PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT gibt den Geist auf?

Showtime
2006-03-09, 21:03:36
Simples Problem: Wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, WoW oder Q4 z.b., hängt sich nach ungefähr 10-15 Minuten der PC auf. Auf dem Bildschirm sieht man nicht mehr viel, bis auf ein paar bunte Kästchen die schön gleichmäßig verteilt sind. Erinnert mich an Screenshots, die mit Grafikkarten gemacht worden, deren RAM defekt war.
Wenn ich einfach nur durch Resettaste reboote gibt es dieselben bunten Farbkästchen auch schon beim booten.
Komplett ausschalten funktioniert wiederrum, ich benutze die Karte in diesem Moment und kann keine Fehler entdecken. Alles was mit 2D zu tun hat läuft einwandfrei. Alte Spiele wie Q3 scheinen auch keine Probleme zu bereiten.
Da man die Bildfehler eben auch beim booten sieht, schließe ich Softwarefehler mal aus. Könnten diese Fehler noch durch etwas anderes auftreten, oder ist es doch einfach nur ein Garantiefall (die hoffentlich noch drauf ist)?

Falls es wichtig sein sollte, die 6800GT ist von MSI und eines der Modelle mit dem roten PCB und MSI-Kühler.

Mark
2006-03-09, 21:04:33
mach mal das gehäuse auf und stell nen ventilator davor, vielleicht ists ein hitzeproblem

KinGGoliAth
2006-03-09, 21:07:33
klingt nach hitzeproblem

mach mal das gehäuse auf und stell nen ventilator davor, vielleicht ists ein hitzeproblem

mein tipp geklaut!!!!!!!111 :ugly2:
das gibt ne abmahnung :udevil:

Showtime
2006-03-09, 21:18:36
Hab ich schon probiert, hat aber nicht geholfen ;). Glaub auch nicht, dass es Temperaturbedingt ist... Schließlich lief sie ja so 2 Jahre ohne Probleme, und seitdem habe ich nichts an meinen PC geändert. Ist übrigens auch nicht übertaktet, und war auch niemals.

Mark
2006-03-09, 21:20:32
mein tipp geklaut!!!!!!!111 :ugly2:
das gibt ne abmahnung :udevil:

ich hab mehr beiträge, deswegen hab ich gewonnen, ich darf sowas ;)

lemonsoda
2006-03-09, 21:35:10
Da man die Bildfehler eben auch beim booten sieht,
... ist es auch ganz sicher kein Hitzeproblem. Ab in die RMA mit der Karte, solange noch Garantie drauf ist!

Mark
2006-03-09, 22:59:10
er schrieb was von 2 jahren, scheint also keine garantie mehr drauf zu sein

meine bescheidene theorie:
spannungswandler im sterben, liefern überspannung, hardware spielt verrückt, karte erholt sich wieder und beim nächsten mal zocken wiederholt sich das ganze

KinGGoliAth
2006-03-10, 11:01:31
... ist es auch ganz sicher kein Hitzeproblem. Ab in die RMA mit der Karte, solange noch Garantie drauf ist!

mumpitz. man muß auch richtig lesen können. der fehler tritt nach einer weile spielen auf und danach auch bei einem reset. bei einem kaltstart aber nicht. und was ist der unterschied zwischen kaltstart und warmstart? genau! da isses warm. :ugly2:

ich hab mehr beiträge, deswegen hab ich gewonnen, ich darf sowas ;)

pffffft! ich bin länger dabei. du spammst doch eh nur auffer spielwiese :tongue:

====

ist der lüfter dvom kühler vielleicht verreckt oder der kühler stark verstaubt?
wenn es eine 6800 ist, müßte die doch hardware monitoring haben. was sagen denn die temperaturen von gpu und pcb, wenn du ne weile spielst und dann der fehler auftritt? (wenn du das dann noch lesen kannst)

Audigy
2006-03-10, 11:07:09
evtl. das netzteil am verreken?

Showtime
2006-03-10, 19:18:35
ist der lüfter dvom kühler vielleicht verreckt oder der kühler stark verstaubt?
wenn es eine 6800 ist, müßte die doch hardware monitoring haben. was sagen denn die temperaturen von gpu und pcb, wenn du ne weile spielst und dann der fehler auftritt? (wenn du das dann noch lesen kannst)

Lüfter läuft, Temperaturen kann ich nicht mehr lesen ;). Reinigen und vom Staub befreien könnte ich sie wohl mal, vielleicht hilft es ja was...

Und wie soll ich denn testen ob mein Netzteil verreckt? Ich bin nicht so einer, der mal eben drei Ersatzteile von jedem Teil in Computer rumliegen hat :o.

Edit: Hmm.. Gut, es war so viel Staub vor dem Luftkanal der die RAM-Bausteine kühlen sollte, dass wahrscheinlich überhaupt keine Luft durch kam. Das könnte es natürlich gewesen sein ;). Jetzt fühle ich mich schon fast etwas dumm wegen so etwas extra nen Thread aufgemacht zu haben... Naja, trotzdem Danke :). "Ambient Temperature" im FW Temp.-Tab ist schonmal um 15°C im Leerlauf gefallen. Ich sag später nochmal Bescheid, ob immernoch Abstürze auftreten.

KinGGoliAth
2006-03-10, 22:39:40
hach ich bin so gut. :D

ich kämpfe auch öfters gegen den bösen staub. grade mit meinen zalmännern. die vertragen sowas auch nicht so gut. spätestens wenn ich 10°C mehr habe, als vorher normal war, ist putzen angesagt. ;)
hab noch nen halben damenstrumpf. ich glaub ich bau auch für meinen hauptrechner damit mal staubfilter. meinem zweitrechner habe ich schon welche angezogen. kommt sehr weiblich rüber... :D

Showtime
2006-03-10, 23:08:55
Mittlerweile drei Stunden ohne Absturz in Q4 verbracht, also hat sich das wohl erledigt ;). Danke!