Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT und direkt dadrunter eine Audigy. Luftprobs?
Super Grobi
2006-03-04, 18:24:46
Ahoi,
sry für den komischen Topic, aber ich weiss nicht wie ich es sonst kurz und knapp ausdrücken soll.
Also ich überlege mir noch eine 2. 7800GT zu kaufen, um dann halt SLI zu haben. Nun hab ich das Prob, das aus Platzgründen direkt dadrunter dann eine Audigy Soundkarte wäre. Normal lässt man ja immer einen Slot frei, auch wenn es sich um eine Singel-Slot Karte handelt. Nun frag ich mich ob das überhaupt sinnvoll geht, oder ob die Karte zu warm werden würde? Das Gehäuse ist schon recht gut durchlüftet, aber wer weiss.
Hat wer Erfahrungen?
Gruss
SG
naja normalerweise sollte das schon gehn...wenns nicht gehn würde dann hätten die mainboard bauer ein problem ^^
das macht normalerweise keine probleme, gerade weil die 7800GT auch nicht so wahnsinnig viel hitze produziert.
du könntest vielleicht auch noch schauen ob du die pci-karten umstecken kannst, so dass zb. eine kleine netzwerkkarte unter der graka sitzt und nicht die relativ große soundkarte.
funktionieren wird es aber auf jeden fall.
collapse
2006-03-04, 19:15:12
es ist eigentlich egal nur das du eventuelle Soundknackser haben könntest bzw. die Lüfter in den Boxen direkt "drehen" hörst ^^
Super Grobi
2006-03-04, 19:49:07
es ist eigentlich egal nur das du eventuelle Soundknackser haben könntest bzw. die Lüfter in den Boxen direkt "drehen" hörst ^^
OK,
dann danke ich euch. Die Soundkarte kann ich ja dann gegen die AVM DSL tauschen.
Werde mir dann noch so eine Karte besorgen und hoffe das es so richtig rockt :eek:
Gruss
SG
yardi
2006-03-04, 20:59:24
Hi!
Ich stehe auch vor diesem Problem, habe das selbe Board wie Grobi und möchte auch SLI (hier 2x7800GTX) und eine Audigy2 einsetzen. Ich müsste dann wohl die Audigy zwischen die GraKas setzen, unter der unteren GraKa ist auf jeden fall kein Platz mehr für ne weitere PCI-Karte.
Wie du da noch ne Netzwerkkarte rein kriegen willst ist mir schleierhaft Grobi, ich denke dann wirst du schon Temperatur-Probleme kriegen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Super Grobi
2006-03-04, 21:56:58
Board:
PCIE 1x4x Kombisteckplatz
PCIE 16x 7800GT
pci
pci AVM DSL SL
PCIE 16x (noch leer)
pci Audigy 2 ZS Pro Plat.
Was verstehst du jetzt nicht? Ich will keine Netzwerkkarte stecken (wäre ja dämlich bei 2xgb Lan onboard) sondern eine DSL Karte.
Gruss
SG
yardi
2006-03-05, 04:35:14
Hast du dir den letzen Slot in den du deine Audigy stecken willst mal angeschaut?
Der hat den selben Abstand zum unteren PCI-E Slot wie der unter dem oberen PCI-E Slot...
Wenn du da ne Soundkarte reinsteckst wird der Lüfter der Grafikkarte komplett bedeckt, da is dann ja nichtmal 2mm Platz zwischen Soundkarte und Lüfter. Wo soll der Lüfter den die Luft herholen? Ich vermute mal das du so schon Temperaturprobleme bekommen wirst.
Bei der oberen GraKa gehts ja noch weil du da den übernächsten Slot nehmen kannst...
Super Grobi
2006-03-05, 10:19:58
@Yardi
Ach echt? Darum geht es doch in dem Thread! Was meinste dann was ich hier frage? Laut den Usern hier geht das und wäre kein Prob! Jetzt sagst du das es nichtt geht. Ja was den jetzt?
SG
p.s.
die Audigy steck schon dort so wie ich es oben in dem "Layout" beschrieben hab. Es ist egal wo ich die Audigy hinstecke. Wenn ich 2 Grakas drin habe, wird IMMER eine keinen freien Slot unter sich vorfinden.
yardi
2006-03-05, 11:41:20
Evtl. solltest du mal ein Bild von den Platzverhältnissen auf dem Board machen, damit die andren das mal sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das du so besonders tolle Temps bekommen wirst, evtl. gehts aber gerado noch so...
Super Grobi
2006-03-05, 11:50:33
Evtl. solltest du mal ein Bild von den Platzverhältnissen auf dem Board machen, damit die andren das mal sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das du so besonders tolle Temps bekommen wirst, evtl. gehts aber gerado noch so...
Die Abstände von den Steckplätzen sind bei ALLEN Boards immer gleich. Ist doch logisch, sonst würde man doch für jedes Board ein spezieles Gehäuse benötigen. Aber wie gesagt, weiss ich auch nicht so recht ob das gut geht.
SG
Esther Mofet
2006-03-05, 11:55:50
Die Abstände von den Steckplätzen sind bei ALLEN Boards immer gleich. Ist doch logisch, sonst würde man doch für jedes Board ein spezieles Gehäuse benötigen. Aber wie gesagt, weiss ich auch nicht so recht ob das gut geht.
SG
Hi SG..
Habe die von dir beschriebene Situation.
Bei ner normalen 7800GT(Single Slot) gabs bei mir schon Unterschiede in den Temps zur obersten Graka.
Musste also den ersten der 3 PCI unter den 16er PCI freilassen.
Jetzt hab ich ein VF 700 montiert und muss da sogar den übernächsten auch freilassen,sprich ich kann nur noch den letzten PCI platz für meine Audigy nutzen.
Temps waren 10° höher mit der Audigy direkt nebendran.
Mfg The Q
Super Grobi
2006-03-05, 12:10:59
@The Q
War den ein stabiler Betrieb im Sommer möglich? (ohne Zalman und mit Audigy direkt drunter). Übertakten will ich die Karten ja dann nicht, da ich glaub das SLI eh schon mehr als genug für mich wäre.
Gruss
SG
Edit: *ggg* Mir fällt gerade auf, das du ja evt. die Karten noch garnicht im Sommer hattest
Esther Mofet
2006-03-05, 12:34:18
@The Q
War den ein stabiler Betrieb im Sommer möglich? (ohne Zalman und mit Audigy direkt drunter). Übertakten will ich die Karten ja dann nicht, da ich glaub das SLI eh schon mehr als genug für mich wäre.
Gruss
SG
Edit: *ggg* Mir fällt gerade auf, das du ja evt. die Karten noch garnicht im Sommer hattest
Hoi mein gutschdder..:D
War eben zum Mittagstisch :biggrin:
Hier mal ein paar Pics die dir hoffentlich etwas helfen,wenn nicht meld dich einfach nochmal..
http://home.arcor.de/willson2/Asus/Bild%20003%20(Medium).jpg
http://home.arcor.de/willson2/Asus/Bild%20004%20(Medium).jpg
http://home.arcor.de/willson2/Asus/Bild%20006%20(Medium).jpg
Und ja..ich hab die Karten erst seit Weihnachten so ungefähr(und bestimmt nimmer lange..:D)
Und falls noch einem Auffallen sollte das der 4 Pol Stromanschluss nicht am Board angeschlossen ist..Bei Verwendung eines 24 pol Netzteil(Board ist für vorgesehen),braucht man den nicht.
Mfg und schönen Sonntag noch
The Q
Super Grobi
2006-03-05, 16:51:08
Hi,
ich hab gerade mal dem technischen Support von MSI eine eMail geschickt. Gucken wir mal was die dazu sagen.
Gruss
SG
@Q
Dein oberer Lüfter zieht nur warme Luft mach die Zwei Blenden auch auf.
Das ist der Nachteil der Zalmans daher meiner bescheidenen Meinung nach ein völlig unsinniger Graka Lüfter,mal vom Staub ganz abgesehen.
MiamiNice
2006-03-05, 17:11:28
@SupaGrobi
Ich würde mir einen Router mit internen DSL Modem besorgen. Dann kannst Du die eine Karte ganz rausschmeissen und hast keine Probleme mehr.
MfG
Tomislav
2006-03-05, 17:28:34
@SupaGrobi
Ich würde mir einen Router mit internen DSL Modem besorgen. Dann kannst Du die eine Karte ganz rausschmeissen und hast keine Probleme mehr.
MfG
Hallo
Ich habe mir wegen einem ähnlichen Grund eine Fritz Card DSL USB geholt die ist sehr gut, ich merke keinen Unterschied zu meinem Gigabit Onboard Lan in Verbindung mit dem originalen TDSL Modem.
Grüße Tomi
Super Grobi
2006-03-05, 17:31:00
Hi,
natürlich könnte ich die Fritz rauswerfen. Hab hier auch noch ein DSL-Modem rumfliegen und könnte den Onboard-Lan aktivieren und diesen dann nutzen. Aber eigentlich will ich das nicht, den ich bin mit der AVM sehr zufrieden.
Gruss
SG
Mark3Dfx
2006-03-06, 08:50:29
Also ich hatte meine Audigy 2 zwei Slots unter der Grafikkarte und nach dem Umbau in den PCI Slot 5 fiehlen die Temperaturwerte der Graka um schlappe 10 Grad!
Laß soviel Platz wie es Dir möglich ist.
Super Grobi
2006-03-06, 14:27:01
Hier die Antwort vom MSI Support:
----------------------
Sehr geehrte/r Andreas Wurstwasser,
danke fuer Ihre Anfrage.
Ob der Luftstrom mit dieser Karte noch ausreichend ist kann nicht definitiv
gesagt werden. Allerdings sollte sinnvoller Weise der Luftstrom nicht
behindert sein.
Ihr MSI Tech. Support Team
---------------
Hab jetzt die AVM ausgebaut und umgesteckt:
PCIe 1x/4x
PCIe 16x 7800GT
pci
pci Audigy 2
PCIe 16x 2. 7800GT schon bestellt
pci
Gruss und dank an alle
SG
yardi
2006-03-06, 18:48:19
Hallo Herr Wurstwasser ;)
Ich denke das ist die besste Lösung, spätestens beim ersten Blick auf ne Temp Anzeige der GraKa hättest du die Karte sicher eh ausgebaut...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.