PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 84.20 (offizielle BETA)


Rente
2006-03-09, 16:04:55
Gerade eben ist eine neue Version des Nvidia-treiber heraus gekommen. Ich schätze mal, dass das der neue offizielle Treiber für die 7600GT, 7900GT und 7900GTX wird.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1346
ftp://download.nvidia.com/windows/84.20/
edit: So wie es scheint, ist der Treiber auch intern brandneu.

edit²: Falls jemand hier Lust hat mal den Treiber mit F.E.A.R zu testen, würde ich das sehr begrüßen, da der 84.17, der in den 7900GTX-Reviews teilweise verwendet wurde, um bis zu 20% schneller sein soll. Ich kann es aber leider nicht testen, da ich kein F.E.A.R. habe.

Raff
2006-03-09, 16:17:08
Es hagelt neue Treiber. Wetten, dass in den nächsten Tagen ein 84-er kommt, der neben dem F.E.A.R.-Boost auch WHQL trägt?

Ist btw. vom 8.3. und damit mehr als frisch – gestern!

MfG,
Raff

Lotzi
2006-03-09, 16:51:17
International


ftp://download.nvidia.com/windows/84.20/84.20_forceware_winxp_international.exe


mfg

mapel110
2006-03-09, 17:00:12
ftp://download.nvidia.com/windows/84.20/
mal den Link zum Folder, Ich zieh mir jedenfalls nur english only.

Rente
2006-03-09, 17:08:15
ftp://download.nvidia.com/windows/84.20/
mal den Link zum Folder, Ich zieh mir jedenfalls nur english only.
Der aber bei mir im Firefox nicht funktioniert, weshalb ich auch oben die Exe verlinkt habe. Jetzt geht der Link.
Hat jemand den Treiber schon installiert? Ich bin nämlich zu "bequem" um extra neuzustarten (auch wenn es nur 30s dauert).

Sephiroth
2006-03-09, 18:02:47
http://nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_84.20.html

Release Highlights:

Adds support for GeForce 7900 GTX, GeForce 7900 GT, and GeForce 7600 GT.
New NVIDIA PureVideo features and enhancements. Please visit the NVIDIA PureVideo (http://www.nvidia.com/page/purevideo.html) website for more information on PureVideo technology and system requirements.

Support for high definition H.264 hardware decode acceleration on GeForce 6 and 7 series GPUs.
Support for high definition MPEG-2 inverse telecine.
Support for high definition MPEG-2 spatial temporal de-interlacing.

Adds mixed vendor support for NVIDIA SLI (http://www.slizone.com/object/slizone_rel80.html).
TV-Out/HD-out support for NVIDIA SLI (http://www.slizone.com/object/slizone_rel80.html).
Added support for VSync on Direct3D games when running NVIDIA SLI.
Microsoft® DirectX® 9.0c (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=9226a611-62fe-4f61-aba1-914185249413) and OpenGL® 2.0 support
For a full list of fixed and known issues please view the Release Notes (http://download.nvidia.com/Windows/84.20/84.20_ForceWare_Release_Notes.pdf).


Sieht aus wie 84.12 jedoch zusätzlich mit 7900 GTX, GT und 7600 GT Support.

Kane02
2006-03-09, 18:05:24
Hab ihn mal drauf, mal guggn was er taugt.

mapel110
2006-03-09, 18:08:41
Release Notes
Issues Resolved in Version 84.20
The following are changes made and issues resolved since driver version 84.12:
• Added support for the following products:
• GeForce 7900 GTX/GT (PCI-E)
• GeForce 7600 GT (PCI-E)
• GeForce 6800 GS (AGP)
• GeForce 6800, Windows XP: Fixed–Hanger textures in space maps are
not rendered in Star Wars Battlefront 2.
• Windows XP: Increased performance when playing F.E.A.R with
antialiasing enabled.

Saw
2006-03-09, 18:12:11
Und?? Taugt der was?????

Malachi
2006-03-09, 18:29:05
• Windows XP: Increased performance when playing F.E.A.R with
antialiasing enabled.

Das hört sich doch gut an... :D
Gleich mal benchen!

Edit:
Schon geschehen:
F.E.A.R. 1280x1024 (min./Durchschn./max.)
2xAA, 4xAF
81.98: 29 | 49 | 96
84.20: 30 | 55 | 121

4xAA, 4xAF
81.98: 20 | 35 | 78
84.20: 24 | 43 | 94

Kann sich sehen lassen! :)

Alle Ingame Details auf max., soft shadow off!
Im Treiber: Transparenz AA auf SS, Qualität

Super Grobi
2006-03-09, 19:04:42
Ich hab mal mit dem 3dMark06 getestet. Mit dem 81.98 und 84.20. Hat ein paar Punkte gebracht.

Opti @ 2,7ghz
2x 7800GT @ 450/1100

Super Grobi
2006-03-09, 19:20:54
Hab leider keinen Vergleich mit dem alten Treiber (schade)

4xAA/16xAF; Alles max; SS off;1152x864

http://img426.imageshack.us/img426/7034/fear0pr.th.jpg (http://img426.imageshack.us/my.php?image=fear0pr.jpg)

Scoty
2006-03-09, 19:26:20
ist der TV-Out Bug wieder weg (falsches Gamme usw. )welcher beim vorigem 84.xx war ?

Raff
2006-03-09, 22:06:28
Kann sich sehen lassen! :)

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand eine FX hat: Auf (m)einem NV38 bringt der Treiber garnichts – verglichen mit dem 84.12.

MfG,
Raff

Mantikor
2006-03-09, 22:53:02
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand eine FX hat: Auf (m)einem NV38 bringt der Treiber garnichts – verglichen mit dem 84.12.

MfG,
Raff


:( Danke für die Info. Was ist denn eigentlich deiner Erfahrung nach so der beste Treiber für die FXen?

Manti

Sotman
2006-03-09, 23:13:28
uff...na der geht mal gut ab bei FEAR!

mapel110
2006-03-09, 23:13:56
Das hört sich doch gut an... :D
Gleich mal benchen!

Edit:
Schon geschehen:
F.E.A.R. 1280x1024 (min./Durchschn./max.)
2xAA, 4xAF
81.98: 29 | 49 | 96
84.20: 30 | 55 | 121

4xAA, 4xAF
81.98: 20 | 35 | 78
84.20: 24 | 43 | 94

Kann sich sehen lassen! :)

Alle Ingame Details auf max., soft shadow off!
Im Treiber: Transparenz AA auf SS, Qualität
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4064291&postcount=230
Bei mir sieht die Steigerung ähnlich aus. Ist ja auch selbe Graka. :)

Raff
2006-03-09, 23:27:00
:( Danke für die Info. Was ist denn eigentlich deiner Erfahrung nach so der beste Treiber für die FXen?

Manti

Kann ich dir so leider nicht sagen. Da ich aber ab nächster Woche wieder mehr Zeit habe, stehen die Chancen für einen kleinen Treibervergleich nicht schlecht. ;)

MfG,
Raff

Blaze
2006-03-09, 23:59:21
Oha...der Treiber hats faustdick hinter den Ohren (zumindest was FEAR angeht :naughty: )

3,1 GHz Opteron, 2GB, 7800 GTX 256 SLI - 1280 x 1024 | 4xAA/16xAF | max. Details | SS off
http://666kb.com/i/119gtg8cptou9.jpg

Vorher mit 83.schiessmichtot 45/70/2xx

6 wichtige min. FPS nur durch nen neuen Treiber, die nehm ich gern :up:

BlackArchon
2006-03-10, 00:25:30
:( Danke für die Info. Was ist denn eigentlich deiner Erfahrung nach so der beste Treiber für die FXen?

Manti
Wenn ein Spiel problemlos läuft, kannst du ruhig den aktuellsten Treiber nehmen. Sollte es aber Probleme geben, ist der 71.89 immer einen Versuch wert.

Gast
2006-03-10, 00:47:23
Kann das sein, dass so ein hoher Geschwindigkeitszuwachs ohne Schummeleien bei der Qualität erzielt wird?
Vergleichsbilder sind notwendig.

Super Grobi
2006-03-10, 00:49:28
Kann das sein, dass so ein hoher Geschwindigkeitszuwachs ohne Schummeleien bei der Qualität erzielt wird?
Vergleichsbilder sind notwendig.

Ja

deekey777
2006-03-10, 01:36:40
Kann das sein, dass so ein hoher Geschwindigkeitszuwachs ohne Schummeleien bei der Qualität erzielt wird?
Vergleichsbilder sind notwendig.
Es sei denn, man fixt was, was Performance schluckte (Stencil-Schatten?).

sarge
2006-03-10, 02:21:33
Der Treiber ist recht gut. Hab auch einige frames mehr als vorher und meine gk wird nicht zuheiss. Vorher hatte ich temp° zwischen 55° bis 78° und mit diesem treiber ist max temperatur 69° :eek:

Super Grobi
2006-03-10, 02:24:32
Der Treiber ist recht gut. Hab auch einige frames mehr als vorher und meine gk wird nicht zuheiss. Vorher hatte ich temp° zwischen 55° bis 78° und mit diesem treiber ist max temperatur 69° :eek:

Wie kann das? Das finde ich mehr als erstaunlich! Wenn die GK durch einen Treiber mehr Dampf bekommt, ist es doch irgentwie logischk, dass die Karte wärmer wird.

SG

mapel110
2006-03-10, 06:15:23
Wie kann das? Das finde ich mehr als erstaunlich! Wenn die GK durch einen Treiber mehr Dampf bekommt, ist es doch irgentwie logischk, dass die Karte wärmer wird.

SG
Könnte sein, dass die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert und deswegen der Lüfter immer mit 100 % läuft. Das bringt auch einige Grade. Bei mir ist das allerdings dank beschissenem XFX-Modell generell der Fall. Aber Zalman, ich komme...

Esther Mofet
2006-03-10, 07:54:42
Aber Zalman, ich komme...
Aber warte blos auf den VF 900..
Der 700 iss nix besonderes.
Mfg The Q

Razor
2006-03-10, 08:26:45
Hmmm...
Also ich habe bei dem Treiber 'gemischte' Gefühle.

Erst einmal vorweg: Gama-Defaults sind bei weitem nicht so dunkel, wie beim 84.12...
...fast schon zu hell und es fehlt Kontrast und Farbsättigung.

Ich kann so nicht Bestimmtheit sagen, woran das liegt, aber es scheint an einer schlechten Voreinstellung der "digital vibrance" Einstellungen zu liegen, wie auch evtl. an zu hohen Gamma-Defaults (das, was als '1' wahrgenommen wird ;-). Dieser Effekt ist nicht sooooo extrem stark wahrzunehmen, fällt aber auf. Verstehe einfach nicht, wie es so schwer sein kann, die perfekte Voreinstellung des 83.40/83.91 WHQL zu übernehmen... aber zumindest ist es jetzt ein bissel besser geworden, als noch mit dem 84.12. Besonders auffällig ist das Ganze mit FC+HDR, SS2... aber auch mit jeder anderen App.

Was noch... ja... leichte Rendering-Fehler in FarCry, FEAR und auch Quake4. Fast immer sind Bildbereiche betroffen, bei denen Smoke- oder Licht- (Partikel?)Effekte gezeigt werden. Hier 'scheinen' des öfteren dahinter liegende Objekte durch... andererseits hat man das Gefühl, dass bestimmte Effekte (wie z.Bsp. der 'Staubregen' in der letzten Scene der FEAR-Demo) deutlicher darsgestellt werden, als vorher... was aber wohl mit dem gleichen Problem zusammen hängt. Wie das auch immer auf die Performance Auswirkungen hat, mag mal dahin gestellt sein.

Wie dem auch sei, ansonsten ist der Treiber absolut konsistent, stabil und hat sonst auch keine Schwächen aufgezeigt. Das Overlay auf CRT/TV ist wieder OK (könnte einen winzigen Tick heller sein, Farbgebung aber supi)...

Hier mal die konkreten Bench-Werte (wenn gewünscht ;-):

Opteron 148 @ FX-57 (2,75GHz)
ASROCK 939DUAL SATA-2 (Uli M1695/1567) Bios 1.50
2x512MB/2x256MB (1.5GB DC) Corsair PC3500 CL2 @ 2.5-3-3-8-2T
Leadtek GeForce 6800LE @ 360/880 (12x1/6vp/1.2V)
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, Clamp)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (102) 81.98 83.40 Diff 83.91 Diff 84.12 Diff 84.20 Diff
WHQL WHQL WHQL beta beta
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks - 1.647 - 1.653 - 1.649 - 1.586 -

-SM2 Score - 610 - 626 - 613 - 616 -
-SM3 Score (HDR) - 622 - 612 - 621 - 567 -
-CPU Score - 1.080 - 1.080 - 1.080 - 1.083 -
-Game Score - 0 - 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) - 5,21 - 5,27 - 5,27 - 5,18 -
Game2 (SM2) - 4,96 - 5,16 - 4,96 - 5,08 -
CPU1 (Game) - 0,34 - 0,34 - 0,34 - 0,34 -
CPU2 (Game) - 0,55 - 0,55 - 0,55 - 0,55 -
Game3 (HDR) - 4,97 - 4,98 - 4,97 - 3,95 -
Game4 (HDR) - 7,48 - 7,26 - 7,45 - 7,39 -

Fillrate(Single) - 3176,99 - 3176,67 - 3178,87 - 3176,99 -
Fillrate(Multi) - 4273,49 - 4273,49 - 4273,70 - 4272,85 -
Pixel Shader - 111,72 - 111,60 - 111,90 - 111,57 -
Vertex-S. simple - 55,88 - 56,08 - 56,09 - 56,31 -
Vertex-S. complex - 33,94 - 33,87 - 33,88 - 33,95 -
Shader Particles - 9,15 - 9,08 - 9,08 - 9,08 -
Perlin Niose - 11,95 - 19,97 - 19,99 - 19,87 -

Triangles - 8 - 2,18 - 2,17 - 2,17 - 2,17 -
Triangles - 32 - 6,74 - 6,73 - 6,73 - 6,73 -
Triangles - 128 - 22,32 - 22,27 - 22,26 - 22,28 -
Triangles - 512 - 53,76 - 53,73 - 53,70 - 53,74 -
Triangles - 2048 - 77,92 - 77,90 - 77,89 - 77,92 -
Triangles - 32768 - 91,07 - 91,07 - 91,07 - 91,09 -

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 81.98 83.40 Diff 83.91 Diff 84.12 Diff 84.20 Diff
WHQL WHQL WHQL beta beta
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 3.848 3.789 - 1,53% 3.823 - 0,65% 3.792 - 1,46% 3.827 - 0,55%

-Game1 14,70 14,32 - 2,57% 14,46 - 1,64% 14,10 - 4,07% 14,61 - 0,61%
-Game2 10,79 10,69 - 0,88% 10,82 0,27% 10,79 0,05% 10,87 0,77%
-Game3 23,00 22,74 - 1,13% 22,86 - 0,59% 22,94 - 0,28% 22,58 - 1,81%

CPUMarks 5.008 4.848 - 3,19% 5.052 0,88% 5.092 1,68% 4.918 - 1,80%

-CPU1 2,43 2,30 - 5,13% 2,49 2,58% 2,54 4,64% 2,35 - 3,42%
-CPU2 4,59 4,53 - 1,24% 4,55 - 0,81% 4,53 - 1,23% 4,58 - 0,18%

Fillrate(Single) 3225,49 3221,10 - 0,14% 3223,56 - 0,06% 3222,91 - 0,08% 3224,20 - 0,04%
Fillrate(Multi) 4289,31 4284,29 - 0,12% 4283,44 - 0,14% 4282,69 - 0,15% 4283,86 - 0,13%
Pixel Shader 113,77 113,75 - 0,02% 114,15 0,33% 113,43 - 0,30% 114,14 0,32%
Vertex-S. simple 45,18 45,17 - 0,04% 45,18 - 0,02% 45,17 - 0,04% 45,16 - 0,05%
Vertex-S. complex 34,00 33,98 - 0,05% 34,00 0,01% 34,01 0,02% 34,01 0,03%

Triangles - 8 2,05 2,06 0,37% 2,05 - 0,08% 2,05 - 0,09% 2,05 0,00%
Triangles - 32 6,69 6,71 0,25% 6,68 - 0,06% 6,68 - 0,07% 6,69 0,02%
Triangles - 128 22,48 22,52 0,20% 22,47 - 0,02% 22,46 - 0,08% 22,49 0,06%
Triangles - 512 54,37 54,41 0,06% 54,37 - 0,01% 54,36 - 0,03% 54,39 0,02%
Triangles - 2048 79,04 79,05 0,01% 79,06 0,02% 79,04 - 0,01% 79,07 0,03%
Triangles - 32768 92,59 92,60 0,02% 92,61 0,03% 92,62 0,04% 92,62 0,04%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (350) 81.98 83.40 Diff 83.91 Diff 84.12 Diff 84.20 Diff
WHQL WHQL WHQL beta beta
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.917 10.508 - 3,75% 10.524 - 3,60% 10.517 - 3,66% 10.508 - 3,75%

-Game1 330,38 311,70 - 5,65% 311,81 - 5,62% 311,46 - 5,73% 312,06 - 5,55%
-Game2 82,22 79,90 - 2,82% 80,16 - 2,50% 80,36 - 2,26% 79,97 - 2,74%
-Game3 67,56 65,83 - 2,56% 65,91 - 2,45% 65,67 - 2,80% 65,67 - 2,80%
-Game4 58,97 56,27 - 4,58% 56,31 - 4,51% 56,30 - 4,52% 56,32 - 4,49%

CPUMarks 1.143 1.130 - 1,14% 1.135 - 0,70% 1.130 - 1,14% 1.143 0,00%

-CPU1 142,24 140,38 - 1,31% 140,81 - 1,00% 139,84 - 1,69% 141,70 - 0,37%
-CPU2 17,80 17,64 - 0,88% 17,76 - 0,20% 17,73 - 0,40% 17,91 0,62%

Fillrate(Single) 2988,50 2988,80 0,01% 2988,80 0,01% 2988,80 0,01% 2988,80 0,01%
Fillrate(Multi) 4226,59 4227,01 0,01% 4226,59 0,00% 4225,75 - 0,02% 4228,24 0,04%
Vertex Shader 31,19 31,13 - 0,19% 31,18 - 0,03% 31,15 - 0,15% 31,13 - 0,19%
Pixel Shader 2.0 143,06 130,13 - 9,03% 130,10 - 9,06% 129,84 - 9,24% 130,11 - 9,05%
Ragtroll 47,84 47,12 - 1,50% 47,20 - 1,33% 46,85 - 2,07% 47,28 - 1,18%

no sounds 74,80 74,58 - 0,30% 74,66 - 0,19% 74,65 - 0,20% 75,23 0,57%
24 sounds 61,36 58,63 - 4,44% 58,49 - 4,67% 58,28 - 5,01% 58,99 - 3,85%
60 sounds 53,89 51,11 - 5,16% 51,20 - 4,98% 50,72 - 5,88% 51,58 - 4,27%
-diff 24 s. - 17,98% - 21,38% - 21,66% - 21,93% - 21,58%
-diff 60 s. - 27,96% - 31,47% - 31,42% - 32,06% - 31,43%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 81.98 83.40 Diff 83.91 Diff 84.12 Diff 84.20 Diff
WHQL WHQL WHQL beta beta
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 69.643 69.356 - 0,41% 69.467 - 0,25% 69.502 - 0,20% 69.536 - 0,15%

-GFX Score 10.028 <> - <> - <> - <> -
-CPU Score 11.397 <> - <> - <> - <> -

Avg. FPS 69,64 69,36 69,47 69,50 69,54
Avg. TriCnt (mio) 20,96 20,88 20,91 20,92 20,93

Details
-Chapter 1 112,07 111,31 - 0,68% 111,65 - 0,38% 111,66 - 0,36% 111,92 - 0,13%
-Chapter 2 50,50 50,21 - 0,57% 50,43 - 0,14% 50,46 - 0,09% 50,51 0,01%
-Chapter 3 89,19 88,76 - 0,48% 88,85 - 0,38% 88,98 - 0,23% 89,08 - 0,12%
-Chapter 4 36,08 36,09 0,02% 36,09 0,02% 36,09 0,01% 36,09 0,03%
-Chapter 5 78,59 78,25 - 0,44% 78,43 - 0,21% 78,48 - 0,15% 78,39 - 0,26%
-Chapter 6 86,24 85,94 - 0,35% 85,92 - 0,38% 86,02 - 0,25% 85,99 - 0,29%
-Chapter 7 92,83 92,28 - 0,60% 92,12 - 0,77% 92,23 - 0,65% 92,30 - 0,58%
-Chapter 8 75,33 74,88 - 0,59% 75,08 - 0,32% 75,11 - 0,29% 75,08 - 0,32%
-Chapter 9 51,37 51,15 - 0,41% 51,29 - 0,15% 51,28 - 0,16% 51,33 - 0,07%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 81.98 83.40 Diff 83.91 Diff 84.12 Diff 84.20 Diff
WHQL WHQL WHQL beta beta
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - - - -
-Shader 2 521 521 0,00% 521 0,00% 521 0,00% 521 0,00%
-Shader 3 440 440 0,00% 440 0,00% 440 0,00% 440 0,00%
-Shader 4 440 440 0,00% 440 0,00% 440 0,00% 440 0,00%
-Shader 5 375 375 0,00% 386 2,93% 386 2,93% 386 2,93%
-Shader 6 420 420 0,00% 420 0,00% 420 0,00% 420 0,00%
-Shader 7 386 386 0,00% 386 0,00% 386 0,00% 386 0,00%
-Shader 8 260 260 0,00% 260 0,00% 260 0,00% 260 0,00%
-Shader 9 539 528 - 2,04% 528 - 2,04% 528 - 2,04% 528 - 2,04%
-Shader 10 500 500 0,00% 500 0,00% 500 0,00% 500 0,00%
-Shader 11 420 420 0,00% 420 0,00% 420 0,00% 420 0,00%
-Shader 12 290 290 0,00% 299 3,10% 299 3,10% 299 3,10%
-Shader 13 253 253 0,00% 253 0,00% 253 0,00% 253 0,00%
-Shader 14 285 287 0,70% 287 0,70% 287 0,70% 287 0,70%
-Shader 15 215 216 0,47% 216 0,47% 216 0,47% 218 1,40%
-Shader 16 217 217 0,00% 207 - 4,61% 207 - 4,61% 207 - 4,61%
-Shader 17 285 285 0,00% 285 0,00% 285 0,00% 285 0,00%
-Shader 18 37 37 0,00% 37 0,00% 37 0,00% 37 0,00%
-Shader 19 115 115 0,00% 115 0,00% 115 0,00% 116 0,87%
-Shader 20 39 39 0,00% 39 0,00% 39 0,00% 39 0,00%
-Shader 21 60 60 0,00% 60 0,00% 60 0,00% 60 0,00%
-Shader 22 90 89 - 1,11% 89 - 1,11% 89 - 1,11% 89 - 1,11%
-Shader 23 98 97 - 1,02% 97 - 1,02% 97 - 1,02% 97 - 1,02%
-Shader 24 60 60 0,00% 60 0,00% 60 0,00% 60 0,00%
-Shader 25 65 42 - 35,38% 65 0,00% 65 0,00% 42 - 35,38%
-Shader 26 65 38 - 41,54% 64 - 1,54% 64 - 1,54% 38 - 41,54%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
81.98 83.40 Diff 83.91 Diff 84.12 Diff 84.20 Diff
WHQL WHQL WHQL beta beta
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Codecreatures 74,7 74,2 - 0,67% 74,2 - 0,67% 74,4 - 0,40% 74,3 - 0,54%
-max 113 114 0,88% 113 0,00% 113 0,00% 112 - 0,88%

GLMark 118,6 121,6 2,53% 121,9 2,78% 122,0 2,87% 121,9 2,78%
-min 50 49 - 2,00% 50 0,00% 50 0,00% 50 0,00%
-max 407 404 - 0,74% 403 - 0,98% 413 1,47% 405 - 0,49%

ImgTech
-VillageMarkD3D 247 247 0,00% 247 0,00% 247 0,00% 247 0,00%
-VillageMarkOGL 265 265 0,00% 265 0,00% 265 0,00% 265 0,00%

ChameleonMark
-real 466 467 0,21% 478 2,58% 478 2,58% 466 0,00%
-glass 435 435 0,00% 435 0,00% 435 0,00% 435 0,00%
-shiny 435 435 0,00% 435 0,00% 435 0,00% 435 0,00%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3)
- 1024x0768 109,0 108,6 - 0,30% 108,7 - 0,24% 108,7 - 0,21% 108,2 - 0,73%
- 1280x1024 76,7 76,6 - 0,05% 76,7 0,04% 76,7 0,04% 75,5 - 1,53%

Doom3 (demo1)
- 1024x0768 92,7 94,5 1,94% 91,5 - 1,29% 91,3 - 1,51% 94,3 1,73%
- 1280x1024 71,2 71,6 0,56% 73,3 2,95% 71,6 0,56% 71,5 0,42%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1024x0768 84,2 82,3 - 2,26% 81,7 - 3,03% 82,2 - 2,42% 92,0 9,22%
- 1024x0768 HDR 48,6 48,6 0,12% 48,7 0,14% 48,8 0,45% 46,8 - 3,64%
- 1280x1024 69,4 68,2 - 1,76% 68,5 - 1,35% 68,7 - 1,01% 68,0 - 2,09%
- 1280x1024 HDR 31,7 31,6 - 0,22% 31,6 - 0,38% 31,5 - 0,54% 31,5 - 0,57%

CS:S VST
- 1024x0768 150,8 149,8 - 0,66% 150,9 0,05% 151,2 0,22% 151,0 0,10%
- 1280x1024 101,0 102,8 1,84% 103,5 2,51% 104,1 3,08% 101,3 0,36%

F.E.A.R. (ingame)
- 1024x0768 58 56 - 3,45% 56 - 3,45% 56 - 3,45% 59 1,72%
- 1024x0768 min 30 34 13,33% 34 13,33% 33 10,00% 36 20,00%
- 1024x0768 max 121 113 - 6,61% 113 - 6,61% 112 - 7,44% 128 5,79%
- 1280x1024 39 38 - 2,56% 37 - 5,13% 39 0,00% 41 5,13%
- 1280x1024 min 21 22 4,76% 23 9,52% 22 4,76% 25 19,05%
- 1280x1024 max 77 73 - 5,19% 71 - 7,79% 73 - 5,19% 83 7,79%

Sam II (greendale)
- 1024x0768 49,9 49,3 - 1,20% 49,8 - 0,20% 49,4 - 1,00% 50,3 0,80%
- 1024x0768 min 17 16 - 5,88% 17 0,00% 17 0,00% 17 0,00%
- 1024x0768 max 109 85 - 22,02% 87 - 20,18% 92 - 15,60% 125 14,68%
- 1280x1024 35,3 35,3 0,00% 35,4 0,28% 35,3 0,00% 35,7 1,13%
- 1280x1024 min 16 17 6,25% 15 - 6,25% 15 - 6,25% 15 - 6,25%
- 1280x1024 max 79 75 - 5,06% 71 - 10,13% 71 - 10,13% 75 - 5,06%

CoD II (dargo)
- 1024x0768 25,7 25,5 - 0,78% 25,8 0,39% 25,9 0,78% 26,0 1,17%
- 1280x1024 18,8 18,7 - 0,53% 18,9 0,53% 19,1 1,60% 19,3 2,66%

Quake IV (guru5)
- 1024x0768 102,4 103,2 0,78% 102,8 0,39% 102,3 - 0,10% 102,8 0,39%
- 1280x1024 75,2 75,2 0,00% 74,6 - 0,80% 75,1 - 0,13% 75,2 0,00%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Siehet doch gar nicht schlecht aus...
Auffällig auch die etwas höheren Werte bei SS2... muss mir da die BQ nochmal anschauen.

Tjo, was soll man dazu sagen?
Ein typischer "NextGen"-Release-Treiber. Beta und wohl noch mit einigen Macken.
Und solange die BQ-Anomalitäten nicht geklärt sind, nehme ich auch das leichte Performance-Plus nicht hin!

Razor

P.S.: Ich seh' grad', dass er wieder die gleichen Shadermark-Auffälligkeiten zeigt, wie schon der 83.40 und 84.12... der 83.91 war hier 'besser'. Überhaupt scheint der 83.91 noch immer das bessere Allround-Paket (für mein System!) zu stellen... auch unterstützt er 'zur Not' auch die 'neuen' Kärtchen/GPUs.

Und noch ein Nachtrag zu den Profilen, die hier ordentlich zugelegt haben...
(die [SLI-]Profile sind ja bei 83.91 und 84.12 vollkommen identisch!)

SLI-Profil geändert:
- Elder Scrolls 4: Oblivion
- TimeShift

Umbenannt ("Nachtigal ich hör Dir trapsen!" ;-)
- Conflict 4 Global Storm Terror (vorher "Conflict 4 Global Storm/Terror")
- The Simpsons: Hit and Run (vorher "The Simpsons: Hit & Run")

SLI-Profile neu:
- X-Men Legends II: Rise of Apocolypse
- NHL 2006
- FIFA Soccer 2006
- Madden 2006
- Red Orchestra
- Trackmania - Nations
- SWAT 4 The Stetchkov Syndicate
- Tycoon City: New York
- Sin Episodes
- Steel Monsters
- War on Terror
- Pirates of the XXI Century
- Contract J.A.C.K.
- Hitman 2: Silent Assassin
- Moto GP 2
- Warcraft III
- Warcraft III - The Frozen Throne
- Panzer Elite
- Granada Espada
- Dreadnought
- Dark Star One
- Advent Rising
- World Soccer Winning Eleven 8
- Vietcong 2
- Matrix online
- Commandos Strike Force

Viele alte Games, wie auch einige neue dazu gekommen.
Auch hält sich offenbar nVidia jetzt an die XML-Konventionen, was ebenfalls zu begrüßen ist.

Das Fazit müsste man also so verfassen:

- für AGP-User verzichtbar
- für SLI-Nutzer ein muss, wenn auch mit 'kleinen' Abstrichen

P.P.S./OT: ich bin jetzt erst mal für 'en Woche in wärmeren Gefilden!
Ich kann die Temps und Witterungsbedingungen in D absolut nicht mehr ab (hier insbesonders den Schnee ;-)
Hehe... Sonne, meine Freundin und mind. 30° im Schatten, der aber schwer zu finden ist... Jaaaaaaaaa!
:biggrin:

Gast
2006-03-10, 10:05:27
Kann mal jemand bitte einen vergleich machen beim 3dmark 01 81.98 vs. 84.20 bitte

Blaze
2006-03-10, 10:52:42
Wie wärs wenn du den Spoilertag in Razor's Post mal aufklappst?

Da sind (bis auf den 06er) alle Ergebnisse vom 81.98 und 84.20 drin...

Gast
2006-03-10, 12:03:07
OK der 81.98 bleibt drauf danke für den Tip!

Raff
2006-03-10, 12:07:24
OK der 81.98 bleibt drauf danke für den Tip!

Weil die 3DMarks minimal langsamer werden? Dass F.E.A.R. & Co. zulegen ist wohl egal. ;)

MfG,
Raff

Coda
2006-03-10, 12:09:06
Die Shadermark-Ergebnisse sind etwas komisch seh ich grad.

Blaze
2006-03-10, 12:10:38
Wen interessiert der Murks wenn man die Games so langsam mehr und mehr geniessen kann ;)

Raff
2006-03-10, 12:11:24
Noch weit unwichtigere Theorie. Solange die Spiele-Praxis zulegt, ist das doch schnuppe. :)

MfG,
Raff

Gast
2006-03-10, 12:25:18
Weil die 3DMarks minimal langsamer werden? Dass F.E.A.R. & Co. zulegen ist wohl egal. ;)

MfG,
Raff


Ich habs schon seit monaten durch ;)

Schrotti
2006-03-10, 12:42:31
Ich habs schon seit monaten durch ;)

3D Mark? ;)

Ich find es auch wichtiger das die Games schneller laufen als 3D Mark.
Werd den mal testen wenn ich daheim bin (hab noch den 81.98 druff).

Mfg Schrotti

Gast
2006-03-10, 12:43:27
Bei den games ist er eh nur in fear schneller

Gast
2006-03-10, 13:56:25
weiß einer vielleicht wie der treiber im vergleich zum 83.91 performt?

BlackArchon
2006-03-10, 14:03:37
Wenn es dem werten Herrn Gast nichts ausmacht, so möge er doch bitte in Razors Beitrag schauen. :rolleyes:

Malachi
2006-03-10, 15:30:17
Obwohl der Treiber bei F.E.A.R. mit 2x bzw. 4x AA ordentlich gas gibt, läuft das Spiel auf der 7800GT (die XFX ist übertaktet) in der Praxis bei 4xAA und 4xAF doch schon noch ziemlich grenzwertig. :(
Für spielen ohne schwammiges zielen muß ich doch wieder 2x einstellen, wenngleich die restl. Details auf Max. stehen.

Radeonator
2006-03-10, 15:45:26
Ich warte mal auf die WHQL Version, die letzten Betas fand ich ziemlich Mist. Die sind zu oft nur auf wenige Probs hin optimiert und kein Rundum sorglos Paket.

maestro768
2006-03-10, 18:16:21
Kann jemand etwas zur Perfomance in FEAR mit 6800 Karten sagen?

crane
2006-03-10, 19:21:16
Kann jemand etwas zur Perfomance in FEAR mit 6800 Karten sagen?
Würde mich auch sehr interessieren...

BlackArchon
2006-03-10, 19:36:29
Ihr könntet auch den Thread lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4064889#post4064889

crane
2006-03-10, 22:41:58
Hab den Treiber jetzt auch mal getestet (1280x1024/2xAA/16xAF/rest max).
Bei Fear statt 19/35/72 (% 22/54/24) mit 81.98 jetzt 15/39/93 (% 9/60/31)
D.h.10% schneller und wesentlich weniger niedrige Frames :)
Bleibt erst mal drauf...

Grüße

Malachi
2006-03-12, 09:28:03
Hatte gestern nen fiesen Crash. Jetzt weis ich nicht obs an dem Beta liegt oder an dem neuen DTM Race Driver 3 oder an sonstwas?
Die Kiste läuft seit 4 Wochen stabil. Viele Stunden mit F.E.A.R. und dutzende Stunden mit BF2.
Gestern fuhr ich grad ein Rennen in RD3 und plötzlich geht der Monitor auf schwarz, dann Stand by und der Sound hängt im Loop! Nach ein paar Sekunden gabs nen reboot! :(
Bei so reboots ist der NT immer ein Gedanke. Aber das Enermax Liberty liefert stabile Spannungen, die über das LCD der G15 während des zockens eingeblendet sind. Und ja "automatisch Neustart" durchführen ist aus.

Bodo-Ffo
2006-03-12, 10:41:40
Hatte gestern nen fiesen Crash. Jetzt weis ich nicht obs an dem Beta liegt oder an dem neuen DTM Race Driver 3 oder an sonstwas?
Die Kiste läuft seit 4 Wochen stabil. Viele Stunden mit F.E.A.R. und dutzende Stunden mit BF2.
Gestern fuhr ich grad ein Rennen in RD3 und plötzlich geht der Monitor auf schwarz, dann Stand by und der Sound hängt im Loop! Nach ein paar Sekunden gabs nen reboot! :(
Bei so reboots ist der NT immer ein Gedanke. Aber das Enermax Liberty liefert stabile Spannungen, die über das LCD der G15 während des zockens eingeblendet sind. Und ja "automatisch Neustart" durchführen ist aus.Ich hatte genau dass selbe problem mit den 84.12 dachte auch erst am NT oder Tft ne macke. Aber seid ich den 84.20 drauf habe kamms nicht mehr vor.

KraetziChriZ
2006-03-12, 11:40:24
interressant, interressant.. werde ich dann auch gleich mal benchen :D

(7800GS)

gruß
chris

EDIT: Auch hier ist die FEAR-Performance um ca. 10% gestiegen. 3DMark ist gleich geblieben. Nette Sache das! Bleibt dann erstmal druff das teil :D

DanMan
2006-03-12, 18:41:39
weiß einer vielleicht wie der treiber im vergleich zum 83.91 performt?
Hab im Aquamark3 300 Punkte verloren im Vergleich zum 83.90. Mit mehr Angaben kann ich gerade nicht dienen.

ScOoZ
2006-03-13, 07:59:01
Guten Morgen zusammen!
Ich habe mir auch mal den 84.20 drauf gemacht.
Allerdings habe ich ein Problem mit RivaTuner.
Da ich meine Galaxy 6800GT übertakten will und der RivaTuner mit dem 84.20 meckert, würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Grafikkarten (wenn überhaupt) übertaktet.
Bei CoolBits kommt bei mir immer die Meldung, dass der Takt nicht mit der Grafikkarte funktioniert und ich einen kleineren Takt wählen soll.
Was gibt's denn für Alternativen? ATITool?
Greetz
ScOoZ

Super Grobi
2006-03-13, 12:49:51
Ich hab den 84er wieder gelöscht und den letzen ofi. 81er drauf gebraten. Der 84er war irgentwie komisch. SLI hat manchmal nicht funktioniert. Auch scheit die Performence in rFactor (spiele ich derzeit sehr viel) mit dem 81er besser zu sein.

Gruss
SG

Ganxsta
2006-03-15, 02:35:53
Kann jemand etwas zur Perfomance in FEAR mit 6800 Karten sagen?

ist besser habe bei meinem Savegame 31 FPS anstatt 28 FPS 81.98-->84.20 1280*960 2*AA 8*AF 6800GT

Expandable
2006-03-15, 11:41:47
Athlon 64 3500+, 1 GByte RAM, GF6800GT. 1027x768, 2xAA, 4xAF, alles auf High (bis auf Volumentric Lights auf Mittel), Treiber auf Quality

77.72: 34/52/102
84.20: 34/58/131

Kein Unterschied in den min-FPS, also ist der Performance-Gewinn relativ uninteressant.

Quake 4, 1280x1024, 2xAA, High Quality, Treiber auf Quality, Timedemo aus dem Benchmarkthread
77.72: 41,9
84.20: 45,0

Malachi
2006-03-16, 09:41:42
Wann kommt eigentlich der offz. GF7900 Treiber? Die Karten sind ja schon lfb. Aber auf der nVidia Seite gibts immer noch den ollen 81.98. Oder unterstützt der schon GF7900?

Voodoo3Killer
2006-03-16, 10:31:48
Wann kommt eigentlich der offz. GF7900 Treiber? Die Karten sind ja schon lfb. Aber auf der nVidia Seite gibts immer noch den ollen 81.98. Oder unterstützt der schon GF7900?


Die Frage ist was genau ist "offiziell". Bei meiner 7900 GT war die Version 83.90 dabei.

Malachi
2006-03-16, 11:08:47
Die Frage ist was genau ist "offiziell". Bei meiner 7900 GT war die Version 83.90 dabei.

Ich hätte mal vermutet, daß der kommende offz. ForceWare (84.15 :confused: ) der "offizielle" werden würde.

Bei meiner 7900 GTX war auch was mit 83.xx dabei. Hab allerdings den 84.20 Beta installiert.

rokko
2006-03-16, 13:59:42
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand eine FX hat: Auf (m)einem NV38 bringt der Treiber garnichts – verglichen mit dem 84.12.

MfG,
Raff
Jo aber schlechter ist er auch nicht. Bekomme im 03er auf ner FX immernoch gute 7600 Punkte.

Rente
2006-03-16, 14:44:54
Ich hätte mal vermutet, daß der kommende offz. ForceWare (84.15 :confused: ) der "offizielle" werden würde.

Bei meiner 7900 GTX war auch was mit 83.xx dabei. Hab allerdings den 84.20 Beta installiert.Der 84.15 war sogar schon für etwa 1 Stunde auf der NV-Homepage der neue offizielle Treiber, allerdings verschwand er dann wieder und auch auf dem FTP ist er nicht mehr zu finden. Ich vermute, sie haben kurz nach der Veröffentlichung noch einen gravierenden Bug gefunden.

TheBrother
2006-03-16, 14:49:19
Hab ihn grad installiert, ist das n 3dMark06 Punkte Treiber?

7900GTX@ 700/1600 Athlon64X2@2618Mhz

83.91 84.20
3DM05 10899P 10928P (Def. Bench)
3DM06 5502P 6218P (Def. Bench)
VST 164 FPS 167 FPS (1600x1200, 4xFSAA 16xAF)
Doom3 68,5 FPS 68,3 FPS (1280x1024, 3mood, 2xfsaa 8xAF)


Aber sonst hab ich nix negatives Festgestellt...

Gruß

Brother

Coda
2006-03-16, 16:48:45
Hab im Aquamark3 300 Punkte verloren im Vergleich zum 83.90. Mit mehr Angaben kann ich gerade nicht dienen.Omg, das ist ja fast schon eine Penisamputation.

DanMan
2006-03-16, 20:58:50
Omg, das ist ja fast schon eine Penisamputation.
Was will mir der Autor damit sagen? Dass er gerne S****** von sich gibt? Der Gast hat gefragt, ich habe geantwortet. So einfach kann das sein.

Warum lese ich auch immernoch Beiträge von Leuten, die eigentlich auf meiner Ignore Liste stehen...

Gast
2006-03-16, 21:58:19
Was will mir der Autor damit sagen? Dass er gerne S****** von sich gibt? Der Gast hat gefragt, ich habe geantwortet. So einfach kann das sein.Coda hat doch Recht. ;) Der Gast hat nach der Performance gefragt und nicht nach irgendwelchen nichtssagenden Schwanzmark-Werten. Wenn du dann mit eben jenen kommst, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn jemand die verlorenen 300 Punkte mit einer Penisamputation vergleicht. Ist schon hart auf einmal 300 Punkte weniger zu haben, was? ;D

DanMan
2006-03-16, 23:10:32
Achja... was soll man dazu noch sagen... Mochts eiern Scheiß doch grad alloi!

Coda
2006-03-16, 23:21:23
Nicht gleich alles so Ernst nehmen was ich sag, ja? ;)

DarkOdem
2006-03-16, 23:42:57
Ich hab Grafikfehler in COD2 mit diesen Treiber :( aber nur in COD2 die anderen Games laufen super

http://img102.imageshack.us/img102/3430/shot00006ru.th.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=shot00006ru.jpg)

Muß grade feststellen in SpellForce 2 Demo auch shit ;( ist die Karte kaputt oder liegt es daran das ich seid gester mein Rechner übertaktet habe? Habe meinen 3500+ auf 2500Mhz getaktet

http://img136.imageshack.us/img136/1041/unbenannt9ec1.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=unbenannt9ec1.jpg)

--------------------------------
So hab das System wieder zurückgetaktet und jetzt hab ich keine fehler :| an was kanns liegen? hab heute prime 2.stunden laufen lassen alles super und in 3dmark05 u. 06 hatte ich auch keine fehler

Voodoo3Killer
2006-03-17, 00:16:04
Sieht aus als wäre die Grafikkarte übertaktet und mag das nicht.

Oder läuft die @ standard?

DarkOdem
2006-03-17, 00:19:05
Sieht aus als wäre die Grafikkarte übertaktet und mag das nicht.

Oder läuft die @ standard?hab die evga 7800GT CO und die ist ja schon übertaktet. aber wen ich meinen 3500+ wieder auf 2200Mhz stelle habe ich diese fehler nicht

die hier hab ich -->7800GT CO (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXZ01&#tecData)

weiß keiner an was das liegen kann? ;(

Slipknot79
2006-03-17, 04:39:50
Hab mal bissl in FEAR gebencht, naja, wenig Gewinn, aber immerhin.


1024x768 16xAF

84,12:

2xAA 43|75|159
4xAA 30|53|111

84,20:

2xAA 38|76|190
4xAA 30|58|146

HQ, TA auf SS, Keine Softshadows, Rest auf Max

Interessanter Gewinn bei Max

Slipknot79
2006-03-17, 04:45:20
Das hört sich doch gut an... :D
Gleich mal benchen!

Edit:
Schon geschehen:
F.E.A.R. 1280x1024 (min./Durchschn./max.)
2xAA, 4xAF
81.98: 29 | 49 | 96
84.20: 30 | 55 | 121

4xAA, 4xAF
81.98: 20 | 35 | 78
84.20: 24 | 43 | 94

Kann sich sehen lassen! :)

Alle Ingame Details auf max., soft shadow off!
Im Treiber: Transparenz AA auf SS, Qualität


1280x1024? Die Auflösung gibts im Spiel ned, oder hast an der CFG gebastelt?

maistaeda
2006-03-17, 05:29:54
hast du den pci takt der graka auf einen festen wert gestellt?





hab die evga 7800GT CO und die ist ja schon übertaktet. aber wen ich meinen 3500+ wieder auf 2200Mhz stelle habe ich diese fehler nicht

die hier hab ich -->7800GT CO (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXZ01&#tecData)

weiß keiner an was das liegen kann? ;(

DarkOdem
2006-03-17, 05:43:29
hast du den pci takt der graka auf einen festen wert gestellt?Hat sich erledigt aber danke trotzdem :smile: