PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion. PC UND Xbox360-Besitzer: Für welches System entscheidet Ihr euch?

The Dude
2006-03-10, 00:52:00
Ich bin gerade am rumüberlegen, welche Oblivion-Version ich kaufen soll. Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Das Kriterium „Bequemheit“ entfällt für mich. Denn ich hab die Box nicht an einem fetten HD-TV vor einem Sofa hängen, sondern an meinem ordinären PC-Monitor. Zocken mit Konsole oder PC ist somit dasselbe.

Die Steuerung ist via Keys/Mouse wohl besser als mit einem Pad, aber wahrscheinlich nur geringfügig. Zudem hab ich schon einige Shooter mit einem Pad gezockt – mit einem Pad durch Oblivion ziehen wäre wohl kein Problem für mich.

Das Thema Mods ist eigentlich kein Thema – zumindest in meinem Fall. Denn ich habe keinen DSL-Anschluss und kann mir das wirklich gute Zeugs gar nicht runterladen, weils zu groß ist.

Entscheidend wird wohl die Sache mit der Performance. Wird mein PC (siehe Sig.) mit der Leistung der Xbox mithalten können? Wahrscheinlich kann dies keiner im Vorfeld beantworten – aber ich werde mir das Game definitiv am Release-Tag kaufen und nicht erst auf irgendwelche Berichte warten.

Was meint Ihr? Für welches System kauft Ihr euch Oblivion?

msilver
2006-03-10, 00:56:06
also ich würde erst mal abwarten und dann entscheiden. vieleicht ist dein ram im rechner mit 1024mb zu wenig und ruckelt. genau so kann man wohl sagen, dass damals morrowind auf der xbox ja nicht gerade so smooth lief und ich persönlich zur pc version greifen würde. aber auf meiner kiste undenkbar und ne xbox 360 habe ich nicht.

abwarten heist die device und alle leute können dir da bis zum release nicht einen brauchbaren tip geben.

Super Grobi
2006-03-10, 00:57:48
Exakt die Frage hab ich mir auch vor ein paar Stunden gestellt! Ich hab mich für die PC-Version entschieden. Die gibts bei Amazon günstig (Vorbestellen).

Auch ich weiss nicht was besser ist. Mein Sys kann sich sicherlich sehen lassen, aber das Game wird bestimmt auf dem PC eine 512MB Graka brauchen um in 1280x1024 und alles auf max. zu rocken, oder?

Bei der XBox360 ist alles schön auf die Box optimiert und wird doch bestimmt schön laufen.

Also ich weiss nicht so recht ob ich mich richtig entschidend habe.

Gruss
SG

Gast
2006-03-10, 01:01:53
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/31953/

Spasstiger
2006-03-10, 01:05:36
Mangels Konsole kommt für mich nur der Rechner in Frage, auch wenn ich mit meiner Kiste wohl herbe, optische Einbußen hinnehmen muss (P4 2,53 GHz, 1 GB Ram, Radeon 9700).
Ist ja auch recht günstig für PC, ab 33 Euro ist man dabei (siehe Oblivion-Thread hier im Unterforum).
Wenn ich eine Xbox 360 hätte, würde ich es dafür holen. Mein PC ist in jedem Fall schwächer als die Xbox 360.

The Dude
2006-03-10, 01:09:52
Danke Gast für den Link.
Ich poste das gleich mal hier rein, hoffe die Mods haben nix dagegen.

von Gamestar.de

(...)Auch die Framerate bricht bei der Xbox-360-Version öfters ein. Sich täglich ändernde Arbeitsabläufe der Nichtspieler-Charaktere ziehen zudem die eine oder andere Quest unnötig in die Länge.

Unsere Kollegen von IGN konnten während erster Probespiele einen Vergleich zwischen der PC- und Xbox-360-Version ziehen: Ein Monster-Rechner mit 3,2-GHz-CPU, 2 GByte RAM und einer X1900-Grafikkarte konnte bei der Grafik die Xbox 360 leicht abhängen. Die Texturen sind schärfer und es läuft ein wenig sanfter. Die Ladezeiten sollen identisch sein.

Bei der Steuerung sind sich die Redakteure von IGN allerdings uneins: Während die Controller-Steuerung der Xbox 360 sehr intuitiv ist, kann man am PC die Kamera besser justieren. Eine exakte Steuerung wie bei einem Egoshooter ist unnötig, da es keine Trefferzonen gibt. Ein Controller hat wegen des analogen Sticks beim Regeln der Laufgeschwindigkeit Vorteile. Später sollen die PC-Besitzer die Wahl zwischen beiden Steuerungsmöglichkeiten haben: In einem der ersten Updates möchte Bethesda eine volle Unterstützung des Xbox-360-Controllers für die PC-Version nachreichen.

CharlizeTheron
2006-03-10, 01:14:16
Mangels Konsole kommt für mich nur der Rechner in Frage, auch wenn ich mit meiner Kiste wohl herbe, optische Einbußen hinnehmen muss (P4 2,53 GHz, 1 GB Ram, Radeon 9700).
Ist ja auch recht günstig für PC, ab 33 Euro ist man dabei (siehe Oblivion-Thread hier im Unterforum).
Wenn ich eine Xbox 360 hätte, würde ich es dafür holen. Mein PC ist in jedem Fall schwächer als die Xbox 360.

Ob dein Pc nun schwächer ist oder nicht. Ich würds mir trotzdem dafür kaufen. Dann hast gleich den doppelten Spass, wenn du den irgendwann mal aufrüstest und dann nen völlig neues "Spiel" erlebst.

Hab ich damals bei AVP2 erlebt. Erst mit nem dicken 600mhz und ner oberfetten Geforce2MX, und dann mit nem 2000er xp und geforce 4200!.

Super Grobi
2006-03-10, 01:16:41
*hust*

Bei dem Vergleich von Xbox360 vs. PC bei den Ladezeiten muss man wohl sagen das die Box zwigent die HDD benötigt. Das hab ich hier im Forum so gelesen. Ansonsten die die Ladezeit bei der Xbox länger.

Was klar für die PC-Version spricht: Patches und optimierte Treiber. Klar ist das es über Xbox live (wer es hat!) auch evt. nen update gibt.

SG

The Dude
2006-03-10, 01:24:43
Was denkt Ihr wie das mit Patches aussieht.
Für die PC-Version wird da sicherlich einiges kommen. Und irgendwie hab ich "Angst", dass die Sache mit "für Konsolen braucht man keine Patches - es sind ja eben Konsolen" auch bald vorbei ist. Die Amis gehen doch sowieso davon aus, dass in jedem Haushalt auf der ganzen Welt ein DSL-Anschluss vorhanden ist. Und die Box lässt sich sowieso schon direkt einstöpseln.
Gut, natürlich könnte ich zu einem Kumpel, Patch runterladen, auf CD brennen und dann würde es keine große Rolle spielen ob ich die CD in die Box oder den PC reinschieb.

Und Ui, das Kriterium "Preis" ist wohl doch nicht so vernachlässigbar.
Bei Amazon:

PC-Version € 41,95
Box-Version € 52,95

PC-Version CE 54,95
Box-Version CE 64,95

Naja, aber wenn man davon ausgeht, dass ich durch 150h Oblivion-Zocken viel Geld spare, weil ich dadurch weniger in irgendwelchen Kneipen rumsitze um Bier in mich rein zu schütten, dann ist der Preisunterschied wieder vernachlässigbar.

Peicy
2006-03-10, 01:27:30
Habe ne 360 aber keinen HDTV, andererseits habe ich "nur" ne 6800 Ultra und ich habe ka wie das Spiel in Kombination mit nem 3800+ und nem gig Ram läuft :redface:

Spasstiger
2006-03-10, 01:47:20
Habe ne 360 aber keinen HDTV, andererseits habe ich "nur" ne 6800 Ultra und ich habe ka wie das Spiel in Kombination mit nem 3800+ und nem gig Ram läuft :redface:
Wenn ich deine Hardware hätte, würde meine Wahl klar zugunsten der PC-Version ausfallen. ;)

Peicy
2006-03-10, 02:00:22
Wenn ich deine Hardware hätte, würde meine Wahl klar zugunsten der PC-Version ausfallen. ;)
Ich bin aber einer von diesen *maximale details+mindestens 1280x960* Typen ;)
Tiefer will ich nicht gehen :D
Am Ende wirds wahrscheinlich sowieso die PC-Version werden, wäre schön wenns mal vorab Benchmarks geben würde wie damals bei Doom 3 von Hardocp.

Thorwan
2006-03-10, 06:42:34
Ich werde mich erst später mit dieser Entscheidung auseinander setzen müssen. Zwar bin ich leidenschafftlicher RPG Fan, aber Morrowind konnte ich im Gegensatz zu Daggerfall absolut gar nichts abgewinnen. Werde mir, nachdem ich GRAW durch habe, das Spiel mal etwas genauer ansehen. Allerdings habe ich Zweifel, ob Oblivion mit meinem aktuellen RPG Favoriten Lazarus (http://www.u5lazarus.com) mithalten kann. Obwohl es "nur ein Fan-Remake" ist, halte ich es derzeit für das beste RPG seit Ultima 7 (das bedeutet seit 14 Jahren).

Die Entscheidung, welche Version es denn letztendlich sein soll, wird wohl davon abhängen wie es auf meinem Rechner wie meinem performed. Wenn ich nach dem Bericht von IGN gehe, scheint das ja nicht so gut zu sein. Mal abwarten...

AnarchX
2006-03-10, 06:54:07
Auf jeden Fall PC Version, da hier für wohl wieder massig geniale Mods erscheinen.

gnomi
2006-03-10, 09:02:27
Ich habe einfach beide bestellt!

Gortha
2006-03-10, 09:36:23

Du bisset! :sneak:

---

Ich würd die PC-Version nehmen, wenn man einen PC hat.
Es sei denn es ist ein lahmes Hündchen und du hast nie mehr vor
aufzurüsten.

Blaze
2006-03-10, 09:40:48
PC Version weil auf PS3 wartend und Xbox360 nicht kaufen wollend.

Chill187
2006-03-10, 09:56:03
ganz klar pc version,wenn ich daran denke was für geniale mods für mw kamen... :eek:

Schoki_MADz
2006-03-10, 10:07:27
ich habe nen Venice 3500+ mit 1 GB RAM und ner 6800GT und auch eine Xbox360 mit HDTV. dazu ist anzumerken, dass ich den PC ebenfalls auch am HDTV hängen habe und die Pc version auch mit dem gamepad spielbar sein soll. von den spielumständen wärs also absolut identisch bzw. hier hätte die xbox version keinen "komfort-bonus". im gegenzug interessiert mich die möglichkeit mit dem construction set oder mods rumzuspielen auch absolut null, somit in der hinsicht auch kein vorteil für die PC version. es läuft also rein aufs technische hinaus welche version ich mir hole und da denke ich wird die xbox version auf alle fälle die nase vorne haben.

drexsack
2006-03-10, 10:16:55
Ich nehm die 360 Version. Keine Lust den PC aufzurüsten und als nächstes kaufe ich mir ein Laptop.

Dann auf die Couch knallen, Gamepad schnappen und vorm TV losdaddeln, für mich ideal. Aber natürlich jedem das seine.

ShadowXX
2006-03-10, 10:19:06
PC-Version....

DrFreaK666
2006-03-10, 10:20:45
Ich werds mir wohl für die Box holen.
Auf meinem PC dürfte es nicht mal mindestens genauso gut laufen...

Und bei Wolfsoft gibts es schon für 49,99€

fizzo
2006-03-10, 10:22:46
[x] pc - da keine 360ig im haus!

billiger und flexiebler =)

Gast
2006-03-10, 10:25:56
[x] beide

Eine Version für gemütliche Abende auf der Couch und die PC-Version für viel AA/AF und Mods.

Thanatos
2006-03-10, 10:37:10
(...)Auch die Framerate bricht bei der Xbox-360-Version öfters ein. Sich täglich ändernde Arbeitsabläufe der Nichtspieler-Charaktere ziehen zudem die eine oder andere Quest unnötig in die Länge.

Unsere Kollegen von IGN konnten während erster Probespiele einen Vergleich zwischen der PC- und Xbox-360-Version ziehen: Ein Monster-Rechner mit 3,2-GHz-CPU, 2 GByte RAM und einer X1900-Grafikkarte konnte bei der Grafik die Xbox 360 leicht abhängen. Die Texturen sind schärfer und es läuft ein wenig sanfter. Die Ladezeiten sollen identisch sein.

Leicht OT, aber ich kann mich noch gut erinnern an die "Nextgen" Konsolenthreads erinnern wo es hieß, dass der PC wohl überhaupt kein Licht mehr sieht und höchstens erst in 2 jahren an die leistung dieser Konsolen rankommt. :D

dildo4u
2006-03-10, 10:40:40
Leicht OT, aber ich kann mich noch gut erinnern an die "Nextgen" Konsolenthreads erinnern wo es hieß, dass der PC wohl überhaupt kein Licht mehr sieht und höchstens erst in 2 jahren an die leistung dieser Konsolen rankommt. :D
Ich hab nur gelesen das es in 1024 mit Na 1900XT die 500€ kostet auch ruckelt :rolleyes:

Thanatos
2006-03-10, 10:46:52
Also wie aus dem bericht von IGN zu entnehmen ist, läuft Morrowind auf so einem Rechner flüssiger als auf der Xbox und die Texturen wären schärfer.

Und dafür, dass oft behauptet wurde, dass ein PC erst in mindestens 2 jahren gleichzieht oder sogar gar nicht finde ich dass schon recht interessant. ;)

Thorwan
2006-03-10, 10:51:41
Ich glaube kaum, dass mit dieser Aussage Multiplattformtitel gemeint waren.

Finstermoor
2006-03-10, 11:39:23
hiho!

natürlich die xbox360 version. ich will spielen und nicht basteln ...

so long, finster.

Gast
2006-03-10, 11:47:53
Ich wähle auch die PC Version. Warum?
1. Habe ich einen recht aktuellen PC und meine Radeon 1900 XT bekommt gut was zu tun
2. Halte ich die PC Version für flexibler was "Zukunftssicherheit" angeht
3. Habe ich keine X-Box 360 und
4. Habe ich nur einen großen el-cheapo Fernseher

So wie ich das verstanden habe, gibt es die volle Grafikladung auf der X-Box ja erst mit HD Fernsehen. Wenn ich mir die Preise für einen guten Fernseher dieser Art anschaue, dann bin ich mit einem kleinen Rechnerupdate günstiger dran.
Von daher würde ich auch zur PC Variante greifen, wenn ich eine X-Box 360 hätte.

Gortha
2006-03-10, 11:49:09
ich habe nen Venice 3500+ mit 1 GB RAM und ner 6800GT und auch eine Xbox360 mit HDTV. dazu ist anzumerken, dass ich den PC ebenfalls auch am HDTV hängen habe und die Pc version auch mit dem gamepad spielbar sein soll. von den spielumständen wärs also absolut identisch bzw. hier hätte die xbox version keinen "komfort-bonus". im gegenzug interessiert mich die möglichkeit mit dem construction set oder mods rumzuspielen auch absolut null, somit in der hinsicht auch kein vorteil für die PC version. es läuft also rein aufs technische hinaus welche version ich mir hole und da denke ich wird die xbox version auf alle fälle die nase vorne haben.

Natürlich, wo die PC-Version smoother laufen soll und auch bessere Texturen hat. :rolleyes:

Chronicle
2006-03-10, 11:59:13
Ich werds mir auch für PC holen, da ich keine 360 habe.
Mein PC ist nicht mehr der aktuellste, aber allein wenn ich mir schon die abermillionen Mods für Morrowind anschaue, könnt ich mir garnicht vorstellen das auf Konsole zu spielen.

Schoki_MADz
2006-03-10, 12:07:20
Natürlich, wo die PC-Version smoother laufen soll und auch bessere Texturen hat. :rolleyes:

ja..vielleicht läuft sie mit einer X1900XT (minimal) besser und hat etwas schärfere texturen, aber bestimmt nicht mit meiner 6800GT! da wird die Xbox version eindeutig besser aussehen.

Gast
2006-03-10, 12:20:19
ja..vielleicht läuft sie mit einer X1900XT (minimal) besser und hat etwas schärfere texturen, aber bestimmt nicht mit meiner 6800GT! da wird die Xbox version eindeutig besser aussehen.

abwarten und tee trinken! oder hast du es bereits getestet?

SamLombardo
2006-03-10, 12:25:28
Bei mir ist die Wahl auf die xbox360 gefallen auch wenn ich einen aktuellen PC habe. Grund: Ich zocke auf meinem 50 Zoll (1,27m) HD Plasma :biggrin:. Ich denke das ist ein gutes Argument für die 360 Version...

Gruß Sam

hier ist übrigens auch ein für die Box version positiv klingendes Preview...

http://www.k-videogames.de/web/news/1182/s,,c

Schoki_MADz
2006-03-10, 12:32:06
abwarten und tee trinken! oder hast du es bereits getestet?

nein, ich habe es noch nicht selber getestet. aber das kann man sich doch zusammenreimen. wenn die Xbox version nahezu identisch zur PC version auf ner X1900XT ist, mit minimalen vorteilen für den PC (was aber effektiv kaum auffällt laut diversen previews), dann willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ich auf ner 6800GT die gleiche oder eine bessere grafik kriege wie auf der xbox. das ist einfach in höchstem maße unrealistisch, da brauche ich auch kein tee trinken :wink:

Spasstiger
2006-03-10, 13:40:15
Das waren ja auch die Fanboys, die haben immer etwas komische Ansichten.
Realistisch betrachtet ist die CPU der XBox 360 trotz Triple-Core nicht wahnsinnig schnell, die PowerPC-Architektur war schon immer nicht so wahnsinnig effizient bei Spielen (siehe z.B.Doom 3 Mac-Version).
Ich vermute, dass ein Athlon 64 X2 3800+ schon dieselbe Effizienz erreicht, wenn das Spiel auf Multithreading optimiert ist.
Und den Grafikchip der Xbox 360 sieht ATI leistungsmäßig hinter einer Radeon X1800 XT.
Hinzu kommt noch der um ein vielfaches größere Speicherausbau beim PC.
Realistisch betrachtet kann die Xbox 360 also gar nicht mehr Leistung bringen als ein aktueller High-End-PC. Und Microsoft kocht schließlich auch nur mit Wasser.

Mit einem 1000-Euro-Rechner mit Athlon 64 X2 3800+ und einer Radeon X1800 XT 256 MB sollte man in Oblivion genauso viel Spass haben wie auf der Xbox 360. Und wer das gleiche Feeling haben möchte, kann sich ja noch dieses Xbox 360 Gamepad und einen HDTV kaufen. ;) Eine Xbox 360 wäre natürlich immer noch günstiger, das will ich gar nicht abstreiten.

The Dude
2006-03-10, 14:16:23

Irgendwie ist das ne gute Idee.

dildo4u
2006-03-10, 14:23:14
Realistisch betrachtet kann die Xbox 360 also gar nicht mehr Leistung bringen als ein aktueller High-End-PC. Und Microsoft kocht schließlich auch nur mit Wasser.

Die Frage ist auch immer wie man die Leistung nutzt und da der ATI Chip schon jetzt dem Entspricht was man fürn PC erst mit der nästen Generation bekommt( Unified Shader) hat der Entwickler viel mher Freiheiten.Natrülich wird das bei Games wie Oblivion nicht genutzt da es ein Multiplattform Titel ist.:rolleyes: Es gibt nichtmal Spezielle SM3.0 Feautures whol ein Zugeständniss an ATI Hardware der letzten Generation.

SamLombardo
2006-03-10, 14:56:31

Schau Dir mal Far Cry oder Doom 3 oder Half Life 2 auf der XboX 1 an mit ihren 64mb Ram. (und stelle es Dir auf einem PC mit 64, 128 oder auch 256 mb vor) Sieht zwar nicht ganz so gut aus wie auf dem PC, aber dennoch sehr beachtlich (FC imo besser als auf dem PC im DX8 Modus und ohne den kleinsten Nachladeruckler) aber ich hätte nie für möglich gehalten, dass es bei der Speichermenge überhaupt möglich ist. Wenn man sich das mal überlegt sind wir mit den 512mb der 360 noch lange Zeit auf der sicheren Seite. Konsolen kann man halt, uund ganz besonders beim Ram, nicht mit PCs vergleichen...

Gruß Sam

Gast
2006-03-10, 15:31:39
Schau Dir mal Far Cry oder Doom 3 oder Half Life 2 auf der XboX 1 an mit ihren 64mb Ram. (und stelle es Dir auf einem PC mit 64, 128 oder auch 256 mb vor) Sieht zwar nicht ganz so gut aus wie auf dem PC, aber dennoch sehr beachtlich (FC imo besser als auf dem PC im DX8 Modus und ohne den kleinsten Nachladeruckler) aber ich hätte nie für möglich gehalten, dass es bei der Speichermenge überhaupt möglich ist. Wenn man sich das mal überlegt sind wir mit den 512mb der 360 noch lange Zeit auf der sicheren Seite. Konsolen kann man halt, uund ganz besonders beim Ram, nicht mit PCs vergleichen...

Gruß Sam

Dir ist aber schon klar das xbox 1 ein "kleiner" Pc ist? *g*

Tybalt
2006-03-10, 15:40:45
So wie Morrowind von Fans gepflegt und erweitert wurde definitiv die PC Version. So einen Zusammenhalt gibt es in der Konsolenwelt nicht.

Gast
2006-03-10, 17:23:01
Realistisch betrachtet ist die CPU der XBox 360 trotz Triple-Core nicht wahnsinnig schnell, die PowerPC-Architektur war schon immer nicht so wahnsinnig effizient bei Spielen (siehe z.B.Doom 3 Mac-Version).Wenns denn ein voller PowerPC-Core wäre. Das Teil ist übelst abgespeckt (In-Order-Design). Wohl daher weil IBM seine High-End-IP nicht aus dem Haus geben wollte. MS wollte ja unbedingt selbst fertigen lassen.

The Dude
2006-03-15, 02:44:29
Shit, bin mit meiner Entscheidung immer noch nicht weiter!

Weiß jemand was neueres über die Unterschiede (Grafik) Xbox360 zu PC?

Spasstiger
2006-03-15, 03:20:27

Am PC kannst du dir anisotropes Filtern gönnen, was auf der Xbox 360 wohl deaktiviert zu sein scheint. Ganz ohne AF finde ich schon etwas bescheiden, sieht mir einfach zu matschig aus.

msilver
2006-03-15, 07:17:46
dennoch muss man hier unterschiede setzen, denn für den pc können die entwickler nicht so einfach direkt auf die hardware hin ein spiel schreiben, sondern nur für eine schnittstelle wie dx. daher auch die komischen unterschiede bei leistungsdurchsatz und vergleichbarer optik.

Schoki_MADz
2006-03-15, 09:14:02

auf der Xbox hast du HDR-Rendering und AA gleichzeitig, beim PC mußt du wählen weil beides gleichzeitig dort nicht geht. dafür hast du auf dem PC die möglichkeit AF anzustellen. abgesehen von diesen beiden punkten dürften die beiden versionen (PC alles auf max gestellt) nahezu identisch sein. ist also die frage was dir wichtiger ist.

Spasstiger
2006-03-15, 16:52:44
auf der Xbox hast du HDR-Rendering und AA gleichzeitig
Auf der Xbox 360 hast du gar kein AntiAliasing, auf dem PC ists möglich, wenn man statt HDR nur Bloom wählt.

Thanatos
2006-03-15, 16:59:49
Auf der Xbox 360 hast du gar kein AntiAliasing, auf dem PC ists möglich, wenn man statt HDR nur Bloom wählt.

Was ist denn das für ein Müll? :ugly:

Kein AA, kein AF auf der Xbox 360.......

Aber Texturen gibts schon , oder? :usad:

Schoki_MADz
2006-03-15, 17:05:33

ein Dev hat neulich bestätigt, dass die xbox version AA hat...mehr als ihn zitieren kann ich nicht, da ichs selber noch nicht spielen konnte. du etwa? oder wieso bist du so sicher?
ich glaube ihm jedenfalls erstmal eher als dir, nichts für ungut :wink:

Spasstiger
2006-03-15, 17:22:09
ein Dev hat neulich bestätigt, dass die xbox version AA hat...mehr als ihn zitieren kann ich nicht, da ichs selber noch nicht spielen konnte. du etwa? oder wieso bist du so sicher?
ich glaube ihm jedenfalls erstmal eher als dir, nichts für ungut :wink:
Es gibt Xbox 360 Screens auf denen offensichtlich kein AntiAliasing aktiviert ist. Und wenns AntiAliasing gibt, hat man höchstwahrscheinlich kein HDR, sondern nur Bloom (sonst wäre am PC auch HDR+AA möglich). Und über 2xAA dürfte der AA-Support auch nicht hinausgehen, weil sonst der Grafikchip ernsthafte Performance-Probleme bekommen dürfte (ATI siedelt die Leistung einer X1800 XT über dem Xbox 360 Chip an).
Es ist auf jeden Fall klar, dass man am PC die bessere Grafik genießen können wird.

SamLombardo
2006-03-15, 17:35:29
nuja, dann zeig mir mal einer wie Far Cry, Doom 3 oder Half Life 2 auf einm PC mit nem 733er Celi und 64mb Shared(!) Memory flüssig läuft...selbst in einer 640er Auflösuntg undenkbar.

(del676)
2006-03-15, 17:41:01
klar pc version (mangels xbox360)
werde aber (sofern es gut spielbar is) mich auf die couch haun und mit dem xbox360 controller spielen ;)

Spasstiger
2006-03-15, 17:53:44
werde aber (sofern es gut spielbar is) mich auf die couch haun und mit dem xbox360 controller spielen ;)
Gute Entscheidung. :)
Hast du nen HDTV?

mdf/markus
2006-03-15, 18:09:29
ich werds mir jetzt doch für den pc holen. finde einfach, dass man am pc durch die nähe zum monitor mehr nähe zur spielwelt hat. vorallem bei firstperson-spielen ist das für mich ein komplett anderes spielgefühl, ob ich nun vor dem pc sitze (40cm abstand) oder vor dem fernseher (1,5-2m).

außerdem habe ich mich gerade entschlossen, meine xbox360 zu verkaufen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284536).

Schoki_MADz
2006-03-15, 18:52:14
Es gibt Xbox 360 Screens auf denen offensichtlich kein AntiAliasing aktiviert ist. Und wenns AntiAliasing gibt, hat man höchstwahrscheinlich kein HDR, sondern nur Bloom (sonst wäre am PC auch HDR+AA möglich). Und über 2xAA dürfte der AA-Support auch nicht hinausgehen, weil sonst der Grafikchip ernsthafte Performance-Probleme bekommen dürfte (ATI siedelt die Leistung einer X1800 XT über dem Xbox 360 Chip an).
Es ist auf jeden Fall klar, dass man am PC die bessere Grafik genießen können wird.

naja wiegesagt, der Dev betont dass auf der Xbox sowohl HDRR als auch AA vorhanden ist. screenshots ohne AA sind nicht unbedingt der ultimative gegenbeweis. man weiß nie wie alt sie sind und, gerade bei oblivion, nicht von welcher version sie wirklich stammen.

ich erinnere mich z.B. an einige nicht ganz so tolle screenshots über die im konsolen forum von einigen personen kräftig gelästert wurde und als anlass für eine erneute "xbox ist zu leistungsschwach" disskusion genutzt wurden. später habe ich erfahren, dass sie vom PC und nicht von der xbox stammten.

will aber hier kein streit anfangen welche version besser ist und lass deine aussage so stehen. ist mir ehrlich gesagt zu doof mich über solche nichtigkeiten zu streiten.

habe halt nur wiedergegeben was ein Dev dazu gesagt hat und ohne dass spiel selber gesehen ist es auch sinnlos darüber zu disskutieren. wenn es rauskommt wird man sehen... und selbst wenns kein AA haben sollte, ich werde mein spass damit haben genauso wie du spass mit der PC version haben wirst. :smile:

MarcWessels
2006-03-15, 18:53:38
Es ist auf jeden Fall klar, dass man am PC die bessere Grafik genießen können wird.Du schreibst nur Unsinn. :rolleyes:

1. Ist es auf 360er Screens ganz normal, dass kein AA zu sehen ist (es sei denn, die Shots sind nachbearbeitet).

2. Es ist HDRR und die Box kann dieses nunmal mit AA gleichzeitig darstellen.

3. Performanceprobleme gäbe es bei 4xAA nicht - Stichwort "Tiling"

4. Die Grafikleistung des C1 liegt in 720P (und nur auf diese Auflösung kommt es beim c1 nunmal an) über der einer 1800XT und zwar etwa im Mittel zwischen 1800XT und 1900XT

Ich weiß auch garnicht, was das Verbreiten der immer gleichen Unwahrheiten bringen soll und ebensowenig, was ich von hämischen Posts a la "Haha, die PC-Version ist flüssiger - sagten die xBox-Fans nicht, dass blah blah" halten soll. Zunächst einmal ist Oblivion ein CrossPlattform-Titel und zum anderen konnte der Autor des entsprechenden Artikels wohl nur Äpfel mit Birnen vergleichen, nämlich zum einen die PC-Variante mit AF und AA + Bloom und zum anderen die xBox360-Version ohne AF und mit AA + HDRR. Jetzt müsste man nur noch klären, was mehr auf die Framerate schlägt: AF oder HDRR...?

ich werds mir jetzt doch für den pc holen. finde einfach, dass man am pc durch die nähe zum monitor mehr nähe zur spielwelt hat. vorallem bei firstperson-spielen ist das für mich ein komplett anderes spielgefühl, ob ich nun vor dem pc sitze (40cm abstand) oder vor dem fernseher (1,5-2m).

außerdem habe ich mich gerade entschlossen, meine xbox360 zu verkaufen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284536).Oh Gott! :eek:

Spasstiger
2006-03-15, 18:57:46
4. Die Grafikleistung des C1 liegt in 720P (und nur auf diese Auflösung kommt es beim c1 nunmal an) über der einer 1800XT und zwar etwa im Mittel zwischen 1800XT und 1900XT
Woher weißt du das? Ich kann mich wenigstens auf die Aussagen eines ATI-Ingenieurs berufen.
Werd mich in Zukunft aber wieder aus den Konsolenthreads raushalten, ist nicht mein Fachbereich.

(del676)
2006-03-15, 19:10:57
Gute Entscheidung. :)
Hast du nen HDTV?

nö aber einen 24" tft mit höherer auflösung *g*

MarcWessels
2006-03-15, 19:11:43
@spasstiger
Ich weiss das aus genau derselben Aussage, auf die Du Dich beziehst; nur das der Fritze eben auch die absolute Leistungsfähigkeit und die bei 720P ansprach.

Klar, bei 1600x1200 hat (oder vielmehr "hätte") ein C1 gegen eine X1800XT keine Schnitte.

Gast
2006-03-15, 19:23:29
3. Performanceprobleme gäbe es bei 4xAA nicht - Stichwort "Tiling"
Bei 6 Tiles macht sich mit HDRR und 4x AA doch langsam der Overhead bemerkbar...

Jetzt müsste man nur noch klären, was mehr auf die Framerate schlägt: AF oder HDRR...?
Wegen der Verdoppelung der Tileanzahl und dem enormen Bandbreitenverbrauch wohl HDRR.

MGeee
2006-03-15, 19:27:46
Da bei Oblivion eine große Spielewelt im Speicher gehalten wird, sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass PC heute mit 1-2 Gbyte Ram daher kommen. Das sollte man nicht unberücksichtigt lassen.

Ich glaube, dass auf einem PC mit nur 512MByte Ram Oblivion nur sub-optimal spielbar ist, wärend die X360 Version mit 512MByte Ram auskommen muss! Daher werden bei der X360 wohl irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Wie ich gelesen habe, gibt es bei der X360 halt öfters Ladepausen.
Mir ist natürlich auch klar, dass WinXP einiges an Ram braucht, jedoch sollte bei einem PC mit 1 GByte Ram trotzdem weit deutlich mehr als 512MByte übrig bleiben.
Zudem haben die aktuellen Grakas auch 256MByte VRam, was vor allem beim Thema AA mehr Spielraum lässt. Vielleicht sind die Texturen bei der X360 auch mit leicht verringerter Auflösung...

Zu den Screenshots kann ich mich nicht äußern. Das können wohl nur die Leutz, die Oblivion auf beiden Systemen kaufen und direkt vergleichen können.

Spasstiger
2006-03-15, 19:30:25
nö aber einen 24" tft mit höherer auflösung *g*
Stimmt ja, mehr als 1,5 m sollte dann der Bildschirm aber nicht wegstehen, sonst hast du nix von der höheren Auflösung. ;)

@MarcWessels: Ich würde Oblivion übrigens auf der Xbox 360 spielen, wenn ich eine hätte. Mein PC ist nicht so der Bringer.

mdf/markus
2006-03-15, 22:32:31
Oh Gott! :eek:

was hat dich denn so schockiert an meinem posting? :confused: :D

MarcWessels
2006-03-15, 22:43:34
Wegen der Verdoppelung der Tileanzahl und dem enormen Bandbreitenverbrauch wohl HDRR.Dann wäre es kein Wunder, dass der PC bei IGN Oblivion flüssiger darstellte.

was hat dich denn so schockiert an meinem posting? :confused: :DEin Glaubensbruder verlässt die Gemeinschaft. :biggrin:

Da bei Oblivion eine große Spielewelt im Speicher gehalten wird, sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass PC heute mit 1-2 Gbyte Ram daher kommen. Das sollte man nicht unberücksichtigt lassen.

Ich glaube, dass auf einem PC mit nur 512MByte Ram Oblivion nur sub-optimal spielbar ist, wärend die X360 Version mit 512MByte Ram auskommen muss! Daher werden bei der X360 wohl irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Wie ich gelesen habe, gibt es bei der X360 halt öfters Ladepausen.
Mir ist natürlich auch klar, dass WinXP einiges an Ram braucht, jedoch sollte bei einem PC mit 1 GByte Ram trotzdem weit deutlich mehr als 512MByte übrig bleiben.
Zudem haben die aktuellen Grakas auch 256MByte VRam, was vor allem beim Thema AA mehr Spielraum lässt. Vielleicht sind die Texturen bei der X360 auch mit leicht verringerter Auflösung...Unterschätz die xBox360 nicht, nur weil sie nur 512MB Ram hat.

mdf/markus
2006-03-15, 22:52:25
Ein Glaubensbruder verlässt die Gemeinschaft. :biggrin:

hehe... hat ja alles seine vorteile, aber im endeffekt werde ich immer am pc hängen und spiele für beide plattformen kann ich mir mit meinem studentengehalt net leisten. =)
außerdem will ich meiner freundin auch ermöglichen, vorm fernseher zu sitzen während ich zocke! :tongue:

Odal
2006-03-16, 00:32:06
[X] heute PC-Version bestellt

eine xbox 360 ist zwar im Hause aber sowas is nix für Rollenspiele. Ausserdem würde ich die Mods vermissen. Die Grafik der PC Version wird mit der Zeit auch deutlich besser. Mit X1900 Nachfolger wird man noch höhere Auflösungen und mehr AA fahren können und visuelle Texturpacks und Mods wird es mit Sicherheit auch wieder geben. Morrowind/Oblivion sind nunmal keine Spiele die man in einem Monat durchspielt....ich spiel daran Jahr/Jahre (immer ein bisschen) da wird die PC Version bei mir deutlich besser aussehen, auch wenn vielleicht nicht jetzt sofort.

MGeee
2006-03-16, 09:37:21
Unterschätz die xBox360 nicht, nur weil sie nur 512MB Ram hat.

Aber RAM ist doch wichtig und gewisse Dinge wie Texturen usw. benötigen halt RAM, ..viel RAM, und das unabhängig vom System, egal ob Konsole oder PC.
Oblivion wird sich mit seiner riesigen Welt wohl ehern auf System mit viel RAM wohlfühlen. Wie ich gelesen habe, soll es auf der X360 dann zu häufigem nachladen kommen.
Ich vermute ja, dass auch optisch bei der X360 im Vergleich zur PC-Version einige Abstriche zu machen sind, aber dass ist wie gesagt nur eine Vermutung und muss sich erst noch durch das Spiel bestätigen. Der Grund für die Vermutung ist schlicht und einfach die höhereMenge and VideoRAM auf dem PC.
Zu alten PlayStation Zeiten war es ja oft so, dass sich die Texturen im Spiel sehr oft wiederholt haben, da RAM auf der PS knapp war. Bei so einem Mamutwerk wie Oblivion könnte ich mir daher schon vorstellen, dass sich die 512MByte RAM in dieser Richtung auswirken.

John Williams
2006-03-16, 11:21:56
Gibt neues Video!

Hier (http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=1688)

MarcWessels
2006-03-16, 12:26:24
Aber RAM ist doch wichtig und gewisse Dinge wie Texturen usw. benötigen halt RAM, ..viel RAM, und das unabhängig vom System, egal ob Konsole oder PC.
Oblivion wird sich mit seiner riesigen Welt wohl ehern auf System mit viel RAM wohlfühlen. Wie ich gelesen habe, soll es auf der X360 dann zu häufigem nachladen kommen.
Ich vermute ja, dass auch optisch bei der X360 im Vergleich zur PC-Version einige Abstriche zu machen sind, aber dass ist wie gesagt nur eine Vermutung und muss sich erst noch durch das Spiel bestätigen. Der Grund für die Vermutung ist schlicht und einfach die höhereMenge and VideoRAM auf dem PC.
Zu alten PlayStation Zeiten war es ja oft so, dass sich die Texturen im Spiel sehr oft wiederholt haben, da RAM auf der PS knapp war. Bei so einem Mamutwerk wie Oblivion könnte ich mir daher schon vorstellen, dass sich die 512MByte RAM in dieser Richtung auswirken.Nur komisch, dass viele Spiele mit abwechslungsreichen und hochauflösenden Texturen auf der xBox360 Deine Aussage widerlegen...

SamLombardo
2006-03-16, 12:36:52

Ich glaube, dass auf einem PC mit nur 512MByte Ram Oblivion nur sub-optimal spielbar ist, wärend die X360 Version mit 512MByte Ram auskommen muss! Daher werden bei der X360 wohl irgendwo Abstriche gemacht werden

ich wiederhole mal mein Posting von Seite 3
Schau Dir mal Far Cry oder Doom 3 oder Half Life 2 auf der XboX 1 an mit ihren 64mb Ram. (und stelle es Dir auf einem PC mit 64, 128 oder auch 256 mb vor) Sieht zwar nicht ganz so gut aus wie auf dem PC, aber dennoch sehr beachtlich (FC imo besser als auf dem PC im DX8 Modus und ohne den kleinsten Nachladeruckler) aber ich hätte nie für möglich gehalten, dass es bei der Speichermenge überhaupt möglich ist. Wenn man sich das mal überlegt sind wir mit den 512mb der 360 noch lange Zeit auf der sicheren Seite. Konsolen kann man halt, und ganz besonders beim Ram, nicht mit PCs vergleichen. Zeig mir mal einer wie Far Cry, Doom 3 oder Half Life 2 auf einm PC mit nem 733er Celi und 64mb Shared(!) Memory flüssig läuft...selbst in einer 640er Auflösuntg undenkbar.

Gast
2006-03-16, 12:47:34
Konsolen kann man halt, und ganz besonders beim Ram, nicht mit PCs vergleichen.
Den Speicherverbrauch für Texturen kann man ganz einfach ausrechnen und der ist auch auf allen Plattformen gleich. Beim PC muss man halt die hohen Auflösungen + AA einplanen, womit schonmal schnell mehr als 100 MB Grafikkartenspeicher weg sind. Mit HDR verschlimmert sich das Problem noch massiv. Selbst mit einer 256MB Karte müssen sich die Designer also schon bei den Texturgrößen zurückhalten. AA ist damit teilweise für die schlechten Texturen am PC verantwortlich.
Bei der Konsole beschränkt der halt der Entwickler einfach auf 2xAA und spart damit schon einiges ein.

akuji13
2006-03-16, 14:14:08
dann willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ich auf ner 6800GT die gleiche oder eine bessere grafik kriege wie auf der xbox. das ist einfach in höchstem maße unrealistisch, da brauche ich auch kein tee trinken :wink:

Siehe dazu CoD2,welches ich für PC und Box besitze.

A64@2400 Mhz + 6800 GT@Ultra + 2 GB Ram gegen 360er.

Wenn ich beides gegeneinander laufen lasse (PC 1280x1024 und X-Box360 auf HDTV) habe ich mit dem PC mit 2xAA+4xAF bei maximalen Details subjektiv bessere Framraten als auf der X-Box ohne AA+AF.

Ruckler oder Stocker wie bei der X-Box gibt es nicht.

Bessere Hardware erzeugt nicht automatisch bessere Ergebnisse.

Siehe dazu auch Vergleiche ATI vs. Nvidia mit verschiedenen Spielen.
Mal kackt eine NV voll ab,mal eine ATI.

:rolleyes:

Deshalb (und aus anderen Gründen) für mich PC Version.

Schoki_MADz
2006-03-16, 15:16:03
Deshalb (und aus anderen Gründen) für mich PC Version.

schön, und für mich halt die 360 version. ist das jetzt so ein problem für dich? ich bin auch weiterhin fest davon überzeugt, dass mein rechner mit 6800gt oblivion niemals in der gleichen grafischen qualität wie die 360 darstellen können wird.

MGeee
2006-03-16, 15:25:45
Nur komisch, dass viele Spiele mit abwechslungsreichen und hochauflösenden Texturen auf der xBox360 Deine Aussage widerlegen...

Abwarten, Oblivion ist nicht irgendein gescripteter Shooter, bei dem nur ein vergleichsweise kleiner Levelauschnitt dargestellt werden muss. Hier geht es um eine weitläufige riesige Spielewelt!

dildo4u
2006-03-16, 15:29:18
Abwarten, Oblivion ist nicht irgendein gescripteter Shooter, bei dem nur ein vergleichsweise kleiner Levelauschnitt dargestellt werden muss. Hier geht es um eine weitläufige riesige Spielewelt!
Schon mal was von Streaming gehört damit bekommt man sogar Ganz San Andreas in die 32mb der PS2 unglaublich aber war man kann nicht alles was man vom PC kennt auf die Konsole übertragen.

MGeee
2006-03-16, 15:33:17
ich wiederhole mal mein Posting von Seite 3
Schau Dir mal Far Cry oder Doom 3 oder Half Life 2 auf der XboX 1 an mit ihren 64mb Ram. (und stelle es Dir auf einem PC mit 64, 128 oder auch 256 mb vor) Sieht zwar nicht ganz so gut aus wie auf dem PC, aber dennoch sehr beachtlich (FC imo besser als auf dem PC im DX8 Modus und ohne den kleinsten Nachladeruckler) aber ich hätte nie für möglich gehalten, dass es bei der Speichermenge überhaupt möglich ist. Wenn man sich das mal überlegt sind wir mit den 512mb der 360 noch lange Zeit auf der sicheren Seite. Konsolen kann man halt, und ganz besonders beim Ram, nicht mit PCs vergleichen. Zeig mir mal einer wie Far Cry, Doom 3 oder Half Life 2 auf einm PC mit nem 733er Celi und 64mb Shared(!) Memory flüssig läuft...selbst in einer 640er Auflösuntg undenkbar.

FC auf der X-Box läuft bei einer Auflösung kleiner als 800x600. Da würde auch ein Celi 733 mit ner Geforce3 (also die Hardware, die in der XBox in etwa steckt) genauso gut laufen.
Dazu mal ein Rechenbeispiel:

Aflösung der X-Box: 720x576 --> 414.720 Bildpunkte
Auflösung vom standard PC: 1024x768 --> 786.432 Bildpunkte
Aufllösung von gutem standard PC: 1280x1024 --> 1.310.720 Bildpunkte

Bei nur 1024´er Auflösung sind es also schon mehr als doppelt so viele Bildpunkte, die berechnet werden müssen.
Bei der 1280´er Auflösung sind es schon knapp 3x soviele Bildpunkte.

Selbst die HDTV-Auflösung der X360 hat von der Anzahl der Bildpunkte eine ganze Ecke weniger Bildpunkte.

Und eines ist jawohl mal klar: ich möchte nicht auf meine hohe Auflösung am Monitor verzichten ;) :)

MGeee
2006-03-16, 15:34:33
Schon mal was von Streaming gehört damit bekommt man sogar Ganz San Andreas in die 32mb der PS2 unglaublich aber war man kann nicht alles was man vom PC kennt auf die Konsole übertragen.

San Andreas? Über die qualitativen Unterschiede der PC-Version sollten wir besser nicht anfangen zu diskutieren ;)

dildo4u
2006-03-16, 15:36:53
San Andreas? Über die qualitativen Unterschiede der PC-Version sollten wir besser nicht anfangen zu diskutieren ;)
Die sind nicht so Groß jedenfalls gibt es kein PC mit 32mb wo man das auch nur ansatzweise zu Laufen bekommt.Es gibt auf dem PC nicht mher Texturen und die sind auch nicht wirklich höher Aufgelöst so viel Arbeit hat sich Rockstar nicht mal ansatzweise gemacht.

ShadowXX
2006-03-16, 15:37:28
Dann wäre es kein Wunder, dass der PC bei IGN Oblivion flüssiger darstellte.

Auch die XBox360 hat kein HDR + AA.....dieses Missverständnis beruht auf einer etwas älteren definition, die Bethesda bis vor kurzen für HDR benutzt hat.

AA gibt es auch auf der XBox360 nur mit Bloom....

On High-Dynamic Range (HDR) and Anti-Aliasing (AA)

HDR will work with all SM2.0 and later cards; (See the quote here, on a SM 2.0 implementation of HDR) though now, Gavin Carter (Kathode) appears to have taken a different definition of what is and what isn’t HDR, and now dismisses it as “bloom.” However, this, by any definition that most know of, is HDR, and is fully compatible with any form of anti-aliasing.

What they’ve taken to calling “true” HDR apparently requires a SM 3.0 card to use, and though it’s unknown exactly what further effects it brings over the SM 2.0 variant, it also, according to recent comments by Orin Tresnjak, (Lancekt) it’s mutually exclusive to AA on all chipsets; this would apparently even include ATi’s X1k video cards as well as the Xbox 360.

Und auf diesem Teil hier:

HDR will work with all SM2.0 and later cards; (See the quote here, on a SM 2.0 implementation of HDR) though now, Gavin Carter (Kathode) appears to have taken a different definition of what is and what isn’t HDR, and now dismisses it as “bloom.” However, this, by any definition that most know of, is HDR, and is fully compatible with any form of anti-aliasing.

basiert das Missverständnis......

Und das Bloom-"HDR" + AA kann auch der PC.....

P.S.
Quelle: http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=264257

MGeee
2006-03-16, 15:42:20
Die sind nicht so Groß jedenfalls gibt es kein PC mit 32mb wo man das auch nur ansatzweise zu Laufen bekommt.

Nicht so groß?? :biggrin:
allein schon die schwammigen Texturen und teilweise ruckelt die PS2 Version schon erbärmlich.
Dann noch die niedrige TV-Auflösung, die um den Faktor 3 kleiner ist als die meines TFT-Bildschirms.
Aber wenn das für Dich keine großen Unterschiede sind, freue ich mich, dass Du Dich auch mit wesentlich weniger als notwendig zufrieden gibst. Das sind die Kunden, die Microsoft und Sony braucht!

Ich war heute mal im Media Markt... hoppla, viele X360-Games liegen ja preislich über 60€. PC-Games liegen im Bereich um 40€. Also für ein und dasselbe Game (bzw. für ein und diesselbe Leistung) rund 1/3 mehr bezahlen? Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um den Nepp nicht zu bemerken :| ;D ;D

dildo4u
2006-03-16, 15:47:30
Nicht so groß?? :biggrin:
allein schon die schwammigen Texturen und teilweise ruckelt die PS2 Version schon erbärmlich.
Dann noch die niedrige TV-Auflösung, die um den Faktor 3 kleiner ist als die meines TFT-Bildschirms.
Aber wenn das für Dich keine großen Unterschiede sind, freue ich mich, dass Du Dich auch mit wesentlich weniger als notwendig zufrieden gibst. Das sind die Kunden, die Microsoft und Sony braucht!

Sorry aber für ne 6 Jahre Konsole ist es völlig ok und gut Spielabr und der Content ist der selbe wie auf dem PC aber hier gehts ja um die X-Box360 die hat fast 20mal so viel Speicher wie die PS2.

MGeee
2006-03-16, 15:58:49
Sorry aber für ne 6 Jahre Konsole ist es völlig ok und gut Spielabr und der Content ist der selbe wie auf dem PC aber hier gehts ja um die X-Box360 die hat fast 20mal so viel Speicher wie die PS2.

...und mein PC hat 4 mal soviel Speicher wie die X360, aber wohin soll die Diskussion führen? ..und was ist mit den den Fakten?

Nur die wenigsten Konsolen von heute sind einzigartig, ich würde den NDS als einzigartig bezeichnen, aber doch keine X360. Gut, es gibt ein paar Spiele, die es nur auf der X360 gibt, es gibt auch auch unverhältnismäßig wesentlich mehr Spiele, es es nur auf dem PC gibt. Prinzipiell ist es aber möglich, alle X360 Games auch auf dem PC rauszubringen. Die Einzigartigkeit eines Oblivion auf der X360 gibt es nicht. Warum sollte man dann 60€ für die X360 Version zahlen, wenn die PC-Version nur 40€ kostet? Mir fällt da spontan nur ein Grund ein:
Wenn man keinen entsprechenden PC hat, dafür aber nur die X360.

Das trifft aber nur auf Gelegenheitsspieler zu, denn ein Pro-Gamer hat garantiert immer eine gut ausgestatteten PC zu Hause stehen. Demnach sind Konsolen eher was für den Massenmarkt, da viele wohl nicht bereit sind, 1500€ für einen Gamer-PC hinzulegen.
Dafür bekommt man mit einem gut ausgestatteten PC aber auch technisch einiges mehr geboten (höhere Auflösung, Mods, etc.)

dildo4u
2006-03-16, 16:04:13
Es gibt halt Konsoleros und überzeugte PCler war schon immer so und wird auch immer so bleiben zur Zeit wäre mir aber die Konsole Lieber denn 500€ für eine 512mb Karte sind einfach ein Spur zu Teuer und es gibt genug Games die nur für Konsole kommen auf die ich nicht verzichten kann.Als PCler würde ich mich z.B zu tode ärgern wenn ich das näste GTA erst ein halbes Jahr später als auf den PS3 zocken kann.

MGeee
2006-03-16, 16:41:30
Aber Oblivion ist eigentlich ein typische PC-Game für Maus/Tastatursteuerung.
Das es trotzdem für Konsolen erscheint finde ich sogar gut, da der Publisher so definitiv mehr Geld verdienen wird, was uns Spielern wieder zugute kommt, da mehr Geld für die Entwicklung eines Nachfolgers da ist. Der Preis von 60€ zeigt allerdings, dass Microsoft anscheind 15-20€ pro Spiel dazu verdient. Wenn MS an den Konsolen wirklich nichts verdient, oder sogar noch drauflegt, ist das vergleichbar mit den subventionierten Handys mit 24 monatiger Laufzeit. Bei nur 10 Spielen hat man im Vergleich zum PC bereits 200€ mehr bezahlt.
Ich selber kaufe mir pro Monat ca. 1 bis 2 Vollpreis Spiele. und würde bei vielleicht 15 Games im Jahr also 300€ mehr zahlen, wenn ich X360-only kaufen würde. Das ist schonmal das Geld für eine gute Grafikkarte!

Ich kaufe übrigens extra fast ausschließlich aktuelle Games (und damit zum Vollpreis), da ich schon öfter die Erfahrung gemacht habe, dass 2 Jahre alte Budget-Titel mich irgendwie nicht mehr reizen. Von aktuellen Games wie z.B. Oblivion oder seinerzeit FarCry erhofft manr sich halt, dass die Spielewelt noch lebendiger und detailreicher ist, da sie auf aktueller Technik aufsetzt.
Für mich ist daher der PC die optimale Spielmaschine, da die Technik eigentlich zu keinem Zeitpunkt stehen bleibt. Bei Konsolen ist das anders.

Odal
2006-03-16, 17:06:56
naja so eine Konsole ist schon nicht schlecht, recht günstig und dabei unproblematisch...rein und läuft....

aber ich sehe die xbox eben für xbox spiele und den PC für den rest...oblivion würde mir nicht einfallen sowas auf einer konsole zu spielen. Klar legt man für Konsolen Spiele mehr Geld auf den Tisch aber die Benutzung ist einfacher...rein und gut...ausserdem ist die xbox eben fürs wohnzimmer kurzes daddeln am abend ideal. Länger damit zocken ist aber nichts für mich.

akuji13
2006-03-16, 17:10:10
schön, und für mich halt die 360 version. ist das jetzt so ein problem für dich?

LoL.
Fühlst du dich etwa angepisst?
Um dir eine Antwort zu geben: nein.
Es ist mir ziemlich schnurz ob und wo du Oblivion spielst.

ich bin auch weiterhin fest davon überzeugt, dass mein rechner mit 6800gt oblivion niemals in der gleichen grafischen qualität wie die 360 darstellen können wird.

Ob dem wirklich so sein wird,werde ich erst sagen können wenn ich mir die PC Fassung gekauft und die 360er ausgeliehen habe,bis dahin ist ALLES Spekualtion.

Mir ging es lediglich darum festzustellen,das eine Hardwarebasis nicht automatisch auch ein besseres Produkt nach sich zieht.

Bei mir wiegen andere Gründe mehr,z.B. das ich bei Oblivion in einiger Zeit (wenn ich es nochmals durchspielen werde) auf dem PC dann locker das Maximum einstellen kann und mit Filtern noch und nöcher das ganze schöner machen kann.
Evtl. Performanceprobleme werden zukünftig (voraussichtlich) behoben,wenn es auf der Box ruckelt muss ich immer damit leben.

Außerdem steht der PC im Computerzimmer neben den anderen,die ich nebenbei auch noch überwachen kann und muss.

Hauptgrund ist und bleibt aber: ich mag meine 360er nicht. :biggrin:

The Dude
2006-03-16, 17:29:12
Hauptgrund ist und bleibt aber: ich mag meine 360er nicht. :biggrin:

Ich mag meine irgendwie auch nicht. :biggrin:

Genau genommen hab ich die Box für Oblivion gekauft, weil mein Rechner zu diesem Zeitpunkt definitiv zu schwach war (9800pro) und war dann natürlich erst mal enttäuscht, dass das Game nicht im Dezember noch rausgekommen ist.

Bisherige Xbox360-Games gefallen mir alle nicht besonders und jetzt habe ich meinen Home-Rechner eh Upgraden müssen, wg. CAD-Arbeiten daheim. weshalb ich immer mehr in Richtung PC-Version tendiere, weil ich irgendwie glaube, dass meine Kiste das Game in recht guter Qualität darstellen könnte. Das hieße, dass meine 360 auch in Zukunft praktisch ungenutzt bei mir rumstehen wird. (bin somit ein Marketing-Opfer ;) )

Allerdings fällt mir gerade ein, dass Ende März Far Cry für die 360 rauskommt (wenn die Vö nicht wie bei vielen Titeln noch nach hinten geschoben wird) - da würde es sich ja doch noch lohnen die 360 zu behalten!

Schoki_MADz
2006-03-16, 17:29:59
LoL.
Fühlst du dich etwa angepisst?
Um dir eine Antwort zu geben: nein.
Es ist mir ziemlich schnurz ob und wo du Oblivion spielst.

ich find es nur etwas merkwürdig und unpassend, dass man sich hier scheinbar rechtfertigen muß weil man das spiel für die konsole kaufen möchte. ich habe meine gründe im 1. posting dargelegt weil das die frage vom threadersteller war und damit ists gut für mich.
aber stattdessen wird einem hier versucht eine andere meinung aufzudrücken. da habe ich halt schon ein bischen das gefühl, dass es manche anzukratzen scheint weil man sich für die konsole entschieden hat... also nichts für ungut.

Skusi
2006-03-16, 17:43:46
Naja,für Leute die nicht jeden Grashalm zählen,wird die 360 Version wohl gut genug sein. :wink:
Da ich wohl viel Zeit an diesem Spiel verbringen werde,hol ich es mir für die 360 und spiele schön vom Bett aus. :)

TheGoD
2006-03-16, 17:44:09
Ich mag meine irgendwie auch nicht. :biggrin:

Genau genommen hab ich die Box für Oblivion gekauft, weil mein Rechner zu diesem Zeitpunkt definitiv zu schwach war (9800pro) und war dann natürlich erst mal enttäuscht, dass das Game nicht im Dezember noch rausgekommen ist.

Bisherige Xbox360-Games gefallen mir alle nicht besonders und jetzt habe ich meinen Home-Rechner eh Upgraden müssen, wg. CAD-Arbeiten daheim. weshalb ich immer mehr in Richtung PC-Version tendiere, weil ich irgendwie glaube, dass meine Kiste das Game in recht guter Qualität darstellen könnte. Das hieße, dass meine 360 auch in Zukunft praktisch ungenutzt bei mir rumstehen wird. (bin somit ein Marketing-Opfer ;) )

Allerdings fällt mir gerade ein, dass Ende März Far Cry für die 360 rauskommt (wenn die Vö nicht wie bei vielen Titeln noch nach hinten geschoben wird) - da würde es sich ja doch noch lohnen die 360 zu behalten!

Naja, wenn du dich von allen für die nächsten Monate erscheinenden Spiele
ausgerechnet eine PC-Umsetzung interessiert würd ich mir überlegen die box
zu verkaufen und statt dessen vielleicht die GaKa zu updaten.

mdf/markus
2006-03-16, 18:19:20
Naja, wenn du dich von allen für die nächsten Monate erscheinenden Spiele
ausgerechnet eine PC-Umsetzung interessiert würd ich mir überlegen die box
zu verkaufen und statt dessen vielleicht die GaKa zu updaten.

genau das mach ich jetzt. verkauf meine box und hole mir, wenn sie wieder verfügbar ist, eine 7900gt. damit ist man schon recht ansprechend gerüstet am pc-spielemarkt imo.

akuji13
2006-03-16, 18:44:39
ich find es nur etwas merkwürdig und unpassend, dass man sich hier scheinbar rechtfertigen muß weil man das spiel für die konsole kaufen möchte. ich habe meine gründe im 1. posting dargelegt weil das die frage vom threadersteller war und damit ists gut für mich.
aber stattdessen wird einem hier versucht eine andere meinung aufzudrücken. da habe ich halt schon ein bischen das gefühl, dass es manche anzukratzen scheint weil man sich für die konsole entschieden hat... also nichts für ungut.

Niemand versucht hier dir eine Meinung aufzudrücken,ich habe lediglich den Einwand erbracht das die theoretische Leistungsfähigkeit der 360 genau sowenig wert ist,wie der aller anderen Konsolen vorher (oder Hardware im allgemeinen).

Was hilft ein 1900er ATI Chip wenn er nicht anständig ausgenutzt wird?

Und dann ist es eben nicht mehr unrealistsich das vermeintlich schlechtere Hardware z.B. wie bei CoD2 bessere Ergebnisse erzeugt.
(Ich persönlich emfinde es schon als eine Frechheit das die 360er Fassung nicht viel besser ist als die des PC,immerhin wurden uns bahnbrechende technische Leistungen der Konsole versprochen. :wink: )

Und wenn du so etwas schreibst,musst du in einem Forum schon damit rechnen das darauf jemand eingeht.

:smile:

Schoki_MADz
2006-03-16, 19:10:11
dann hast du es halt hiermit (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=457821) jetzt mehr oder weniger offiziell bestätigt, dass es mit ner 6800gt nix wird mit max details. ich fühle mich somit in meiner vermutung bestätigt, da die xbox version so ziemlich identisch mit max details sein soll. ich hoffe damit ist das nun vom tisch :)

MGeee
2006-03-16, 19:34:16
dann hast du es halt hiermit (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=457821) jetzt mehr oder weniger offiziell bestätigt, dass es mit ner 6800gt nix wird mit max details. ich fühle mich somit in meiner vermutung bestätigt, da die xbox version so ziemlich identisch mit max details sein soll. ich hoffe damit ist das nun vom tisch :)
Na macht doch nix wenn es endlich mal ein Game schafft, aktuelle HighEnd Hardware zu benötigen. Ich dachte schon, dass mein Ende 2002 gekauftes System (Damals XP2600+, 1GB Ram und Geforce3, und dann zu dem aufgerüstet, was man jetzt in meiner Sig. sieht, wobei das Mainboard noch original von damals ist) noch bis 2007 hinein reichen würde. Endlich kommen langsam mal die Games auf den Markt, für die man Dualcore und XT1900 bzw. 7900GT wirklich braucht.
Dann werde ich wohl gegen Ende dieses Jahres endlich mal ein größeres Hardware Update machen und meine Frau bekommt mein aktuelles System :biggrin: :wink:

dildo4u
2006-03-16, 19:36:55
Na macht doch nix wenn es endlich mal ein Game schafft, aktuelle HighEnd Hardware zu benötigen. Ich dachte schon, dass mein Ende 2002 gekauftes System (Damals XP2600+, 1GB Ram und Geforce3, und dann zu dem aufgerüstet, was man jetzt in meiner Sig. sieht, wobei das Mainboard noch original von damals ist) noch bis 2007 hinein reichen würde. Endlich kommen langsam mal die Games auf den Markt, für die man Dualcore und XT1900 bzw. 7900GT wirklich braucht.
Dann werde ich wohl gegen Ende dieses Jahres endlich mal ein größeres Hardware Update machen und meine Frau bekommt mein aktuelles System :biggrin: :wink:
Du freust dich darüber das die Entwickler mal wieder zu Faul sind die vorhandene Hardware zu nutzen ich hab eigentlich das gefühl mit na X800 oder 6800 geht noch wesentlich mher.Ich würde auch lieber bis 2007 Warten wegen Vista.

MGeee
2006-03-16, 20:07:28
Du freust dich darüber das die Entwickler mal wieder zu Faul sind die vorhandene Hardware zu nutzen ich hab eigentlich das gefühl mit na X800 oder 6800 geht noch wesentlich mher.Ich würde auch lieber bis 2007 Warten wegen Vista.

Ich werde auf alle Fälle auc h noch warten, da ich die Graka erst im Dezember gekauft habe. Ansonsten habe ich nichts gegen Fortschritt, auch wenn man sich dafür irgendwann mal neue Hardware zulegen muss.
Wenn man bedenkt das meine Hardware (zumindest das Basissystem) im Dezember 2006 schon 4 Jahre alt wird :) ... da stelle ich ebenfalls gerade fest: das ist ja auch der Vorteil des PC´s. Man kann aufrüsten und somit ein System prinzipiell für eine lange Zeit nutzen. Momentan ist mir aber der Sprung vom AXP3000+ auf z.B. einen x2 4200+ zu teuer und bringt bei aktuellen Games noch zu wenig Leistungsunterschiede.... aber ich komme vom Thema ab :redface:

akuji13
2006-03-16, 21:21:15

1.sind bislang nirgendwo benches zu sehen,alle Eindrücke entstehen subjektiv.
Dem einen reichen bei Oblivion 20 FPS,dem anderen reichen 50 FPS noch lange nicht.
In den Magazinen werden auch Frameraten von unter 25 grundsätzlich als unspielbar gewertet,bei einem AoE III z.B. sind selbst 15 oft schon genug.

2.ist eine 6800 GT meiner Meinung nach bei KEINEM "großem" Spiel der letzten 12 Monate in der Lage gewesen maximale Details bei einer mir genügenden Framerate zu erzeugen.

Ich drehe selbst wenn ich mal eine aktuelle HighEnd Karte habe immer was runter,gerade Schatten fressen mir zuviel performance bei zu wenig optischer Verbesserung.
Zwischen max und high liegen was die FPS angeht Welten,aber optisch ändert sich oft nur wenig.

Also ist das "Ergebnis" keine Überraschung für mich.
Rückblickend auf die letzten 10 Jahre Spielegeschichte war das eigentlich immer so das bestimmte Spiele einen neuen Leistungsstandard gesetzt haben.
Im Gegensatz zur 360er kann der PC aber später dank neuer Hardware alle bzw. mehr Details mit AA+AF Filter bringen,was dafür sorgt das das Teil noch besser aussieht.

:wink:

Mr. Lolman
2006-03-16, 21:48:35
Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um den Nepp nicht zu bemerken :| ;D ;D

Mindestens so sehr, um auch nicht zu bemerken, dass 60€ um 50% (also die Hälfte) mehr sind, als 40€ ;)

Spasstiger
2006-03-16, 21:50:30
Mindestens so sehr, um auch nicht zu bemerken, dass 60€ um 50% (also die Hälfte) mehr sind, als 40€ ;)
Aber beim Geld rechnet man ja normal nicht relativ, höchstens relativ zum Einkommen.

Mr. Lolman
2006-03-16, 22:03:50
Aber beim Geld rechnet man ja normal nicht relativ, höchstens relativ zum Einkommen.

Also: um die Hälfte mehr = Doppelt so viel?

The Dude
2006-03-17, 07:49:44

Ack. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die PC User ein bißchen "verarscht" werden. "Kauf ne neue Grafikkarte!" scheint einem da stänidg ins Ohr geflüstert zu werden...
Ist jetzt zwar Offtopic, aber wenn man schaut, was bei den alten Konsolen noch geht, dann fragt man sich wirklich, was die PC-Devs eigentlich machen? Z.B. sieht Black auf der Xbox unglaublich gut aus. Große Levels, zerstörbare Umgebung, wunderbare Optik.
Ich denke, dass bei der 360 auch noch einiges gehen wird...

The Dude
2006-03-17, 07:53:29

Mittlerweile sehe ich den Kaufpreis nicht mehr als wirkliches Kriterium. Wenn es um eine Game gehen würde, das nur 10h lang ist - ok. Aber wenn ich 150h mit einem Game beschäftigt bin, dann ist es mir recht egal ob ich dafür 60 oder 40 Steine ausgegeben habe.

00ich
2006-03-17, 07:57:29

Xbox360: 50€
http://www.bol.de/shop/bde_spi_hg_startseite/suchartikel/xbox_360_the_elder_scrolls_iv_oblivion/EAN5026555245258/ID8484481.html

OnTopic: Ich kaufe es mir für die Xbox360. Wenn ich Ende des Jahres mal meinem PC aufrüsten sollte (von: 3000+/1GB/6800GT) und nochmal Lust auf das Spiel haben kann ich es mir immer nochmal gebraucht für den PC kaufen.

Gast
2006-03-17, 08:44:04
.....Bei mir wiegen andere Gründe mehr,z.B. das ich bei Oblivion in einiger Zeit (wenn ich es nochmals durchspielen werde) auf dem PC dann locker das Maximum einstellen kann und mit Filtern noch und nöcher das ganze schöner machen kann....

Dann kannst du dir die PC Version eventuell auch zusätzlich kaufen weil sie nur noch € 9,90 kostet. Und die dafür notwendige Hardware bekommt man auch wesentlich billiger. Andererseits bleiben die Konsole und das Game eine Einheit, die man auch nach 10 Jahren noch problemlos anwerfen kann. Mit dem PC wird das nicht so einfach sein.

Spasstiger
2006-03-17, 12:30:47
Also: um die Hälfte mehr = Doppelt so viel?
Wenn man nur 40 Euro im Monat zur Verfügung hat, in diesem Fall ja. ;)
Ich mein das aber anders: Jemand hat im Monat 300 Euro zur freien Verfügung. D.h. ein Preisunterschied 40 Euro zu 60 Euro ist viel eher tragbar als ein Preisunterschied von 200 Euro zu 300 Euro, obwohl man in beiden Fällen die Hälfte mehr zahlen würde.

MiamiNice
2006-03-17, 12:35:26
Werde aus gründen von Mods und wegen der Grafik (mir kann keiner erzählen das es auf der Box geiler aussieht*) für den PC kaufen.

*möchte hier nix lostreten. Also locker bleiben ^^

ShadowXX
2006-03-17, 13:14:46
Ack. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die PC User ein bißchen "verarscht" werden. "Kauf ne neue Grafikkarte!" scheint einem da stänidg ins Ohr geflüstert zu werden...
Ist jetzt zwar Offtopic, aber wenn man schaut, was bei den alten Konsolen noch geht, dann fragt man sich wirklich, was die PC-Devs eigentlich machen? Z.B. sieht Black auf der Xbox unglaublich gut aus. Große Levels, zerstörbare Umgebung, wunderbare Optik.
Ich denke, dass bei der 360 auch noch einiges gehen wird...

Wenn die Devs die Auflösung auf 640x480 beschränken und AF/AA verbieten, könnte man auch die PC-Games anders aufziehen.....aber das will ja auch keiner.

dildo4u
2006-03-17, 13:16:15
Wenn die Devs die Auflösung auf 640x480 beschränken und AF/AA verbieten, könnte man auch die PC-Games anders aufziehen.....aber das will ja auch keiner.
Naja zumindest die Auflösung ist ja jetzt dank HD gleich.

ShadowXX
2006-03-17, 13:41:18
Naja zumindest die Auflösung ist ja jetzt dank HD gleich.

Das bezog sich auf:

Z.B. sieht Black auf der Xbox unglaublich gut aus. Große Levels, zerstörbare Umgebung, wunderbare Optik.

Und das HD nicht umsonst ist, haben MS & die Devs ja inzwischen zugegeben (nix mehr mit 60FPS, sondern 30FPS sind der neue Standard "dank" HD....mal sehen obs die PS3 besser macht (ich vermute mal nicht)).
-> übrigens eine Sache, die ich schon vor urzeiten "prophezeit" habe, das zumindest MS (wohl auch Sony) Probleme mit der Architektur bekommen werden, wenn 720p Pflicht ist. Das mit dem AA haben Sie ja von sich selbst aus schon "verwässert". Und das kein/kaum ein Titel AF benutzt spricht IMHO auch Bände.

Schoki_MADz
2006-03-17, 13:51:13
nix mit 30 fps neuer standard... das war auch schon vorher standard. nur einge wenige ausnahmen hatten, haben und werden 60 fps bieten. auf der 360 gibts ja immerhin auch schon ein paar titel, also alles wie gehabt.

Gen. Jack O'Neill
2006-03-18, 19:03:57
Für den PC ntürlich, wegen den ganzen tollen PlugIns die dann hoffentlich kommen.

TheCounter
2006-03-18, 19:22:47
Erstmal die CE für Xbox 360.

Falls ich dann in 1,5-2 Jahren mal wieder nen aktuelleren PC haben sollte kauf ich es mir dann nochmal für PC. Vorher gibts eh keine guten Mods.