PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX@<ATI> / LINUX@<NVIDIA>

DR.ZEISSLER
2006-03-11, 20:45:10
Hallo,

will bei nächster Gelegenheit von ATI auf Nividia wechseln (7800GS). Im Prinzip ist die Entscheidung schon gefallen, nur am Preis des neuen Modells scheiterts noch ein wenig.

Was mich verwundert ist, dass ich in letzter Zeit doch relativ viele Personen in unterschiedlichen Foren posten, die anscheinend wie ich derzeit ne ATI unter Linux im Einsatz haben. Das finde ich etwas eigenartig, da ja allgemein bekannt ist, dass ATI hier Lichtjahre in der Entwicklung der Treiber-Module zurückliegen soll (was ich eigentlich auch bestätigen muss).

Jetzt wäre es natürlich denkbar, das davon viele erst gerade von Win zu Lin gewechselt haben und ihre ATI erstmal im System belassen haben. Aber meiner Meinung nach wären das zu viele. Auch soll es Entwickler von Wine/Cedega geben die ATI einsetzen.

Kommen wir zur entscheidenden Frage:
Macht es jetzt Sinn zu Nvidia zu wechseln, oder sollte man ATI noch etwas behalten und dieses Jahr noch abwarten ?

Leider gibt es im Netz keinen aktuellen Vergleich einer Nvidia mit einer ATI Karte bei einem nativen Linuxspiel um wirklich mal schwarz auf weis die Info zu bekommen, wo wir derzeit stehen in Sachen Geschwindigkeit und Bildqualität.

Meinungen ?

Gruß
Doc

(del676)
2006-03-11, 20:49:39
eine ati sieht unter linux kein land - is leider so.
aktuelle ati karten haben z.b. gar keine treiberunterstützung - und werdens auch nicht allzuschnell haben (ne X1800 ist ja auch ned soooooo neu)

also wenn gamen unter linux -> nvidia

Gast
2006-03-11, 21:04:06
- Ist bei NVidia die Installation "besser" als bei ATI
- Funktioniert der TV-Put bei Nvidia besser
- DualView

?

Lokadamus
2006-03-11, 22:25:17
1.) Ist bei NVidia die Installation "besser" als bei ATI
2.) Funktioniert der TV-Put bei Nvidia besser
3.) DualView

?mmm...

1.) Wenn Kernel und das Installskript vom Treiber passen, geht es ziemlich einfach. In wie weit es da Probleme gibt, weiß ich nicht, da ich es bisher nur einmal gesehen habe.
2.) %
3.) Bei NVidia nennt es sich TwinView, was durch den Treiber von NVidia ermöglicht wird. http://www.teamunix.de/howto/doublescreen.php ... wie macht man das bei ATI am besten? Auch durch den Treiber oder durch MergedFB/ Xinerama?

MadMan2k
2006-03-11, 22:26:44
ich bin wohl einer von den Ati Leuten. Die Ati Treiber holen zwar langsam auf, aber wenn man Lichtjahre aufholen muss wäre schnell auch noch zu langsam...

Der einzige Vorteil, den ich bei den Atis sehe, ist das sie noch die schnellsten Karten haben für die es OSS Treibersupport gibt. (r300 Projekt)

Deswegen bin ich auch noch ein wenig am zögern mit dem Umsteigen - zusätzlich bin ich LEistungsmäßig mit meiner R9800 eigentlich noch zufrieden.

Ich warte wahrscheinlich erst ab, wie es sich Treibermäßig mit dem EXT_Texture_from_Pixmap support entwickelt.
aber wahrscheinlich werde ich umsteigen, da nicht anzunehmen ist, dass Ati hier aufholen kann...

Gast
2006-03-11, 22:52:09
Hi!
Ich selbst bin auch umgestiegen und muss ebenfalls sagen, dass die nvidia treiber um welten besser sind. Spiele die unter linux laufen kann man ohne probleme zocken, die geschwindigkeitseinbußen im vergleich zu den windowstreibern sind minimal. Kein vergleich zu den ATI Treibern wo viele Games nicht mal anständig liefen und ich jede Menge stabilitätsprobleme hatte.
Stichwort 2D Performance: Eine Katastrophe mit den fglrx Treibern. Mit den nvidia Treibern eigentlich wunderbar, sogar support für die Beschleunigung von Composite (wenn auch noch experimentell).
Die Installation der nvidia Treiber klappte bei mir auch immer einfacher und unkomplizierter. Außerdem finde ich den Support im offiziellen nvidia Forum sehr gut, hier werden auch immer patches für die neuesten Kernelversionen bereitgestellt.
Die einzig wirklich brauchbaren ATI Karten sind die, welche noch auf der Radeon 8500 basieren, die haben tolle OS Treiber mit denen alles super funzt. Wenn man also nicht zocken will kann man durchaus zu so einer Karte greifen. Ansonsten empfehle ich jedem unter Linux ne Nvidia karte zu nehmen.
Wegen Vergleichen: Schau mal bei phoronix.com vorbei, die haben einige Vergleiche der Verschiedenen Treiber...

DR.ZEISSLER
2006-03-11, 23:05:38
"phoronix.com" kenne ich, habe aber noch nie einen direkten "nativen" Vergleich von ATI und NVIDIA bei denen gesehen.

Gruß
Doc

PS: RTCW läuft bei mir auch mit allen Details und 1600x1200 absolut flüssig. Alles was D3 Engine ist (D3,ROE,Q4) hat Performanceprobleme. OpenGL ist halt keine ATI Domäne und die Schattenberechnung bei NVIDIA sind halt leider für diese Engines optimiert (UltraShadow etc.). Ohne Schatten geht es halbwegs.