PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe hausgemacht?

Aqualon
2006-03-09, 18:11:01
Vogelgrippe in Deutschland hausgemacht (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zentrum/news/185/index.html)

Das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Ostseeinsel Riems: Hier experimentiert man seit Jahrzehnten mit Tierviren herum, was der Insel zu DDRZeiten den Spitznamen „Seucheninsel " eingebrockt hat.
Hier befindet sich auch - inmitten eines Vogelschutzgebietes - für die Öffentlichkeit aus gutem Grund unzugänglich und nur wenige Kilometer von der Insel Rügen entfernt, die größte Virengiftküche Deutschlands sowie ein Produktionsbetrieb für Tierimpfstoffe (Riemser AG, vor der Wende noch Teil des FLI, heute als selbständige AG ausgegliedert)!

In diesem Zusammenhang ist interessant, dass die gegenwärtigen, indirekten Testverfahren, die bei der Geflügelpest bzw. „Vogelgrippe" zur Anwendung kommen, keinen Unterschied zwischen geimpften und tatsächlich bzw. vermeintlich „erkrankten" Tieren feststellen können.

Weiterhin stimmt nachdenklich, dass die Existenz des ominösen H5N1 einschlägigen Meldungen zufolge bisher nur bei bereits toten, nicht aber bei noch lebenden Tieren festgestellt werden konnte!
Tritt das Virus etwa erst bei verendeten Tieren in Erscheinung? Ist die ganze Massenpaniknichts anderes als ein öffentlichkeitswirksam inszeniertes Affenbzw. Vogeltheater? Mehr... (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zentrum/news/185/index.html)

Sehr interessanter Artikel.

Was denkt ihr, könnte an den Vermutungen etwas dran sein? Seltsam ist es schon, dass die Viren bisher nur bei toten Vögeln aufgetreten sind. Dass es dabei auch um große wirtschaftliche Interessen geht, liegt auf der Hand, wenn soviele Grippemittel eingekauft werden, die gegen etwas wirken sollen, das noch nicht einmal da ist.

Und der Aspekt Bundeswehreinsatz im Innern bekommt da natürlich auch wieder Aufschwung. Warum nicht Schutz der WM vor Vogelgrippe, wenn an die terroristische Bedrohung schon niemand so Recht glauben will?

Aqua

Sephiroth
2006-03-09, 20:05:50

Was denkt ihr, könnte an den Vermutungen etwas dran sein? Seltsam ist es schon, dass die Viren bisher nur bei toten Vögeln aufgetreten sind. Dass es dabei auch um große wirtschaftliche Interessen geht, liegt auf der Hand, wenn soviele Grippemittel eingekauft werden, die gegen etwas wirken sollen, das noch nicht einmal da ist.

Und der Aspekt Bundeswehreinsatz im Innern bekommt da natürlich auch wieder Aufschwung. Warum nicht Schutz der WM vor Vogelgrippe, wenn an die terroristische Bedrohung schon niemand so Recht glauben will?

Aqua
Wirklich höchst interessant, Danke. (y)

Schon seltsam wie die "Fundorte" mit dem Standort des FLI zusammenhängen. Auch zeigt sich, daß das Impfmittel für Tiere wenig Sinn macht, wie von vielen deutschen Experten bereits der Meinung sind. Gar schlimmer, denn die geimpften Tiere können weiter als Wirte der Pest dienen und andere Vögel anstecken!

Die Bundeswehr als Helfer bei der eindämmung? Wäre doch IMHO durch den Artikel 35 möglich - als Amteshelfer für die Polizei bei Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücken. Aber ich schätze da wird die Geflügelpest wohl nicht drunter fallen. :rolleyes:
Artikel 35

(1) Alle Behörden des Bundes und der Länder leisten sich gegenseitig Rechts- und Amtshilfe.

(2) Zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung kann ein Land in Fällen von besonderer Bedeutung Kräfte und Einrichtungen des Bundesgrenzschutzes zur Unterstützung seiner Polizei anfordern, wenn die Polizei ohne diese Unterstützung eine Aufgabe nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten erfüllen könnte. Zur Hilfe bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall kann ein Land Polizeikräfte anderer Länder, Kräfte und Einrichtungen anderer Verwaltungen sowie des Bundesgrenzschutzes und der Streitkräfte anfordern.

(3) Gefährdet die Naturkatastrophe oder der Unglücksfall das Gebiet mehr als eines Landes, so kann die Bundesregierung, soweit es zur wirksamen Bekämpfung erforderlich ist, den Landesregierungen die Weisung erteilen, Polizeikräfte anderen Ländern zur Verfügung zu stellen, sowie Einheiten des Bundesgrenzschutzes und der Streitkräfte zur Unterstützung der Polizeikräfte einsetzen. Maßnahmen der Bundesregierung nach Satz 1 sind jederzeit auf Verlangen des Bundesrates, im übrigen unverzüglich nach Beseitigung der Gefahr aufzuheben.

Naja, in Panik bin ich nicht, denn ich habe nicht vor an toten Geflügel zu knabbern, welches nicht lange im Ofen gebruzelt wurde oder als Wurst daher kommt. Einzig um meinen Kater mach ich mir Gedanken, daß er drinne bleiben müsste, sollte in unserer Nähe ein H5N1-Fall auftreten.

Popeljoe
2006-03-09, 20:23:28
Man was ein geiler Artikel!
Viele werden jetzt wieder sagen: Verschwörungstheorie!
Aber in mein Bild passt das rein, denn der plötzliche Ausbruch und nur in der Gegend um Rügen hat mich als Biologen doch extrem gewundert!
Ringsherum so gut wie keine weiteren Fälle!
Dabei ist HH z.B. keine 6 Flugstunden für ne Gans weg. :rolleyes:
Dazu noch die Vorschläge zur Stallpflicht für Geflügel und der Versuch Legebatterien wieder hoffähig zu machen: ne danke! :P
Nachtigall ick hör dir...
P1

Master of Puppetz
2006-03-09, 20:54:13
Als in einem Interview die Bundeswehr Soldaten an den Desinfektionsstationen gefragt wurden, ob das denn überhaupt einen Zwecke habe, antworteten sie sinngemäß: "Ja, also wir haben den Befehl bekommen das hier zu machen und nun machen wir das eben."
lol. Deshalb finde ich den Artikel recht interessant, zumal ja momentan alles zusammenpasst.

Aqualon
2006-03-09, 21:31:40
Als in einem Interview die Bundeswehr Soldaten an den Desinfektionsstationen gefragt wurden, ob das denn überhaupt einen Zwecke habe, antworteten sie sinngemäß: "Ja, also wir haben den Befehl bekommen das hier zu machen und nun machen wir das eben."
Anders funktioniert das aber in einem Krisenfall auch nicht. Wenn jeder Soldat erst einmal zum Nachdenken anfangen würde, ob ein Befehl jetzt sinnig ist oder nicht, dann könnte man die Armee gleich auflösen.

Dass diese Desinfektionswannen so gut wie nichts bringen, sollte jedem klar sein. Die erkrankten Vögel baden da bestimmt nicht freiwillig drin und ob ein Virus eine Fahrt an einem Autoreifen überhaupt überleben kann, ist auch die Frage. Von daher ist das Ganze wohl eher eine Art "wir tun was und die Bundeswehr muss uns helfen"-Kampagne als wirklicher Schutz vor einer Bedrohung durch Viren.

Aqua

atlantic
2006-03-09, 22:06:51

Aqua

interessanter Artikel, wirklich.

Das Institut gehört ja zur Uni Greifswald. Da ist mein Mann ja Prof, der kennt ne Menge Leute von Riems. Ist eigentlich ne geschlossene Abteilung ursprünglich aus Tübingen.

Ich werd ihm mal den Artikel zeigen. Da läßt sich sicher noch mehr der Hintergrund beleuchten :wink:

Connections sind manchmal ganz nützlich.

noid
2006-03-09, 22:58:05
1) Das Virus gibt es doch schon länger
2) Das Virus brach im _Osten_ aus, kam langsam aber sich hierher
3) Steht da "könnte sich auch bei Zugvögeln angesteckt haben"
4) Sind da viele Tiere, wo viele Tiere, da hohe Ansteckungsgefahr.
5) Wird von vielen Firmen viel Zeugs hergestellt, vorallem da der Virus schon lange existiert. Wen wundert es jetzt noch, dass es Impfstoffe gibt?
6) Hochspekulatiustiver iam.cool-3D-profi-Beitrag.

"Denct mal drüber nach - alles logic."
Dumme Bauernfängerei....

Hier sollte mal begonnen werden Theorien verschd Komplexitäten gegenzuprüfen.

Avalox
2006-03-09, 23:40:37
Ja der Artikel ist schon in der Grundannahme falsch. Natürlich hat man den Virus auch bei lebenden Tieren nachgewiesen.

Elladan
2006-03-10, 01:38:33
interessanter artikel, ich glaube jedoch nicht dadran. aber dennoch interessant...
gut, dass es gesagt wurde ;)
In dem Artikel wird nur gefragt, wie der Virus nach Deutschland gelangen konnte.
Dass er in Asien auftrat, wird nicht bestritten.

Aqualon
2006-03-10, 09:50:40
Ja der Artikel ist schon in der Grundannahme falsch. Natürlich hat man den Virus auch bei lebenden Tieren nachgewiesen.
Da weiß ich nur von dem Fall in Österreich, bei dem 3 Katzen das Virus haben. Gibt es Berichte, dass bei lebendigen Vögeln das Virus nachgewiesen worden ist?

Und noch eine Frage, kann man definitiv feststellen, dass ein Organismus an einem Virus gestorben ist? Hab da keinerlei Vorbildung, um das beurteilen zu können.

@noid: Natürlich ist der Artikel spekulativ, aber es muss doch erlaubt sein einige Ungereimtheiten zu hinterfragen, selbst wenn man letzlich auf der falschen Fährte liegen sollte.

Aqua

HolyMoses
2006-03-10, 10:04:23
trat das virus nicht zuerst in asien auf?

noid
2006-03-10, 10:05:21
Da weiß ich nur von dem Fall in Österreich, bei dem 3 Katzen das Virus haben. Gibt es Berichte, dass bei lebendigen Vögeln das Virus nachgewiesen worden ist?

Und noch eine Frage, kann man definitiv feststellen, dass ein Organismus an einem Virus gestorben ist? Hab da keinerlei Vorbildung, um das beurteilen zu können.

@noid: Natürlich ist der Artikel spekulativ, aber es muss doch erlaubt sein einige Ungereimtheiten zu hinterfragen, selbst wenn man letzlich auf der falschen Fährte liegen sollte.

Aqua

Welche Ungereimtheiten?
Ein Blick auf die Zugkarten von Vögeln sollte doch jedem zeigen, dass es doch einige Arten von Vögeln gibt welche gar von Osten kommen. Zeitlich passt das Eintreffen auch in die grobe Reisegeschwindigkeit von Zugvögeln.
Und wenn auf der Insel ein großer Haufen Vögel vorhanden ist, dann sind auch Krankheiten nicht weit. Für diese Erkentnis denkt man einfach mal an Schuld, Kindergarten oder Bund - eine gehäufte Anzahl von Krankheitsfällen findest du da immer.

Was ich allerdings ebenso sehe: große Panikmache, da im Vergleich wenig Leute gestorben sind. Das ist aber auch der einzige Punkt, dem ich einfach mal so dem Artikel zustimmen kann ,)

Schiller
2006-03-10, 23:00:55
trat das virus nicht zuerst in asien auf?
Liegt Asien nicht im Osten? :rolleyes:

Aqualon
2006-03-11, 11:00:36
Verschwörungstheorien zur Vogelgrippe - Der Fluch der Ente (http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ECE127AC31F8F44788B263C1097884002~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
10. März 2006 Noch immer ist auch Wissenschaftlern unklar, wie das Vogelgrippevirus H5N1 aus Asien an die deutsche Ostseeküste und an andere Orte in Westeuropa gelangen konnte. Bislang hatten Vogelkundler und Virologen vermutet, infizierte Vögel könnten keine weiten Strecken mehr zurücklegen, eine Ausbreitung des Virus über Zugvögel sei also unmöglich. Wie aber dann? Mehr... (http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~ECE127AC31F8F44788B263C1097884002~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Artikel zu den Verschwörungstheorien rund um das Einführen des Vogelgrippe-Virus nach Deutschland.

Aqua

atlantic
2006-03-11, 19:07:19
also, es sind schon merkwürdige Begebenheiten, die da zusammenkommen.

Da es sich auf Riems allerdings um ein S4-Labor handelt, ist es so gut wie unmöglich, dort was rauszuschleppen, vorausgesetzt, die Sicherheitsbestimmungen werden konsequent eingehalten. Davon muß man aber ausgehen, denn die werden schärfstens kontrolliert.

Die These, das auf Riems der Erreger freigesetzt wurde, hält mein Mann insofern für gewagt. Auszuschliessen ist das trotzdem nie ganz. Überall sind Menschen am arbeiten, und die machen eben Fehler. Näheres weiß er bis jetzt auch nicht.

Interessant wäre es, wenn man weiterhin die Pressemitteilungen des Friedrich-Löffler-Instituts (http://www.fli.bund.de/Aktuelles.8.0.html) verfolgt.

Amarok
2006-03-11, 21:10:26
LOL, ehrlich gesagt, es hat mich gewundert, dass bis jetzt keine Verschwörungstheorien über dieses Thema im Umlauf waren...

Aqualon
2006-03-12, 00:22:44
Die These, das auf Riems der Erreger freigesetzt wurde, hält mein Mann insofern für gewagt. Auszuschliessen ist das trotzdem nie ganz.Für unwahrscheinlich halte ich das ganze auch, ich fand nur den Text ziemlich interessant geschrieben (vorallem wenn man es mit manch anderen Verschwörungstheorien vergleicht).

Was mich halt immer noch wundert ist, warum der Katastrophenfall ausgerufen wurde, damit die Bundeswehr eingesetzt werden konnte. Es waren doch nicht tausende Vögel, die verendet waren und den Sinn der Desinfektionswannen für Autos sehe ich bis heute nicht.

LOL, ehrlich gesagt, es hat mich gewundert, dass bis jetzt keine Verschwörungstheorien über dieses Thema im Umlauf waren...Ohne wäre das Leben doch auch langweilig, oder? ;)

Aqua

sunshine
2006-03-12, 21:48:40
Sehr interessant! Und imho wirklich möglich. Dennoch würden wir sowas niemals erfahren :((

FortniteGambler30
2006-03-12, 22:23:25
Mich würds ja nicht wundern wenn irgendwelche Pharmazeutischen Konzerne einen Virus freisetzten würden und ein paar tausende oder sogar hudnerttausende Menschen gewinnbringend zu "opfern"....

Sie lassen ein paar Menschen drauf gehen und setzten dann ein Gegenmittel auf den Markt, durch die Panikmache der Medien kauft JEDER das Mittel...gar nicht so unwahrscheinlich, wie ich denke....

Jenny23
2006-03-13, 07:32:54
Warum nur bei toten Tieren gefunden? Weil man keine lebendigen Tiere fängt um sie zu testen...