PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : write combining

Gast
2006-03-10, 16:23:34
hab mir eine neue graka besorgt von gainward 6600gt mit 256mb
und hab seit dem abstürzte oder grafikfehler in spielen z.B WoW

nach längeren herum probieren hab ich hraus gefunden das es mit der option write combining zusammen hängt, ist die option aus geht alles
leider führt aber das abstellen dieser option zu leistungverlusten

mal mit 3dmark 2001 getestet macht ca 1000 punkte unterschied ..weis jetzt nicht inwie fehrn sich das auf die spiele auswirkt

[meine alte graka war eine 4200ti und mit der geht aber alles(write combining an)]

was könnte diesen fehler verursachen? ich selbst hab schon festplatten gecheckt,speicher,mal windoof neu auf gesetzt aber es das ergebniss ist imemr das selbe ...wenn write combining an ist stürtzen die spiele ab meisten bleibt mir dann nur ein reboot

P4S8X 2,4 gh
1,5 mb ram
256MB 6600GT Gainward
Netzteil 350W Enermax [3,3v 32A, 12v 26A, 5v 32A]

bios,treiber ect sind aktuell

Gast
2006-03-11, 22:49:59
Was ist "Write Combining" und bringen die Tweaktools etwas?
Wunder darf man sich nicht erwarten.
Nur das Feature Write Allocation ist für K6-2/K6-III Prozessoren wirklich notwendig.
Bei einem Benchmark von ST Elite Force betrug der Unterschied (mit und ohne Write Allocation) 7%.

"Die anderen Features: Write Combining, Data Prefetch und Write Ordering bringen kaum etwas oder nur im 2D-Bereich bzw. beim Rendern durch die Software."

Einen sehr guten Artikel zum Thema "Write Combining" findet man bei Lostcircuits.com.
Im Downloadbereich unter "Tools/CPU" findet man einige Tools für die K6-X-Prozessoren - ein Versuch schadet schließlich nicht.

Mit 3D hat das eigendlich reichlich wenig zutun..