöhen.

Wesentlich mehr Abwärme wird da nicht erzeugt, evtl. schon ein wenig mehr aber das ist nicht weiter tragisch.
Das sollte der Silent Boost auf jeden Fall schaffen. Du könntest aber nen anderen 80mm Lüfter draufmodden, geht ganz einfach und brachte bei mir weniger Lautstärke und eine um ein ganzes Stück bessere Kühlleistung.

Was für Kühler kannst du den statt Zalman empfehlen?

-Thermaltake XP/SI 120 mit einem guten 120mm Lüfter
-Sonic Tower mit einem guten 120mm Lüfter

Gibt noch jede Menge andere empfehlenswerte Lüfter ausser den Zalmännern...

Palpatin
2006-03-05, 06:57:41
TR SI 97 oder 120

rm-zocker
2006-03-05, 08:00:34
Hmm, du kaufst dir eine pretested-CPU für 2700Mhz und betreibst sie dann nur mit 2,4 Ghz? Warum? Da hättest du jeden x-beliebigen nehmen können, 2400Mhz schafft eigentlich jeder. Selbst mein grottiger Winchester packt die 2,4..

wenn er die angegebenen 2700 mhz packt bin ich natürlich auch nicht böse ;D
nur muss mein asrock erstmal die 270 mhz htt schaffen, mal schauen ob es klappt. auch laufen die cpus nicht immer auf allen boards gleich schnell.

wo wie grad beim overclocken sind es gab da mal ein programm mit dem man den takt errechnen konnte, hat da noch jemand einen link für? wenn nicht wie geht die rechenformel nochmal? werd, wenn mein board einen htt von 270 schafft ,wohl den speicherteiler auf 133 mhz setzen und nun wollte ich nachrechnen was das für einen speichertakt ergibt.

rm-zocker
2006-03-05, 08:37:32
wie warm darf so ein x2 denn überhaupt maximal werden?

Micha80
2006-03-05, 09:13:26
Link (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)

Köppchen
2006-03-05, 11:34:55
Das mit dem 2,4 Ghz schafft eigentlich jede kann ich nicht bestätigen.
Mein damaliger Winchester lief problemlos bis 2,4 Ghz. Der jetzige X2 3800+ schafft die 2,4 Ghz nur mit 1,4 Volt. Bei den default 1,35 läuft er damit nicht stabil. Aber immerhin ist dieser Takt 40% höher als der Default.

Gruß Markus

hans_wurst
2006-03-05, 11:43:54
Mein damaliger Winchester lief problemlos bis 2,4 Ghz. Der jetzige X2 3800+ schafft die 2,4 Ghz nur mit 1,4 Volt. Bei den default 1,35 läuft er damit nicht stabil. Aber immerhin ist dieser Takt 40% höher als der Default.

Gruß Markus

40% höher :rolleyes: ja ne is klar :hammer: du meinst wohl 20% ;D

bei 40% würd der X3800+ mit 2800MHz laufen :wink:

Swp2000
2006-03-05, 12:08:54

Gruß Markus
Also mein Winni läuft mit Standart Vcore nur 2200Mhz mehr nicht.

MfG

Köppchen
2006-03-05, 17:28:33
Die 400Mhz waren irgendwie zu präsent... sind natürlich 20%.....

rm-zocker
2006-03-05, 18:46:23
Link (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)

danke für den link, ist genau das wonach ich gesucht habe.
wie schon gesagt ich peile erstmal die 2400 mhz an und dann werden wir sehen wie hoch ich noch gehen kann :)

als kühler wird nun ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro zum einsatz kommen, der ist laut pcgameshardware und der homepage von arctic cooling bis X2 5000+ und FX60 geeignet.
ich weis das ist sicher nicht der beste kühler aber seinen dienst wird er verrichten, ausserdem ist mein gehäuse ganz gut belüftet dank 4x80 mm lüftern.

was mich noch immer interessiert ist wie warm ein x2 denn nun maximal werden darf?

rm-zocker
2006-03-06, 11:46:17
habe eben post von overclockers bekommen, die cpu ist bereits unterwegs zu mir :).
na die woche fängt ja klasse an, erst brauche ich wegen dem wetter nicht zur arbeit und morgen bekomme ich das neue herz meines rechners :)

rm-zocker
2006-03-10, 16:25:34
hab gestern endlich zeit gehabt die cpu von der post abzuholen und würde diese jetzt gerne einbauen. besteht die gefahr das ich mir damit meine windowsxp installation zerschiesse? wenn ja wie gehe ich am besten vor um das zu vermeiden?

rm-zocker
2006-03-10, 18:36:47
scheint auch ohne neuinstalltion geklappt zu haben. im gerätemanger stehen jetzt der eintrag multiprozessor + unter prozessor 2 x A64 X2 3800+

hab eben festgestellt das meine cpu auslastung immer so zwischen 25 bis 29 prozent schwankt. ist das normal?
bei meinem alten winni 3200+ lag die auslastung immer zwischen 0 bis 10 prozent.

rm-zocker
2006-03-10, 22:46:24
so bin gerade beim testen. bisher bin ich zwar erst bei 2300 mhz aber der geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner alten winchester cpu ist nicht zu verachten.

Aquamark: winchester@2330 mhz = ca 78000 pkt
x2 manchester@2300 mhz = ca 85000 pkt

fear@4xaa+8af:winchester@2330 mhz = minmum 25 fps
x2 manchester@2300 mhz = minimum 29 fps

auch superpi läuft anstandslos durch

derMeister
2006-03-10, 23:17:29
Hört sich gut an :rolleyes: Meiner auch unterwegs ist...freu ;D

Gast
2006-03-10, 23:24:51
Nicht so zaghaft... pack das Teil auf 2700 MHz bei 1,35VCore. :)

Sollte mit jedem anständigen Luftkühler zu schaffen sein. Bei Pretested-CPU gibts teilweise sogar nach Spielraum nach oben.

rm-zocker
2006-03-10, 23:35:14
für heute werde ich erstmal bei den 2300 mhz bleiben, aber morgen werd ich die taktschraube noch etwas höher ansetzen :)
was die die temperatur angeht bin ich sehr zufrieden, evererst zeigt mir dank c&q gerademal 25 grad celsius an :) also so schlecht kann der arctic cooling freezer 64 pro nicht sein :), oder es liegt an meinen 4x 80 mm lüftern :)

was mich etwas wundert ist die hohe cpu auslastung, welche auch im absoluten idle zustand bei schwankenden 23 bis 30 prozent liegt. wie schon geschrieben vorher waren es 0 bis 10 prozent.

hans_wurst
2006-03-11, 15:14:56
gähhhnn... also die 2300MHz sind doch'n witz. Zieh das Teil mal auf 2.6-2.7GHz hoch :cool:

Silent3sniper
2006-03-11, 15:18:48
Hmm, hatte gedacht man müsste System neu aufsetzen bei SC - DC Wechsel, sag mal was du gemacht hast, oder ging das direkt? (Auch gut, nur hatten wir hier letztens einen bei dem genau das nicht ging :redface: )

Ati75
2006-03-11, 15:51:57
was mich etwas wundert ist die hohe cpu auslastung, welche auch im absoluten idle zustand bei schwankenden 23 bis 30 prozent liegt. wie schon geschrieben vorher waren es 0 bis 10 prozent.

Schau doch mal im Taskmanager nach, welcher Prozess die Leistung zieht. Normal ist das nicht. Und um hier noch was beizutragen, meiner läuft auf 2,4 mit 1.35. Mehr hab ich net probiert, muss grad auch nicht sein. Mir würden ja schon die 2 Ghz genügen, aber wenn er die Leistung bei 1.35 bringt, warum net...

rm-zocker
2006-03-12, 00:03:48
Hmm, hatte gedacht man müsste System neu aufsetzen bei SC - DC Wechsel, sag mal was du gemacht hast, oder ging das direkt? (Auch gut, nur hatten wir hier letztens einen bei dem genau das nicht ging :redface: )

bin folgenerweise vorgegangen:
1. im gerätemanager von uniprozessor auf acpi standart gewechselt
2. rechner runtergefahren
3. nach cpuwechsel versucht amd treiber zu installieren. ohne erfolg, danach stand im geräte manager immer noch acpi standart
4. versucht alten prozessor treiber wieder herzustellen. nach einem neustart des pc stand dann wie erhofft multiprozessor pc

habe windows heute trotzdem neu aufgesetzt, wollte einfach doch ein frisches system als grundlage haben. das ist der grund warum ich es erstmal bei 2330 mhz gelassen habe, aber morgen drehe ich die taktschraube dann weiter nach oben.

rm-zocker
2006-03-12, 00:19:44
Schau doch mal im Taskmanager nach, welcher Prozess die Leistung zieht. Normal ist das nicht. Und um hier noch was beizutragen, meiner läuft auf 2,4 mit 1.35. Mehr hab ich net probiert, muss grad auch nicht sein. Mir würden ja schon die 2 Ghz genügen, aber wenn er die Leistung bei 1.35 bringt, warum net...

da habe ich gleich zuerst nachgesehen und ausser dem leerlaufprozess war nichts an.

habe gerade gemerkt das um so schneller ich die maus bewege um so geringer die cpu auslastung :confused:

Micha80
2006-03-12, 08:57:16
Wie sieht es denn jetzt nach deiner neuinstallation von WinXP aus? Immer noch Idel CPU AUslastung.

Den DualCore Patch installiert: WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

rm-zocker
2006-03-12, 10:06:28
Wie sieht es denn jetzt nach deiner neuinstallation von WinXP aus? Immer noch Idel CPU AUslastung.

Den DualCore Patch installiert: WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

nach der neuinstallation gab es keine veränderung, weiterhin eine cpu auslastung von 22 bis 29%. den von dir genannten patch habe ich auch schon drauf, auch ohne erfolg.
habe gestern auch schon antispyware programme durchlaufen lassen, welche zwar 3 programme gefunden haben, aber nach deren deaktivierung lag die cpu auslastung trotzdem auf dem gleichen niveau.

rm-zocker
2006-03-12, 13:55:59
ich scheine auch noch ein problem mit meiner internet verbindung zu haben. wenn ich z.b. mit firefox downloade und nebenbei noch surfe kann es passieren, das beide plötzlich stoppen und nichts mehr passiert, weder beim download noch beim seitenaufbau.
hat firefox irgendwelche probleme mit dual core cpus? kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

kurze anmerkung: ich habe jetzt einfach mal bei einem solchen stop gewartet und nach einer gewissen leerlauf zeit, fängt er dann meist wieder an zuladen bzw. seiten aufzubauben :confused:

Ati75
2006-03-12, 14:52:02
Hast du das neueste Bios fürs Board drauf? Netzwerkkartentreiber? Mal das Netzwerkkabel abstecken, danach die CPU Auslastung beobachten. Klingt vielleicht nicht nachvollziehbar, aber Downloadstops und generelle Auslastung des Prozessors, da muss man versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner ausfindig zu machen. Ist das Verhalten mit dem Internet Explorer ähnlich?

Irgendne Firewall drauf? Antivirenprogramm? Was für Programme lässt du noch im Hintergrund laufen. Neuesten CPU Treiber von AMD installiert? Cool and quiet an oder aus? Ich hatte zum Beispiel Probleme mit Cool and quiet, benutze rm-clock (von deinem Nick zu urteilen solltest das ja auch nutzen :) ). Falls du rm-clock benützt welche Version?

Wenn du dich mit nem neu angelegten Benutzer (und somit n neues Profil) anmeldest, bei dem dann auch fast nix im Hintergrund läuft, hast du da immer noch die CPU Auslastung?

Mehr fällt mir im Moment net ein. Viel Erfolg!!

rm-zocker
2006-03-12, 15:02:06
Hast du das neueste Bios fürs Board drauf? Netzwerkkartentreiber? Mal das Netzwerkkabel abstecken, danach die CPU Auslastung beobachten. Klingt vielleicht nicht nachvollziehbar, aber Downloadstops und generelle Auslastung des Prozessors, da muss man versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner ausfindig zu machen. Ist das Verhalten mit dem Internet Explorer ähnlich?

Irgendne Firewall drauf? Antivirenprogramm? Was für Programme lässt du noch im Hintergrund laufen. Neuesten CPU Treiber von AMD installiert? Cool and quiet an oder aus? Ich hatte zum Beispiel Probleme mit Cool and quiet, benutze rm-clock (von deinem Nick zu urteilen solltest das ja auch nutzen :) ). Falls du rm-clock benützt welche Version?

Wenn du dich mit nem neu angelegten Benutzer (und somit n neues Profil) anmeldest, bei dem dann auch fast nix im Hintergrund läuft, hast du da immer noch die CPU Auslastung?

Mehr fällt mir im Moment net ein. Viel Erfolg!!

also fangen wir von vorne an:
1. bios hat die version 1.6c und ist somit die aktuellste
2. netzwerk karte habe ich keine installiert, nutze die fritz card dsl sl. werde aber mal schauen ob es dafür neue treiber gibt
3. firewall = zonealarm version 6
4. antivirensoftware = antivir personal edition
5. AMD treiber sind die aktuellsten drauf
6. q&c ist aktiv über bios nicht über rm-clock (ps das rm in meinem nick sind meine inizialien ;) )
7. das mit dem neuen nutzer werde ich gleich mal testen

Ati75
2006-03-12, 15:19:56
Eventuell liegts an der Fritz Card. Schon überprüft ob irgendwelche IRQs geshared werden, und wenn ja mit welchem Gerät? Manche sind da ziemlich zickig. Zonealarm kann eventuell ebenfalls Probleme machen. Ich persönlich halt ja von Desktop Firewalls generell nix, das muss aber jeder selber wissen. Ist die Netzwerkkarte deaktiviert, oder hast du noch n kleines Netzwerk am laufen? War die CPU Last vor der Installation der FritzDSL Treiber bzw. Zonealarm ebenfalls so hoch?

rm-zocker
2006-03-12, 15:20:14
mhh ich weis nicht ob es an den fritzcard treibern lag, aber nachdem ich diese installiert habe und das mit dem neuen konto getestet habe. liegt die cpu auslastung so wie sie sein soll, nämlich bei null :)
mal schauen ob sich jetzt auch das zweite problem gegeben hat.