PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Lüfterproblem

yardi
2006-03-10, 17:35:28
Hi!!!

Ich habe mir 2 dieser Lüfter bestellt

http://www.noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sc1.php#

Damit wollte ich die nervig lauten und schleifenden Lüfter meiner beiden Zalman VF-700 VGA Kühler ersetzen. Habe das mit einem anderen Lüfter bereits erfolgreich gemacht.

Problem ist das beide Lüfter nur laufen wenn ich sie kurz anstubse, anders drehen sie sich nicht. Normalerweise ist das ja ein Zeichen für zu wenig Spannunga aber auch bei 12V zeigt sich dieses Problem. Ich habe es auch bereits mit mehreren Anschlüssen am Board und am Netzteil getestet, immer das selbe. Wenn der Lüfter einmal läuft dreht er sich aber völlig normal.

Um die Lüfter in dem Zalman montieren zu können musste ich logischerweise die Halterungsstege vom eigentlichen Lüfter abtrennen. Zur Befestigung habe ich Doppelseitiges Klebeband und ein Stück Draht verwendet. Ich habe einfach die Platine des Lüfters mit der Lüfterhalterung des Zalman verdrahtet.

So ungefähr:

http://img395.imageshack.us/img395/7748/cimg05628gv.jpg

Das Bild zeigt einen anderen Lüfter auf meiner alten 6800GT, wie gesagt mit diesem Lüfter ging es Problemlos.

Die Sache ist eben das beide Lüfter vor dem Umbau problemlos liefen, auch nach dem abtrennen der Stege noch. Nachdem ich sie montiert hatte liefen aber beide Lüfter nur noch nach anstubsen. :confused:
Ich habe ganz vorsichtig gearbeitet und es ist nichts an den Lüftern abgebrochen oder so. Alle Anschlusskabel des Lüfters sind noch dran und haben auch keinen Wackelkontakt. Wie bereits erwähnt ist die Spannung die anliegt auch völlig egal, ob 12 oder 5V die Lüfter laufen von alleine nicht an.

Ich kenne mich nicht gut genug mit der Funktionweise von Lüftern aus um herauszufinden woran das liegen könnte. Deshalb hoffe ich mal das hier jemand mir dazu etwas sagen kann. Evtl. hat jemand nen Tipp was bei diesem seltsamen Problem die Ursache sein könnte...

Wenn was unklar ist immer nur her mit den Fragen!
Ich muss das Problem dringend lösen die Original Lüfter regen mich total auf!

Neon3D
2006-03-10, 21:42:33
das kann eigentlich nur an zu wenig spannung liegen. unbedingt mit nem multimeter checken.

KinGGoliAth
2006-03-10, 23:45:21
hast du vielleicht bei dem pfusch ;) irgendwo einen kurzen oder sowas in der art? irgendwelche unbeabsichtigten kontakte?
kannst den lüfter natürlich mal mit öl gängig machen aber ob das soviel bringt...

rpm8200
2006-03-11, 02:23:58
Ich nehme an, der Draht zum Befestigen ist Dein Problem.

Die Lüfter würden sicher auch so laufen, ich denke der Draht drückt von unten minimal an die Lüfterpropeller und sorgt so dafür, dass die Lüfter über den Anfahrwiderstand nicht drüber kommen. Aber einmal angeschoben macht dieser Widerstand wohl nich mehr viel aus

Kannst aber easy testen. Mach mal von einem den Draht ab und teste dann.

Abhilfe? Wohl ne andere Befestigung. Ich habs auch nicht wirklich verstanden, wie Du das befestigt hast, schliesse lediglich von dem Bild mit Deiner alten Karte zurück und da sieht man den Draht deutlich unter dem Lüfterpropeller hervorkommen.

Vielleicht hast diesmal auch einen zu dicken Draht genommen, sodass der Propeller am Draht aufliegt oder scheuert. Naja so oder so würd ich das anders lösen.

yardi
2006-03-11, 07:06:48
das kann eigentlich nur an zu wenig spannung liegen. unbedingt mit nem multimeter checken.

Ich habe zur Zeit leider kein Multimeter aber ich denke nicht das es an der Spannung liegt.

1. Laufen alle Lüfter in meinem System normal an
2. Laufen alle Lüfter an den besagten Steckern normal an
3. Liefen die Lüfter um die es geht vor dem Umbau an den besagten Steckern normal an

hast du vielleicht bei dem pfusch irgendwo einen kurzen oder sowas in der art? irgendwelche unbeabsichtigten kontakte?
kannst den lüfter natürlich mal mit öl gängig machen aber ob das soviel bringt...

Wäre evtl. ne Möglichkeit da der Draht ja an der Platine des Lüfters entlangläuft oder lief. Allerdings laufen die Lüfter auch nicht mehr normal an wenn ich sie gar nicht mehr verbaut habe, also gar keinen Kontakt zu Draht haben.
Evtl. nachhaltig geschädigt?
Wo genau sollte ich das Öl denn verwenden? Versiuch wäre es wert!

Ich nehme an, der Draht zum Befestigen ist Dein Problem.

Die Lüfter würden sicher auch so laufen, ich denke der Draht drückt von unten minimal an die Lüfterpropeller und sorgt so dafür, dass die Lüfter über den Anfahrwiderstand nicht drüber kommen. Aber einmal angeschoben macht dieser Widerstand wohl nich mehr viel aus

Kannst aber easy testen. Mach mal von einem den Draht ab und teste dann.

Abhilfe? Wohl ne andere Befestigung. Ich habs auch nicht wirklich verstanden, wie Du das befestigt hast, schliesse lediglich von dem Bild mit Deiner alten Karte zurück und da sieht man den Draht deutlich unter dem Lüfterpropeller hervorkommen.

Vielleicht hast diesmal auch einen zu dicken Draht genommen, sodass der Propeller am Draht aufliegt oder scheuert. Naja so oder so würd ich das anders lösen.

Auch wenn ich die Lüfter abbaue laufen sie nur noch mit anschubsen an. Habe das gleich getestet.
Auch als sie eingebaut waren habe ich darauf geachtet das sie nirgends schleifen oder so. Habe auch den gleichen Draht verwendet.

Was ich so komisch finde ist eben das es bei beiden Lüftern das gleiche Problem ist. Beide gingen vorher und nachher nicht mehr.

Habe im IRC-Chan mit jemanden drüber geredet und er meinte es könnte dadurch das ich beim Kleben Druck von oben ausgeübt habe kommen. Klingt für mich bisher am plausibelsten da ich wirklich bei beiden Lüftern leichten Druck von oben ausgeübt habe um sie festzukleben.

Wenn ich an den Propellern ziehe laufen die Lüfter auch 2 von 3 mal normal an, ich denke deshalb das ich sie beschädigt habe durch das Drücken.

Naja ich komme günstig an die Teile dran und werde mir wohl 2 weitere bestellen. Das ist mir ein leises System allemal wert.

Überlege jetzt nur wie ich die Dinger am bessten befestige. Ich habe mir eine kleine Menge Wäremleitkleber überlegt, wäre das was? Nur paar Kleckse an den wichtigen Stellen. Würde das halten und könnte man den Lüfter ggf. auch wieder entfernen?

Neon3D
2006-03-11, 08:40:53
es könnte sein das du bei der montage die auflagefläche des lüfters zu stark/punktuell deformiert hast, wodurch nun das ballbearing lager nicht mehr einwandfrei d.h. nur mit erhöhtem widerstand läuft.

orda
2006-03-11, 09:01:42
Offtopic: Wenn es dann mal laufen sollte, könntest du mal berichten, was der Lüfterwechseln im Zusammenhang mit dem USK gebracht hat?