Dunkeltier
2006-03-05, 22:59:36
Habe mal ein paar Fragen, die mich brennend interessieren. Wie ihr alle wißt, habe ich mir einen Eintopf (ein Motorrad mit luftgekühlten Einzylinder-Viertakt-Motor) gekauft. Natürlich interessiere ich mich dabei auch für so gewisse Dinge, wie die Haltbarkeit. Ich las nun von jemanden, das seine Honda SLR 650 satte 120.000km runter hat, ohne das der Kolben jemals (außer zum Zündkerzenwechsel) das Tageslicht gesehen hat. Wie ist sowas möglich? :confused: Jemand anders kam auf immerhin 80.000km, bevor sich ein Ventil verabschiedete... Ich dachte bisher immer, das luftgekühlte Motoren einen höheren Verschleiß unterworfen wären. Erst Recht, wenn es nur Einzylinder-Maschinen sind.
Noch 'ne Frage: Ist es gesund bei 50km/h im dritten Gang zu fahren? Irgendwie ist das Getriebe voll Kacke abgestimmt, es passt immer nur ein Gang zur gefahrenen Geschwindigkeit. Denn sonst dreht der Motor entweder ziemlich hoch, oder es ruckelt derbe - was mir den Motor und die Kette zerstört. Jedenfalls empfinde ich den vierten schon als zu niedrig, wobei der dritte mir persönlich wiederrum zu hoch ist. Die Gänge sind eh total komisch übersetzt:
1. 0-15 km/h
2. 15-40 km/h
3. 40-65 km/h
4. 65-100 km/h
5. 100-145 km/h
Mal davon abgesehen, das man den Motor ausdrehen kann, passen die obigen Gänge wirklich nur zur angegebenden Geschwindigkeit. Das nervt ja total. Da kann die Maschine noch so bullig durchziehen (und das tut sie selbst bei einen Sprint von 70-110km/h innerhalb extremst kürzester Zeit), bringt ja nichts, wenn man nicht cruisen kann.
Außerdem ist "wieder" ein altes Problem heimgekehrt. Und zwar läuft der Motor bei kalten Wetter absolut Scheiße. Normalerweise sollte das Problem bei Maschinen des Baujahres '97 doch längst gelöst sein. Besonders bei Honda (Erfahrung?). Konkret geht mir die Karre an wirklich jeder Ampel aus, damit nicht genug - selbst beim beschleunigen wenn ich schalten will kackt sie ab. Kaum ist es ein paar Grad Celsius wärmer, läuft sie als ob nichts gewesen wäre. Mit dem Unterschied, das das Standgas extrem hoch ist, weil ich es hochgestellt habe. Der Choke bringt bei kalten Wetter ja wohl überhaupt nichts, wenn man schon gefahren ist und von diesem Problem befallen wird. Im Gegenteil, sorgt er doch dafür, das mir die Karre erst gar nicht mehr anspringt und während des Fahrens noch mehr ruckelt. Was kann ich dagegen tun? Bitte schlagt mir nicht diese Lösung vor: http://www.nuetzlich.com/gpz-wartung/Vergaserheizung/vergh.pdf
No way... ;(
Ach ja, killt das 5W-40 Öl auf Dauer meinen Eintopf? Der Hersteller schreibt 10W-40 oder gröber (15W...) vor. Die Maschine hört sich mit dem Öl eigentlich sehr ruhig an, kein Steuerkettenrasseln oder Ventilklackern. Auch beim Start nicht.
Noch 'ne Frage: Ist es gesund bei 50km/h im dritten Gang zu fahren? Irgendwie ist das Getriebe voll Kacke abgestimmt, es passt immer nur ein Gang zur gefahrenen Geschwindigkeit. Denn sonst dreht der Motor entweder ziemlich hoch, oder es ruckelt derbe - was mir den Motor und die Kette zerstört. Jedenfalls empfinde ich den vierten schon als zu niedrig, wobei der dritte mir persönlich wiederrum zu hoch ist. Die Gänge sind eh total komisch übersetzt:
1. 0-15 km/h
2. 15-40 km/h
3. 40-65 km/h
4. 65-100 km/h
5. 100-145 km/h
Mal davon abgesehen, das man den Motor ausdrehen kann, passen die obigen Gänge wirklich nur zur angegebenden Geschwindigkeit. Das nervt ja total. Da kann die Maschine noch so bullig durchziehen (und das tut sie selbst bei einen Sprint von 70-110km/h innerhalb extremst kürzester Zeit), bringt ja nichts, wenn man nicht cruisen kann.
Außerdem ist "wieder" ein altes Problem heimgekehrt. Und zwar läuft der Motor bei kalten Wetter absolut Scheiße. Normalerweise sollte das Problem bei Maschinen des Baujahres '97 doch längst gelöst sein. Besonders bei Honda (Erfahrung?). Konkret geht mir die Karre an wirklich jeder Ampel aus, damit nicht genug - selbst beim beschleunigen wenn ich schalten will kackt sie ab. Kaum ist es ein paar Grad Celsius wärmer, läuft sie als ob nichts gewesen wäre. Mit dem Unterschied, das das Standgas extrem hoch ist, weil ich es hochgestellt habe. Der Choke bringt bei kalten Wetter ja wohl überhaupt nichts, wenn man schon gefahren ist und von diesem Problem befallen wird. Im Gegenteil, sorgt er doch dafür, das mir die Karre erst gar nicht mehr anspringt und während des Fahrens noch mehr ruckelt. Was kann ich dagegen tun? Bitte schlagt mir nicht diese Lösung vor: http://www.nuetzlich.com/gpz-wartung/Vergaserheizung/vergh.pdf
No way... ;(
Ach ja, killt das 5W-40 Öl auf Dauer meinen Eintopf? Der Hersteller schreibt 10W-40 oder gröber (15W...) vor. Die Maschine hört sich mit dem Öl eigentlich sehr ruhig an, kein Steuerkettenrasseln oder Ventilklackern. Auch beim Start nicht.