Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Freezebug
Jeezus
2006-03-12, 13:50:31
Kennt jemand diesen Fehler wenn ich der Karte 40 Mhz mehr gebe, dass im Spiel dann einfach das Bild stehen bleibt, und dann nach 20 Sec mit weniger FPS weiterläuft? AGP-Fastwrites ausschalten funzt auch nicht dagegen. Jemand Ahnung? MfG, Jeezus.
Mein Sys:
Abit An7 Nforce 2 Ultra
AMD Athlon XP-M 26+ @ 2400Mhz
2x 512MB Kingston HyperX Dual-DDR-Ram [cl.2,0.2.2.5]
Leadtek A400 Ultra GeForce68Ultra-Chip @ 440mhz/1200mhz [Mit NVSilcener]
PS: Die Graka hat nicht mehr Strom als sie Standardmäßig hat.
Der Grafikchip rechnet durch die Übertaktung mit Fehler. Der Treiber erkennt dies und taktet die Karte nach einem Freeze herunter.
Fazit: Der Chip verträgt die Taktrate nicht. Wenn dir die 40 Mhz wichtig sind, kannst du es ja mit Spannungserhöhung um 0,1 Volt probieren.
Deathcrush
2006-03-12, 17:16:48
Jo den Freezebug kenne ich aber nur in Verbindung mit einem Nforce3 Brett und eine 6800er
Ganz normales Verhalten einer zu hoch getakteten GPU. Ein paar MHz weniger und es sollte laufen. Die Ultras liefen halt schon ab Werk ziemlich am Limit.
MfG,
Raff
Neon3D
2006-03-13, 10:00:09
mehr volt sollten bei freeze auch nicht helfen, sondern bessere kühlung. aber letztendlich kommt es wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277341
Luke007
2006-03-13, 16:59:00
Erstmal, es handelt sich hier um keinen Nvidia Freezebug.
Du taktest deine Karte einfach zu hoch.
Nvidia hat eine Technik namens "Robust Channels". Anstatt einen freeze/neustart durch das Übertakten von Chip/Ram zu erleben bleibt das System für ca. 8 Sekunden stehen und taktet dabei den Chip runter. Somit denken viele das sie ihre NV-Karte sehr hoch Takten können. :rolleyes:
KinGGoliAth
2006-03-13, 17:03:57
mehr volt sollten bei freeze auch nicht helfen, sondern bessere kühlung. aber letztendlich kommt es wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277341
naja. mehr volt könnten schon was reissen. aber wenn die karte eh schon am limit läuft und warm wird, wird sie mit noch mehr spannung noch wärmer, wobei man dann wieder die spannung erhöhen müßte... ;D
also takte die karte lieber in 10mhz schritten runter und versuch noch an der kühlung der karte etwas zu drehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.