PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI-Rendering Mode... Hä? Was muss ich noch alles über SLI wissen?

Super Grobi
2006-03-08, 20:43:25
Hallo Leute,
ab heute bin ich via SLI unterwegs. Nun hab ich im Treiber den Eintrag "SLI-Rendering Mode" gefunden. Der steht default auf Single-GPU. Muss ich den auf SLI umstellen, oder wie oder was?

Was muss ich noch so einstellen, damit SLI optimal arbeitet? Dachte ja das alles von alleine Top läuft, wenn ich den Haken bei SLI setze, aber so wie es ausschaut wohl eher nicht.

Gruss und dank
SG

yardi
2006-03-08, 20:50:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282897

Habe gerade ähnliche "Probleme". Antwort auf deine Frage findest du da.

Super Grobi
2006-03-08, 20:53:16
Ich danke dir!

SG

Gast
2006-03-08, 20:57:30
SingleGPU heißt dass SLI deaktiviert ist, also nur eine grafikkarte 3d-inhalte rendert.

daneben gibt es noch SFR, dabei wird jedes frame von beiden karten gleichzeitig gerendert, wobei ein load-balancing-algorithmus für eine gleichmäßige belastung beider karten sorgt.
in diesem modus skaliert nur die pixelleistung, die vertexleistung nicht.

zusätzlich gibt es noch den AFR-modus, wo jede karte abwechselnd ein bild rendert, wodurch auch die geometrieleistung skaliert.

daneben gibt es noch einige kompatibilitätsbits, die allerdings nirgends wirklich dokumentiert sind. (AFR2 ist auch "nur" afr mit vordefinierten kompatibilitätsbits).

wenn ein spiel kein SLI-profil hat musst du einfach eines anlegen und ausprobieren ob SFR, AFR oder AFR2 am besten läuft.
wenn alle vordefinierten modi kein befriedigendes ergebnis bringen musst du mit den kompatibilitätsbits herumprobieren.

wenn du dir nicht das relativ umständliche CP des treibers antun willst kann ich dir nhancer empfehlen.

Was muss ich noch so einstellen, damit SLI optimal arbeitet? Dachte ja das alles von alleine Top läuft, wenn ich den Haken bei SLI setze, aber so wie es ausschaut wohl eher nicht.

ähm sorry, du gibst soviel geld aus und informierst dich dann nichtmal vorher genug um zu wissen dass es profile für SLI braucht?

tombman
2006-03-08, 22:15:17
ohne coolbits sieht er im Menu nix von SFR/AFR usw sondern nur single/Multi gpu.

@supergrobi: alles über die Modi lernen und dir coolbits besorgen. (ist nur ein registry file welches eben die Menus erweitert im CP)

Ich empfehle AFR2, rennt praktisch immer.

Blaze
2006-03-08, 22:26:20
Nutz nHancer, ich würds für SLI-User fast als DAS Pflicht-Tool schlechthin bezeichnen.

Super Grobi
2006-03-08, 23:07:11
Läuft SLI nur, wenn die "Lastenausgleichsanzeige" (was für ein Wort) angezeigt wird? Bei Aquamark3 wird diese in den Menüs gezeigt, sobald aber der Benchmark beginnt ist diese weg.

Auch ist diese nicht mehr bei FarCry zu sehen (hab das Profi ausgewählt). Bei ersten mal wurde das angezeit (im Hauptmenü sogar). Nach dem ich AA und AF aufgedreht habe, ist diese Anzeige weg. Warum?

Gruss
SG

p.s.
Danke für den "nHancer" Tipp! Werde ich testen.

tombman
2006-03-08, 23:09:09
die Lastanzeige funkt ned immer...

Super Grobi
2006-03-08, 23:14:12
die Lastanzeige funkt ned immer...

Danke, dacht schon das ich was falsch mache. Also kann es sein das sie mal gezeigt wird und ein anderes mal (im selben Spiel mit anderen Settings) nicht mehr?

Gruss
SG

Super Grobi
2006-03-08, 23:21:16
Merke schon: Nix geht und SLI war keine gute Idee! Hab natürlich neu gestartet. Treiber sind die neusten von der NV Site und das Tool in v.1.2.2.

Edit: Sehe gerade das ich NET brauche, wird installiert!

Gast
2006-03-08, 23:34:54
Ja, die Fehlermeldung zeigt das Problem völlig korrekt an. Da ist ein Fehler in der nvapps.xml. Öffne die "nvapps.xml" mit einem Texteditor und suche nach dem Eintrag "Simpson: Hit & Run". Dann änderst du ihn in "Simpsons: Hit and Run". Wichtig ist, dass das "&" entfernt wird, da das ein nicht zulässiges Zeichen für .xml-Dateien ist.

.NET Framework brauchst natürlich auch noch.

Super Grobi
2006-03-08, 23:46:46
Ja, die Fehlermeldung zeigt das Problem völlig korrekt an. Da ist ein Fehler in der nvapps.xml. Öffne die "nvapps.xml" mit einem Texteditor und suche nach dem Eintrag "Simpson: Hit & Run". Dann änderst du ihn in "Simpsons: Hit and Run". Wichtig ist, dass das "&" entfernt wird, da das ein nicht zulässiges Zeichen für .xml-Dateien ist.

.NET Framework brauchst natürlich auch noch.

Nicht schlecht Herr Specht! Ich dachte das es am fehlenden NET liegt.

THX!

Werde damit mal bissel rumtesten und anschliessend wieder dämliche Frage stellen *ggg*

Gruss
SG

Edit: SUPI, endlich sind die FPS in rFactor so wie ich mir das vorgestellt habe. Dat Tool ist cool!!!

tombman
2006-03-09, 14:10:04
Merke schon: Nix geht und SLI war keine gute Idee!
SUPI, endlich sind die FPS in rFactor so wie ich mir das vorgestellt habe.
Siehst, und genau wegen dieser noobischen Ungeduld kommen Systeme wie SLI und co in Verruf ;)
Aber du lernst ja eh brav ;)

Gast
2006-03-10, 13:16:40
@Grobi: Die Beta-Version von nHancer 2 hat einen Workaround für das &-Problem. Du kriegst sie hier: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Super Grobi
2006-03-10, 15:13:04
@Gast
Danke schön

@all
Kennt jemand ne Seite wo die SLI Modis erklärt werden? Finde irgentwie nichts bei Google. Weiss auch nicht so recht wie ich suchen soll. "SLI Modi" oder "SLI Modus" bringt keine gescheiten Ergebnisse.

Gruss
SG

Coda
2006-03-10, 15:22:34
Das bringt dir auch nicht sooo viel. Du must einfach ausprobieren.

@Grobi: Die Beta-Version von nHancer 2 hat einen Workaround für das &-Problem. Du kriegst sie hier: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=14884.20 löst das Problem auch :)

Gast
2006-03-11, 18:58:10
@Gast
Danke schön

@all
Kennt jemand ne Seite wo die SLI Modis erklärt werden? Finde irgentwie nichts bei Google. Weiss auch nicht so recht wie ich suchen soll. "SLI Modi" oder "SLI Modus" bringt keine gescheiten Ergebnisse.

Gruss
SGGuckst Du hier: www.nhancer.com/help/SLI.htm

Gast
2006-03-26, 01:13:58
habe da noch ne frage zu den treibereinstellungen
ihr sagt single gpu rendering würde also nur eine graka nutzen(was ja auch logisch klingt)
nur hab ich auf multi gpu rendering bei fear im durchschnitt 107fps
bei single gpu rendering 78
und wenn ich sli ganz deaktiviere 39fps

was aber ne steigerung von über 100% bedeuten würde
kann es sein das es probleme gibt wenn man 2 karten drin hat aber sli deaktiviert?

TobiWahnKenobi
2006-03-26, 09:39:42
kann es sein das es probleme gibt wenn man 2 karten drin hat aber sli deaktiviert?

nein. mir zumindest im letzten halben jahr nicht aufgefallen.

(..)

mfg
tobi