PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festplatten Partitionen!

Daltimo
2006-03-12, 15:18:34
Es handelt sich um zwei verschiedene Fragen.
Zum einen, ich habe mein BS neu auf die Platte gemacht, aber ich bin mit meiner Partitionsgröße nicht zufrieden, besteht eine Möglichkeit das ganze noch zu ändern im nachhinein, ohne Partiotionen zu löschen oder sonstiges?

Und die andere Frage, mein Vater hat eine externe Platte die wollte ich an unseren Router mit ranhängen, allerdings hat er da wichtige Daten drauf, ist es möglich eine Partition zu erstellen, wo nur er Zugriff hat und diese Partition noch mit PW versehen werden kann!?

MathiasH
2006-03-12, 15:27:08
Zu Deiner ersten Frage:
Im Nachhinein läßt sich die Patitionsgröße nur noch mit spezieller Software verändern, mit Windows Boardmitteln nicht. Ein Tool was das kann ist z.B. Patition Magic (sehr bekannt)

Zweite Fage:
Ja, Du kannst eine Patition erstellen, wo nur Dein Dad drauf Zugriff hat (mit Kennwort). Geht dann über Berechtigungen. Zum Verschlüsseln mit Kennwort brauchst Du aber glaube ich wieder extra Software.

Daltimo
2006-03-12, 15:31:43
Zweite Fage:
Ja, Du kannst eine Patition erstellen, wo nur Dein Dad drauf Zugriff hat (mit Kennwort). Geht dann über Berechtigungen. Zum Verschlüsseln mit Kennwort brauchst Du aber glaube ich wieder extra Software.

Kennt da wer eine Software dafür????

Partition Magic kenne ich, das Programm ist auch nicht schwer zu handhaben oder?

Shadow316
2006-03-12, 15:56:15
Kennt da wer eine Software dafür????

Partition Magic kenne ich, das Programm ist auch nicht schwer zu handhaben oder?

Partition Magic is nicht sehr schwer zu handhaben. Einfach die Partition ausählen und "größerziehen".

Für dein zweites Problem kann ich dir TrueCrypt ans Herz legen, falls auf dem Router Windows läuft, ansonsten könnte es schwer werden.
Eine andere Herangehensweise wäre vielleicht das ganze per FTP zu regeln.

KinGGoliAth
2006-03-12, 16:00:55
partition magic würde ich auch empfehlen. hab damit schon das eine oder andere mal rumgespielt. gibt aber sicher auch noch mehr programme. ;)

Daltimo
2006-03-12, 16:07:09
partition magic würde ich auch empfehlen. hab damit schon das eine oder andere mal rumgespielt. gibt aber sicher auch noch mehr programme. ;)

Na dann werde ich mir das Programmchen mal besorgen! Wenn ihr alle davon schwärmt:)

jorge42
2006-03-12, 18:01:50
die bessere Alternative zu Partition Magic ist mMn Acronis Disk Director (selber Hersteller wie True Image).

Lokadamus
2006-03-12, 21:38:48
mmm...

Die einzige Opensource- Variante, von der ich bisher gehört habe, ist QTParted, was bei Knoppix und einigen anderen LiveCDs dabei ist.

gironimo
2006-03-12, 22:05:51
die bessere Alternative zu Partition Magic ist mMn Acronis Disk Director (selber Hersteller wie True Image).

kann ich nur zustimmen unter www.acronis.de findest du auch ne Demo.
Ich persönlich fnde acronis um längen besser wie PM aber das ist geschmackssache.

gruß sven

PatkIllA
2006-03-12, 22:09:38
und immer ans Backup denken.

Xanthomryr
2006-03-12, 23:30:42
mmm...

Die einzige Opensource- Variante, von der ich bisher gehört habe, ist QTParted, was bei Knoppix und einigen anderen LiveCDs dabei ist.
GParted gibt´s auch noch.

http://gparted.sourceforge.net/

Daltimo
2006-03-13, 13:07:25
Na juhu, jetzt geht der wirr war wieder los. Welches Programm ist denn am einfachsten zu handhaben und am besten in Deutsch?

gironimo
2006-03-13, 16:53:46
Na juhu, jetzt geht der wirr war wieder los. Welches Programm ist denn am einfachsten zu handhaben und am besten in Deutsch?

Hi,
denke das wirst Du für dich selber herrausfinden müssen, den jeder empfindet das anders.
Ich habe früher mit PM gearbeitet und habe dan acronis kennengelernt und war davon begeistert.
Saug dir doch einfach mal ne Demo und probier es aus.
sind beide Progs auf deutsch erhältlich.
ein Freeware prog das ähnlich gut wie die beiden ist kenne ich leider nicht.

gruß

Daltimo
2006-03-13, 16:55:04
Dann werde ich das Acronis mal ausprobieren:)