Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man DDR-1 Ram auch auf den neuen M2 boards von Amd verwenden?
CharlizeTheron
2006-03-07, 22:21:01
Frage steht ja im Topictitel. Oder "darf" man da dann nur wegen nem scheiss neuem Sockel auch noch neuen Ram kaufen?
anddill
2006-03-07, 22:26:48
Nein.
AnarchX
2006-03-07, 22:39:31
Vielleicht doch !:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1124472815,2468,ht4u.php
Hier noch ein paar Bilder :http://www.tweakers4u.de/news/24,08,2005,,13,23,39,,235.htm
Jedoch ist DDR2 anzuraten wegen der besseren Performance, zudem ist dieser ja auch zum Teil billiger als DDR1.
CharlizeTheron
2006-03-07, 22:57:19
Vielleicht doch !:
Hier noch ein paar Bilder :http://www.tweakers4u.de/news/24,08,2005,,13,23,39,,235.htm
Jedoch ist DDR2 anzuraten wegen der besseren Performance, zudem ist dieser ja auch zum Teil billiger als DDR1.
Das geht eher um den finanziellen Aufwand.Will man dann aufrüsten. Darf man direkt alles neukaufen. Das kotzt sowas von an. Erst wird gelabert 939 blablabla zukunftssicher mind 2 jahre kein neues Board nötig. Und kein Jahr später Kommen die mit ihren Drecks Pci-Express und M2. Ich hab noch 2 gb ddr1. Nach und nachkann man dann ja auf ddr2 umsteigen. Darum wärs schon gut wenn man den noch verwenden könnte.
Was die Performance betrifft werden die Frames durch den Speicher garantiert nicht von 60 mit ddr2 auf 20 mit ddr1 fallen, bei sonst gleicher Hardware.
ezzemm
2006-03-08, 07:07:36
Das geht eher um den finanziellen Aufwand.Will man dann aufrüsten. Darf man direkt alles neukaufen. Das kotzt sowas von an. Erst wird gelabert 939 blablabla zukunftssicher mind 2 jahre kein neues Board nötig. Und kein Jahr später Kommen die mit ihren Drecks Pci-Express und M2. Ich hab noch 2 gb ddr1. Nach und nachkann man dann ja auf ddr2 umsteigen. Darum wärs schon gut wenn man den noch verwenden könnte.
Was die Performance betrifft werden die Frames durch den Speicher garantiert nicht von 60 mit ddr2 auf 20 mit ddr1 fallen, bei sonst gleicher Hardware.
Den Sockel 939 gibt es schon seit rund zwei Jahren; wenn du gleich ein Mainboard gekauft hattest, könntest du heute noch (mit BIOS-Update) einen 2,8GHz-Dualcore einbauen.
Ich frage dich, was willst du noch?
Swp2000
2006-03-08, 10:55:26
Den Sockel 939 gibt es schon seit rund zwei Jahren; wenn du gleich ein Mainboard gekauft hattest, könntest du heute noch (mit BIOS-Update) einen 2,8GHz-Dualcore einbauen.
Ich frage dich, was willst du noch?
Bis der AM2 richtig ausgereif ist ist eh wieder Winter von daher denke ich lohnt es sich nicht vorher auf den M2 Sockel umzusteigen, oder was meint ihr?
MfG
eraser-x
2006-03-08, 11:01:57
wie schon gesagt 939 gibs schon ne ecke und wenn du ne x850er oder 6800er karte drinne hast kannste doch echt noch richtig gut zoggen
kann mit meinem agp board jeden dualcore betreiben und joar wenn das zu langsam wird muss ich halt eh neues mobo neue vga neue cpu kaufen und neues nt nicht vergessen
da tut das bischen neuer dimm nich mehr weh dann
mfg
era
ps:ich würde ddr1 eh sinnlos halten ist wie sd ram für systeme mit ddr ram zu nutzen gabs ja auch schon
Black-Scorpion
2006-03-08, 14:04:13
Vielleicht doch !:
Dir ist aber schon aufgefallen das es dabei um ein Intel Board mit Via Chipsatz geht?
Wenn die AM2 CPUs keinen DDR1 Ram mehr untestützen, kannst du soviele Adapter draufstecken wie du willst und es läuft nichts.
Sephiroth
2006-03-08, 14:20:23
Dir ist aber schon aufgefallen das es dabei um ein Intel Board mit Via Chipsatz geht?
Wenn die AM2 CPUs keinen DDR1 Ram mehr untestützen, kannst du soviele Adapter draufstecken wie du willst und es läuft nichts.
Das es sich da um eine DDR1-Modul handelt bekommt der Speicher-Controller gar nicht mit. Also warum sollte das dann nicht auch beim AM2 funktionieren?
Black-Scorpion
2006-03-08, 14:49:52
Das es sich da um eine DDR1-Modul handelt bekommt der Speicher-Controller gar nicht mit. Also warum sollte das dann nicht auch beim AM2 funktionieren?
Das Board unterstützt bereits beide Speichertypen und besitzt sowohl DDR1 wie auch DDR2 Speicherslots.
Der Speichercontroller kann also schon mit beiden umgehen.
Wie sieht die Sache aber aus wenn der Speichercontroller des AM2 DDR1 nicht unterstützt?
captainsangria
2006-03-08, 14:51:11
Dazu gibt es ja diesen Adapter von Gigabyte, oder? Der sollte dem Board ja den DDR2 vorgaukeln.
Black-Scorpion
2006-03-08, 15:28:02
Hier mal der Adapter.
http://www.hkepc.com/hwdb/ddr21-gigabyte/ddr21.jpg
Die biegen wirklich nur die DDR2 Speicherslots (240 Pin) auf DDR1 Speicherslots mit 184 Pins um.
Das andere Problem ist für mich die Spannung bei DDR1, da DDR2 Speicher ja mit 1,8V läuft.
Auf dem Adapter ist aber nicht zu finden das die Spannung angleicht.
Es sieht also wirklich so aus das es nur mit dem Gigabyte Board funktioniert.
DernetteEddy
2006-03-08, 17:51:21
Die Hersteller müssen sich doch wieder was neues einfallen lassen, damit auch die daran anküpfende Industrie wieder was verkaufen kann. Wenn man alle neuen Chips, Rams und Grafikkarten mit den gleichen Sockeln und Slots verwenden kann würde ja weniger verkauft werden. Ich empfinde es auch langsam als abzocke. Vielleicht nicht alles aber teilweise schon.
Sorry für das Offtopic....
captainsangria
2006-03-08, 17:52:53
Hier mal der Adapter.
http://www.hkepc.com/hwdb/ddr21-gigabyte/ddr21.jpg
Die biegen wirklich nur die DDR2 Speicherslots (240 Pin) auf DDR1 Speicherslots mit 184 Pins um.
Das andere Problem ist für mich die Spannung bei DDR1, da DDR2 Speicher ja mit 1,8V läuft.
Auf dem Adapter ist aber nicht zu finden das die Spannung angleicht.
Es sieht also wirklich so aus das es nur mit dem Gigabyte Board funktioniert.
Hm, vor langer Zeit (beim Erscheinen des Adapters) hat es ja irgendwo nen ausfürhlichen Thread hier gegeben. Mal suchen gehen.
CharlizeTheron
2006-03-08, 18:04:39
wie schon gesagt 939 gibs schon ne ecke und wenn du ne x850er oder 6800er karte drinne hast kannste doch echt noch richtig gut zoggen
kann mit meinem agp board jeden dualcore betreiben und joar wenn das zu langsam wird muss ich halt eh neues mobo neue vga neue cpu kaufen und neues nt nicht vergessen
da tut das bischen neuer dimm nich mehr weh dann
mfg
era
ps:ich würde ddr1 eh sinnlos halten ist wie sd ram für systeme mit ddr ram zu nutzen gabs ja auch schon
Ja ich hab ne 6800er GT drin. Läuft auch eigentlich alles was ich gerne zocke ganz gut. Bei mir ist halt immer so wenn ich Geld habe, flüstert mir ne unsichtbare Person zu "Gebs aus gebs aus für Hardware SOFORT". Wenn ich schon nen PCI express Board drinn hätte, wäres keine Frage.
DAnn würd ich sofort Graka und CPU kaufen. Und dann IRgenwann Anfang 2007 auf M2 umsteigen. Aber jetzt mit AGP Board is kacke, wenn ich jetzt aufrüste, kauf ich quasi Board UND CPU doppelt. Weil ja dann nur die Karte später noch verwendet werden kann. Und das ganze Theater nur wegen der unsichtbaren Person. :biggrin: Ich bin schon ne arme Sau..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.