PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix bootet nicht!?

Melak
2006-03-10, 20:20:43
ich habe windows neuinstalliert und ein ordner der auf einer anderen Festplatte gesichert war, ist jetzt nicht mehr zugänglich, "Zugriff verweigert". Kumpels haben mir empfohlen da mit Knoppix ranzugehen, also habe ich mir Knoppix3.9 runtergeladen und auf CD gebrannt. Mein einziges Problem ist jetzt: Trotz 1st Boot device : CD-ROM und manueller Boot-auswahl des CD-Laufwerks taucht nur kurz "Boot from cd..." auf, und wenn ich dann irgendeine Taste drücke bootet sofort WinXP. Ich habe es mit unterschiedlichen laufwerken probiert mit unterschiedlichen tastenkombinationen aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Und meinen ordner mit 50GB relativ lebenswichtigen Daten hätt ich schon gerne wieder, leider habe ich keinen platz für ein backup... :( ich habe zwar keine ahnung von knoppix aber muss man irgendwas besonderes machen um es zum booten zu kriegen? danke schonmal für jede Hilfe!

piepre
2006-03-12, 15:14:14
ich habe zwar keine ahnung von knoppix aber muss man irgendwas besonderes machen um es zum booten zu kriegen? danke schonmal für jede Hilfe!

nö, wenn die cd bootfähig ist, sollte es funktionieren!

anorakker
2006-03-12, 19:15:56
wie hast du denn die cd gebrannt ? du musst sie natürlich schon als image brennen und nicht einfach das image file als datencd brennen. bei nero z.b. unter "rekorder"->"image brennen..." zu finden.

Melak
2006-03-13, 16:12:42
Danke sehr soweit ist alles in ordnung, aber jetz kann ich mit knoppix zwar auf den ordner zugreifen, aber ich kann die dateien darin nirgendwohin kopieren, ich kann auch keine neuen verzeichnisse auf irgendeiner meiner platten erstellen (alle NTFS). genausowenig kann ich dateien löschen...was kann ich tun um meine 50GB wiederzu kriegen

Weyoun
2006-03-13, 18:03:32
Erstmal brauchst du für Knoppix Rootrechte um an deiner Festplatte basteln zu dürfen. Das machst du am Besten mit dem Befehl "su" in der Konsole oder du benutzt "Programm als anderer Benutzer ausführen".
Mein Ratschlag: Mach solche Sachen erst, wenn du genau weißt, was du tust - sonst könnten deine Daten wirklich endgültig weg sein.

Daneben stellt sich natürlich die Frage - was du genau machen möchtest? Die alte Partition wiederherstellen oder anderweitig sichern?

Übrigens, Linux mag NTFS nicht besonders ;)

Marscel
2006-03-13, 18:04:57
Für solche Fälle lege ich gerne eine Windows PE (z.B. Barts) nahe und nicht Linux, das macht das alles etwas einfacher.

Melak
2006-03-14, 14:58:01
Also was genau ich machen möchte ist folgendes:
Nach einer Windows neuinstallation ist mein ehemaliger Eigene Dateien Ordner (der auf einer anderen Partition war) immer noch geschützt, also kann ich nicht drauf zugreifen/kopieren/löschen/verschieben... Die Dateien dort drin hätte ich aber gerne wieder und ein Kumpel hat mir empfohlen Knoppix zu nehmen weil man damit wohl auch auf geschützte Windows-ordner zugreifen kann. Und, was ist Windows PE?

//EDIT: Ich habe "su" probiert, dann werde ich nach einem passwort gefragt, aber was für ein passwort wofür? ausserdem kann ich gar kein passwort eingeben, sondern nur enter drücken und dann kommt "Sorry, Authentication error". Hä?

Gast
2006-03-14, 15:16:30
Windows PE / Bart's PE (http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE)

Schau mal in dem Knoppix Menü nach, da gibt es einen shortcut zu einer Root Console!

Marscel
2006-03-14, 15:30:21
//EDIT: Ich habe "su" probiert, dann werde ich nach einem passwort gefragt, aber was für ein passwort wofür? ausserdem kann ich gar kein passwort eingeben, sondern nur enter drücken und dann kommt "Sorry, Authentication error". Hä?

su -

ActionNews
2006-03-14, 15:39:00
Also was genau ich machen möchte ist folgendes:
Nach einer Windows neuinstallation ist mein ehemaliger Eigene Dateien Ordner (der auf einer anderen Partition war) immer noch geschützt, also kann ich nicht drauf zugreifen/kopieren/löschen/verschieben... Die Dateien dort drin hätte ich aber gerne wieder und ein Kumpel hat mir empfohlen Knoppix zu nehmen weil man damit wohl auch auf geschützte Windows-ordner zugreifen kann. Und, was ist Windows PE?

Hmm ... du hast Windows XP? Warum dann extern über Bart PE oder Knoppix?

Hast du Admin rechte? Dann übernimm einfach den Besitz des Verzeichnisses :). Dazu machst du rechtsklick auf das Verzeichnis -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container erstzen" -> Deinen neuen User anklicken und auf übernehmen. Schwups hast du alle Rechte wieder.

CU Michael

Melak
2006-03-14, 15:43:51
Danke, im Abgesicherten modus hatte ich doch ein sicherheit :)) Juchuu du hast 50GB und viel investierte zeit gerettet! danke!