Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es bald mal PCIe Soundkarten geben?
Super Grobi
2006-03-04, 13:33:14
Hallo Leute,
weiss jemand ob PCI Express Sounkarten in Planung sind? Ich weiss das die Bandbreite von PCI reicht und es keinen großen Grund für PCIe gibt, aber den gabs ja bei Grafikkarten auch nicht wirklich :wink:
Gruss
SG
PCI-E soll nicht so gut für Soundkarten geeignet sein... angeblich zu hohe Latenz usw...
ShadowXX
2006-03-04, 14:20:50
PCI-E soll nicht so gut für Soundkarten geeignet sein... angeblich zu hohe Latenz usw...
Zumindest hat es Creative so verlauten lassen....wurde allerdings AFAIK auch schon andersweitig "indirekt" bestätigt (irgend eine Seite hat mal messungen gemacht).
CL hat allerdings auch gesagt, das Sie an einer Lösung des Problems arbeiten (was Sie auch müssen, in spätestens 2-3 Jahren gibts wohl nur noch vereinzelt PCI-Steckplätze auf MBs) und dann "wenn die Zeit reif ist" (<- eigentlich ein TM of ATI) auch PCIe-Lösungen anbieten werden.
Vor Ende dieses bzw. eher mitte nächsten Jahres würde ich aber nicht unbedingt mit einer hochwertigen Soundkarte auf PCIe-Basis rechnen.
Insgesamt ist PCIe, ausser im Bereich von Grakas und vereinzelt Lan/RAID-Cards, wohl sowieso mehr ein Stiefkind momentan. Man muss sich nur mal angucken, wo so die PCIe-Steckplätze auf den MBs "hocken".
Wenn man SLI oder CF betreibt, ist meistens kein PCIe-Platz mehr benutzbar und selbst bei den "normalen" Mainboards wird es schwierig PCIe zu benutzen, wenn man eine etwas bessere Graka (= ausladenere Lüfter) hat.
Ferengie
2006-03-12, 01:46:06
X-Fi mit PCIe in Arbeit (http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=5010)
Avalox
2006-03-12, 03:06:21
Hallo Leute,
weiss jemand ob PCI Express Sounkarten in Planung sind?
Nicht in Planung. Die gibt es. Zumindest einen Teil.
http://www.motu.com/newsitems/the-pcie-424-card-is-now-shipping
Die erste PCIe Audio Interface Karte.
BTW: Apple
http://www.apogeedigital.com/products/symphony.php
derMeister
2006-03-12, 05:42:50
Habe eher den Verdacht, das zb Creative noch lieber PCI Karten verkaufen möchten. Die Anforderungen für PCIe sind doch schon ewiglich bekannt und da will man jetzt erst mal anfangen zu forschen :uidea: ...hrhrhr
klar daß man mit PCI karten momentan einfach mehr Geld rausholen kann, PCIe wird man denn einfach mal in ein zwei Jahren als großen Wurf rausbringen.
PCIe wird wirklich sehr stiefmütterlich behandelt.
Köppchen
2006-03-12, 11:57:39
Ist nett wie sich Creative gegen PCIe ausspricht und die anderen Artikel deutlich für PCIe sprechen.
Ich wüsste gerne mal die echten Gründe warum Creative noch nichts in PCIe hat. Eine solche Technologie zu verschlafen finde ich für den Marktführer ziemlich riskant.
Die Anbindung an den lahmen PCI-Bus haben wir in unserem Testbericht kritisiert.No Comment - als ob die Soundkarte jemals an das PCI-Limit stoßen würde X-D
PCIe ist zwar vom Protokoll zum alten PCI kompatibel, aber leider hat Creative damit recht, dass es primär auf Durchsatz optimiert ist. Viele kleine Packete funktionieren nicht.
Zudem wäre für Creative auch die Nutzung von PCIe x4 Slots sehr interessant.Waaaa. Was ein Schwachsinn. Bitte bitte hört doch auf damit X-D
FlashBFE
2006-03-12, 12:37:53
Ich glaube, dass dieses Jahr noch keine PCIe Soundkarten für Normalkunden rauskommt. Vor allem nicht von Creative.
Und solange es das nicht gibt, bleibe ich noch auf meinem Onboard- Sound hocken! :P
Edit:
Ich frage mich sowieso, warum es so schwer ist, mehrere kleine Audio-Pakete zu größeren zusammenzufassen? Ist ja nicht so, als würde dadurch eine Latenz entstehen, die man wahrnehmen könnte.
Und was eine Soundkarte mit PCIe 4x soll, ist auch für mich ein Rätsel, das wohl nie gelöst werden wird. :D
BlackBirdSR
2006-03-12, 12:51:11
No Comment - als ob die Soundkarte jemals an das PCI-Limit stoßen würde X-D
Gibt es eigentlich irgendwo Info dazu, wieviel Daten da über den BUS geschickt werden?
Ich habe relativ wenig Ahnung davon, was genau an die Soundkarte geht.
Theoretisch sind 80-90MB/s ja nicht besonders viel. Die Frage ist, ob überhaupt viel mehr als Steuerkommandos gesendet werden müssen.
Aber wovon so Krachmacher garantiert profitieren, ist der verbessere Rückkanal bei PCI-E ;D
Avalox
2006-03-12, 13:06:19
klar daß man mit PCI karten momentan einfach mehr Geld rausholen kann, PCIe wird man denn einfach mal in ein zwei Jahren als großen Wurf rausbringen.
PCIe wird wirklich sehr stiefmütterlich behandelt.
Na ja. Eine ähnliche Geschichte gab es schon beim Übergang von ISA zu PCI. Auch dort hat CL lange gebraucht. Der Grund war damals die mangelhafte Kompatibilität in den DOS Spielen.
Es war Ensoniq gewesen, welche die ersten PCI Soundkarten auf dem Markt brachten und sehr erfolgreich waren und dann schließlich von CL aufgekauft wurden. Noch heute verwendet die Linie Audigy LS, SBLive24Bit, etc einen Soundcontroller aus dieser direkten Linie.
Diesmal im Wechsel von PCI nach PCIe ist es aber anders. Kein CL Konkurrent im Bereich der Soundcontroller hat auch nur einen entsprechenden PCIe Chip angekündigt. Es gibt gar keinen Wettbewerb auf dem Gebiet. Neue Soundcontroller wie die HiEnd Oxygen Controller kommen wieder mit einem PCI Controller auf den Markt.
Das ist ja auch verständlich. Denn diese Soundcontroller holen sich ja maximal nur 8 Spuren aus den Hauptspeicher. Da diese PCI Controller (VIA Envy24, CMedia Oxygen) kein Soundprozessing übernehmen, müssen die Ausgabekanäle fertig gemixt der Soundkarte übergeben werden. Damit ist die benötigte Bandbreite fix., eben bei 8 Monospuren in 32Bit mit 192kHz max (Oxygen).
Die oben genannten Audio Interface arbeiten ja ganz anders, diese Karten erlauben ja wirklich die parallele Ausgabe von bis 192 Spuren, was natürlich gewaltig mehr Bandbreite benötigt.
Interessant ist nun, dass der CL Soundkarten Ansatz mit dem starken Soundprozessing eher in die Richtung zwei geht (wenn auch mit einer anderen Zielsetzung). Eine X-Fi benötigt momentan auch 128 Kanäle. (Der Soundcontroller sieht sogar nach optionalen 256 Kanälen aus). Für CL könnte deshalb PCIe doch sehr interessanter werden, wenn man in Zukunft die Anzahl der Polyphonie weiter erhöhen möchte.
@Coda
Waaaa. Was ein Schwachsinn. Bitte bitte hört doch auf damit
Ich denke, dass kommt aus der Milchmädchenrechnung: Der OH bei der PCIe Übertragung liegt im Faktor 4 der Nutzdaten. Um nun einen Vorteil von PCIe zu erhalten, welches heute ja quasi der Soundkarte allein zur Verfügung steht, braucht man halt PCIex4.
Ich denke, dass kommt aus der Milchmädchenrechnung. Der OH bei der PCIe Übertragung liegt im Faktor 4 der Nutzdaten. Um nun einen Vorteil von PCIe zu erhalten, welches heute ja quasi der Soundkarte allein zur Verfügung steht, braucht man halt PCIex4.Eine PCIe-Lane macht schon 250MB/s (+250MB/s Rückkanal). PCI teilt sich über den ganzen Bus 133MB/s.
Außerdem wäre es absoluter Wahnsinn sowas zu machen weil (fast?) kein Consumer-Board 4x-Steckplätze hat.
Windi
2006-03-12, 14:55:54
Computerbase hatte ungefähr ein halbes Jahr bevor die X-Fi Serie zu kaufen war, über diese berichtet. Computerbase hatten damals nicht nur Bilder von PCI-Soundkarten gezeigt, sondern auch ein Model mit PCIe x4 Anschluß. Allerdings hatten die bei Computerbase wohl ein NDA oder so etwas ähnliches gebrochen und hatten die News schon nach 2 Stunden wieder gelöscht. Deshalb halte ich es nicht für all zu abwegig, dass Creative an einer Karte mit x4 Stecker arbeitet. Wofür man allerdings so eine gigantische Bandbreite brauchen kann ist mir auch schleierhaft. Das ist ja eine Erhöhung um das 12x - 16x fache. Bringt PCIe x4 vieleicht noch andere Vorteile mit sich? Kann man vieleicht PCIe x4 nutzen um die Latenzen zu senken? Damit mein ich, wenn man vieleicht jedes Lane einzeln nutzen könnte, dann müßte nicht immer der ganze Link auf Bestätigungen oder Antworten warten.
Außerdem wäre es absoluter Wahnsinn sowas zu machen weil (fast?) kein Consumer-Board 4x-Steckplätze hat.
Naja, vor einem Jahr hatten viele Boards mit VIA Chipsatz einen dieser 4x-Steckplätze, die waren aber fast die Einzigsten und mittlerweile gibts eher Boards mit meheren kleinen Steckplätzen. Vieleicht ist das wirklich der Grund, warum es dieses ominöse PCIe 4x Soundkarte nicht auf den Markt geschafft hatte.
Ich wüsste gerne mal die echten Gründe warum Creative noch nichts in PCIe hat. Eine solche Technologie zu verschlafen finde ich für den Marktführer ziemlich riskant.
wieso sollten sid PCIe-karten bauen?
mit PCI-karten werden besitzer neuer und alter mainboards erreicht mit einem einzigen design.
mit nur einer PCIe-karte würde man einen großen teil der potentiellen kunden nicht erreichen, es muss also zwangsweise noch eine PCI-version erhältlich sein.
damit erreicht man aber genau das gleiche wie mit nur einer PCI-karte, bei deutlich höheren kosten.
aus wirtschaftlicher sicht wäre es idiotisch jetzt eine PCIe-version anzubieten. dafür müsste PCIe entweder einen deutlichen vorteil für den kunden bieten, oder die verbreitung entsprechender mainboards müsste entsprechend hoch sein.
PatkIllA
2006-03-12, 16:16:28
bei den HighEnd Gamern (das ist der Zielmarkt) ist PCIe mittlerweile doch wohl mittlerweile ausreichend verbreitet. Grafikkarten bekommt man doch auch nur noch für PCIe.
Mich hält der PCI Anschluss (und fehlender Mehrkanaldigitalton) ab eine X-Fi zu kaufen. Eigentlich hält mich das ganze ab einen neuen Rechner zu kaufen, weil ich mich dann von meinem Soundstorm trennen müsste.
bei den HighEnd Gamern (das ist der Zielmarkt) ist PCIe mittlerweile doch wohl mittlerweile ausreichend verbreitet. Grafikkarten bekommt man doch auch nur noch für PCIe.
da gibt es aber einen kleinen unterschied.
bis auf wenige ausnahmen bieten derartige mainboards keine AGP-slots mehr an, auf grafikseite ist man also zu PCIe gezwungen.
allerdings bieten alle PCIe-mainboards auch PCI-slots an, es geht also keine potentielle kundschaft verloren.
PatkIllA
2006-03-12, 16:26:23
Für den Endnutzer bringt PCIe bei Grafikkarten absolut nichts. Trotzdem wird das durchgedrückt. Der herkömmliche PCI Bus ist jedoch heutzutage schon mit einer Karte ans Limit zu bringen.
Ich könnte zum Beispiel gar keine zusätzliche PCI-Karte einbauen, weil ich schon alle PCI Slots zu hätte.
grandmasterw
2006-03-12, 16:29:42
Doch, die (edit: die Kundschaft) geht verloren. Ich hab mir mal ne SB16 gekauft, muss in der ersten Hälfte der 90er gewesen sein, 93 oder 94. Hab die dann durch eine SBLive ersetzt, als ich ein Mainboard ohne ISA-Bus gekauft habe. Und was soll ich sagen: Ich seh nicht grad viele Gründe, mir ne neue Soundkarte zu kaufen.
Und wer so High-End drauf ist, dass er potentieller X-Fi Kunde ist, muss damit rechnen, bald ein High-End Mobo zu kaufen, und das hat dann vielleicht keine PCIs mehr. Creative glaubt, die Leute holen sich da jetzt ne 300 Euro High-End Soundkarte, um sich in 2 Jahren wieder die gleiche Karte in PCIe zu kaufen, is doch unrealistisch.
Viele potentielle Kunden sind "Abwarter", die nur darauf warten, dass PCIe Soundkarten kommen, damit sie wieder längere Zeit Ruhe haben. Bis dahin lebt man halt mit der alten Karte, oder dem Onboardsound.
Doch, die (edit: die Kundschaft) geht verloren. Ich hab mir mal ne SB16 gekauft, muss in der ersten Hälfte der 90er gewesen sein, 93 oder 94. Hab die dann durch eine SBLive ersetzt, als ich ein Mainboard ohne ISA-Bus gekauft habe. Und was soll ich sagen: Ich seh nicht grad viele Gründe, mir ne neue Soundkarte zu kaufen.
Und wer so High-End drauf ist, dass er potentieller X-Fi Kunde ist, muss damit rechnen, bald ein High-End Mobo zu kaufen, und das hat dann vielleicht keine PCIes mehr. Creative glaubt, die Leute holen sich da jetzt ne 300 Euro High-End Soundkarte, um sich in 2 Jahren wieder die gleiche Karte in PCIe zu kaufen, is doch unrealistisch.
Viele potentielle Kunden sind "Abwarter", die nur darauf warten, dass PCIe Soundkarten kommen, damit sie wieder längere Zeit Ruhe haben. Bis dahin lebt man halt mit der alten Karte, oder dem Onboardsound.
Ack...
Heutzutage ist die Soundkarte wohl eine der Komponenten, die am langlebigsten im PC ist. Meine nächste Karte soll dann auch noch mind. 4 Jahre halten, und da ich mal annehme, daß bis dahin PCI-Slots eher rar sein werden, warte ich auf eine PCIe-Karte.
svenw
2006-03-12, 18:59:51
Das Problem ist doch nicht nur ein Soundkartenproblem. Ein kurzer Blick auf TV-Tunern Karten oder SATA Raid Controller zeigt doch das Dilemma, kaum eine PCIe1x Karte weit und breit. Bei den TV-Karten kommen sie so langsam aus den Schuhen.
Es sollte mich wundern, wenn CL nicht schon ein fertiges PCIe Design in der Schublade hätte. Nur gibt es bei der aktuellen Bestückung der MBs noch keinerlei Anlaß eine 2te Fertigungslinie aufzumachen. Wenn PCIe sich komplet durchgesetzt hat, wird CL plötzlich und unerwartet eine PCIe Karte aus dem hut zaubern.
Android
2006-03-12, 19:10:20
Ums kurz zu machen: Creative lügt wie gedruckt.
Für ProTools HD Systeme gibt es die Core Karten schon lange mit PCIe. Hatte noch nie Probleme damit und kann auch keinen Unterschied zu PCI feststellen.
Es gibt keine Probleme, es gab keine Probleme und es wird keine Probleme mit PCIe-Soundkarten geben. Zumindestens keine die nicht schnell lösbar wären.
Creative wartet einfach nur auf den richtigen Zeitpunkt.
derMeister
2006-03-12, 19:15:34
ack, typisch für den Retailmarkt.
grandmasterw
2006-03-12, 22:47:04
So lang werden sie damit leben, dass die Leute erstmal ihren Onboardsound ausprobiern, und draufkommen, dass eh nimmer viel Unterschied ist. Und das wars dann mit Kunde sein.
PatkIllA
2006-03-12, 22:51:25
ist das soviel besser geworden?
Grade beim analogbetrieb sind da meiner Erfahrung nach noch Welten. Kenne aber die neusten Geräte da nicht. Hardwarebeschleunigung gibt es je eh nur noch bei Creative
grandmasterw
2006-03-12, 23:09:59
Sie sind schon sehr viel besser. Natürlich noch viel schlechter als richtige Soundkarten. Drum hab ich ja auch eine. Aber solang noch PCI-Slots auf den Boards sind, brauch ich keine neue Karte, sondern nehm die SBLive. Eine neue PCI-Soundkarte wird 100%ig nicht gekauft.
ShadowXX
2006-03-13, 13:45:25
Ums kurz zu machen: Creative lügt wie gedruckt.
Für ProTools HD Systeme gibt es die Core Karten schon lange mit PCIe. Hatte noch nie Probleme damit und kann auch keinen Unterschied zu PCI feststellen.
Es gibt keine Probleme, es gab keine Probleme und es wird keine Probleme mit PCIe-Soundkarten geben. Zumindestens keine die nicht schnell lösbar wären.
Creative wartet einfach nur auf den richtigen Zeitpunkt.
Diese Karten stellen aber ein ganz anderes Nutzungsprofil an den PCIe-Bus als die X-Fi Karten....
Die erste PCIe-Soundkarte von CL wird die X-Fi 2 sein, die irgendwann Ende diesen oder eher Anfang/Mitte nächsten Jahres rauskommt.
Das große "Merkmal" dieser (ausser EAX6 ;D ) wird dann eben sein, das es eine PCIe-Karte ist....das typische CL-Update halt.
grandmasterw
2006-03-13, 13:49:35
Jo, wird vielleicht eine tolle Karte. Aber wenn ich CL wär, würd ich mir nicht den Markt von einem nicht existenten Produkt zerstören lassen.
Android
2006-03-13, 16:39:36
Diese Karten stellen aber ein ganz anderes Nutzungsprofil an den PCIe-Bus als die X-Fi Karten....
Die erste PCIe-Soundkarte von CL wird die X-Fi 2 sein, die irgendwann Ende diesen oder eher Anfang/Mitte nächsten Jahres rauskommt.
Das große "Merkmal" dieser (ausser EAX6 ;D ) wird dann eben sein, das es eine PCIe-Karte ist....das typische CL-Update halt.
Wie Nutzungsprofil ? Du meinst den Anwenderbereich, oder ?
Das ist schon klar.
Es ging ja nur darum, dass Creative behauptet, dass Soundkarten auf PCIe-Basis nicht ordentlich funktionieren würden, da es zu hohe Latenzen gebe.
Das kann man aber wie gesagt eindeutig widerlegen.
Gortha
2006-03-13, 18:02:37
Ums kurz zu machen: Creative lügt wie gedruckt.
Für ProTools HD Systeme gibt es die Core Karten schon lange mit PCIe. Hatte noch nie Probleme damit und kann auch keinen Unterschied zu PCI feststellen.
Es gibt keine Probleme, es gab keine Probleme und es wird keine Probleme mit PCIe-Soundkarten geben. Zumindestens keine die nicht schnell lösbar wären.
Creative wartet einfach nur auf den richtigen Zeitpunkt.
Du redest nicht zufällig von PCI-X? ;D
Android
2006-03-13, 18:57:08
Du redest nicht zufällig von PCI-X? ;D
Nein. ;)
reunion
2006-03-13, 21:50:53
Creative X-Fi mit PCIe kommt:
http://www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2006/maerz/cebit06_creative_x-fi_pcie/
PatkIllA
2006-03-13, 21:57:28
dass sie kommt ist ja nichts verwunderliches.
Jede Wette, dass Creative dick die Werbetrommel rührt und uns erzählt, dass PCIe für Gamersoundkarten unbedingt nötig ist.
Hoffentlich schrauben sie dann auch gleich mal nen AC3/dts Encoder und/oder HDMI drauf.
Avalox
2006-03-14, 19:50:52
Das ist nun wirklich keine neue Nachricht. Schon bei den ersten Äußerungen zum Thema PCIe hat CL bekannt gegeben, dass sie an PCIe Soundkarten arbeiten. Im russischen IXBT Interview gab es auch einen Kommentar, dass es EMU20k1 Karten auch als PCIe Lösung geben wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.