PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung aus MPEG2 schneiden und als SVCD brennen...

b00ze
2006-03-06, 16:02:09
Hallo!

Ich habe ein MPEG2-File (ist noch ein Transport-Stream, aber demuxen ist kein Problem) von meinem DVB-Receiver, möchte die Werbung rausschneiden und es danach als SVCD auf CD brennen.

Wie gehe ich da am besten vor? Kann dieses "Avivo"-Teil von ATI das Video (schnell) in MPEG-1 umwandeln? Ich will nicht stundenlang "recoden" wenn es geht.

Danke für eure Hilfe.

Edit: Die Qualität ist nicht soooo wichtig. Viel schlechter, als SAT.1 es gesendet hat, kann es kaum werden (war Enterprise, am Sonntag).

Black-Scorpion
2006-03-06, 18:45:13
(S)VCD ist MPEG2
Warum willst du das ganze in MPEG1 umwandeln?
Das wäre VCD und die Quali würde dadurch deutlich schlechter.

HeldImZelt
2006-03-06, 19:49:08
Nach dem demuxen mit Cuttermaran schneiden und dabei 'DVD compliant stream' aktivieren. Dafür braucht man entweder QuEnc (Freeware) oder den Tsunami Mpeg Encoder v2.5. Dabei werden nur die übergroßen GOPs neukodiert, die sonst gegen den DVD Standard verstoßen würden. Danach kann man das auf DVD brennen, bzw. bei 480x576 Streams vorher noch patchen.

Man kann die GOPs auch unberührt lassen. IfoEdit zum Beispiel akzeptiert auch diese nicht-standardkonformen Streams. Ein reibungsloses abspielen auf DVD Playern ist dann aber nicht gewährleistet.

Wenn man mit ProjectX demuxt kann man gleich Indexdateien für Cuttermaran erstellen lassen. Dann erspart man sich dieses beim ersten öffnen mit Cuttermaran.

Rooter
2006-03-06, 19:54:33
VCD = Mpeg-1
SVCD = Mpeg-2

Probier mal Mpeg2Schnitt (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/), soll ziemlich gut sein.

Als Encoder gibt's diverse Möglichkeiten, von Avivo hab ich keine Ahnung, TMPGEnc dürfte aber 1. Wahl sein. Neue Freeware-Encoder wie HCenc sind schneller und sollen noch bessere Quali liefern, sind aber komplizierter zu bedienen, HC schluckt z.B. nur .d2v und .avs Dateien.

EDIT: FreeEnc soll sauschnell sein !

MfG
Rooter

b00ze
2006-03-07, 05:55:50
Klasse, danke für die Tips. Ich werde mir die Programme gleich alle in Ruhe angucken.

@Anonym_001
Ich hatte geglaubt, dass SVCDs zwingend MPEG-1 sein müssen ... *hust* ... Wie du germerkt hast, habe ich GAR KEINE Ahnung. :)

TigerAge
2006-03-07, 09:39:05
VirtualDub wäre auch noch ein feines Programm.

Grüße