Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnissabbild erstellen, jedoch sollen nur 0 Byte Dateien erzeugt werden
Hallihallo!
Ich hab mal wieder nen Problem. Ich möchte ein Verzeichnissabbilderstellen, so wie eine Art "dir /s >yxz.txt ", jedoch nur als Realordnerstruktur in der diese Dateien dann die Namen der Originaldateien besitzen, selber aber nur leere 0 Byte Dateien sind.
Hoffe ihr versteht was ich meine..
Gruß orda
dariegel
2006-03-07, 23:11:43
Hmmm, glaube da wirst du um ein kleines selbst geschriebenes Proggi, welches eine Ordner-/Dateistruktur rekursiv ausliest und mit 0-Byte-Files wieder ausspuckt, nicht herumkommen.
Aber ich denke, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da es dieses Programm ja bestimmt schon irgendwo gibt.
Hat noch jemand Tipps?
littlejam
2006-03-08, 10:59:40
xcopy /e /t /h . c:\temp\
for /f "tokens=1,2,3* delims=\" %a in ('dir /b /s') do echo .> c:\temp\%d
Die Pfade und Tokens musst du noch entsprechend anpassen.
Das macht dir zwar keine leeren Dateien, sondern nur Dateien mit nem . drinne aber irgendwas ist ja immer ;)
Keine Lust, jetzt noch mit dem Echo rumzuprobieren.
Gruß
Wow, danke littlejam!
Er kopiert er jetzt aber nur die Ordner und nicht die Dateien..wie kann ich das beheben? Werde mal mit den Parametern von dir rumspielen.
Was bedeutet die Anweisung "tokens=1,2,3*"? Meine DOS Zeiten sind schon sehr lange her...Ist das ein Zeiger auf irgendwas?
littlejam
2006-03-08, 17:20:14
Aalso..
dat xcopy kopiert dir nur die Verzeichnisse, ohne Dateien.
Die for-Schleife erzeugt dann die Dateien.
tokens gibt an, in wieviele Stücke du jede einzelne 'dir /s /b' -Zeile zerstückeln willst, das * bedeutet, dass das letzte Stück der Rest ist.
Trennzeichen (aka delims) ist der \ weil der die Ordner untereinander trennt.
Je nachdem wie lang dein Pfad ist (also wieviel \ drinne sind) must du die tokens verändern.
Bei nem längeren Pfad etwa "tokens=1,2,3,4,5*" und bei nem kürzeren nur "tokens=1*"
Auf die veränderte Position greifst du dann per %a-z zu. %d ist hier also der 4. Teil.
Bei tokens=1,2,3,4,5* wäre der letzte teil also %f.
Versuch mach kluch, lasse dir am besten erstmal das Ergebnis (echo %d statt echo .>%d) ausgeben bevor du die Dateien erzeugst.
Ich hoffe das hilft :D
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.