Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für N00bs Unterschiede zwischen 1800/1900XT/XTX???
VoodooMaster
2006-03-08, 15:16:17
Hallo in Sachen ATI habe ich immer einen großen Bogen gemacht ;D gibts irgendwo eine Tabelle die einem Aufzeigt was die Unterschiede sind? Nur der Takt oder Pipelines ect.?
Super Grobi
2006-03-08, 15:18:28
DA: http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/
Erst lesen,dann fragen. ;)
SG
Spasstiger
2006-03-08, 15:57:21
Auf die Schnelle die Unterschiede:
Radeon X1800 XT
----------------
Chiptakt: 625 MHz (3D), 600 MHz (2D)
Speichertakt: 750 MHz (3D), 700 MHz (2D)
1 Shaderunit je Pipeline
Radeon X1900 XT
----------------
Chiptakt: 625 MHz (3D), 500 MHz (2D)
Speichertakt: 725 MHz (3D), 600 MHz (2D)
3 Shaderunits je Pipeline
X1900 XTX
----------
Chiptakt: 650 MHz (3D), 500 MHz (2D)
Speichertakt: 775 MHz (3D), 600 MHz (2D)
3 Shaderunits je Pipeline
TB1333
2006-03-08, 16:11:05
Haben die 1900er auch interne (Effizienz-)Verbesserungen oder kommt die Mehrleistung nur durch die jeweils 3 Shader zu Stande?
VoodooMaster
2006-03-08, 16:18:16
Haben die 1900er auch interne (Effizienz-)Verbesserungen oder kommt die Mehrleistung nur durch die jeweils 3 Shader zu Stande?
Gute Frage ...
@ Spasstiger : Danke für die Mühe.
Vertigo
2006-03-08, 16:31:25
Gute Frage ...
.
Nächste Frage. Offenbar schon, denn in Games, die nicht shaderlimitiert sind, kann die X1800XT praktisch die gleichen Werte liefern.
MikBach
2006-03-08, 18:03:47
Auf die Schnelle die Unterschiede:
Radeon X1800 XT
----------------
Chiptakt: 625 MHz (3D), 600 MHz (2D)
Speichertakt: 750 MHz (3D), 700 MHz (2D)
1 Shaderunit je Pipeline
Radeon X1900 XT
----------------
Chiptakt: 625 MHz (3D), 500 MHz (2D)
Speichertakt: 725 MHz (3D), 600 MHz (2D)
3 Shaderunits je Pipeline
X1900 XTX
----------
Chiptakt: 650 MHz (3D), 500 MHz (2D)
Speichertakt: 775 MHz (3D), 600 MHz (2D)
3 Shaderunits je Pipeline
Du hast Fetch4 bei der X1900 vergessen. :)
Du hast Fetch4 bei der X1900 vergessen. :)
Und bessere HDR Performance.:)
m.sch
2006-03-08, 22:28:16
Für die 1900 spricht die arithmetische Rechenleistung gegenüber der 1800.
imo werden lange und komplexe Shader in zukünftigen Games eine größere Rolle spielen und dort hat die 1900
ihre stärken.
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