PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Zahnspange

_CaBaL_
2006-03-05, 21:36:56
Ich habe das Problem dass bei mir der mittlere Zahn vorne vom Unterkiefer sich vor die beiden Zähne daneben geschoben hat. das Ist schon ewig so aber ich habe das Gefühl dass er immer noch weiter nach vorne kommt. Wenn man direkt von vorn drauf guckt sieht man es nicht stark aber mich nervt es trotzdem -.-

Allerdings würde eine Behandlung mit Spange oder gar Brackets in meinem Alter wohl auf die Kosten eines Kleinwagens hinauslaufen. Kennt da jemand eine Alternative oder hat sowas schonmal gemacht.

Zesotu
2006-03-05, 22:22:56
Bist du sicher, mit 20 ist das Gebiss eigentlich langsam ausgewachsen.

_CaBaL_
2006-03-05, 22:28:33
Ja, aber wenn immer noch Druck von den anderen Zähnen kommt. Dadurch dass die beiden Zähne, neben/hinter dem nach vorne stehenden, ja Druck auf den aufüben beim kauen z.B. glaube ich dass sich da immer noch was verändert mit der Zeit.

Man kann ja auch mit 30 noch ne Bracket Behandlung machen, durch den ständigen Druck lassen sich die Zähne ja wieder hinziehen wo sie sein sollten.

nca
2006-03-05, 23:07:36
Die Zähne können nach so einer Behandlung im fortgeschrittenen Alter durchaus wackelig und instabil werden. Aber das wird Dir nur ein guter Kieferorthopäde genau sagen können. Mein Tip an Dich, wäre ein Besuch der zahnorthopädischen Abteilung einer Uniklinik. Dort wirst Du unabhängige Meinungen hören, ohne der Absicht des Arztes schnelles Geld zu verdienen.

Gruß

onny
2006-03-06, 09:57:22
Allerdings würde eine Behandlung mit Spange oder gar Brackets in meinem Alter wohl auf die Kosten eines Kleinwagens hinauslaufen. Kennt da jemand eine Alternative oder hat sowas schonmal gemacht.

Ein maximalalter dafür gibt es nicht ;)

Und du meinst dann wohl einen alten gebrauchten Kleinwagen, grade wenns nur ne kleinigkeit ist wirds nich über 3k kosten. Wenn es dir die Ästhetik Wert ist, dann ist das doch gut angelegtes Geld. Ich rate dir dazu!

_CaBaL_
2006-03-06, 11:39:34
Optisch ist es ne Kleinigkeit, aber um den einen Zahn zu richten müssen alle Zähne das Unterkiefers neu ausgerichtet werden. Irgendwo muss der Platz ja herkommen ;)

Gunslinger
2006-03-06, 20:15:23
Bin 24 und habe seit August eine festsitzende Zahnspange, die ich in Summe ca. 3 Jahre tragen werde (Kosten 4.600,-- Euro). Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, da man bereits jetzt große Fortschritte sieht.

Um Platz im Gebiss zu schaffen wurden oben zwei Zähne gezogen. Diese beiden Lücken haben sich mittlerweile bereits zur Gänze geschlossen. Eine Altersgrenze scheint es für die Behandlung übrigens nicht zu geben, da der Arzt Regulierungen bei Patienten > 40 Jahre verwendet.

Geh einfach mal zum Zahnarzt und lass dich beraten.

govou
2006-03-06, 21:48:44
Ist bei mir ähnlich, hab mit fast 19 auch eine feste Spange. Hatte noch Glück und hab den ganzen Kram kurz vor meinem 18. beantragt. Mir wurden 4 Zähne gezogen, die Lücken sind zur Hälfte dicht und man sieht sehr große Fortschritte, wenn man vergleicht. Zwar tat mir auch manchmal die ganze Fresse weh und ich konnte kaum Kauen...aber ich würde es auch wieder machen :).
Zum Optischen: Du kannst zahnfarbende Brackets nehmen (hab ich auch), kosten zwar etwas mehr, dafür fällt die Spange kaum auf ;).

Einfach zum Kieferorthopäden (vorher ne Überweisung vom Zahnarzt holen) gehen und dich beraten lassen. Du kannst auch einfach zu mehreren gehen und vergleichen :).

radicalscavanger
2006-03-06, 22:01:15
Hi, geht auch ohne Zahnspange.
Die Therapie nennt sich Invisaligne, funktioniert über mehrere Schienen, die die unterschiedlichen Stadien der Korrektur wiedergeben. Jede dieser Schienen trägt man 4 Wochen circa und richtet damit die Zähne.

govou
2006-03-06, 22:07:09
Hi, geht auch ohne Zahnspange.
Die Therapie nennt sich Invisaligne, funktioniert über mehrere Schienen, die die unterschiedlichen Stadien der Korrektur wiedergeben. Jede dieser Schienen trägt man 4 Wochen circa und richtet damit die Zähne.
Da wird dir jeder seriöse Kieferorthopäde etwas anderes erzählen. Dieses Invisalign ist nur für wenige Patienten wirklich geeignet (ist ja wie eine lose Spange)...
Wie willst du damit z.B. Zähne "herausziehen", also in ihrer Höhe korrigieren oder ähnliches?

radicalscavanger
2006-03-06, 22:13:07
Wieso herausziehen, er will lediglich die Stellung der Zähne in der Front verändern, also den Kiefer etwas weiten und Platz für den verschobenen Zahn schaffen.
Dafür sollte es allemal ausreichen.

_CaBaL_
2006-03-07, 09:35:16
4,6k :eek:

ich sollte vllt doch nochmal Lotto spielen. Hört sich aber schonmal gut an, nur wenn ich im Sommer arbeitlos werde hat sich das auch wieder erledigt -.-

Wieso ist das eigentlich alles so teuer. Ich sollte vielleicht mal über ne Zahnzusatzversicherung nachdenken und die dann mit sowas überfallen.