PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Pc trotzdem alles lahm

HoLLoW
2006-03-10, 20:42:31
Ich hab jetzt meinen neuen PC, nen AMD 64 X2 4400+ mit ner x1900 XT, hab gerade formatiert ( mehr mals schon ), Treiber, Spiele, Programme etc. alles drauf gehauen aber es läuft irgendwie lahm und stockend wenn ich das mit meinen alten 1.5ghz P4 vergleiche. Manchmal will er einfach garnichts machen, direkt nach nem neustart brauch er 5min um ne anwendung zu starten oder bleibt einfach ganz stehen und macht nichts. Das Problem wird zusätzlich noch verstärkt wenn ich ne Firewall drauf habe, ich hab ZA,Kaspersky,Outpost,BitDefender ausprobiert aber er wird trotzdem bei jeder firewall noch lahmer, hab jetzt keien Firewall drauf aber das ist ja auch keine Lösung. Ich habe keine Ahnung was das sein kann der Pc ist komplett neu, formatiert und läuft so als wäre es nen 4 Jahre alter Rechner der noch nie formatiert wurde. Aber das Komische ist wenn er dann mal nen Spiel geladen hat (NFS:MW) läuft er einwandfrei und flüssig mit allem Hoch (AA etc.). Habe Windows XP Prof. mit SP 2 drauf, bei SP1 hat er aber genau solche Probleme gemacht.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen damit ich endlich nach einigen Hardware Problemen jetzt meinen PC richtig nutzen kann.

Gast
2006-03-10, 21:06:13
Firewall brauchst du nicht. Windows aktuell halten reicht völlig aus. Hast einen Router, oder?

Du könntest mal gucken ob der DMA-Modus bei deinen Festplatten aktiv ist.

HoLLoW
2006-03-10, 21:18:09
Ne habe keinen Router, und wie guck ich ob DMA Aktiviert ist ?

Gast
2006-03-10, 21:25:49
Im Gerätemanager bei deinem Controller.

HoLLoW
2006-03-10, 21:50:09
ist aktiviert

Neon3D
2006-03-10, 21:53:44
Ich hab jetzt meinen neuen PC, nen AMD 64 X2 4400+ mit ner x1900 XT, hab gerade formatiert ( mehr mals schon ), Treiber, Spiele, Programme etc. alles drauf gehauen aber es läuft irgendwie lahm und stockend wenn ich das mit meinen alten 1.5ghz P4 vergleiche. Manchmal will er einfach garnichts machen, direkt nach nem neustart brauch er 5min um ne anwendung zu starten oder bleibt einfach ganz stehen und macht nichts. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen damit ich endlich nach einigen Hardware Problemen jetzt meinen PC richtig nutzen kann.

woran es liegt ? ganz klar:

an WINDOOF ! mit jedem programm das du zusätzlich "drauf haust" bootet der pc langsamer, läuft unter win langsamer und vor allem viel INSTABILER.

=> anderes betriebssystem oder nur so wenig software wie möglich nutzen ist das beste was du machen kannst.

außerdem liegt es oft auch an der kombination von programmen die sich nicht "mögen" => also nimm mal eine andere firewall bzw. andere software als sonst.

deaktiviere auch viruswächter/guard. die ziehen extrem viel leistung. es reicht vollkommen aus wenn die regelmäßig nen viruscheck durchlaufen läßt.

damit du schneller bootest kannst du eine fest ip vergeben. wirkt wunder, besonders je älter die cpu.

RaumKraehe
2006-03-10, 22:02:17

an WINDOOF ! mit jedem programm das du zusätzlich "drauf haust" bootet der pc langsamer, läuft unter win langsamer und vor allem viel INSTABILER.

=> anderes betriebssystem oder nur so wenig software wie möglich nutzen ist das beste was du machen kannst.

außerdem liegt es oft auch an der kombination von programmen die sich nicht "mögen" => also nimm mal eine andere firewall bzw. andere software als sonst.

deaktiviere auch viruswächter/guard. die ziehen extrem viel leistung. es reicht vollkommen aus wenn die regelmäßig nen viruscheck durchlaufen läßt.

damit du schneller bootest kannst du eine fest ip vergeben. wirkt wunder, besonders je älter die cpu.

Naja, leicht am Ziel vorbei würde ich sagen. ;)

Vieleicht hast du ne rech lahme Platte dann dürfte der Unterschied beim starten von Programm nicht wirklich auffallen.

Was sagen denn die ganzen 3dmurks-Benche, oder Sandra oder Aida oder sonstige Tools. Schmeiß im Taskmanager alles raus was du rausschmeißen kannst und teste noch mal.

paul.muad.dib
2006-03-10, 22:17:17
Sei so gut und bau ein paar Absätze in deinen Beitrag ein. Wenn die Leute es lesen können, werden dir auch mehr helfen.

@Topic

Poste bitte mal folgende Infos:

1. einen Screen vom Gerätemanger
2. den Reiter systemstart des msconfig
3. die Prozessaübersicht aus dem Taskmanager, sortiert nach CPU-Auslastung

Hats du sonst irgendwas eingestellt?

HoLLoW
2006-03-11, 09:06:00
Ich habe die gleichen Programme drauf wie vorher wieso sollte es jetzt mit ner schnelleren CPU lahmer laufen ?
Das System ist ja nicht nur beim Systemstart lahm der bleibt auch mitem beim surfen oder so einfach stehen.
Benchmark hab ich noch keinen drauf gemacht aber bei CS:Source hab ich 150FPS mit AA etc hoch

1. http://img238.imageshack.us/img238/6482/geraetemanager3hr.jpg

2. http://img204.imageshack.us/img204/125/sysstart1dc.jpg

3. http://img240.imageshack.us/img240/4808/taskmanager9hd.jpg

Meien Festplatte ist ne Maxtor mit 7200U und UDMA.
Ich hab immer noch keien gute firewall gefunden wo das 'System auch normal läuft, Norton will ich mir erst garnicht drauf machen.

paul.muad.dib
2006-03-11, 09:54:30
Sieht soweit alles in Ordnung aus. Hast du irgendwas bei den Diensten eingestellt? Oder Prograamme wie Tune-Up verwendet? Sind alle Treiberversionen und das BIOS aktuell?

Lass mal den Taskmanager offen und versuche, herauszufinde, was die hohe Auslastung verursacht. Experimentiere ein bischen, vielleicht bekommst du ja heraus, unter welchen Bedingungen er langsamer und schneller wird.

In welchen Modus laufen die Festplatten?

HoLLoW
2006-03-11, 09:58:11
Ne eigentlich nicht, Treiber udn BIOS sind aktuell.

Loci
2006-03-11, 11:59:09
Servus

Den aktuellen 64bit chipsatz treiber hast du drauf ??? Ich hab bei einer Firma mal gesehn dass ein neu aufgesetztes 64Bit system langsamer bootet als mein Server (Duron 800 512 Sdram und XP SP2) . Auf dem 64bit system war echt noch nix installiert auser eben die treiber.

Welche Windoof version benutzt du ?? Mir is schon klar dass es XP ist, aber 32bit oder die 64bit version ?

Bandit666
2006-03-11, 13:15:37

Du bis tja ein Schnacker. Das ist ja mit Abstand das lächerlichste was ich hier zu lesen bekommen habe.

Oh...mann

Lokadamus
2006-03-11, 13:37:01
Servus

Den aktuellen 64bit chipsatz treiber hast du drauf ??? Ich hab bei einer Firma mal gesehn dass ein neu aufgesetztes 64Bit system langsamer bootet als mein Server (Duron 800 512 Sdram und XP SP2) . Auf dem 64bit system war echt noch nix installiert auser eben die treiber.

Welche Windoof version benutzt du ?? Mir is schon klar dass es XP ist, aber 32bit oder die 64bit version ?mmm...

Jup, ich würde auch bei den Chipsatztreibern als Ursache anfangen zu suchen. Erstmal nur Windows in 32- Bit installieren, gucken, wie das läuft, danach erst anfangen, alle anderen Treiber und Software ausser die Chipsatztreiber zu installieren. Wenn es dann schon merklich langsamer wird, die Chipsatztreiber draufhauen und gucken, ob sich nach 2 Neustarts etwas an der Geschwindigkeit geändert hat ...

DocEW
2006-03-11, 14:01:10
Manchmal will er einfach garnichts machen, direkt nach nem neustart brauch er 5min um ne anwendung zu starten oder bleibt einfach ganz stehen und macht nichts.
Das muß schon was ganz grundlegendes sein, also Chipsatztreiber, IDE-Treiber, Festplatten falsch gejumpert, Prozessor-Cache komplett aus...

HoLLoW
2006-03-11, 14:21:32
Chipsatztreiber hab ich als erstes nach windows(32bit) drauf gemacht.

Welche Firewall könnt ich noch ausprobieren, will nicht ohne weiter im Inet sein

(del)
2006-03-11, 14:42:42
Meint ihr das könnte vielleicht am CnQ liegen?

X2... Wie siehts mit den Einstellungen im BIOS aus? Um mal das eine auszuschliessen - das System läuft eh schon kacke - installier mal das Updatepack von Winboard, dann den KB von der Sephirots HP klick (http://www.sephiroth-j.de/downloads/diverses.php) und DANN den aktuellen X2 Treiber von AMD. Unabhängig davon, ob Du CnQ aktivierst oder nicht.

Ist das 100% der richtige nF4 Treiber? Das gibts imho viel Chaos im Netz diesbezüglich :frown:

edit: Bis sich das Prob löst, kannst Du auch die XP-eigene PFW nehmen.

Fruli-Tier
2006-03-11, 14:53:00
Versuch es doch erst einmal ohne Firewall - dabei darfst Du dann, wenn Du Dich im Netz so verfolgt fühlst, eben mal keine Internetverbindung geöffnet haben. Wenn es dann schneller geht, such nach einer Alternative. Aber vorher einfach so blind spekulieren halte ich für einen Fehler.

Ich würde sowieso noch einmal von vorne beginnen.
- Windows neu installieren
- Updates (dafür sollte die Windows-eigene Firewall grad noch ausreichen, hat es bei mir auch immer)
- Chipsatz Treiber
- Grafik Treiber
- restliche Treiber
- Systempartition Defragmentieren

Nachdem das erledigt ist, arbeitest Du ein wenig mit Windows, startest es ein paar mal und prüfst, ob hier noch alles rund läuft. Dann begibst Du Dich langsam an die Software, Stück für Stück, bis es auf einmal nicht mehr rund läuft => Bösewicht gefunden.

Noch ein Tip am Rande:
Ich habe bei mir festgestellt, dass Autostart Software, die nicht auf der Systempartition ist (geprüft mit Norton INet Security), den Start verlangsamt. Nachdem die Software zusammen mit Windows auf einer Partition war, ging es dann ansprechend voran.

Lokadamus
2006-03-11, 14:53:02
Chipsatztreiber hab ich als erstes nach windows(32bit) drauf gemacht.

Welche Firewall könnt ich noch ausprobieren, will nicht ohne weiter im Inet seinmmm...

Würde es ohne nochmal installieren und gucken, wie performant es dann ist.Meint ihr das könnte vielleicht am CnQ liegen?
Ist das 100% der richtige nF4 Treiber? Das gibts imho viel Chaos im Netz diesbezüglich :frown:
edit: Bis sich das Prob löst, kannst Du auch die XP-eigene PFW nehmen.Unwahrscheinlich, da laut Hollow schon der Bootvorgang von Windows zu lange dauert. Das bedeutet, dass QnC noch nicht aktiv ist, im schlimmstenfall ist der FSB noch auf 100MHz gesetzt, weshalb von der ganzen Leistung nicht viel vorhanden ist ;).

Wegen PFw, jup, die interne sollte erstmal reichen ...

HoLLoW
2006-03-11, 15:30:23
CnQ ist nicht Aktiv
nF4 Treiber ist von der Treiber CD
Hab jetzt Tweak XP 4 drauf gehauen und damit eingestellt schneller booten, jetzt hab ich damit schonmal keine Probleme mehr.
Im Bios hab ich nichts umgestellt, alles default.

Es läuft jetzt eingiermasen nur noch das Prob mti der Firewall und das er mittem beim Spiele oder was auch imemr eifnach stehen bleibt.

(del)
2006-03-11, 15:35:40
CnQ ist nicht Aktiv
nF4 Treiber ist von der Treiber CD
Hab jetzt Tweak XP 4 drauf gehauen und damit eingestellt schneller booten, jetzt hab ich damit schonmal keine Probleme mehr.
Im Bios hab ich nichts umgestellt, alles default.

Es läuft jetzt eingiermasen nur noch das Prob mti der Firewall und das er mittem beim Spiele oder was auch imemr eifnach stehen bleibt.
Was zum Teufel ist/macht "schnelles Booten"??? :) Irgendwas stiummt trotzdem weiterhin nicht. Daß das booten nun halbwegs geht heißt imho nicht, daß Du ein Prob weniger hast. Irgendwas stimmt grundsätzlich nicht (!)

HoLLoW
2006-03-11, 16:30:28
ka das ist ne einstellung bei Tweak XP damit gehts auf jedenfall besser

Skullcleaver
2006-03-11, 16:44:34
schmeiß mal die überflüssigen netzwerkprotokolle raus und vergib feste ips. Klingt unlogisch hilft aber in vielen Fällen bem langsamen booten.

ZilD
2006-03-13, 01:38:06
dienste abschalten die man nicht braucht.

die systemwiederherstellung deaktivieren auf allen laufwerken.

den watson deaktivieren
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug
(aedebug schlüssel löschen).

die clicki bunti oberfläche vielleicht auch eleminieren (braucht eh niemand).

lahm ist relativ... ;)

Neon3D
2006-03-13, 08:30:33
dienste abschalten die man nicht braucht.

die systemwiederherstellung deaktivieren auf allen laufwerken.

den watson deaktivieren

lahm ist relativ... ;)

aber vorher ein backup machen.

Bandit666
2006-03-13, 08:36:34
den watson deaktivieren

Warum?

Achja........weil DU es sagst?

mfg

ZilD
2006-03-13, 10:38:01
ich steh eher auf effiziente non clicki bunte systeme.
aber das ist halt geschmackssache.
die progs müssen laufen , wie das bs aussieht ist mir egal (umso schlichter, umso besser).
mit osx hab ich leider auch zu tun, aber da nervt mich schon dieses pseudo animierte dock.
wenn ich was animiertes sehen will spiel ich q4... *g*

drwatson ist unnötig, verbraucht resourcen und hat null sinn.. ausser du bist windows freak und liest ach nur irgendwas aus einem speicherabbild heraus im falle eines crashes...

Bandit666
2006-03-13, 12:07:18
Aber es hat nichts mit einem lahmen Windows zu tun.

mfg

Gast
2006-03-13, 12:18:42
.......und das er mittem beim Spiele oder was auch imemr eifnach stehen bleibt.

Das kann doch nur ein Problem mit der Hardware sein. Die ganzen Tweaks sollten bei deinem Rechner wirklich nicht nötig sein. Der muss Out of the Box schon schnell und vor allem ohne zu stocken laufen. Netzteil ausreichend?

HoLLoW
2006-03-13, 13:40:58
ist nen 550Watt netzteil
Das mit dem Mitten beim Spielen stehen bleiben passiert jetzt eigentlich nicht mehr,
aber das prob ist das nach dem Start ich 2 Anwendungen oder so starte und der rest den ich danach starten will einfach sich nciht starten lässt.
Dann wart ich 10min oder so und dann werden die anderen Programme erst gestartet.
Hab jetzt auch noch andere Firewalls ausprobiert aber keine einzigste will aufm einen System richtig laufen.
Nächste woche kaufe ich mri ne 200GB Sata Festplatte mal gucken ob es da auch noch so ist.

Gast
2006-03-13, 14:43:32
ist nen 550Watt netzteilLC Power? ;D
Lass vor allem mal diese ganzen unnützen "Firewalls" weg. Wenn du schon unbedingt eine haben willst, dann nimm die in Windows integrierte, die ist mehr als ausreichend.

geforce
2006-03-13, 14:56:22
Lad dir mal bitte HdTach runter (http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach) und teste deine Festplatte, poste dann mal deine Ergebnisse oder einen Screenshot. Irgendwie klingt das für mich nach der Festplatte ...

MfG Richard ;)

Gast
2006-03-13, 15:25:48
drwatson ist unnötig, verbraucht resourcen und hat null sinn.. ausser du bist windows freak und liest ach nur irgendwas aus einem speicherabbild heraus im falle eines crashes...

sry, 1. wie werd ich den los und 2. was sind unnötige dienste und 3. warum hab ich 'unnötige' dienste

paul.muad.dib
2006-03-13, 16:13:33
Die diskussion um Firewalls und dienste geht imo in die falsche Richtung. Das Deaktivieren von Diensten bringt kaum was, acuh firewalls haben auf modernen Rechnern einen nur sehr geringen Ressourcenverbrauch.
Daran herumzufummeln kann mehr Schaden als Nutzen anrichten. Einzig und allein aus Sicherheitsaspekten könnte man evtl. einige Dienste wie z.B. den Nachrichtendienst oder die Zeitsynchroniserung abschalten.

Außerdem würde ich auch von irgendwelchen Tweak. und Tuningporgrammen Abstand nehmen.

HoLLoW
2006-03-13, 18:38:04
JA LC Power NT aber was ihr dagegen habt, mein letzte NT war ein LC Power 350Watt und hat 4Jahre ohen Probleme durchgemacht.
Denke auch das es die Festplatte ist weil das das einzigste ist was an dem PC nicht neu ist.
Hier die Ergebnisse von HdTach:
http://img526.imageshack.us/img526/9197/hdtach7tn.jpg

(del)
2006-03-13, 19:00:35
Aha. Was sagt denn SpeedFan über den Zustand der Platte?

HoLLoW
2006-03-13, 19:06:09
SpeedFan:

http://img457.imageshack.us/img457/3369/speedfan3yn.jpg

(del)
2006-03-13, 19:24:38
Ich kenne keine Platten die so defekt sind, daß sie noch laufen und sich trotzdem nicht als defekt (Autodiagnose) ausgeben. Sehr komisch. Hast Du am CabelSelect usw. rumgespielt? 'Jumperung' 100% korrekt?

HoLLoW
2006-03-13, 19:58:56
ja 1. Platte Master 2. Slave und am CabelSelect hab ich nicht rumgespielt.

ZilD
2006-03-13, 21:31:46
@gast

damit der watson nicht mehr gestartet wird einfach den schlüssel löschen
(den kompletten ordner aedebug)

mit unnötigen diensten meine ich,dass es dienste sind die standardgemäss bei windows aktiviert sind, die kein mensch braucht.
sie verbrauchen nicht nur resourcen sondern sind auch noch ein sicherheitsrisiko.
mehr dazu hier
http://www.ntsvcfg.de/#_download

Bandit666
2006-03-13, 21:38:11
Nochmal...............was hat Dr.Watson mit dem Thread hier zu tun?

mfg

Gast
2006-03-14, 14:54:27
genausowenig wie dein kommentar, wobei daß andere wenigstens zu was nützt. mit roher gewalt (watson löschen) müßte es auch gehen, oder?

Gast
2006-03-14, 14:58:09
@gast

damit der watson nicht mehr gestartet wird einfach den schlüssel löschen
(den kompletten ordner aedebug)

mit unnötigen diensten meine ich,dass es dienste sind die standardgemäss bei windows aktiviert sind, die kein mensch braucht.
sie verbrauchen nicht nur resourcen sondern sind auch noch ein sicherheitsrisiko.
mehr dazu hier
http://www.ntsvcfg.de/#_download

ein theater mit windows immer, ich hasse es (selbst 2000). ein knoppix fährt von cd inkl. hardwareerkennung schneller hoch als 2000 von hd.

Bandit666
2006-03-14, 15:01:49
genausowenig wie dein kommentar, wobei daß andere wenigstens zu was nützt. mit roher gewalt (watson löschen) müßte es auch gehen, oder?

Dr. Watson löschen nützt bei lahmen Windows? Oh Gott. Ich hoffe sehr für Deutschland das DU nicht im IT-Sektor arbeitest.

mfg

Gast
2006-03-14, 15:39:38
Das sind halt keine MS Certified Fachidiotsbasics hier sondern wirklich nützliche Tricks, der nützlichste ist natürlich Drop Windows

Bandit666
2006-03-14, 15:44:18
Na dann erläuter mal die Beziehung von Dr.Watson und einem lahmen Windows!!!
Ich warte!

HoLLoW
2006-03-14, 17:24:53
Hab jetzt noch das Prob das ich manchmal Bluescreen bekomem mti dem Fehler Machine Check Exception

paul.muad.dib
2006-03-14, 17:40:45
Was für Spannungswerte auf den einzelnen Leitungen kannst du den auslesen?

HoLLoW
2006-03-14, 19:12:51
Wenn du mir sagst wie ich das nachgucke kann ich es dir sagen.

tombman
2006-03-14, 19:31:48
Schon mal die üblichen benchmarks gemacht um zu wissen ob alle Komponenten sauber arbeiten? Auch die Festplatte und Ram testen usw...
Wenn die benchmarks (prime95, memtest86+, 3dmark0X, superpi) passen, gehts weiter mit VIRENSCANN, am besten die Testversion von NOD32 (der beste und schnellste Virenscanner wo gibt) saugen und alles checken, JEDES file (nicht nur die .exes). Windows update auch alles updaten was geht, is klar. Unbekannte Geräte darf es im Gerätemanager natürlich auch ned geben...

Mach das mal, dann melde dich wieder...

tombman
2006-03-14, 19:32:31
LC Power? ;D
Lass vor allem mal diese ganzen unnützen "Firewalls" weg. Wenn du schon unbedingt eine haben willst, dann nimm die in Windows integrierte, die ist mehr als ausreichend.
*unterschreib*

windows firewall+ NOD32 + router = ideal

(del)
2006-03-14, 21:37:50
Wenn du mir sagst wie ich das nachgucke kann ich es dir sagen.
Immernoch SpeedFan.

HoLLoW
2006-03-15, 15:16:58
Prime95:

http://img162.imageshack.us/img162/7281/prime957rd.jpg

SuperPi:

http://img162.imageshack.us/img162/1884/superpi4fe.jpg

3D Mark 06

http://img162.imageshack.us/img162/2743/3dmark0sl.jpg

Spannungswerte:

http://img116.imageshack.us/img116/6571/spannungen0uc.jpg

Rooter
2006-03-15, 18:22:57
Wenn es gar nicht anders geht würde ich auch Win neu installieren. Vorher ein Image von C: angelegt, dann kannst Du die "schöne" Installation wieder zurückkopieren wenn das Problem lokalisiert ist.

MfG
Rooter

HoLLoW
2006-03-15, 18:44:25
werd ich nächste Woche mal wieder machen wenn meien Sata Festplatte da ist.

Bandit666
2006-03-15, 19:05:01
Wenn es gar nicht anders geht würde ich auch Win neu installieren. Vorher ein Image von C: angelegt, dann kannst Du die "schöne" Installation wieder zurückkopieren wenn das Problem lokalisiert ist.

MfG
Rooter

....natürlich nur wenn des Problem definitiv HW-Seitig ist!

mfg

Ryoukou
2006-04-05, 11:08:06
hallo!

hast du das problem in den griff bekommen?

hab nämlich genau das gleiche und finde keine lösung...

ZilD
2006-04-05, 11:53:33
den debuger braucht kein mensch, genauso wie die 99% der anderen dinge von XP. (alles dreck ;D )
mit IT hab ich nix am hut.

hast du eigentlich ACPI APIC settings im bios konfiguriert und windows im ACPI modus installiert?
ACPI multi-cpu ausgewählt bei der installation ?
wie siehts eigentlich mit den IRQ's aus?
kontrollier das mal mit aida bzw. everest (eh das selbe zeugs)

nalye
2006-04-05, 11:57:21
eventuell mal mit nlite ne kleine(!) xp-cd zusammenklicken und diese installieren

ZilD
2006-04-05, 11:58:24
mein xp hat 120 mb *gg*

Ryoukou
2006-04-05, 12:01:04
irq´s hab ich schon nachgeschaut, sind ok (poste ich heute abend mal)

ACPI Multi CPU hab ich eingestellt bei der installation und im bios ebenfalls eingestellt

barracuda
2006-04-05, 23:50:36
Dr. Watson löschen nützt bei lahmen Windows? Oh Gott. Ich hoffe sehr für Deutschland das DU nicht im IT-Sektor arbeitest.

mfg
Dafür bekommst du einen eintägigen Tempbann. Die ständigen Beschwerden über dich nehmen langsam überhand.

ZilD
2006-04-06, 01:05:37
ryou;
dein geschildertes problem kenne ich nur im zusammenhang von IRQ - apic - acpi problemen/konfigurationen.

versuchs probehalber mal auf standard pc zu installieren. hmm!?

Drexel
2006-04-06, 07:39:58
Wie sieht denn Deine Netzwerkkonfiguration auf allen Netzwerkkarten aus? Hast Du die NVidia-Firewall mit installiert?

Ryoukou
2006-04-06, 09:30:00
die nv-firewall hab ich nicht mit installiert.

hab gestern nochmal win neu installiert (wieder als acpi multiprozessor sys), allerdings nur mit integ. sp1. solange ich das sp2 weglasse läuft er jetzt wirklich gut.

ist aber auch nur eine vorübergehende lösung.

wie gehe ich jetzt am besten vor um das sp2 + dc patch + amd treiber diesmal sauber zu integrieren? oder ist das dann nur ein glücksspiel?

PHuV
2006-04-06, 11:26:54
@HoLLoW

Denke daran, wenn Du auf eine SATA-Platte WinXP installierst, muß Du separate SATA-Treiber vorher mitgeben (auf Diskette)

Frage, hat jemand man eine SATA-Platte hier installiert? Kann man den Treiber auch über einen USB-Stick beim Installationsbildschirm von XP mitgeben?

Ati75
2006-04-06, 11:43:43
Schonmal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob was auffälliges erscheint? Rechte Maustast auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige.

DavChrFen
2006-04-06, 21:34:27
@HoLLoW

Denke daran, wenn Du auf eine SATA-Platte WinXP installierst, muß Du separate SATA-Treiber vorher mitgeben (auf Diskette)

Frage, hat jemand man eine SATA-Platte hier installiert? Kann man den Treiber auch über einen USB-Stick beim Installationsbildschirm von XP mitgeben?
Ich vermute die spielst dabei an das "F6 drücken zur installation von Treibern von drittanbietern" ganz am Anfang von der Installation von Windows.
Treiber auf Diskette kopieren geht am einfachsten.
Wenn du den USB-Stick ansteckst, wird der dann vom Bios erkannst? falls ja, könnte es klappen.
Ansonstigen gibt es noch die Möglichkeit, DOS zu starten (z.B. von USB-Stick) und dann ein Virtuelles Laufwerk anlegen und dem den Buchstaben A: zuzuordnen und dann die Windows-intallation zu starten.

[Groß-/kleinSchReibFehlLer bITTE beHalTen]

HoLLoW
2006-04-08, 11:04:18
So ich meld mich mal wieder, mein Chipsatz vom Mainboard ist durchgebrannt hab jetzt erstmal das ASRock 939 dual Sata2 eingebaut und jetzt ne Samsung2504c Sata Platte eingebaut.
Das Problem trat jetzt wieder auf und ich glaube ich weiß nun auch woran es liegt.
Höchstwahrscheinlich an AOL 9.0, seit dem ich das wieder drauf habe läuft mein Rechner wieder Lahm und braucht länger zum booten. Und ich kann nachem Start ein paar Anwendungen startetn meistens 2 oder so und danach wenn ich andere starten will muss ich ca. 5min warten bis die gestartet werden.
Nur ohne AOL Software komm ich nicht isn Netz über DFÜ hats bei mir noch nie geklappt. Den Service Pack 2 Hotfix von AOL hab ich nachem start auch gleich installiert.

hast du eigentlich ACPI APIC settings im bios konfiguriert und windows im ACPI modus installiert?
ACPI multi-cpu ausgewählt bei der installation ?
wie siehts eigentlich mit den IRQ's aus?
kontrollier das mal mit aida bzw. everest (eh das selbe zeugs)

Ich habe ka was das überhaupt ist :P
Im Bios hab ich alles so gelassen wie ist ist.

Hat auch ohne geklappt weil auf meiner Installatiosn CD schon Sata Treiber mit drauf sind.

Edit: Hab noch kein Tweak XP bei mir drauf gemacht könnte ja auch villeicht daran liegen.
Damit hab ich sonst immer die Systemverzeichnisse wie Desktop, Favoriten etc. auf meine andere Festplatte geändert damit ich falls ich net mehr booten kann alle wichtigen Daten auf ner anderen Festplatte habe.
Wie kann ich die Verzeichnise ohne Tweak XP ändern ?