Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iX Artikel "Krieg der Kerne"
Avalox
2006-03-04, 12:15:01
Der iX Artikel "Krieg der Kern - Im Trend liegt die Vervielfachung der Prozessorkerne, bei dem sich Intel und AMD ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Doch auch alle anderen Schmieden habe ihre Dual-Cores im Feuer, einige legen in Kürze mit Vierpacks nach und Spezialisten brennen gleich acht in einen Chip. Allein die Zahl der Kerne sagt aber noch nichts über die Eignung für den gewünschten Einsatz." ist frei zu lesen und sehr interessant.
http://www.heise.de/ix/artikel/2006/04/046/
Bokill
2006-03-04, 12:35:20
es gibt sogar 16 Kern CPUs ... so neu ist aber das Thema nicht mehr ... die populär-Presse scheint so langsam dahinter zu kommen, dass Dual/Multicore (http://www.orthy.de/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=391) [orthy.de] nicht nur ein AMD/Intel Thema ist ...
BlackBirdSR
2006-03-04, 12:48:08
es gibt sogar 16 Kern CPUs ... so neu ist aber das Thema nicht mehr ... die populär-Presse scheint so langsam dahinter zu kommen, dass Dual/Multicore (http://www.orthy.de/modules.php?name=Encyclopedia&op=content&tid=391) [orthy.de] nicht nur ein AMD/Intel Thema ist ...
Im Endeffekt ist es allerdings dann doch nur ein Intel/AMD Thema.
Nahezu alle anderen Multicore-CPUs sind für die Masse schlicht unwichtig.
Egal ob es nun um Power oder SUN T1 etc geht.
Bokill
2006-03-04, 13:13:17
Im Endeffekt ist es allerdings dann doch nur ein Intel/AMD Thema.
Nahezu alle anderen Multicore-CPUs sind für die Masse schlicht unwichtig.
Egal ob es nun um Power oder SUN T1 etc geht. Nun gerade im PowerPC Bereich bietet sich demnächst eine (Schein-)Blüte an, wenn Apple sich vom PowerPC ablöst. Da tun sich Lücken auf, die von der Linuxgemeinde begierig mit manchen Hersteller aufgefüllt werden will.
BlackBirdSR, mir geht es auf den Senkel, dass in der Öffentlichkeit sich das Bild entwickelt, dass Dual-Core/Multicore nur ein Thema von AMD und Intel ist. Der iX Artikel scheint dieses Bild näher an die Realität zu rücken.
Nur weil x86 die höchsten Margen pro Massen-CPU verspricht, sind sie bislang weder die ersten, sparsamsten, oder günstigsten damit gewesen. Für die Masse ist Dual/Multicore viel wichtiger in dem non x86 Bereich. Sie sehen aber diese Multicore-Prozessoren aber nicht. Hauptsache der "Schware Kasten" macht die Aufgabe wofür der "Schwarze Kasten" angedacht war.
Das Thema Spielkonsole ist ein Thema (Heimkonsole, Taschenkonsole), der Bereich Anlagensteuerung, der Bereich Netzcomputer, der Bereich Telekommunikation (Handy & Co). In Sachen Stückzahl sind diese Anwendungsfelder um Faktor 10 bis 100 von der Stückzahl bedeutsamer als die wenigen x86 Dual-Core Angeberstücke in Heimrechnern.
Wenn ein Entwickler sein Projekt schon früh angepasst hat auf Multicore, dann gelingt auch eine gute Portierung auf andere Architekturen mit Multicore. Schon jetzt gibt es Stimmen, dass man sich auch wieder besinnen sollte auf die Verbesserung der Rechenleistung des CPU-Kerns selber ... eben weil es nicht immer gelingt, die Teilprobleme zu zerlegen in viele parallel laufenden Threads.
Und viel spekulativ ausgeführte Rechenschritte produzieren ebenso höhere Wärmelast und erhöhen den Strombedarf ... da ist noch viel zu tun.
MFG Bobo(2006)
BlackBirdSR
2006-03-04, 13:20:04
BlackBirdSR, mir geht es auf den Senkel, dass in der Öffentlichkeit sich das Bild entwickelt, dass Dual-Core/Multicore nur ein Thema von AMD und Intel ist. Der iX Artikel scheint dieses Bild näher an die Realität zu rücken.
Nur weil x86 die höchsten Margen pro Massen-CPU verspricht, sind sie bislang weder die ersten, sparsamsten, oder günstigsten damit gewesen. Für die Masse ist Dual/Multicore viel wichtiger in dem non x86 Bereich. Sie sehen aber diese Multicore-Prozessoren nicht.
Du magst ja recht haben. Allerdings sehen die Leute all diese Multi-Core CPUs nicht. Und ehrlich gesagt: 99% interessieren sich auch nicht, was es in anderen Bereich noch gibt.
Eine Konsole, ein Handy oder ein Auto kauft man so wie es ausgeliefert wird.
Es stellt sich erst gar nicht die Frage, ob man nicht lieber die CPU des anderen Herstellers einsetzt.
Und gerade den Printmedien bleibt nichts Anderes übrig, als dem entgegen zu kommen. Natürlich könnte man nun 1000 Zeichen darauf verschwenden, über Multicore-CPUs anderer Hersteller zu referieren. Allerdings ist es in den Augen der Leser (und damit Autoren) genau das: Verschwendung von 1000 Zeichen.
Online-Medien mit einem höheren Grad an Freiheit können sich da mehr erlauben. Bei 3DCenter oder orthy lesen numal die Menschen Artikel, denen die Printmedien nicht das geben was sie gerne hätten.
Daher rege ich mich gar nicht darüber auf. Denn erstens hat das keinen Effekt (ausser auf mein Herz), und zweitens müsste ich mich dann alleine im Hardwarebereich über so Vieles ärgern, dass ich schon Morgen unter der Erde liegen würde. Und dann dehne den Ärger mal auf das Leben an sich aus ;)
Ich verstehe dich sehr gut. Und ich verstehe auch, dass man immer einen Gegenpol bieten muss. Aber man sollte sich solche Sachen nicht so extrem auf den Senkel gehen lassen ;)
iX ist nun aber nicht gerade Populär-Presse ;)
Bokill
2006-03-04, 13:57:50
... Allerdings sehen die Leute all diese Multi-Core CPUs nicht. Und ehrlich gesagt: 99% interessieren sich auch nicht, was es in anderen Bereich noch gibt. ... So ist es BlackBirdSR. Meiner Mutter ist es ziemlich egal wie ihr PC, oder ihr TV funktioniert, Hauptsache ist, sie laufen.
@Coda SCNR :D
Und schön, dass ihr euch Sorgen um meine Gesundheit macht ;) ... aber darüber rege ich mich nicht wirklich auf.
Allenfalls brate ich einem sogenannten Fachredakter meine Meinung über den Pelz, wenn er sich nicht mal die Mühe machte, was es denn noch für andere Multicores jenseits von AMD und Intel gibt ... an sich sind manche Multicores auch keine schlichten Multicores mehr, sondern System on Chip (SoC).
So wie ich die Schnarchnasen Massenmedien einschätze, werden die erst in 1-2 Jahren das Kürzel SoC in den Mund nehmen, wenn wir HIER wieder über die Effezienzsteigerung pro Ausführungseinheit sprechen ... bzw. wie man die immer weiter klaffende Taktlücke zwischen CPU und Hauptspeicher verdecken/überwinden kann ... :D
MFG Bobo(2006)
Controller Khan
2006-03-04, 14:16:16
danke für den link. Ist ein interessanter Artikel.
x86 ist nunmal die wichtigste Plattform.
Dem Otto-Normalverbracher sind die Anwendungen am wichtigsten, danach richtet sich alles andere.
Otto-Normalverbracher hat zu 95% bis 2001 mit Win9x gearbeitet, das die Features eines 386 nicht vernünftig benutzt hat.
Die Massenmedien richten sich an Otto-Normalverbracher, der hat von der Technik seines Rechners doch nicht mehr Ahnung
als der gemeine Autofahrer von Autotechnik.
svenw
2006-03-05, 11:37:02
Die Massenmedien richten sich an Otto-Normalverbracher, der hat von der Technik seines Rechners doch nicht mehr Ahnung als der gemeine Autofahrer von Autotechnik.
IMHO muß er das auch nicht. Wir hier betreiben Computertechnik doch als Hobby wie andere eben Modelle bauen, tanzen gehen oder an einem Auto schrauben.
Fachartikel sind wichtig für die leute die es interessiert. Ich weiß einiges über Autos, aber ob man nun mit einem Spezialchip mehr Leistung aus meiner Karre rausholen könnte und wie man den programmiert etc interessiert mich nicht. Auto läuft, gut ist. Mehr als eine vernünftige Basis müssen die meisten nicht wissen, denn für sie ist der Computer ein Arbeitsgerät wie eine Bohrmaschine oder ein Füller.
Ich glaube auch man sollte generell zwischen DAUs und "normalen Anwendern" unterscheiden. Ein DAU kennt nicht mal die elementaren Grundlagen, normale Anwender kennen die Basis ohne alzu tief ins Detail zu gehen. Die einen kann ich nicht ab, die anderen haben halt andere Hobbys. Und für diese Leute sind Anwendungsorientierte Artikel gedacht und auch gut, denn die halten diese leute auf dem laufenden ohne sie zu überfordern. Ein wirklich tiefschürfender BAsisartikel über die Schwierigkeiten des Chipdesigns dürfte auch 99% (mich eingeschlossen) der Boardteilnehmer überfordern. Das ATI Area AF anbietet und was es bewirkt und kostet ist für uns noch interessant, wie das ganze exakt in Silizium gegossen wird weniger.
IMHO muß er das auch nicht.Und imho sollte man einen PC-Führerschein einführen. So richtig auch mit Führerscheinentzug, wenn der eigene Rechner mal wieder Wurm-Mails verschickt und allem drum und dran. Für Autos braucht man auch einen Führerschein, warum darf jeder Dau einen PC besitzen?
Weil er keine Menschen gefährdet!!!
Noch nicht zumindest
Und imho sollte man einen PC-Führerschein einführen. So richtig auch mit Führerscheinentzug, wenn der eigene Rechner mal wieder Wurm-Mails verschickt und allem drum und dran. Für Autos braucht man auch einen Führerschein, warum darf jeder Dau einen PC besitzen?
mit einem pc kannst du niemanden umbringen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.