PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9NPA+ SLI....Bios macht Probleme

Oggi
2006-03-10, 16:23:39
Tüdelü,

Vor Kurzem habe ich das Epox 9NPA+ SLI hier gekauft.

Anfangs gabs Probleme mit dem Primary PCIe Slot, dieser wollte perdu kein Bild liefern, so lief meine 6800GT bis Dato im Secondary Slot.

Nachdem ich nun einige Bios-Versionen ausprobiert habe, verbessert "und" verschlechtert sich meine Lage mit dem letzten das ich momentan auch fahre (6A61FPAB).

Positiv:

-Graka lüppt nun anstandslos auch im Primary PCIe Slot

Negativ:

-PCIe x16 will absolut nicht, egal was ich mache, es läuft immer nur 8x (ja, die Riser Karte habe ich mehrmals umgesteckt)

-Overclocking adee, ich bekomme meinen Winni jetzt nichtmal mehr auf 2Ghz, mit dem alten Bios hab ich bis 2,3Ghz getestet (ohne Probs, Rockstable).

Ich könnte zwar das alte Bios zurückflashen und würde somit wieder meinem Winni auf die Sprünge helfen, allerdings habe ich mir nicht umsonst ein SLI MoBo geholt.

Hat wer änliche Erfahrungen damit bzw. kann mir hier Weiterhelfen?

Gil-galad
2006-03-10, 17:51:11
Anfangs gabs Probleme mit dem Primary PCIe Slot, dieser wollte perdu kein Bild liefern
Das Problem hatte ich mit keinem BIOS beim 9NPA+ SLI.

Negativ:

-PCIe x16 will absolut nicht, egal was ich mache, es läuft immer nur 8x (ja, die Riser Karte habe ich mehrmals umgesteckt)

-Overclocking adee, ich bekomme meinen Winni jetzt nichtmal mehr auf 2Ghz, mit dem alten Bios hab ich bis 2,3Ghz getestet (ohne Probs, Rockstable).
Das Problem mit dem x8 hab ich bei mir auch. Seit dem BIOS geht x16 nicht mehr obwohl die SLI-Karte richtig gesteckt ist. Overclocking geht hingegen problemlos wie mit allen anderen BIOS-Versionen. Hast Du den HT-Teiler vielleicht nicht runtergestellt?

Oggi
2006-03-10, 18:03:57
Huhu,

nein hab den Teiler nie angerührt.
Bin noch nicht so Befangen mit Ocing beim A64.

Habe lediglich den 200 Referenztakt (richtig so?) schrittweise erhöht bis auf 245 und 0,025v mehr Spannung draufgeknallt, lief alles absolut Rockstable (Prime, Benches und 24/7 Dauerbetrieb)

Wie gesagt, mit dem aktuellen Bios komme ich so nichtmal mehr auf 2Ghz.

Habe auch den Epox Service angeschrieben und bekam eben ne Mail zurück.

Der werte Herr meinte zu mir das 8x völlig korrekt sei.

Jetzt bin ich total verwirrt.
Es ist doch so das im Single Betrieb durch geschaltete Riser Karte der Primary Slot mit 16x läuft und per SLI beide Slots mit 8x (Riser Karte umdrehen) gelle?

Gil-galad
2006-03-10, 19:32:30
Huhu,

nein hab den Teiler nie angerührt.
Bin noch nicht so Befangen mit Ocing beim A64.

Habe lediglich den 200 Referenztakt (richtig so?) schrittweise erhöht bis auf 245 und 0,025v mehr Spannung draufgeknallt, lief alles absolut Rockstable (Prime, Benches und 24/7 Dauerbetrieb)

Wie gesagt, mit dem aktuellen Bios komme ich so nichtmal mehr auf 2Ghz.

Habe auch den Epox Service angeschrieben und bekam eben ne Mail zurück.

Der werte Herr meinte zu mir das 8x völlig korrekt sei.

Jetzt bin ich total verwirrt.
Es ist doch so das im Single Betrieb durch geschaltete Riser Karte der Primary Slot mit 16x läuft und per SLI beide Slots mit 8x (Riser Karte umdrehen) gelle?
Ja normal sollte im Single-Betrieb x16 sein. Keine Ahnung warum nun nur noch x8. Aber leistungsmäßig sollte das sowieso egal sein.

Stell mal den HT-Teiler auf 3 oder 4 und schau dann, ob Du die 245 MHz schaffst.

Oggi
2006-03-10, 21:41:49
Hmmm, werd ich später oder Morgen mal probieren, das mit dem 16x Mode verstehe ich dennoch nicht.

Leistung hatte ich mit 8x ja genug, daran liegts nicht, mir gehts ums Prinzip das ich ein Feature nicht benutzen kann obwohl Verfügbar.

Oggi
2006-03-11, 17:03:11
Sodele,

hab jetzt mal ne Stunde rumprobiert, leider ohne jeglichen Erfolg.

Das heruntersetzen vom HT-Teiler sowie von Hand eingestellte Timing ect. brachten absolut Null.

Bin mit meinem Latein nu vollkommen am Ende.

Entweder verträgt sich das neue Bios nicht mit meinen Komponenten, oder ich habe n Schrott-Board erwicht, was Ocing angeht (jedenfalls mit diesem Bios).

Wieder zurückflashen möchte ich nicht, das bringt mir ja nix wenn ich SLI nutzen möchte.

Ich hoffe mein erkauftes A8N SLI macht mir da weniger Probleme wenns denn mal ankommt :-)

Oggi
2006-03-15, 17:15:08
Die Odysee geht weiter :D

Mein Asus Board ist zwar da, jedoch fehlt mir da nun die SLI-Brücke und falls mir der Verkäufer keinen Ersatz besorgt wirds direkt wieder zurückgesendet.

Deshalb habe ich noch weiter am Epox rumprobiert und das Ergebniss ist absolut verblüffent wie verwirrend zugleich.

Da ich vom alten Bios kein Backup machte, so habe ich mir mal exakt dieses bei Epox runtergeladen (dattiert auf den 28.06.2005) und drauf geflasht.

Siehe da oh Wunder...ich habe ein Bild und das obwohl meine Graka im Primary PCIe Slot steckt.

Es kommt noch besser, mein Winni lässt sich, wie vorher auch, wieder Übertaken mit den gleichen Einstellungen (Takt auf 245, +0,025 VCore, Ram auf 166 und HTT Auto).

Wenn mir das jemand bitte erklären könnte, sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert :D