Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram oder HDD problem!
marQues
2006-03-09, 13:47:01
Hi
habe seit neustem ein problem. immer wenn ich auf meine 2te Festplatte zugreife freezed mein rechner ein oder wenn er hochfährt freezed er beim laden der sachen im windows. auf der 2ten platte befinden sich nur mp3s, auf der anderen das os. jmd nen rat ?
2000+
ga-7nf-rz
512 ddr infineon
512 ddr infineon
160gb samsung spinpoint(platte 1)
120gb wd (platte 2)
hab mal mit speedfan und smart die platten untersucht. beide sollen lautr dem programm in ordnung sein. habe allerdings die 2te platte mit einem adapter der kaltlichtkathoden in meinem rechner angeschlossen, könnte es daher sein das die platte niucht genug storm bekommt ?
gruß
lemonsoda
2006-03-09, 13:51:36
Das lässt sich ganz einfach überprüfen, indem man die - vermutlich nicht lebensnotwendige :D - Kaltlichtkathode abhängt.
immer wenn ich auf meine 2te Festplatte zugreife freezed mein rechner ein oder wenn er hochfährt freezed er beim laden der sachen im windows.
wenn ich das wörtlich nehme ("immer") bedeutet das, dass du überhaupt nicht mehr mit dem Rechner arbeiten kannst. Oder passiert das nur sporadisch?
marQues
2006-03-09, 13:58:31
ja nur wenn ich auf die 2te platte zugreife freezd er immer und braucht erstmal ewig zum zugreifen. bei dem booten, da passiert das nur abunzu ? wie gesagt, os ist auf der platte 1
Swp2000
2006-03-09, 14:10:13
Mhhh...ja wie lemonsoda schon sagte häng mal die Kaltlichtk. ab und schau dann mal.
MfG
marQues
2006-03-09, 15:32:14
so! muss hier leider sagen das es die platte war. 120gb kaputt. ram und der rest funktioniert alles super sobald ich die platte vom strom geklemmt hatte :(
lemonsoda
2006-03-09, 19:05:48
Das heißt noch garnichts. Wenn die Platte lt. Testtool ok ist, versuche mal, auf diese Platte Windoof zu installieren und dann damit zu starten. Ich vermute eher, dass entweder dein Netzteil überlastet ist oder irgendein Gerätekonflikt vorliegt.
Swp2000
2006-03-10, 09:26:58
so! muss hier leider sagen das es die platte war. 120gb kaputt. ram und der rest funktioniert alles super sobald ich die platte vom strom geklemmt hatte :(
Das Samsung Festplatten Überprüfungstool schon benutzt?
marQues
2006-03-10, 11:35:13
is ne western digital platte gewesen. hab davon das too benutzt und das hat gesagt es sei alles ok damit. aber kann ja nicht sein. ohne die platte nun drin läuft alles einwandfrei!
Denniss
2006-03-10, 23:44:03
Vieleicht auch nur ein Fall von Jumperproblemen bzw falscher Kabelposition ? WD treibt ja ein etwas anderes Spielchen mit den Master/Slave/CS jumpern, bitte mal prüfen. Ebenso die korrekte Position am IDE-Kabel.
][immy
2006-03-11, 08:05:19
is ne western digital platte gewesen. hab davon das too benutzt und das hat gesagt es sei alles ok damit. aber kann ja nicht sein. ohne die platte nun drin läuft alles einwandfrei!
könnte auch dein netzteil sein was limitiert. sobald du die platte anschließt bietet es vielleicht nicht mehr genug leistung. hatte ich vor kurzem auch das mein altes 350 watt netzeteil überlastet war wenn die festplatten gut belastet waren (WOW scant ja leider :(). also 450 watt netzteil und keine probleme mehr, außer das jetzt abundzu die sicherung fliegt, das das netzteil beim einschalten der steckdose mal für den bruchteil einer sekunde ne sehr sehr hohe leistungsaufnahme hat. nunja wenigstens muss ich nicht mehr in den keller rennen, seitdem ich ein vorschaltgerät mit sicherung habe ^^ (selbst gebasteltes)
marQues
2006-03-11, 13:26:26
jha das komische ist. die festplatte lief 3-4wochen ohne probleme. dann aufeinmal nichtmehr :/ werde mal das problem mit dem netzteil abchecken. schließe die festplatte mal mit meinem extrernen gehäuse an und gucke was dann passiert
marQues
2006-03-11, 14:09:47
soo nachtrag:
habe die festplatte mal extern angeschlossen und per ubs 2.0 verbunden. habe die platte formatiert und dann mal zum testen eine datei deren größe bei ca. 400mb liegt probiert zu kopieren auf die nun formatierte festplatte. folge: zuerst steht bei dauer noch 40sek. was ich fuer normal halte, 2 sekunden später geht die zeit auf 3 min hoch und steigt weiter und der fortschrittbalken stagniert auf dem fortschritt als noch 45 sek angezeigt wurden. nach mheren vergangen sekunden geht die zeit dann langsam runter und der balken schreitet fort. jmd nun eine lösung oder ein fazit oder defekt oder nicht ?
Jasch
2006-03-11, 14:22:52
schmeiß mal probehalber speedfan runter, hatte neulich nen ähnliches problem rechner hing sioch beim hdd zugriff manchmal auf(erst ewig gedauert dann BOSD mit nvata64.dll)
speedfan runter problem war weg.
Ps. mittlerweile hab ich speedfan wieder drauf aber mit startparameter (keine HDD werte auslesen)
marQues
2006-03-11, 15:09:19
ja das problem ist. die zeiten die die fesplatte brauch um sachen zu kopieren oder zu verschieben, die sind doch nicht normal. bitte nachtrag lesen POST 12
lemonsoda
2006-03-11, 15:59:48
Da hängt USB dazwischen, also weißt du wieder nichts. Warum spielst du kein OS drauf und hängst die Platte in den Rechner?
marQues
2006-03-11, 16:46:05
ok da hast du recht. ich werds gleich mal austesten.! gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.