PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-Preium -> Frage zum Thema RAID einrichten

Karamanga
2006-03-08, 20:12:50
Hallo Leute,

will morgen mein A8V gegen das A8N-Premium-Board tauschen - habe uahc schon fast alles hier. Es fehlen mir nur noch ein par Antworten auf folgende Fragen:

1.) Will wieder ein RAID-System einrichten.
Was ist dafür besser?
A) der NForce-Chipsatz oder
B) der separate Promise-Kontroller ?

2.) Woher bekomme ich den entsprechenden RAID-Treiber, den man bei der WINXP-Installation ja per F6 einbinden muss ?
Bei meinem A8V war noch eine extra Diskette dabei ?
Wo kann man den aktuellen Treiber (für NForce-RAID bzw. Promise-RAID downloaden)?

Thorti83
2006-03-08, 20:54:11
hi!

1: sofern der Controller vom Chipsatz die RAID Modi beherrscht die Du haben willst würde ich diesen dem zusätzlichen Controller vorziehen. Wenn Du RAID 5 oder sowas haben willst bleibt meist keine andere Wahl als den Promise zu nutzen.

2.: Die Treiber sind auf der CD vom Mainboard drauf. Eine Diskette ist leider nicht dabei, die muss man sich erst angfertigen. Eigentlich müsste es in dem Autostart-Menu der CD direkt irgendwo ne Option geben "RAID Treiber Diskette erstellen" oder sowas in der Art. - Das Tool kopiert dann alle notwenidigen Dateien auf ne Diskette (die Du vorher am besten formatierst).

edit: mir is grad eingefallen das Dein Board eh auch mit dem nforce Controller RAID 5 unerstützen müsste - bin jetzt von meinem uralt A8N-SLI ausgegangen, das kann das ja noch nich..

Gast
2006-03-09, 00:04:48
Nein, das grottige Anus A8N-SLI Premium unterstützt kein Raid5. @Threadstarter: Warum hast du dir dieses miese Board gekauft? Es gibt doch so gute Alternativen.

Karamanga
2006-03-09, 08:43:47
? Das A8N-Premium ist ein Board der SPITZENKLASSE !
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass es "grottig" sei ... :|

Gast
2006-03-09, 17:47:18
Ja, unter Noobs ist das Board komischerweise recht beliebt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es gut ist.

Karamanga
2006-03-09, 18:27:57
oh man - und Du bist so toll und vertrittst diese Meinung nur als "anonymer Gast" - Toll !

Wahrscheinlich hast Du selber ein, was ?!? :tongue:

Dr.Dirt
2006-03-09, 19:13:23
Nein, das grottige Anus A8N-SLI Premium unterstützt kein Raid5.

Doch, tut es, nur ist die Performance unter aller Sau.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/10/#abschnitt_raid_5

Gast
2006-03-09, 22:27:52
Doch, tut es, nur ist die Performance unter aller Sau.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/10/#abschnitt_raid_5
Allerdings. Haben die den Support nachträglich eingefügt? Weil eigentlich kann der normale NF4 SLI ja gar kein Raid5.

Dr.Dirt
2006-03-10, 00:02:06
Weil eigentlich kann der normale NF4 SLI ja gar kein Raid5.
Doch, nur nicht besonders gut. ;)