Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 59°
Sind 59° beim X2 3800+ vertretbar? (Unter voller Beanspruchung beider Kerne)
Habe einen Thermaltake Silent K8 drauf.
Wenn nein, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Sollte einigermaßen leise sein und leicht einzubauen.
drdope
2006-03-11, 01:55:45
kommt drauf an woher der Wert stammt ;-)
Generell kann man sich auf die Werte der Boardsensoren kaum verlassen, im besten Fall eignen sie sich, um Temperaturunterschiede zu messen; für absolute Tempmessungen sind sie eher ungeignet :-(
Du müßtest mal schauen, welche Temps User mit gleichen Board/Bios so haben...
Also ich habe das AX8 version 2.0 von Abit (Via Kt890Pro). Und hatte vorher einen A64 3200+, da kam ich nie über die 45° hinaus.
drdope
2006-03-11, 02:15:22
Ich komm bei meinen X2-3800@2,6GHz/1,375v auf einem Abit AN8 Ultra lt. Sensoren auf ~57°C mit Zalmann 7700CU@5v; was leider letztendlich nicht wirklich viel aussagt...
Würd einfach mal die Fenster schließen und die Heizung voll aufdrehen; wenn er dann noch stabil löppt, solltest du auch an heißen Sommertagen keinen Streß bekommen.
Auf der Abit USA Websites gibts nem Forum für deren User, evtl findest du dort Vergleichswerte...
Oder durchsuch mal div Foren (3dc,hwluxx,pd3n) nach dem AX8...
! Auch auf die Biosversion achten --> http://www.lejabeach.com/ABIT/an8/abitan8bios.html
Seit dem Bios 1.7 hab ich z.B. komplett andere Temps lt. Anzeige :-(
erebus
2006-03-11, 07:06:43
also 59° sind wenn er nicht übertaktet ist recht viel. bist du sicher, das der Kühler richtig aufliegt? Gute Gehäusebelüftung hast du? Sicher wird ein DC wärmer als ein SC, aber ich würde einen Weg suchen die Temp zu senken...
also 59° sind wenn er nicht übertaktet ist recht viel. bist du sicher, das der Kühler richtig aufliegt? Gute Gehäusebelüftung hast du? Sicher wird ein DC wärmer als ein SC, aber ich würde einen Weg suchen die Temp zu senken...
Wie schon hier geschrieben ist das wahrscheinlich gar nicht die "echte" Temperatur. Es gibt hier schon erhebliche Unterschiede zwischen Hardware-Revisionen/BIOS-Versionen bei gleichen Boards.
Ich hatte bei einem reinen Motherboardwechsel schon 9°C Unterschied in der Anzeige und bei einem BIOS-Wechsel auf meinem alten Neo2 schon einmal über 11°C...;)
Wenn bei anderen Usern mit der selben Board-Revision/BIOS-Version ähnliche Temperaturen auftauchen bzw. das System unter Last stabil läuft, gibt es absolut keinen Grund zur Sorge, da die Kiste bei Überhitzung der CPU zuvor sowieso herunterfährt.
Preis/Leistungsmässig kann ich den A64-Freezer sehr empfehlen: Gute Kühlleistung zu einem sehr geringen Preis bei niedrigem Lüftergeräusch.
Wenn man viel Geld ausgeben will und jedes Quentchen Kühlleistung bei niedrigem Lüftergeräusch braucht, ist der Sonic Tower eine gute Wahl, vorausgesetzt er passt auf das Board bzw. ins Gehäuse.
Ich gebe dir mal einen Tipp der Gold wert ist: So lange die CPU die volle Leistung liefert und das System nicht abstürzt oder abschaltet, ist die Temperatur im grünen Bereich.
Egal was irgendwelche Leute oder Sensoren erzählen, diese Regel ist nicht außer Kraft zu setzen.
Swp2000
2006-03-11, 13:11:38
Sind 59° beim X2 3800+ vertretbar? (Unter voller Beanspruchung beider Kerne)
Habe einen Thermaltake Silent K8 drauf.
Wenn nein, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Sollte einigermaßen leise sein und leicht einzubauen.
Wenn er nicht übertaktet ist, ist das schon sehr viel für die CPU, dann würde ich mal schauen ob der Kühler richtig sitzt. Wenn er übertaktet ist ist der Wert in Ordnung.
Danke für die vielen Antworten! Also ich hab mir jetzt einen Freezer 64 Pro bestellt, das Ganze war mir doch nicht ganz geheuer.
Aber ich habe gerade was seltsames festgestellt: Ich wollte gerade
Splinter Cell 1 mal wieder zocken, Sam Fisher läuft aber nur in Zeitlupe. Komischerweise laufen die 3dmarks oder auch HL 2 in normalen Tempo. Wie kommt das denn? Liegt das am Dual Core?
Alles wieder okay. Habe soeben einen Patch für WinXP und Dual Core gefunden, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei!
So ne Scheiße! Jetzt ist das Problem wieder da. Sound und Kamerabewegung laufen normal, aber die Spielfiguren laufen wie in Zeitlupe! Hat das was mit Cool and Quit oder so zu tun?
Micha80
2006-03-11, 22:27:35
Win XP und DualCore CPUs sind momentan noch ein wenig Problembehaftet. Wird sich wohl erst mit dem SP3 beheben lassen.
SP 3 ? Soll das wirklich erst 2007 kommen (hab ich gerade gelesen) ?
Jedenfalls ist das Problemchen jetzt wieder weg. Wirklich seltsam.
Powermike
2006-03-12, 01:14:05
AMD-CPU-Treiber neu installiert? Schau mal in die boot.ini im Stammverzeichnis C:\. Da sollte der Schalter "/usepmtimer" unbedingt gesetzt sein, sonst hat Windows Timingprobleme mit dem X2...seltsamerweise nicht sofort nach dem Reboot, aber irgendwann fängt das an...
Gruß Powermike
erebus
2006-03-12, 06:17:06
was hast du mit dem jetzt Freezer 64 Pro für Temp. unter Last?
Spasstiger
2006-03-12, 06:33:32
Den Wechsel vom Thermaltake Silent Boost K8 (Kupferkühler) zum AC Freezer 64 Pro halte ich für sinnfrei. Das ist ja schon fast ein Downgrade, zumindest kein Upgrade.
Und 59°C erscheinen mir als nicht zu viel für eine Dual-Core-CPU unter Volllast.
In der PC Games Hardware erreichen die Spitzenkühler unter maximaler Lüfterdrehzahl reale Temperaturen um 50°C mit einem Athlon 64, genaues Modell muss ich noch nachschauen. Im Silent-Betrieb sinds bei den Spitzenkühlern um 60°C und beim AC Freezer 64 Pro 70°C.
EDIT: Es wurde mit einem Athlon 64 FX-57 getestet und noch mit einem Athlon 64 X2 4800+ gegengeprüft. Mit dem Dual-Core sollen die Temperaturen teilweise noch 2-3°C höher gelegen sein.
P.S.: Ein Kühler, der wirklich ein Upgrade darstellt: Scythe Katana (http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html).
Wurde in der PCGH Preis-Leistungssieger.
Audigy
2006-03-12, 08:36:24
Den Wechsel vom Thermaltake Silent Boost K8 (Kupferkühler) zum AC Freezer 64 Pro halte ich für sinnfrei. Das ist ja schon fast ein Downgrade, zumindest kein Upgrade.
Und 59°C erscheinen mir als nicht zu viel für eine Dual-Core-CPU unter Volllast.
In der PC Games Hardware erreichen die Spitzenkühler unter maximaler Lüfterdrehzahl reale Temperaturen um 50°C mit einem Athlon 64, genaues Modell muss ich noch nachschauen. Im Silent-Betrieb sinds bei den Spitzenkühlern um 60°C und beim AC Freezer 64 Pro 70°C.
EDIT: Es wurde mit einem Athlon 64 FX-57 getestet und noch mit einem Athlon 64 X2 4800+ gegengeprüft. Mit dem Dual-Core sollen die Temperaturen teilweise noch 2-3°C höher gelegen sein.
P.S.: Ein Kühler, der wirklich ein Upgrade darstellt: Scythe Katana (http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html).
Wurde in der PCGH Preis-Leistungssieger.
wem intressiert dei PCGH?
ein downgrade ist es keinesfalls sondern ein gutes upgrade
er wird ~5-10°C weniger haben
der freezer 7 ist gegen den SilentBoost für socket 775 auch ein überflieger
wieso sollte es beim a64 anders sein?
Ich habe mit dem AC Freezer 64 hier definitiv 4°C weniger als zuvor mit dem Silentboost und er ist auch bei 100% Lüfterleistung (beide wurden bzw. werden vom Mobo geregelt) um einiges leiser, was bei mir der Grund für den Wechsel war. Zudem hat bei mir der Lüfter des Silentboost mit unschönen Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen "geglänzt".
Ich habe hier maximal 52° unter stundenlanger Last durch Prime auf jedem Core (2580 MHz) anstatt zuvor 56°C, aber wie schon geschrieben sind diese Temperaturangaben eh recht sinnfrei, es geht mir hier nur um den Vergleich ;)
@Gast: Ich glaube das Problem mit SC1 liegt nicht am X2, sondern einfach an Cool&Quiet generell, wenn ich mich recht erinnere. Stell einfach mal das Energieschema auf Desktop.
Der Eintrag in der boot.ini sowie die X2-Treiber samt XP-Patch sollten allerdings trotzdem installiert sein, so hat man bis auf ein paar Ausnahmen auch mit aktiviertem C&Q bzw. Dualcore keine Probleme.
Spasstiger
2006-03-12, 15:35:22
wem intressiert dei PCGH?
Ich halte die PCGH für kompetent genug, einen Kühlertest ordnungsgemäß durchzuführen, zumal die PCGH auch in enger Verbindung mit 3DCenter steht und sie mir deshalb auch sympatisch ist (Raff und Quasar arbeiten dort, Demirug schreibt/schrieb Artikel für die PCGH, Chefredakteur PCGH_Thilo schreibt hier öfters ins Forum).
Vergleichswerte vom Silent Boost hab ich jetzt leider keine da.
Audigy
2006-03-12, 15:37:38
nur in verbindung zum 3dc durch raff oder nich?
Spasstiger
2006-03-12, 15:39:46
nur in verbindung zum 3dc durch raff oder nich?
Hab nochmal editiert, siehe Klammern.
Also Cool and Quiet hab ich im Bios deaktiviert, der Eintrag in der Boot.ini ist vorhanden, AMD-Treiber hab ich drauf, und auch den Hotfix von Microsoft
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B896256&x=10&y=12
Energieschema steht auf Desktop (wie wäre es mit der Einstellung
"Dauerbetrieb" ?)
Gestern ist dieser Fehler bei SC 1 auch nicht mehr aufgetreten. Woran es letztendlich lag, weiß ich nicht. Bei SC 3 hatte ich derbe Grafikfehler (alles schwarz, bis auf ein paar Konturen), die sind aber mittlerweile auch verschwunden.
rm-zocker
2006-03-12, 16:03:57
ich habe auch vom silent boost k8 auf den lüfter von arcting cooling gewechselt und habe keinen grund zu klagen. ganz im gegenteil everest 2.80 zeigt mir bei deaktivierten c&q + idle @2400 mhz gerademal 29 grad celsius an. für frischluft sorgen aber auch noch 4 gehäuse lüfter und eine moderat eingestellte heizung ;), geschätzte zimmertemperatur ca 20°C.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.