Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen auf aktuellen Boards schon DDR2 ?
CharlizeTheron
2006-03-05, 16:09:35
Hallo liebe Community. Frage steht ja schon im Titel.
Bei mir muss nämlich langsam aufgerüstet werden. Board,Grafikkarte.
Da aber laufe des Jahres die neuen Boards M2 ?? herauskommen, würd ich gern wissen ob aktuelle Boards auch mit ddr2 laufen würden. Hab nämlich keine Lust dann am Ende des jahren wieder neues Board+CPU + Speicher zu kaufen. :)
dildo4u
2006-03-05, 16:11:39
DDR2 Unterstützung gibts erst mit den AM2 Boards officell Vorstellung der neuen CPUs und Boards soll am 6.Juni sein.
Swp2000
2006-03-05, 16:39:36
Hallo liebe Community. Frage steht ja schon im Titel.
Bei mir muss nämlich langsam aufgerüstet werden. Board,Grafikkarte.
Da aber laufe des Jahres die neuen Boards M2 ?? herauskommen, würd ich gern wissen ob aktuelle Boards auch mit ddr2 laufen würden. Hab nämlich keine Lust dann am Ende des jahren wieder neues Board+CPU + Speicher zu kaufen. :)
DDR2 Speicher kannst du auf aktuelle Boards nicht stecken, sind nicht kompatibel
Tja, das ist der Nachteil der AMD-CPUs:
DDR2 muss vom Prozessor explizit unterstützt werden, das heißt, das auf jeden Fall ein neuer Prozessor samt Board und RAM fällig wird und diese Sachen gibts im moment noch nicht! Frühestens in 3 Monaten...
CharlizeTheron
2006-03-05, 17:12:31
Danke für die Infos... naja wenn die mein GEld nich jetzt wollen ...
BlackArchon
2006-03-05, 19:43:42
Tja, das ist der Nachteil der AMD-CPUs:
DDR2 muss vom Prozessor explizit unterstützt werden, das heißt, das auf jeden Fall ein neuer Prozessor samt Board und RAM fällig wird und diese Sachen gibts im moment noch nicht! Frühestens in 3 Monaten...
Blöder Nachteil, der einiges an Performance bringt.
saddevil
2006-03-05, 19:58:28
zumal man die 2-3 monate warten könnte ...
zwingend ist das aufrüsten nicht erfordelich ... würd ich meinen
oder ins Intellager wechseln und sich später ärgern :-D *SCHERZ*
nein im ernst ... wenn es noch etwas warten kann .. dan warten
ansonst sich aktuelle hardware kaufen
CharlizeTheron
2006-03-05, 20:54:52
Naja ich vermute viele Zocker können das etwas nachvollziehen. Man hat sich das Geld zusammengespart. Und will besser gestern als heute in schnellere Hardware investieren. Warten fällt oft schwer. Sehr schwer.... :)
saddevil
2006-03-05, 21:23:05
jo ...
aber gerade jetzt wo ein plattformwechsel vor der türe steht ....
ich spare die ganze zeit schon für eine 7600GT ...
oder geb etwas mehr für eine 7800GT aus ...
( was ich mittlerwele für warscheinlicher halte :-D)
wobei ein X2 4800 + TCCD @300 MHz REF/HT/RAM
denke da das der DDR2 kaum schneller ist
AMD nimmt benchmarkwerte vom 200MHz ref/HT/RAM als vergleich ...
da sieht das etwas anders aus
CharlizeTheron
2006-03-05, 21:44:34
jo ...
aber gerade jetzt wo ein plattformwechsel vor der türe steht ....
ich spare die ganze zeit schon für eine 7600GT ...
oder geb etwas mehr für eine 7800GT aus ...
( was ich mittlerwele für warscheinlicher halte :-D)
wobei ein X2 4800 + TCCD @300 MHz REF/HT/RAM
denke da das der DDR2 kaum schneller ist
AMD nimmt benchmarkwerte vom 200MHz ref/HT/RAM als vergleich ...
da sieht das etwas anders aus
Gesetzt den Fall ddr1 ist anfangs wirklich kaum ne Performancebremse bei sonst gleichem System mit ddr2, würde sich eine Aufrüstung. Wohl noch lohnen. Dann könnte jetzt ne Graka +Board + in 2 Monaten neue cpu. Das könnt dann noch reichen. Und dann später irgendwann alles ganz neu. Man muss ja abwarten auch wegen Kinderkrankheiten des neuen M2 usw. usw.
Haste denn shcon nen PCI express board oder noch agp?
saddevil
2006-03-05, 22:00:02
beides :-D
ASROCK DUAL SATAII
jetzt noch eine AGP 6800nu ( 12P / 6v @390/900)
das board auch wegen schrittweisem aufrüsten
der neue AM2 wird weniger kinderkankheiten besitzen als der 939 bei der einführung
die jetzigen chipsätze sind ebenso "erprobt" und verfügbar ..
die ersten boards haben nichts neueres an board außer den neuen sockel und die DDR2 slots
chipsets und PCIe performance wird sich nicht groß ändern da der HT ja weiterhin bleibt
LolekDeluxe
2006-03-05, 22:04:51
Naja ich vermute viele Zocker können das etwas nachvollziehen. Man hat sich das Geld zusammengespart. Und will besser gestern als heute in schnellere Hardware investieren. Warten fällt oft schwer. Sehr schwer.... :)
Ja aber zur Zeit bringt DDR2 überhaupt keinen reellen Speed zuwachs in Speieln.
Es ist rausgeschissenes Geld meiner meinung.
CharlizeTheron
2006-03-05, 23:51:26
@saddevil na das ist doch echt ne optimale Situation für dich. DA würd ich nich lange fackeln und mir die Graka nach Wahl kaufen. Ich hab nämlich noch Agp. Und wenn ich JETZT aufrüste muss ich board+grafikkarte. Und wenn ich dann irgendwann nochmal aufrüsten will/muss, dann is WIEDER nen neues Board inclusive Prozessor UND Speicher fällig. DAs einzig nutzbare wäre dann die Grafikkarte. (sofern ich jetzt aufrüste)
@lolek ja das bin ich mir auch sicher, mir gings hauptsächlich darum, das ich quasi doppelt nen Board kaufen muss wenn ich JETZT aufrüste. Wenn ich warte bis M2 da ist, spare ich fürs Aufrüsten halt das Geld für EIN Board. Muss dann aber nen weiteres halbes Jahr mit meinem PC auskommen .
saddevil
2006-03-05, 23:56:46
hmm... dann ...
würde ICH warten ....
ist zwar schlimmer .
aber dann lieber noch etwas geld beiseite legen und
dann alles eine nummer größer einkaufen
oder eben komponenten die "geeigneter" sind
ein AM2 + board + graka wird nicht billig ....
ich strebe derzeit eine gebrauchte 7800GT an ...
finde da schon 240-260€ ganz angenehm
kaufen ist auch so eine sache ...
bin schüler und bekomm bafög und muß ein auto unterhalten ... und rechnungen bezahlen
da ist so eine graka schon ein loch in der tasche
CharlizeTheron
2006-03-06, 01:19:07
hmm... dann ...
würde ICH warten ....
ist zwar schlimmer .
aber dann lieber noch etwas geld beiseite legen und
dann alles eine nummer größer einkaufen
oder eben komponenten die "geeigneter" sind
ein AM2 + board + graka wird nicht billig ....
ich strebe derzeit eine gebrauchte 7800GT an ...
finde da schon 240-260€ ganz angenehm
kaufen ist auch so eine sache ...
bin schüler und bekomm bafög und muß ein auto unterhalten ... und rechnungen bezahlen
da ist so eine graka schon ein loch in der tasche
Ähm kannst doch ne NEUE 7800 GT schon für 299 Euro kaufen! Naja Rechnungen hab ich auch zu bezahlen Wohnung, Strom, usw usw....
Für JETZT hatte ich ne x1900xtx +Board im Auge. Dann wäre Ende des jahres halt echt viel fällig.
Als ich damals (vor knapp eineinhalb jahren) nen Sockel 939 Board gekauft habe sagte der Verkäufer: "dann haben sie 2-3 Jahre Ruhe beim upgraden. Und kurz danach kommt schon wieder sone verdammte Scheisse von AMD. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, das man EGAL wann man kauft immer scheisse kauft. Man sollte überlegen auf Konsole umzusteigen...
saddevil
2006-03-06, 14:46:55
hi
299.... das ist 1monat bafög ...
Ohne das ich davon eine rechnung bezahlt hab ....
auch ende des jahres wird sich etwas tun ....
ATI und NV mit der nächsten generation zB ... oder refreshes
vieleicht neue chipsätze ...
wenn man danach geht muss man immer warten ...
ich meine warten nur bis nach Cebit ...
preise werden sich verändern und einige dinge werden neu sein ....
dann ist erstmal 1Jahr fast nix ....
zumal die NV7900 vorm start ist ....
vieleicht kann sie mit 32pipes die X1900 über/einholen ...
dann wäre das vieleicht die karte
ich zocke nicht soo viel das es sich lohnt eine solche karte zu kaufen...
CharlizeTheron
2006-03-06, 18:33:42
Ist mir klar das 299 viel sind. Ich dachte nur weil du vorher 250-260 Euro gebraucht sagtest. Da war ich der Meinung das du dann die 40 Euro noch drauflegen kannst. Ne neue beim Händler deines Vertrauens ist sicher nen beruhigenderes GEfühl als was gebrauchtes von Ebay oder sonst wem.
Was die 1900xtx betrifft. Ist schon klar das das ne verdammte Menge an Geld kostet. Und sich sowas nich immer lohnt. ABER: Kaufste heute die karte für 600 Euro kannste definitiv auf jeden Fall 2 Jahre Grafikkartenmäßig mithalten. Und musst die Details garantiert nicht auf LOW stellen.
Kaufste dir ne 300 Euro Karte wirds nach nem Jahr schon richtig eng. Dann brauchst wieder ne 300 euro Karte. Sprich: Meiner Meinung nach, lieber gleich richtig zuschlagen.
Meine 6800 GT hatte ich im Oktober 2004 für 450 Euro gekauft. Da war sie schon ich glaub 4-5 Monate auf dem Markt. Und ich kann mich eigentlich bis heute nicht über mangelnde Performance beschweren. Muss allerdings dazu sagen das ich auf AA immer verzichte, weil ich da nich wirklich nen großen Unterschied sehe.
Das so nebenbei als Argument, das das mit den knapp 2 jahren durchaus hinkommt. Dasselbe Spielchen hatte ich damals bei der 9800Pro und der 4600 Geforce.
Naja das ist halt nur meine Meinung. Die meisten die ich kenne. Geben auch nicht soviel für eine Karte aus, und halten dann halt solche Leute wie mich für blöd. Ohne wirklich ,für mich, überzeugende Argumente GEGEN eine 600 Euro Karte zu haben.
dildo4u
2006-03-06, 18:36:39
Meine 6800 GT hatte ich im Oktober 2004 für 450 Euro gekauft. Da war sie schon ich glaub 4-5 Monate auf dem Markt. Und ich kann mich eigentlich bis heute nicht über mangelnde Performance beschweren. Muss allerdings dazu sagen das ich auf AA immer verzichte, weil ich da nich wirklich nen großen Unterschied sehe.
Wenn du wirklich auf AA verzichten kannst würde ich eher zu einer Geforce Greifen die sind meist schneller ohne AA als die ATI Karten.Naja wenn du ohne AA zockts ist eigentlich jede der 500€ die es gibt Sinnloß.
Wenn du wirklich auf AA verzichten kannst würde ich eher zu einer Geforce Greifen die sind meist schneller ohne AA als die ATI Karten.Naja wenn du ohne AA zockts ist eigentlich jede der 500€ die es gibt Sinnloß.Da muss ich dem Dildoboy Recht geben. Ohne AA reicht eine 6800GS dicke aus.
derMeister
2006-03-06, 19:22:41
Also den Performancesprung wird es mit DDR2 nicht geben, das sagt selbst AMD und das soll schon was heißen.
Vom geocten DDR1 gegen StandartDDR2 mal ganz zu schweigen.
Wichtiger ist wohl auch die Menge an Ram weniger der Speed oder Stromverbrauch, 1Gig DDR400 oder 512Mb DDR2...was ist wohl besser fürs Sys?!?
Was viel mehr interessiert, wie schauts mit DDR3/4 aus, kompatiebel zu M2??
CharlizeTheron
2006-03-06, 19:35:24
Wenn du wirklich auf AA verzichten kannst würde ich eher zu einer Geforce Greifen die sind meist schneller ohne AA als die ATI Karten.Naja wenn du ohne AA zockts ist eigentlich jede der 500€ die es gibt Sinnloß.
Mir gehts bei ner 500 Euro karte wie oben geschrieben eher um die "Dienstzeit".AF mach ich immer auf max. DA weiss ich aber nicht ob das ähnlich Performance kostet wie AA. Sinnlos würd ich nicht sagen. Beispielsweise lief die FEAR demo bei mir nicht zufriedenstellend. 3200A64 und 2GB ram.
Natürlich sollte man nicht soviel GEld ausgeben, wenn man sich nich vorher gründlich informiert hat. Nach dem Motto " ich hab grad geld und hau es für irgendwelche HArdware raus".
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.