PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partitionen neu anordnen

blutrausch
2006-03-04, 22:08:12
also hab heute mein winxp neu installt weil das alte n ach nem 3/4 jahr im einsatz total von fehlern etc. verseucht war, als ich partition neu angelegt hab hab ich c komplett formatiert und meine daten auf D behalten, komischerweise sind jetzt vor meiner c-partition8mb frei und mein laufwerk D heißt nun E, kann es auch über die datenträgerverwaltung nicht auf D umändern., steht einfach da geht nicht, kein grund oder so.
wie bekomm ich jetzt diese paar mb vor meinem laufwerk c weg und E wieder zu D???
als tool hab ich bei mir partitionsmagic als hilfe, habt ihr ne ahnung wie ich das anstellen kann?

http://www.directupload.net/images/060304/temp/bUZDzEuE.jpg (http://www.directupload.net/show/d/626/bUZDzEuE.jpg)

sei laut
2006-03-04, 23:01:45
Bei einer 200 Gig Platte sollten dir die 7,8 mb egal sein. Ist bei meiner 2. Festplatte auch so. (Edit: Bemerke gerade, dass es bei beiden so ist)

Und zum anderen Problem. Was ist bei dir denn d, irgendwas muss ja an die Stelle gerückt sein.

blutrausch
2006-03-04, 23:17:47
nee, cd und so hab ich alles auf f und folgende belegt, d ist frei, schon wenn ich auf das Laufwerk, also e klicke und dann öbuchstaben ändern will sagt er mir, geht nicht....ich kann nichtmal nen anderen wählen........

blutrausch
2006-03-05, 00:05:03
habs mit partitionsmagic jetzt hinbekommen zu D umzustellen
aber wie bekomm ich diese paar mb am anfang der platte jetzt noch irgendwoanders hin/ganz weg? wie entsteht sowas eigentlich?

KinGGoliAth
2006-03-05, 00:23:57
bei mir passiert das immer, wenn ich die platte bzw eine partition auf der platte mit dem installer von der windows xp cd formatiere und partitioniere.
erst letzte woche.
da bleiben immer 8mb übrig. keine ahnung was der scheiß soll aber man bekommt es nicht weg solange man das mit der windows xp cd macht. jedes andere programm und sogar die datenträgerverwaltung in windows bekommt es ohne rest hin aber mit der cd.... :mad:
naja was solls. die 8mb kann man sich auch echt stecken.
ich hab für sowas partition magic. aber der aufwand lohnt wirklich nicht bei dem mikroskopischen nutzen.

Swp2000
2006-03-05, 00:32:39
Er lässt bei jeder Platte 8MB frei, jedesmal wenn man ne Platte neu partitioniert das ist normal. Also lass die 8MB stehe auf die kommt es nicht an.

MfG

blutrausch
2006-03-05, 00:56:07
arhh ich bin so ein verdammter ordnungsfetischist, ich kann net ruhig schlafen wenn ich weiß dass da zu beginn der platte 8mb rumdümpeln >.<
hmm muss wo damit leben, trotzdem danke, weiß bei der nächsten win installation, dass ich vorher die partitionen erstellen werde um das zu umgehen

sei laut
2006-03-05, 01:03:31
arhh ich bin so ein verdammter ordnungsfetischist, ich kann net ruhig schlafen wenn ich weiß dass da zu beginn der platte 8mb rumdümpeln >.<
hmm muss wo damit leben, trotzdem danke, weiß bei der nächsten win installation, dass ich vorher die partitionen erstellen werde um das zu umgehen

Da sind sogar mehr als 8 mb, nur was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, wies so schön heißt. Denn du hast vermutlich eine 200 Gig Platte, angezeigt werden dir aber nur 190. (das ist aber auch normal)

blutrausch
2006-03-05, 01:05:10
naja das is ja bedingt durch die clustergröße dass ich nie 200gb nutzen kann und dadurch dassbei den angaben in GB mit 1000 umgerechnet wird statt 1024 oder?

nemesiz
2006-03-05, 01:31:58
junge junge... bissl grundkenntnisse darf man doch wohl erwarten oder nicht?

die 8Mb sind ums mal verständlich zu machen...
Ne Art DOS Partition da das Windows Setup (Partitionieren) immer noch auf DOS läuft.
Bemerkt man daran dass man nicht mehr als 8 Zeichen für den Windows Ordner nehmen kann.

Die braucht er also.. da gibts nix zu rütteln.

Lässt sich umgehen indem man mit nem 2ten Windows die Platte VORHER einrichtet oder eine schon EINGERICHTETE nutzt.

Dann muss er ja nix Partitionieren und somit steht der gesammte platz zur verfügung :)

hoffe ich konnte euch aufklären

blutrausch
2006-03-05, 08:34:41
okok, sry ^.^
danke herr nemesiz, jetzt weiß ich bescheid!
aber die 8mb davor kann ich jetzt nimmer wegbekommen oder?

PatkIllA
2006-03-05, 11:55:54
das ändern der Buchstaben geht auch komfortabel in der Datenträgerverwaltung. Die zeigt übrigens auch keine freien 8MB an.
Und bei den neueren Windowsversionen läuft auch schon bei der Installation ein richtiger Windowskernel, wenn auch abgespeckt. Wofür soll das Setup denn die 8MB brauchen?

blutrausch
2006-03-05, 18:52:42
nein es ging eben nicht über Datenträgerverwaltung, das hab ich doch extra geschrieben, der hats verweigert!
und laut partitionsmagic sind 8mb vor meinem laufwerk C ungenutzt und ich zweifle ehr an dem was mir die datenträgerverwaltung anzeigt...
außerdem müssen da 8mb sein, da ich mit partitionsmagic ja auch daraus eine partition erstellen kann, also woher kommen dann diese 8mb?

DanMan
2006-03-05, 19:21:39
nein es ging eben nicht über Datenträgerverwaltung, das hab ich doch extra geschrieben, der hats verweigert!
und laut partitionsmagic sind 8mb vor meinem laufwerk C ungenutzt und ich zweifle ehr an dem was mir die datenträgerverwaltung anzeigt...
außerdem müssen da 8mb sein, da ich mit partitionsmagic ja auch daraus eine partition erstellen kann, also woher kommen dann diese 8mb?
Das hat dir Nemesiz doch gerade erklärt? Die legt WinXP beim Partitionieren an, weil es da irgendwelchen Kram ablegt. Wenn du Pech hast startet XP nichtmal mehr, wenn du die 8MB partitionierst.

Tech_FREAK_2000|GS
2006-03-05, 19:59:45
ich hab irgendwo gelesen, diese 8MB reserviert Windows, um die Festplatte bei Bedarf in einen dynamischen Datenträger umzuwandeln.
mom *kram*

aah da stehts ja:
http://support.microsoft.com/?kbid=293281

blutrausch
2006-03-07, 21:01:03
ahh cool, danke nochma
dann wäre das alles geklärt.
wieder was dazu gelernt >FREU<