PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI-Noob braucht Hilfe :)

yardi
2006-03-07, 18:36:46
Hi!!

Meine zweite 7800GTX ist unterwegs und da ich mich bisher mit dem Thema SLI eher wenig beschäfftigt habe bräuchte ich mal etwas Unterstützung.

Ihr müsst mir jetzt nicht alles vorkauen aber ihr könntet mir grob sagen was zu beachten ist und wo es evtl. Stolpersteine gibt. Wo könnte es Probleme geben?

Wo ich mir gar nix drunter vorstellen kann sind diese SLI-Profile im Treiber, MUSS ich die dann auswählen und was bewirken die?

Generell suche ich so ein SLI FAQ wo die wichtigsten Fragen zur Anwendung beantwortet werden evtl. auch ne kleine Anleitung.

Hat da jemand nen Link?

EDIT: Wie sieht es zum Beispiel aus wenn ich mehrere Monitore (2xCRT+TV) anschliessen will, geht das? Momentan schalte ich per nview-Profil zwischen 2xCRT und CRT+TV hin und her. Geht das weiterhin?

Esther Mofet
2006-03-07, 18:45:28
Ich glaub mit den ganzen Profilen wird viel zu viel Wind gemacht.
Soweit ichs bis jetzt begriffen hab,wird dort lediglich der SLI Modus definiert mit dem die dazugehörige Anwendung am besten läuft.
Für meinen Teil konnt ich jetzt behaupten das genau 2 Profile insgesamt ausreichen,und die Unterscheiden sich nochnichtmal im SLI,sondern in den Qualieinstellungen.

So ziemlich alles läuft eigentlich(wenn mit SLI) mit AFR/AFR 2.

Um im CP die SLI arten zu definieren musst du Coolbits 8 in der Registry hinzufügen.

Viele werden dir den Nhancer nahelegen,ich kann aber das Teil nicht empfehlen(es sei denn du hättest eh schon zwingend Net Framework insatlliert).

Mit dem atuner kann man auch AA Mischmodis einstellen,ohne diesen Scheiss Net Kram.

Frag einfach wenn du was bestimmtes wissen willst.

Und für Benches nutzt man immer AFR.

Mfg The Q

Achso..nen Link..
http://www.slizone.com/page/home.html

yardi
2006-03-07, 18:50:19
Also brauche ich diese Profile nicht um durch SLI mehr Performance zu
gewinnen?

Soll heissen ich bekomme durch die zwei Karten auch ohne die Profile mehr FPS in Games?

Esther Mofet
2006-03-07, 18:54:21
Also brauche ich diese Profile nicht um durch SLI mehr Performance zu gewinnen?
Ich glaub du hast das falsch verstanden.
Du hast doch jetzt auch schon Profile in deinem CP.
Und in den Treiber einstellungen kommt bei einer 2 Installierten Karte und aktiviertem SLI lediglich ein Eintrag mehr zum editieren.
Nämlich der in dem die Art von SLI definiert wird.

Entweder SFR(Splitt Frame Rendering)
AFR (Alternate Frame Rendering) und noch ein paar,wobei das die wichtigsten sind.

Ansonsten ändert sich in deinem CP nix.
Mfg The Q

Hier ginbts auch noch ein paar Infos
Ansonsten einfach mal googlen
http://www.modernboard.de/lexikon/l_38_SLI.html

yardi
2006-03-07, 18:57:31
Aso, jetzt hab ichs kapiert. Worin unterscheiden sich denn die beiden Arten? :)

mbee
2006-03-07, 19:12:40
Wie der Name schon sagt, Rendering mit jeweils alternativen (AFR) Frames oder geteilten Frames (SFR). AFR ist zumeist schneller, macht aber auch ggf. mehr Probleme mit älteren Titeln bzw. Titeln ohne Default-SLI-Profil, weshalb es für die Modi auch noch einige Kompatibilitäts-Flags gibt (AFR2 ist z.B. AFR mit einigen gesetzen Kompatibilitäts-Flags).
Auch nachzulesen unter http://www.nhancer.com/help/sli.php
Ich kann grestorns Tool eigentlich uneingeschränkt empfehlen, solange man wirklich an den Profilen en Detail "herumschrauben" will (ist bei den meisten neueren Titeln nicht nötig bzw. reichen da oft auch die Bordmittel des CP). Um NET wird man kurz oder langfristig eh nicht herumkommen bzw. gibt es IMO keinen Grund die Installation eines Frameworks abzulehnen, wenn man sich z.B. auch über VB-Runtimes, die bei zahlreichen Programmen mitinstalliert werden, nicht mokiert.