PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen von OpenOffice im Produktivbetrieb. Würdet ihr es Empfehlen?

Corny
2006-03-12, 10:06:35
Hallo,

ich denke darüber nach im neuen Unternehmen das ich bald mitgründen werde gleich von Anfang an auf OpenOffice zu setzen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie es sich im Produktiveinsatz macht.
-Lassen sich wirklich alle gebräuchlichen MS Office Dokumente ohne Probleme öffnen?
-können unter OpenOffice im Word Format gespeicherte Dateien auf jedem MS Office PC Problemlos geöffnet werden?
-kommen MS verwöhnte Mitarbeiter schnell damit klar?
- usw....

Es geht hier hauptsächlich um den OO Writer und um Impress. Calc und Base kommen kaum in Frage, da soll weiterhin Excel und Access verwendet werden. Calc soll ja den Pivot Funktionen von Excel enorm hinterher hängen und gerade die Pivot Funktionen sind mehr oder weniger unser Täglich Brot.

anddill
2006-03-12, 11:51:44
1. nein (Excel klappt kaum, Word recht gut)
2. ja
3. ja...was heißt hier verwöhnt? Nach einer Woche OO fragen die sich, wie sie je mit Office klargekommen sind.

Ich hab das mal für eine kleine Firma (3 Leute im Büro) eingerichtet, nachdem der Chef mit ner gebrannten MS-Office-CD ankam.
Da praktisch alles neu erstellt wurde gab es überhaupt keine Formatprobleme. Es gab da noch ein paar primitive Word-Dateien, aber die konnten problemlos importiert werden. War übrigens noch OO1, das 2er ist ja inzwischen deutlich besser.

Corny
2006-03-12, 12:02:38
bei uns wären es 3-4 Mitarbeiter, zwei mit sehr guten EDV Kenntnissen und eine mit guten EDV Kenntnissen.

Also du meinst das die Mitarbeiter sogar positiv von OO überrascht sein werden? Ich hätt eher ein "mit Word/Excel/Powerpoint ging das alles immer so schön, aber OO ist scheisse" von den Mitarbeitern erwartet.

Also das Importieren von Word und Excel Dokumenten scheint wohl nicht so gut zu klappen :-/

wer hat noch alles Erfahrungen im Unternehmenseinsatz der Software? Irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Edit: hab grad gemerkt das Calc nichteinmal "Text in Spalten" beherrscht :-/ Das ist doch auch eine alltägliche Funktion

klumy
2006-03-12, 12:15:41
zum Reinen Gucken kannst du dir ja noch die kostenlosen MS Word/Excel/Powerpoint 2003 Reader installieren.

PatkIllA
2006-03-12, 12:25:12
Bei komplexeren Dokumenten habe ich auch schon gelegentlich Probleme gehabt, auch wenn das mit Version 2 massiv besser geworden ist. VBA Macros versucht er zwar umzuwandeln, aber ich hab noch kein Dokument gehabt, womit es klappt.
Und bei 2.0.1 hatte ich noch einige Bugs bei Macros und das Hilfesystem war unvollständig. Beides geht aber mit 2.0.2, was auch eine ganze Ecke an Geschwindigkeit zugelegt hat.
Als ISO 8601 stört mich weiterhin bei Calc, dass man das Datumsformat zur Eingabe scheinbar nicht umstellen kann.
Was mich auch noch stört ist, dass man Dokumente nicht sinnvoll signieren kann. Sobald man etwas ändert muss man neu zertifizieren.

Ich würde schon sagen, dass man es auch produktiv benutzen kann, aber MS Office merkt man schon die längere Reifezeit an. Hängt ja auch ein bisschen von den Kunden ab. Solange die einen nicht dauert MS-Dokumente zuschicken oder solche erwarten geht das schon. Zur Weitergabe halte ich PDF Dokumente eh für geeigneter.

Corny
2006-03-12, 12:39:56
Ich hab grad noch etwas mit Calc gespielt und auch die Preise verglichen.
Da wir fast ausschließlich hochkomplexe Auswertungen machen und Excel hier etwas besser zu sein scheint, wäre es sinnvoll zumindest Excel zu kaufen. Im hintergrund läuft natürlich eine kleine Datenbank, da wäre dann Access am besten,weils bestimmt am besten mit Excel zusammen arbeitet. Excel und Access 2003 kosten jeweils ca. 220 € netto. Das komplette Office 2003 Professional (wo auch noch Word, PP usw. dabei sind) kostet nur ca. 330€ netto.

Demnach ists wohl am besten für uns MS Office zu nehmen. Excel und Access müssten wir ja sowieso kaufen, weil hier OpenOffice einfach noch nicht mithalten kann. Schade!

Es fängt ja wie gesagt bei einfachen Sachen wie "Text in Spalten" oder den Pivot Tabellen an.

Corny
2006-03-12, 12:42:12
Ich würde schon sagen, dass man es auch produktiv benutzen kann, aber MS Office merkt man schon die längere Reifezeit an. Hängt ja auch ein bisschen von den Kunden ab. Solange die einen nicht dauert MS-Dokumente zuschicken oder solche erwarten geht das schon. Zur Weitergabe halte ich PDF Dokumente eh für geeigneter.

Dokumente werden nahezu ausschließlich als PDF weiter gegeben. Allerdings bekommen wir gelegentlich auch Excel oder Word Dokumente zugeschickt. Die Daten die ausgewertet werden sind meist csv Dateien oder ähnliches, was bisher immer über Excel brauchbar importiert werden konnte.

Schön wäre übrigens die Möglichkeit mehr als 65536 Zeilen und 256 Spalten zu haben. Dann würde ich sofort zu OpenOffice wechseln! Das wäre das KO Kriterium für Excel

The Cell
2006-03-12, 13:05:40
Ich empfehle für eine Produktivumgebung die MS Office Suite.
Sollte man evtl. Glück mit der Firmengründung haben und evtl. ein wenig expandieren, freut man sich spätestens dann über ein Outlook 2003 in Verbindung mit einem Exchange 2003 auf einem Small Business Server von MS.
Zudem kann die Software steuerlich geltend gemacht werden.

Gruß,
Q

Corny
2006-03-12, 13:16:02
ne, Exchange und Outlook kommt mir nicht in die Tüte, da bekommen wir eine eigene Software mit kompletten Kundenmanagement usw. Da wird jeder Telefonanruf protokolliert usw.

Haarmann
2006-03-12, 13:27:17
Corny

Access 2003 würd ich vermeiden so gut es geht. Dank M$ Politik der Inkompatibilität wurden Access 2 Programme z.B. sehr alt.

Früher gingen die doch immer bis Spalte ZZ...