PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mit Passwort drucken


NiGHtY_Gast
2006-03-06, 14:30:47
Hi
gibt es eine Möglichkeit einzelne Computer so einzurichten, dass jedesmal wenn gedruckt werden soll vorher ein Passwort eingegeben werden muss?
Es geht darum, dass hier an der Schule von jedem Computer gedruckt werden können muss, dadurch aber jeden Tag jede Menge Papier und Tinte verschwendet wird, da auch oft Sachen gedruckt werden, die nicht gedruckt werden sollen.
Kennt ihr für das Problem Lösungen?

TheMaxx
2006-03-06, 17:42:23
Ist das ein Netzwerkdrucker oder ist er an einem PC lokal angeschlossen? Wenn letzteres schau mal in die Sicherheitseinstellungen vom Drucker an dem PC wo er angeschlossen ist (Rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, Sicherheit). Dort kannst du bestimmten Usern oder Gruppen das Drucken erlauben (defaultmäßig darf "Jeder" drucken).
Eine Lösung so wie du es wolltest, dass zwar jeder drucken darf, aber erst nach Eingabe eines Passwortes, ist mir leider nicht bekannt.

nighty_gast
2006-03-09, 10:23:56
Hmm für das Problem muss es doch eine Lösung geben?

ilPatrino
2006-03-09, 10:59:37
das kann nicht fuktionieren. entwerder erlaubst du nur bestimmten personen (lehrern, schülervertretung, wasweißich) das drucken oder allen.

passwort zum drucken? das passwort macht in einer schule schneller die runde, als du dir auch nur vorstellen kannst - und dann kann wieder jeder alles drucken...

klutob
2006-03-09, 11:06:59
Eine kostenpflichtige Lösung wäre z.B. Pcounter (http://www.pcounter-germany.com/products_pcounter_academic.html).

Durcairion
2006-03-09, 12:25:52
Wieso löst du das Problem nicht einfach mit Benutzergruppen?

1 Gruppe die drucken darf, und eine die nicht drucken darf.

Dann kann von jedem PC gedruckt werden, insofern der aktuelle Benutzer in der Gruppe ist, welche druckrechte hat.

Ladyzhave
2006-03-09, 12:29:14
Wenn du in den Benutzergruppen ein Passwort zuweist um auf den Rechner zuzugreifen, an dem der Drucker hängt, müsste eigentlich auch ne Aufforderung fürs Passwort beim Drucken kommen.

nighty_gast
2006-03-10, 08:13:46
Das Problem wäre aber, dass wenn ich das mit benutzergruppen einrichte jedesmal wenn ein Schüler eine Website etc ausdrucken will der Benutzer gewechselt werden müsste.
Das mit dem Passwort hab ich mir so gedacht, dass nur die Lehrer das PW hätten und der jeweilige Schüler halt vor jedem Druck einen Lehrer fragen müsste.

TigerAge
2006-03-10, 08:42:42
Und damit noch mehr Verwaltungsaufwand schaffen? Weshalb? Ich verstehe den Sinn dieser Aktion nicht! Entweder eine Gruppe darf drucken oder eine Gruppe darf nicht drucken.

Grüße

Edit: Was die Verschwendung von Tinte angeht, heißt die einfache Lösung Laserdrucker. Und Schulen kriegen bei den großen Herstellern (z.B. Konika-Minolta) sehr gute Rabatte auf die Druck-Volumen. Einfach mal anfragen.

nighty_gast
2006-03-14, 14:03:44
Die Situation ist folgende:
Eine Schulklasse wird in den Informatikraum gesetzt und soll Infos aus dem Internet besorgen (z.B. Kochrezepte).
Wenn ein Schüler ein Rezept gefunden hat soll er es ausdrucken, vorher aber einen Lehrer fragen ob das Ok ist.
Jetzt fragt der Schüler den Lehrer nicht, sondern druckt einfach drauf los.
Das Resultat ist, dass beim Drucker ein Druckauftrag über 20 Seiten ankommt und der loslegt.
Auf diese Weise wird Tinte und Papier verschwendet und die Sachen die wirklicih gedruckt werden sollen, werden nicht gedruckt.
Da aber weiterhin von jedem PC gedruckt werden können soll (der Schüler soll sein Rezept ja ausdrucken) muss irgendeine Lösung her und ein Passwort wär das, was mir am ehesten eingefallen ist.

Ladyzhave
2006-03-14, 14:21:41
Bist du eigentlich Lehrer, oder warum interessiert dich das Thema so dringend?

Unsre Lehrer haben uns irgendwie schon damit abgefunden, dass Tinte und Papier sinnlos verschwendet wird. Ich glaube dieses "scheiss-egal-Einstellung" hat was damit zu tun ob es mir selbst gehört oder jemand anders.

Ladyzhave
2006-03-14, 14:22:46
Das Problem wäre aber, dass wenn ich das mit benutzergruppen einrichte jedesmal wenn ein Schüler eine Website etc ausdrucken will der Benutzer gewechselt werden müsste.
Das mit dem Passwort hab ich mir so gedacht, dass nur die Lehrer das PW hätten und der jeweilige Schüler halt vor jedem Druck einen Lehrer fragen müsste.


Wo ist das Problem,
ich denke ne einfachere Lösung wirst du sowieso nicht finden können.

TheGamer
2006-03-14, 14:41:53
Es gab mal eine Abschlussarbeit an meiner alten Schule die zwar nicht genau dein gewuenschtes macht, aber bei jedem Print den Namen des users notiert

http://students.htl-bregenz.ac.at/ipe/03-04/win2k/index.htm#druckkosten

jorge42
2006-03-14, 15:19:16
als einzige Lösung fällt mir folgendes ein:

alle PCs drucken über einen Printserver (können dann auch mehrere Drucker sein). Die Drucker können standardmäßig unter Windows nur vom Admin verwaltet werden. Dieser hält erstmal alle Drucker an (auf dem Server, nicht der physische drucker selbst). Wenn jetzt jemand was drucken will, muss der Admin (lehrer) auf dem Server den Drucker wieder starten (geht alles über die GUI). Die Druckjobs können vom Schüler auch schon losgeschickt werden, obwohl der Drucker angehalten ist. Der Lehrer hat aber immer noch die möglichkeit einzelne Druckjobs zu löschen, bevor er den Drucker wieder startet. Ist zwar eigentlich nicht so gedacht, ließe sich aber dafür missbrauchen.