PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Linux Treiber 8.23.7

Gast
2006-03-08, 18:21:21
Release Notes (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.23.7.html)

New Features

New Product Support

This release of the ATI Proprietary Linux driver introduces support for the following ATI AGP products:
ATI Radeon® X850 XT Platinum Edition
ATI Radeon® X850 XT
ATI Radeon® X850 SE
ATI Radeon® X850 PRO
ATI Radeon® X800 SE
ATI Radeon® X800 VE
ATI Radeon® X800 GT
ATI Radeon® X800 GTO
ATI Mobility™ Radeon® X800

OpenGL 2.0 Enhancement

This release of the ATI Proprietary Linux driver provides support for applications utilizing OpenGL Extension Wrangler (GLEW) Library. GLEW has a run-time mechanism that determines which OpenGL extensions are supported on a target platform.

Full Scene Anti-Aliasing Support

This release of the ATI Proprietary Linux driver now provides Full Scene Anti-Aliasing (FSAA) support on all ATI Radeon® 9500 and above. FSAA is enabled through aticonfig. Information on this feature can be found executing the command aticonfig --help.

Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI Proprietary Linux driver. These issues include:

Attempting to install the driver on distributions that have updated certain 3D components outside of the stock XOrg 6.8.2 may result in the driver not initializing 3D applications properly. Further details can be found in topic number 737-20868
TV Display is Corrupt After Switching Resolutions. Further details can be found in topic number 737-1086
Running two X servers simultaneously results in the system failing to respond. Further details can be found in topic number 737-220

Download: ati-driver-installer-8.23.7-i386.run (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.23.7-i386.run)

Marscel
2006-03-09, 00:48:26
Neu dabei sind:

- New Product Support
ATI Radeon® X850 XT Platinum Edition
ATI Radeon® X850 XT
ATI Radeon® X850 SE
ATI Radeon® X850 PRO
ATI Radeon® X800 SE
ATI Radeon® X800 VE
ATI Radeon® X800 GT
ATI Radeon® X800 GTO
ATI Mobility™ Radeon® X800
- OpenGL 2.0 Enhancement
- Full Scene Anti-Aliasing Support

Hier der ganze Bericht: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.23.7.html

Download auf http://www.ati.com/

Immernoch kein Support für XOrg 6.9 und höher, sowie keine X1x00-Unterstützung dabei, dafür endlich nach Monaten die X800-Reihe, typisch ATi...

Simon
2006-03-09, 09:11:51
Immernoch kein Support für XOrg 6.9
Ähm, doch! :confused:
Jedenfalls hatten die ersten Betas dieser Version schon keine Probleme mit meinem AMD64 debian...
X.Org 7.0 wird übrigens auch unterstützt (und das schon seit mehreren Treiberversionen).

sowie keine X1x00-Unterstützung dabei
Nächstes Mal (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33841539);)

Marscel
2006-03-09, 13:49:12
Ähm, doch! :confused:
Jedenfalls hatten die ersten Betas dieser Version schon keine Probleme mit meinem AMD64 debian...
X.Org 7.0 wird übrigens auch unterstützt (und das schon seit mehreren Treiberversionen).

Gut zu wissen.

Nasenbaer
2006-03-09, 23:21:33
Also langsam hängt es mir zum Hals raus, wie ATI ihre Linux Treiber pflegt. Meine Radeon9800 Pro ist nun schon mehrere Jahre alt und noch immer kann man UT2003 nicht in anständiger Geschwindigkeit zocken.
Echt geil sowas. Sitzen in der Linux Abteilung nur vollhorste die man dank dummer Arbeitsverträge nicht feuern kann?!
Unter Windows sind die ATI Grakas meiner Meinung nach den nVidias überlegen (vorallem FSAA bei aktiviertem HDR find ich wichtig) aber unter Linux kann man sie echt vergessen, weswegen ich wohl doch ne nvidia nehmen muss obwohl ich es eigentlich nicht möchte...

MadMan2k
2006-03-10, 19:21:17
das eigentliche Problem sit ja dass sie für zu wenig zu lange brauchen - das deutet weniger auf unfähigkeit, sondern eher auf fehlende manpower hin.

Und dieses dürfte eher eine Managemententscheidung sein.

meine nächste Grafikkarte wird jedenfalls auch ne NVidia - es besteht im moment eh nur ein marginaler Unterschied...

desperado2000
2006-03-11, 00:25:21
das eigentliche Problem sit ja dass sie für zu wenig zu lange brauchen - das deutet weniger auf unfähigkeit, sondern eher auf fehlende manpower hin.

Und dieses dürfte eher eine Managemententscheidung sein.

meine nächste Grafikkarte wird jedenfalls auch ne NVidia - es besteht im moment eh nur ein marginaler Unterschied...

@Madman
Kannst du dein Xserver für 96dpi konfigurieren? Sobald ich die xserver.conf einstellen möchte für 96 dpi startet Dapper nicht mehr.
2. Ist der der Ati Linux treiber Voraussetzung für XGL/compiz?

whatever
2006-03-11, 02:33:01
2. Ist der der Ati Linux treiber Voraussetzung für XGL/compiz?
um es sinnvoll nutzen zu können brauchst du hardwarebeschleunigtes OpenGL, am besten mit pixelshader support.
also: ja

im moment bin ich mir auch ziemlich sicher, dass als nächstes wieder was von nvidia rein kommt. als ich mir vor 3 jahren (als viel spielender windows nutzer) meine radeon 9700 gekauft hab war das zu dem zeitpunkt eindeutig die richtige entscheidung (die fx serie von nv hat ja nix getaugt), und die windowstreiber sind ja auch zu gebrauchen.
aber ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die treibersituation für ati+linux auch in einem jahr nur unwesentlich besser aussieht. sicher geht es voran, aber für die änderungen, die man eigentlich in einem monat erwartet, geht bei ati ein halbes jahr oder mehr drauf.
brauchbares video overlay gibts erst seit mitte '05, die XAA beschleunigung macht den desktop teilweise langsamer als ohne und an deren, sowie der 3d geschwindigkeit hat sich seit 2 jahren nichts getan.
zu lebzeiten meiner jetzigen graka wird das nix mehr und die aktuellen karten werden ja gar nicht erst unterstützt...

sicher, nvidia ist auch alles andere als perfekt - aber treibermäßig sind sie es im vergleich zu ati beinahe.

MadMan2k
2006-03-11, 19:31:59
@Madman
Kannst du dein Xserver für 96dpi konfigurieren? Sobald ich die xserver.conf einstellen möchte für 96 dpi startet Dapper nicht mehr.
kein plan wie das geht - stell das immer unter Gnome ein...

desperado2000
2006-03-11, 20:27:32
http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern?highlight=%28schriftbild%29

Wenn du das unter Gnome einstellst werden 96 dpi nicht eingestellt sondern 75dpi.Kannst im Howto (siehe Link) auch nachvollziehen.

MadMan2k
2006-03-11, 23:08:24
ahc das meinst du - damit hab ich vor urzeiten mal rumgespielt. aber da die schriften bei mir mit msttcorefonts paket genauso wie unter windows aussehen, hatte ich in elktzter zeit keinen Anlaß dazu..

Nasenbaer
2006-03-12, 22:22:32
Eigentlich kann man die DPI Einstellung sehr leicht einstellen.

In die xorg.conf muss in die Section "Monitor" nur der Eintrag DisplaySize hinzugefügt werden mit 2 Parametern.

Diese errechnet man we folgt:

<HSize> * 25,3 / <gewünschte DPI>
<VSize> * 25,3 / <gewünschte DPI>

Beispiel 1280*1024:

1280 * 25,3 / 96 = 337,333 -> gerundet 337
1024 * 25,3 / 96 = 269,866 -> gerundet 270

Also

Section "Monitor"
# die üblichen Einstellungen
DisplaySize 337 270
EndSection

Überprüfen kann man das Ergebnis mis

xpdyinfo | grep Res

@MadMan2k

Ja natürlich wird wohl eher weniger an der Leuten liegen - vielmehr ist ATIs Priorität für die Linux-Treiber nur einfach viel zu niedrig.
Wir paar Hanseln machen nicht den Umsatzbei ATI aus - tja so ist das halt :/

Nasenbaer
2006-03-14, 09:47:22
Ich hab mich geirrt bez. der Überprüfung der Ergebnisse:

xdpyinfo | grep res

So ist's richtig.

Gast
2006-03-14, 20:30:41
Wo nun ?

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies, Inc. RV350 NP [Mobility Radeon 9600/9700 M10/M11]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1400x1050"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1400x1050"
EndSubSection
EndSection

Gast
2006-03-15, 15:31:21
Direkt unter Option "DPMS" zum Beispiel. Jedenfalls mit beim Monitor mit rein.

bluey
2006-03-17, 00:02:53
Naja wenigstens scheint das problemlose Switchen zwischen Terminal und X zu funktionieren.

Corny
2006-03-19, 17:55:21
Naja wenigstens scheint das problemlose Switchen zwischen Terminal und X zu funktionieren.

Bei mir definitiv nicht. Nach einem strg+alt+f2 gehen beide Bildschirme aus, die Num-Taste reagiert noch. Wenn ich dann mit strg+alt+f7 wieder auf X zurückwechseln will, reagiert die Num-Taste nichteinmal mehr. Musik läuft im Hintergrund weiter. Da hilft dann nurnoch ein Reset.
Das gleiche übrigens wenn ich Gnome verlassen will um beispielsweise zu KDE zu wechseln -> Bildschirme gehen aus, System hängt.
Herunterfahren geht auch nicht auf den normalen weg, ich muss Grundsätzlich als root mit "shutdown" herunterfahren - nur dann gehts. :rolleyes:

Das alles seit der Installation der ATI Treiber. Das kanns doch wohl nicht sein, oder? :rolleyes: :rolleyes:

bluey
2006-03-19, 19:28:16
Bei mir definitiv nicht. Nach einem strg+alt+f2 gehen beide Bildschirme aus, die Num-Taste reagiert noch. Wenn ich dann mit strg+alt+f7 wieder auf X zurückwechseln will, reagiert die Num-Taste nichteinmal mehr. Musik läuft im Hintergrund weiter. Da hilft dann nurnoch ein Reset.
Das gleiche übrigens wenn ich Gnome verlassen will um beispielsweise zu KDE zu wechseln -> Bildschirme gehen aus, System hängt.
Herunterfahren geht auch nicht auf den normalen weg, ich muss Grundsätzlich als root mit "shutdown" herunterfahren - nur dann gehts. :rolleyes:

Das alles seit der Installation der ATI Treiber. Das kanns doch wohl nicht sein, oder? :rolleyes: :rolleyes:

Switchen kann ich wie ich möchte, aber das Problem beim herum Loggen mit GDM oder KDM hab ich auch. Das Jammern habe ich zumindest aufgegeben, für mich steht fest das meine nächste Karte ne NVidia wird.

Simon
2006-03-19, 20:04:08
Das ist ein Bug, der in der nächsten Version gefixt sein soll :redface:

Corny
2006-03-19, 20:31:11
Switchen kann ich wie ich möchte, aber das Problem beim herum Loggen mit GDM oder KDM hab ich auch. Das Jammern habe ich zumindest aufgegeben, für mich steht fest das meine nächste Karte ne NVidia wird.

Ich denk inzwischen auch über nVidia nach.... hab nach meiner Radeon 8500 (wo ich schon meine Linux Probleme hatte) nochmal eine ATI Riskiert und ich glaub es war ein fehler...
Wenn das problem mit den hängern wirklich in der nächsten version gefixt wäre, wärs schon extrem gut. hoffen wir das es ATI wirklich schafft, wie Simon schon sagt.

Noch was anderes, was vielleicht nicht 100%ig hier her gehört, aber vielleicht weiß es jemand:
Wenn ich Doom3 starte, hab ichs automatisch auf dem linken (sekundären) meiner beiden Bildschirme. Ich möchte es aber gerne auf dem rechten (primären) Bildschirm Spielen. Wie bring ich Doom dazu auf diesem zu starten? es gibt doch bestimmt einem befehl wo ich jeder anwendung zuweisen kann wo sie starten soll?

bushMills
2006-03-23, 09:10:32
Ich habe auch den 8.23.7 installiert und er geht in 2D super, TVout auch, wenn ich 800x600 vorher anwerfe. nur was mich massiv stört... 3D ist egal was ich wo einstelle oder an Tips und Tricks ausprobiert habe.. immer Mesa-GL, nie Ati-Opengl. Hat noch wer dieses Problem? Mein Supportticket von Ati setzt schon Schimmel an, das ich denke von dort wird auch nichts mehr kommen. Karte ist ne Radeon 8500.

DR.ZEISSLER
2006-03-23, 21:27:10
Das ist ein Bug, der in der nächsten Version gefixt sein soll :redface:

Komisch das Problem habe ich nicht, bzw. hatte ich noch nie. Was mich ankotzt ist die Performance einer GF4 und das mit einer X800GTO.

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-03-23, 21:28:27
Ich habe auch den 8.23.7 installiert und er geht in 2D super, TVout auch, wenn ich 800x600 vorher anwerfe. nur was mich massiv stört... 3D ist egal was ich wo einstelle oder an Tips und Tricks ausprobiert habe.. immer Mesa-GL, nie Ati-Opengl. Hat noch wer dieses Problem? Mein Supportticket von Ati setzt schon Schimmel an, das ich denke von dort wird auch nichts mehr kommen. Karte ist ne Radeon 8500.

Kannst Du mal Deine Distri nennen.

Gruß
Doc

bushMills
2006-03-24, 09:26:42
Ich habe Ubuntu 5.10 am laufen.

Corny
2006-03-24, 10:22:46
Ich habe Ubuntu 5.10 am laufen.

Schau mal in der Wiki auf www.ubuntuusers.de da findest du eine sehr gute Anleitung und auch ein paar Tipps zur Fehlersuche.
Mit der Anleitung hats bei mir (nach ein paarmal rum probieren) geklappt

bushMills
2006-03-29, 22:40:00
Ich hatte alle möglichen Wikis durch, leider gab es nirgendwo einen vernünftigen Tip(2D geht aber 3D ist immer MESA-OpenGL). Viele haben das gleiche Problem, aber haben es dann wohl gelassen bzw die Lösung nicht veröffentlicht.

Eine etwas andere Art der Problemlösung habe ich ersteinmal gemacht. Ich habe jetzt eine Geforce3 zwar anfänglich auch mit Problemen, aber dann mit 2-3 tips im Netz installiert. Den von der Nvidia HP, nicht den der Ubuntu selbst drin ist.

Was ich aber bei dieser ganzen Sache herausgefunden habe, ist das man wohl alle Reste des nv Treibers entfernen musste. Es gab da verschiedene Befehlsfolgen, eine hatte geklappt. Ich denke der Fehler bei der ganzen Sache liegt darin, das irgendwo im Module oder was weiss ich, ein Rest herumhängt, bzw der schon da ist. Ich hatte nämlich auch erst beim ersten Versuch nur 2D.

Die Nvidia Anleitungen sind also in dem Punkt der Beseitigung der alten NV Treiber gründlicher. Hätte ich das eher gewusst und nicht immer nur die selben Verweise auf die nicht funktionierenden Wikis erhalten, bzw hätte dies mal jemand eher irgendwo hingeschrieben, müsste man sich nicht so lange damit rumquälen.

sudo rmmod nvidia
sudo rm /usr/bin/src/nv/nvidia.ko (falls oben ne Fehlermeldung kommt)

sudo rm /etc/init.d/nvidia-glx

damit habe ich den alten nvidia treiber gekillt und danach den neuen beim ersten Anlauf installiert bekommen.

----> ich denke so ähnlich lässt sich auch der ATI Treiber entfernen, kann ich leider im Moment nicht mehr nachprüfen.

Dann sollte es auch ohne Probleme mit der ATI installation klappen incl. 3D.

Möglicherweise könnte

sudo rmmod ati oder fgrlx klappen, dies müsste halt mal jemand ausprobieren. Jedenfalls mit der normalen Vorgehensweise scheint es bei vielen nicht zu klappen.

Anbei noch ein paar Links für alle die genauso vergeblich auf der Suche sind/waren. Inwieweit die Euch helfen weiss ich nicht, sie sind im Moment aber so das einzig sinnvolle.

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI/fglrx

http://www.linux-development.org/wiki/index.php/ATI

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI

http://www.ubuntuforums.org/showpost.php?p=73422&postcount=4

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/1503/2/Ati-Treiber-installiernschnell-und-einfach.html

http://www.happypenguin.org/show?ATI%20Radeon%20Linux%20Display%20Drivers

https://wiki.ubuntu.com/BinaryDriverHowto/ATI

http://mirror.ubuntulinux.nl/dists/breezy-seveas/drivers/

http://www.stanchina.net/~flavio/debian-fglrx-xorg/index.html

DR.ZEISSLER
2006-03-29, 22:43:54
Es wurde zwar von ATI behauptet das man die "alten" Module nicht deinstallieren muß, aber ich habe festgestellt, dass die sich dann beißen und niemals 3D geht.

Also immer erst den alten Kram runter und dann das neue aufspielen.

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch erst nach 2-3 Try-And-Error-Tagen gelangt.

Gruß
Doc

Mike111
2006-03-31, 15:57:56
hi,

ich habe hier ein Ubuntu 5.10 64Bit System
ich habe mir den linuxtreiber (natürlich den 64Bit) von der ATI seite runtergeladen...nach dem installieren und einer weile probieren hab ich jetzt endlich einen xserver mit gnome am laufen...
jetzt das Problem...

sobald ich eins der ATI Config Tools etc. starte kommt immer...

"error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory"

das gleiche auch bei GLXgears etc.

im /usr/X11R6/lib verzeichniss befinden sich libGL.so und libGL.so.1 als Link auf eine libGL.so.2 datei (755KB gross)
gleiches im /usr/X11R6/lib64 Verzeichniss....

beide Verzeichnisse stehen auch in der /etc/ld.so.conf

woran hängts? was muss ich machen damit ich endlich das ControlPanel aufbekomme oder gar ne 3DBeschleunigung habe....

Simon
2006-03-31, 16:16:22
Hast du die Treiber mittels Installer installiert oder hast du dir Pakete für Ubuntu gebastelt und die installiert? Letzteres geht mittels --buildpkg

Der Maintainer für die Installationsskripte setzt selber nur Ubuntu ein, also müßt das gehen =)

Mike111
2006-03-31, 17:39:52
ich habe den Installer benutzt....

wie gross ist denn die libGL.so.1 datei bei dir? Ich nutze wie gesagt 64Bit ubuntu und auch den 64Bit ATI Treiber...

gibt es eine Möglichkeit das paket einfach zu entpacken damit man sich diese Datei (libGL.so.1) mal herausfischen kann?

bzw. könnte jemand diese (in der 64Bit variante natürlich) mal hochladen?

Holundermann
2006-03-31, 17:44:59
hast du xgl am laufen? hatte glaub ich die fehler meldung mit xgl am laufen, wenn mans deaktiviert gings bei mir...

Mike111
2006-03-31, 18:40:21
nein falls du jetzt in der xorg.conf unter Modules meinst

da sieht meine folgendermassen aus...

Section "Module"
Load "GLcore"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

und bei Device etc. so:

Section "Device"
Identifier "Generic Video Card"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:5:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Generic Video Card"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1280x960" "1024x768" "800x600" "64$ EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
SubSection "Display"
Depth 8
SubSection "Display"
Depth 15
SubSection "Display"
Depth 16
SubSection "Display"
Depth 24
EndSection

Mike111
2006-03-31, 18:50:25
huch das $ im Quote kommt vom Copy&Paste aus der Console mit pico...

Simon
2006-03-31, 22:45:44
ich habe den Installer benutzt....
Dann generier mal Pakete mittels oben genannten Kommando. Die funktionieren bei mir immer :)

./installer --buildpkg Ubuntu/xxx
dpkg -i fglrx-driver.deb
dpkgi -i fglrx-kernel-src.deb
cd /usr/src
tar xfj fglrx.tar.bz2
cd modules/fglrx
make
cp fglrx.ko /lib/modules/<kernelname>/kernel/drivers/char/drm
modprobe fglrx

In der ersten Zeile mußt du noch die richtige Version einsetzen. Eine Liste kriegst du, wenn du was falsches einsetzt. Gleiches gilt für die vorletzte Zeile.
Hab ich gerade so nach dem Schema installiert und funktioniert =)

wie gross ist denn die libGL.so.1 datei bei dir? Ich nutze wie gesagt 64Bit ubuntu und auch den 64Bit ATI Treiber...
Debian Unstable auf einem AMD64 System. Meine Dateien werden dir allerdings nix nützen, ich hab Beta Treiber für meine X1800XT ;)

gibt es eine Möglichkeit das paket einfach zu entpacken damit man sich diese Datei (libGL.so.1) mal herausfischen kann?
Ja:

./installer --extract

Mike111
2006-04-01, 21:09:03
ich habs so wie in der inoffiziellen ATI Linux Treiber Wiki gemacht...jetzt gehts...
der installer in der 64bit hatte wohl einen fehler...nur das fireglcontrollpanel geht nicht..das problem ist das sie das fireglcontrolpanel als 32 bit Version in den 64Bit Treiber gepackt haben...mit libraries durch 32 bit versionen ersetzen gings dann (libexpat1 ...) allerdings is mir nach dem einstellen und reboot immer der xserver beim start abgesemmelt...

weiß nicht ob es am ersetzen mit 32bit libs lag oder an falschen einstellungen die das fireglcontrolpanel gemacht hat..nach friemeln in den anfangszustand gehts wieder..aber halt das controlpanel nicht...

gibts davon sources irgendwo? damit man sich eine 64bit version selbst kompilieren kann...

oder gibts irgendwie eine kompfortable "disassembling/reverseengeniering->64bit neukompilierung" möglichkeit?

Simon
2006-04-02, 12:55:09
Der Quelltext des Control Panels liegt bei mir immer in /usr/src und muss dann nur kompiliert werden =)

Gast
2006-04-07, 21:47:34
geht der treiber auch für die 9800pro?

Marscel
2006-04-07, 22:36:13
Laut ATi ja.