Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lerne ich Heli fliegen
(del676)
2006-03-07, 12:47:09
tjo, mit tastatur und maus is das ein gröberer krampf, daher will ich heut mal mit dem saitek x45 richtig fliegen versuchen ... gibts da irgendwelche tips?
wenn ich schon sehe dass leute mit dem attack heli mal schnell volle kanne ur flagge fliegen, genau richtig stehen bleiben, mal locker 20 sekunden auf der stelle schweben und dann gleich weiterdüsen ... ich brauch schon 2 minuten um auf einer stelle zu schweben, und die is meistens ned da wo ich hin wollte X-D
Killeralf
2006-03-07, 12:54:22
Singleplayer -> üben, üben, üben, viel mehr gibts da net.
HolyMoses
2006-03-07, 12:56:20
das schweben ist ein spiel zwischen mehr schub und weniger schub.
hatte am anfang sehr große probleme,aber jetzt klappt es sehr gut und mache die meißten punkte im heli.
hab übrigens den saitek evo :smile:
del_4901
2006-03-07, 13:03:31
Bei Piloten gibt es vollgende Grundregel:
Leistung -> Neigung -> Trimmung
(und bitte in dieser Reihenfolge)
PS: in BF2 kann man leider nicht Trimmen
Master3
2006-03-07, 13:18:41
Also ich fliege mit Tastatur und Maus Heli und es klappt sehr gut.
Am besten ne Maus mit einer hohen DPI Rate, so kann man sehr schnell die Bewegungsrichtungen ändern.
Joystick nehme ich nur beim Jet fliegen.
Das ist eigentlich ne Übungssache. Wenn man das Heli fliegen bei Desert Combat hingekriegt hat, dann kann man bei BF2 Heli fliegen mit verbundenen Augen :biggrin: .
Killeralf
2006-03-07, 13:20:28
PS: in BF2 kann man leider nicht Trimmen
Heli trimmen??
Ich kann mich im moment an keine heli-simulation erinnern in der ich manuell trimmen mußte, geschweige denn trimmung überhaupt simuliert wurde.
Propellermaschinen, ja, jets, zum teil, aber helis?
del_4901
2006-03-07, 13:23:47
Heli trimmen??
Ich kann mich im moment an keine heli-simulation erinnern in der ich manuell trimmen mußte, geschweige denn trimmung überhaupt simuliert wurde.
Propellermaschinen, ja, jets, zum teil, aber helis?
Klar z.B jeden Notfallheli kannste Trimmen. Weste wie die auf dem Hinflug angepfeffert kommen, das ist eine wahre Pracht! (landen in unter 15s) Beim Rückflug trimmt der Pilot den Rotor so das der Heli nach vorn fliegt, und der Patient trotzdem gerade liegt. Dadurch kann er auf dem Rückflug natürlich nicht mehr so schnell sein.
Johnny
2006-03-07, 13:36:02
tjo, mit tastatur und maus is das ein gröberer krampf, daher will ich heut mal mit dem saitek x45 richtig fliegen versuchen ... gibts da irgendwelche tips?
wenn ich schon sehe dass leute mit dem attack heli mal schnell volle kanne ur flagge fliegen, genau richtig stehen bleiben, mal locker 20 sekunden auf der stelle schweben und dann gleich weiterdüsen ... ich brauch schon 2 minuten um auf einer stelle zu schweben, und die is meistens ned da wo ich hin wollte X-D
Einfach im SP üben...bei mir hats 1 Monat gedauert, bis ichs drauf hatte(mit Tastatur), aber es lohnt sich.
ich habs mal versuch seitdem begnüge ich mich damit die dinger abzuschießen :D
Killeralf
2006-03-07, 13:54:25
Klar z.B jeden Notfallheli kannste Trimmen. Weste wie die auf dem Hinflug angepfeffert kommen, das ist eine wahre Pracht! (landen in unter 15s) Beim Rückflug trimmt der Pilot den Rotor so das der Heli nach vorn fliegt, und der Patient trotzdem gerade liegt. Dadurch kann er auf dem Rückflug natürlich nicht mehr so schnell sein.
Ah, ok! Das heißt, das bei helis die trimmung ua. die neigung des rotorkopfes bestimmt, richtig? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das wird bei kampf-helis wohl meist vom FCS (flight control system) erledigt, die dinger sind ja so entwickelt, dem piloten so viel arbeit wie möglich abzunehmen.
sorry for OT
del_4901
2006-03-07, 14:03:44
Ah, ok! Das heißt, das bei helis die trimmung ua. die neigung des rotorkopfes bestimmt, richtig? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das wird bei kampf-helis wohl meist vom FCS (flight control system) erledigt, die dinger sind ja so entwickelt, dem piloten so viel arbeit wie möglich abzunehmen.
sorry for OT
z.B. bei Seitenwind greift das FCS automatisch ein und stellt den Rotor um ... das ist so gesehen eine Trimmung, ja.
jokel
2006-03-07, 14:07:36
Was isn Trimmung?? :eek:
Ansonsten.... Heli flieg ich mit der Tastatur. Geht auch ganz gut. Die Transporter sind eh einfach zu fliegen.
Jet flieg ich mit nem Stick. Klappt vom fliegen her auch ganz gut, nur..... ich erkenn am Boden nie was. Geht doch alles viel zu schnell. Da gibt es Pioten, die sehen nen Furz zwischen den Häusern laufen und beamen den wech. Ich hab da Mühe nen Panzer auf freier Pläne zu treffen. LOL, naja. ;D
del_4901
2006-03-07, 14:11:50
Was isn Trimmung?? :eek:
Mit der Trimmung stellt der Pilot das Flugzeug oder Heli so ein, das beim Joystick in Mittelstellung der RotorKopf bzw. die Ruder nicht in Mittelstellung sind. So kann man z.B bei sehr starkem Seitenwind das Flugzeug/Hubi gegen den Seitenwind Trimmen, sodaß der Pilot nicht immer mit dem Stick gg den Wind kämpfen muss.
In Bf2 währs ganz praktisch mit der Trimmung, weil, dann würde ich meinen heli so trimmen das er wirklich ganz knapp über den Boden pfeffert.
Ri*g*g*er
2006-03-07, 16:25:09
Hi all,
das Fliegen ist eigentlich nicht schwer zumindest haben die es so einfach gemacht *leider*
Man brauch einen Joystick (mit Schubregelung) + Tastatur
Schon kann man abheben und fliegen.
ABER
Das heisst noch lange nicht das Ihr gut fliegen könnt.
Wichtig ist es das verhalten einschätzen zu können und auch zu wissen wo die Stinger Stellungen sich befinden und wann man Flares abwirft etc.
Vor allem sollte man als Blackhawk Pilot nicht über den Boden fliegen das ist dumm und meistens tödlich.
Seht es als mobile Spawnbasis.
Außerdem regen mich die unheimlich tollen Piloten auf die zu ähm stolz dafür sind einfach mal abzuspringen und eine Flagge zu holen um dann dem Team wirklich nützlich zu sein.
z.b. wenn überhaupt keine Flagge mehr vorhanden ist.
Mfg
Ri*g*g*er
PS: Sonst kann ich über die SpawnflugheliLAMER immer nur müde lächeln da sie das Spiel eh nicht verstanden haben.
PS: Sonst kann ich über die SpawnflugheliLAMER immer nur müde lächeln da sie das Spiel eh nicht verstanden haben.
Was ist denn bitte ein "SpawnflugheliLAMER"? Kann mir nichts drunter vorstellen...
Ansonsten, zum Thema:
Wie schon gesagt: SP an und dann nur noch üben, üben, üben. Nach paar Stündchen hat man dann ein gutes Gefühl für den Chopper.
Aber wenn es nach mir geht, lass es bleiben und bleib am Boden. Ich brauche nicht noch einen, der sich mit mir am HeliSpawn um den Heli kloppt und dann in den nächsten Berg heizt! Danke!
(del676)
2006-03-07, 17:09:38
und wie steuert ihr den heli?
Ri*g*g*er meint was von Joystick+Keyboard???
Avalox
2006-03-07, 17:51:58
Ich habe doch irgendwo im Netz ein BF2 Flugassistenz Programm gesehen. Kann es sein, dass so was benutzt wird?
und wie steuert ihr den heli?
Ri*g*g*er meint was von Joystick+Keyboard???
Maus + Keyboard 4tw! Joystick erlaubt "härtere" Manöver, ist aber nicht so präzise, IMO! Ich schaukel meinen Chopper jetzt schon 90 Std. durch die Schlachtfelder und hab nur positives Feedback! ;)
Killeralf
2006-03-07, 19:19:45
und wie steuert ihr den heli?
Ri*g*g*er meint was von Joystick+Keyboard???
HOTAS (http://www.geizhals.at/a28765.html) - ist fuer BF2 zwar overkill, aber um welten praeziser als der joystick (http://www.geizhals.at/a12572.html) den ich davor benutzte und fuer flusims einfach ein traum.
RaumKraehe
2006-03-07, 19:21:32
und wie steuert ihr den heli?
Ri*g*g*er meint was von Joystick+Keyboard???
Keyboard brauche ich nicht. Hab nen Sidwinder und da sind genug Knöpfe drann um alles nötige zu Verstellen. Das einzige was micht richtig ankotzt ist die Unmöglichkeit den POV-Hat (cooliehat oder wie das Ding auch immer heist) auf dem Joystick zu belegen um die Sicht aus dem Cockpit ändern zu können.
In BF2 ist das Heli fliegen wirklich sehr einfach gemacht. Sobald ich aus voller Geschwindigkeit den Joystick loslasse und ein bischen das Gas wegnehme bleibt der schon fast von alleine auf der Stelle stehen. :(
RaumKraehe
2006-03-07, 19:23:42
HOTAS (http://www.geizhals.at/a28765.html) - ist fuer BF2 zwar overkill, aber um welten praeziser als der joystick (http://www.geizhals.at/a12572.html) den ich davor benutzte und fuer flusims einfach ein traum.
Von dem Ding träume ich auch noch. Das muss so geil sein. :) Nur den Preis finde ich noch etwas heftig. Das schlimme ist nur, der Preis blieb die letzten paar Jahre absolut konstant. :(
(del676)
2006-03-07, 19:31:40
HOTAS (http://www.geizhals.at/a28765.html) - ist fuer BF2 zwar overkill, aber um welten praeziser als der joystick (http://www.geizhals.at/a12572.html) den ich davor benutzte und fuer flusims einfach ein traum.
hab das: http://www.avsim.com/pages/1001/saitek_x45/x45pair.jpg
sollte reichen :)
Killeralf
2006-03-07, 19:51:08
Von dem Ding träume ich auch noch. Das muss so geil sein. :)
Vom gefuehl her sicher unvergleichlich und einzigartig auf dem markt, kein plastik, alles aus metall, mhmm.
Nur den Preis finde ich noch etwas heftig. Das schlimme ist nur, der Preis blieb die letzten paar Jahre absolut konstant. :(
Der ist in der letzten zeit eigentlich sehr gefallen. Als ich mich vor 1-2 jahren nach einem neuen HOTAS umsah, hat das ding ~340,- Euro gekostet, was mir dann doch zuviel war angesichts der tatsache, dass ich kaum mehr zeit habe mich in flugsims einzuarbeiten. Als dann aber mein "interims" joystick macken machte, habe ich die ueblichen maerkte nach einem ersatz abgeklappert und bei einem MM stand da das edelteil um 219,- und da konnte ich dann einfach nicht widerstehen :)
Wenn's so lange haelt wie mein vorgaenger-HOTAS - F22pro + TQS, ca. '98 gekauft und noch immer voll funktionell (leider unter 2K/XP nicht programmierbar und daher wertlos), dann war's sogar ein schnaeppchen, immerhin hab ich damals ca. 200,- Euro pro teil bezahlt.
Entweder stell ich mich wirklich dumm an oder Helifliegen mit Joystick is ne Wissenschaft für sich. Ich hab das ein paar mal probiert aber kam auf Anhieb mit Maus und Tastatur am besten zurecht...
seahawk
2006-03-08, 17:32:55
und wie steuert ihr den heli?
Ri*g*g*er meint was von Joystick+Keyboard???
Maus + Keyboard ist miene Lieblingslösung. Allerdings habe ich die Empfindlichkeit der Maus im Spiel für den Heli auf 6 oder 7 gestellt. Und auch die beiden anderen Optionen auf 4. Dann geht es recht locker.
Filou
2006-03-08, 19:57:36
Für die Tastatur- und Mausflieger gilt :
Der Helikopter wird fast ausschliesslich mit den "A" + "D" -Tasten gerade gehalten.
Wer versucht nur mit der Maus den Heli wieder gerade zu bekommen, der ist schon abgestürzt !
stav0815
2006-03-08, 20:12:24
Für die Tastatur- und Mausflieger gilt :
Der Helikopter wird fast ausschliesslich mit den "A" + "D" -Tasten gerade gehalten.
Wer versucht nur mit der Maus den Heli wieder gerade zu bekommen, der ist schon abgestürzt !
Ahja... gut, aber die beiden Tasten verwende ich nur für extem schnelle Wendemanöver :|
Für die Tastatur- und Mausflieger gilt :
Der Helikopter wird fast ausschliesslich mit den "A" + "D" -Tasten gerade gehalten.
Wer versucht nur mit der Maus den Heli wieder gerade zu bekommen, der ist schon abgestürzt !
Das wüsste ich aber! Auf A + D ist bei mir..öhm..."Rotieren"(keine Ahnung, wie das im Spiel heisst). Alle Neigebewegungen werden mit der Maus gemacht.
Filou
2006-03-08, 22:51:21
OK, ok. Nutzt diese Tasten nicht, sie machen es sonst zu einfach. ##
Crackz brauchen so etwas nicht.
:uponder:
Vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht was du mit "gerade halten" meinst? Hast du das seitliche Wegkippen auf "A-D"?
seahawk
2006-03-09, 09:29:31
A+D Stuern den Heckrotor also die Rotation um die Hochachse. W+S gebne Power / Lift. Die Maus reguliert die NEigung der NAse und die absolute seitliche Neigung des Helis. Man braucht zwangsläufig alle Funktionen.
Naja, immerhin versucht man hier das am schwersten steuerbare Fluggerät der Welt aufn PC zu bringen. A+D sind die Pedale, W+S sind der Pitch und die Maus ersetzt den Stick. Wenn BF jetzt wirklich realistisch wäre (was es zum Glück nicht ist), müßte man alleine um vorwärts zu fliegen die Maus, W und je nachdem A oder D benutzen. Drei Sachen auf einmal, nur um Vorwärts zu kommen. Wo man bei anderen Flugmanövern landen würde, kann sich jeder denken.
del_4901
2006-03-09, 15:02:53
Naja, immerhin versucht man hier das am schwersten steuerbare Fluggerät der Welt aufn PC zu bringen. A+D sind die Pedale, W+S sind der Pitch und die Maus ersetzt den Stick. Wenn BF jetzt wirklich realistisch wäre (was es zum Glück nicht ist), müßte man alleine um vorwärts zu fliegen die Maus, W und je nachdem A oder D benutzen. Drei Sachen auf einmal, nur um Vorwärts zu kommen. Wo man bei anderen Flugmanövern landen würde, kann sich jeder denken.
Och das ist eigendlich ganz einfach :ugly: .. mein Kopp ist schon wie ein FCS. Comanche oder Apache irgendwas macht immer wieder Spass. Genau wie MS Flight Sim Helis. Wenn ich richtigen Piloten zusehe sieht das so ähnlich aus wie wenn ich den Stick benutze. :) Alles eine Sache der Übung, wer überlegt stürzt ab.
Btw: MS Sidewinder Precision Pro der hat alles was man so braucht.
jokel
2006-03-09, 15:10:48
Naja, ich (gast) sag ja auch nicht, daß es unmöglich ist. Schließlich gibt es ja genug Hubschrauberpiloten auf der Welt. Muß also machbar sein. Du interessierst dich wohl auch in anderen Spielen dafür. Um so besser.
Nur für Ottonormal, der nen Shooter zocken will, wäre zuviel Realismus was das fliegen angeht, einfach überfordernd.
del_4901
2006-03-09, 15:21:39
Naja man braucht viel Gefühl im Arm, und vorallem muss der Kopp die letzten Komandos "gespeichert" haben. Weil den Rotor sieht man nicht, wenn man sich aber merkt was man gemacht hat, weiß man wie der Rotor steht. Dazu muss man noch den Wind und seine Richtung einkalkuliern und ab gehts.
Und das übt man solange bis man nichtmehr überlegen muss, sondern der Arm einfach macht.
Geyron
2006-03-09, 15:35:46
und wie steuert ihr den heli?
Ri*g*g*er meint was von Joystick+Keyboard???
Bin Ich den der einzige, der den Chopper ausschließlich mit der Tastatur steuert? :D
Also normal WS für Power, AD für rotieren und dann die Pfeiltasten für die Neigung der Nase und die seiltiche Neigung, so ist das viel angenehmer als mit der Maus, da die mir viel zu hektisch ist.
Ich bin ja eher für dieses Fingergetanze ;D
SgtDirtbag
2006-03-11, 20:49:03
Bin Ich den der einzige, der den Chopper ausschließlich mit der Tastatur steuert? :D
Also normal WS für Power, AD für rotieren und dann die Pfeiltasten für die Neigung der Nase und die seiltiche Neigung, so ist das viel angenehmer als mit der Maus, da die mir viel zu hektisch ist.
Ich bin ja eher für dieses Fingergetanze ;D
Nein bist du nicht. :D
Ich bin auch Tastaturpilot, irgendwie komme ich mit der Maus einfach nicht klar.
Und extra nen Joystick kaufen? Lohnt sich irgendwie nicht.
geezer
2006-03-31, 12:21:53
Es gibt da zwei ganz nette Video-Tutorials, sind aber doch eher für die totalen Anfänger gedacht, die sich noch nicht im LAN-Modus die Hörner abgestoßen haben :D
http://files.bf2s.com/details.php?file=370
http://files.bf2s.com/download.php?file=318
Und dann gibts noch den erstklassigen Guide auf secretsofbattlefield.com, den muss ich mir selber nich zu Gemüte führen:
http://www.secretsofbattlefield.com/heliguide.php
Beomaster
2006-03-31, 13:45:00
Bin Ich den der einzige, der den Chopper ausschließlich mit der Tastatur steuert? :D
Also normal WS für Power, AD für rotieren und dann die Pfeiltasten für die Neigung der Nase und die seiltiche Neigung, so ist das viel angenehmer als mit der Maus, da die mir viel zu hektisch ist.
Ich bin ja eher für dieses Fingergetanze ;D
dann bin ich wohl der dritte im Bunde
geezer
2006-03-31, 13:54:51
Hmm, mal zwei Fragen an die Tastatur-Piloten:
Vorteil gegenüber der Maus soll also sein, dass man die Neigung besser und vor allem schneller kontrollieren kann? Und wie gut könnt ihr mit dieser Methode das Fadenkreuz ausrichten, um euch selbst und vor allem dem Gunner eine gute Schussposition zu ermöglichen?
Werde die Tastatursteuerung auf jeden Fall mal ausprobieren, da ich schon so manches mal eine Neigebewegung durch hektische Mausmanöver nicht mehr ausgleichen konnte und halb abgeschmiert bin.
Für eine mehr oder weniger ausführliche Antwort auf meine Frage wäre ich dankbar!
Beomaster
2006-03-31, 13:59:17
?
Beomaster
2006-03-31, 14:02:08
mitter Tastatur biste schon ganz schön am Klimpern um da halbwegs das Teil in die richtige Richtung zu biegen, kannst ja ma auf ner 16er Helimap wie Daquing Oilfields bissl fliegen üben
selbst in eine gute Schussposition zu gehn halte ich für äusserst schwierig, daher bin ich im Heli meistens nur Pilot und lass meinen Gunner alles erledigen, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert wenn ich ihm nen Panzer für die TV Rakete aufm Silbertablett präsentiert hab, zumindest das geht mitter Tastatur ganz gut
Argo Zero
2006-03-31, 14:58:00
Meine Empfehlung: Eine Woche Desert Combat auf BF1 fliegen und dann überrascht sein, wie einfach die Steuerung bei BF2 geworden ist :)
geezer
2006-03-31, 15:08:59
Meine Empfehlung: Eine Woche Desert Combat auf BF1 fliegen und dann überrascht sein, wie einfach die Steuerung bei BF2 geworden ist :)
Oh ja, da existieren noch böse Erinnerungen ...
Aber wie sollte das auch anders in einem Spiel sein, dass eine Flugphysik für Propellermaschinen bietet, und man sich dort eine Helikopter-Steuerung reinpfrimmelt ;)
BF2 hat überhaupt keine Flugphysik!
Es gibt weder Strömungsabrisse, Bodeneffekte, Wirbelringe noch irgendeine Form von Energieerhaltung.
Die ganzen fliegenden Modelle sind nix weiter alle umgemoddelte UFO's:)
KayCee
2006-04-06, 12:39:47
BF2 hat überhaupt keine Flugphysik!
Es gibt weder Strömungsabrisse, Bodeneffekte, Wirbelringe noch irgendeine Form von Energieerhaltung.
Die ganzen fliegenden Modelle sind nix weiter alle umgemoddelte UFO's:)
:biggrin: ;D :D
xL|Sonic
2006-04-10, 00:33:46
tjo, mit tastatur und maus is das ein gröberer krampf, daher will ich heut mal mit dem saitek x45 richtig fliegen versuchen ... gibts da irgendwelche tips?
wenn ich schon sehe dass leute mit dem attack heli mal schnell volle kanne ur flagge fliegen, genau richtig stehen bleiben, mal locker 20 sekunden auf der stelle schweben und dann gleich weiterdüsen ... ich brauch schon 2 minuten um auf einer stelle zu schweben, und die is meistens ned da wo ich hin wollte X-D
Also mit Maus und Tastatur ist es meiner Meinung nach deutlich einfacher zu fliegen als mit einem Joystick.
Während ich mit M+T keinerlei Probs habe irgendwelche Manöver auszuführen, habe ich schon Probleme mit nem Joystick 50m geradeaus zu fliegen ;D
Dafür ist M+T bei Jets extrem beschissen. Da haste im Dogfight und gegen Stinger keine Chancen, weil dir ständig das Mauspad ausgeht. Da ist nen Joystick wiederum gut von Vorteil.
Ansonsten noch nen heißer Tipp. Versuchts mal mit nem Gamepad wie dem von der Xbox 360.
Damit lässt sich alles auch prima steuern.
schmalhans
2006-04-10, 14:31:29
Also mit Maus und Tastatur ist es meiner Meinung nach deutlich einfacher zu fliegen als mit einem Joystick.
Während ich mit M+T keinerlei Probs habe irgendwelche Manöver auszuführen, habe ich schon Probleme mit nem Joystick 50m geradeaus zu fliegen ;D
Dafür ist M+T bei Jets extrem beschissen. Da haste im Dogfight und gegen Stinger keine Chancen, weil dir ständig das Mauspad ausgeht. Da ist nen Joystick wiederum gut von Vorteil.
Ansonsten noch nen heißer Tipp. Versuchts mal mit nem Gamepad wie dem von der Xbox 360.
Damit lässt sich alles auch prima steuern.
Ich würde gern die Jets mit meinem Logitech Rumblepad II steuern, es klappt aber irgendwie dann schlechter als mit M + T. Die Achsen des Steuerknüppels kann man leider nicht verdrehen. :frown:
xL|Sonic
2006-04-10, 15:34:06
Ich würde gern die Jets mit meinem Logitech Rumblepad II steuern, es klappt aber irgendwie dann schlechter als mit M + T. Die Achsen des Steuerknüppels kann man leider nicht verdrehen. :frown:
Ja kann man leider nicht, aber ich finde es geht trotzdem gut, wenn man sich dran gewöhnt.
Man hat vorallem als Jetpilot gegenüber Maus und Tastatur den Vorteil, dass man problemlos ähnlich wie mit dem Joystick komplexe Manöver fliegen kann.
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