PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug: Was beachten?

Gast
2006-03-12, 17:45:25
Hi!
Was muss man bei einem Umzug alles beachten (Einwohnermeldeamt, ...)?

Captain America
2006-03-12, 17:50:06
dsl bestellen

Bl@de
2006-03-12, 17:58:56
das man die sachen aus der alten wohnung nicht vergisst :|

Andreas Tidl
2006-03-12, 18:02:36
Lieber einen über als einen unterdimensonierten LKW besorgen und auch wichtig: ausreichend muskolöse Helfer.

Dauerunreg
2006-03-12, 18:03:47
Hi!
Was muss man bei einem Umzug alles beachten (Einwohnermeldeamt, ...)?
Strom ab/an, ummelden und die zählerstände bei aus/einzug aufschreiben.
Telefon/dsl an/ab oder ummelden.
Nachsendeantrag für postsachen.
Neue adresse überall mitteilen.
Ausweis ändern, fällt wohl auch in einwohnermeldeamt mit rein.

Naja und die dinge die die wohnungen betreffen ala: kündigungsfrist, kaution, daueraufträge, renovierungen etc.

Captain America
2006-03-12, 18:04:27
- dsl bestellen (damit du vieles online ändern kannst)
- einwohnermeldeamt vorbeieiern
- zur post und nachsendeauftrag machen
- gas wasser scheisse (und strom) anmelden sofern nicht abrechnung über nebenkosten
- überall deine neue adresse angeben

wenn du nen nachsendeauftrag bei der post abgibst bekommst du auch ne broschüre mit solchen tipps ;D

Armaq
2006-03-12, 18:46:16
dsl bestellen

100 Punkte. CapM du hast deinen Ruf zurecht.

Captain America
2006-03-12, 19:14:13
100 Punkte. CapM du hast deinen Ruf zurecht.

was los hab nix von dicken titten erzählt? is nu ma so kannst viele sachen dann online machen, behördensachen, adressänderungen, route zum ikea berechnen... und weils ja dann durchaus paar wochen dauern kann sollte unser unregistrierter aber dennoch liebenswürdiger freund schnellstens seinen anschluss beantragen.

Morgaine
2006-03-12, 19:32:36
Deinen Versicherungen die neue Adresse geben .. sowie deine Hausbank informieren
wenn du weiter weg ziehst die Hausbank ändern ..

Gunaldo
2006-03-27, 23:29:07
bei mir steht wohl bald auch ein umzug an, möchte den thread also einfach mal nutzen um weitere infos zu hören ;)

ich ziehe nur von zu hause aus, brauche also nichts kündigen oder so.
post muss auch nicht nachgeschickt werden.

easy as that? gibts wichtige sachen, an die man denken sollte? ;)

mii
2006-03-27, 23:57:49
bei mir steht wohl bald auch ein umzug an, möchte den thread also einfach mal nutzen um weitere infos zu hören ;)

ich ziehe nur von zu hause aus, brauche also nichts kündigen oder so.
post muss auch nicht nachgeschickt werden.

easy as that? gibts wichtige sachen, an die man denken sollte? ;)

Das is irgendwie nix leichter als das :)
Du musst praktisch an nix denken :D einfach eigene wohnung und gut :) ggf. noch ummelden und auto auch umelden und das wars :)

Bin vor ca. 3 Jahren aus dem hohen norden nach Mainz gezogen.
Mein Umzug sah so aus, das ich alles was ich hatte in meinen kleinen Seat ibiza gestopft hatte und dann nach mainz gezogen bin. (ok, das mit dem job und der wohnung hatte ich da 3 wochen zuvor innerhalb eines tages alles klar gemacht) ;)

also da brauchste, wie gesagt, nicht so sehr viel beachten.

cheers, me.

{655321}-Hades
2006-03-28, 00:12:48
Wirklich allen Ernstes: Den Telefonanschluss sowie alle andere Telekommunikation keinesfalls von der Telekom bereitstellen lassen. Viel Freunde wünsche ich dir sonst. Was es bei Arcor oder optimalerweise lokalen Anbietern kostenlos bis günstig gibt, blechste bei der Telekom mit 128€.

Ich bin lediglich umgezogen, habe die Verträge nichtmal abbestellt und neu angemeldet, und bekam heute die saftige Rechnung dafür. Anbei sei bemerkt, dass ich all diese Kosten schon einmal gezahlt habe (Bereitstellung ISDN, Schaltung, Bereitstellung DSL). Also lieber zur billigeren Konkurrenz gehen. Leider gibt es die in meinem Wohngebiet nicht.

Wichtig ist bei Auszug außerdem vor allem die Endablesung von Strom-, Wasser- und Heizungsanlagen. Nicht, dass da wer auf deine Kosten weitermacht.

Gunaldo
2006-04-05, 13:46:25
ich nutze den thread nochmal eben für ne kleine frage:
habe gestern wohnungen besichtig und favorit ist bis jetzt erstmal ein wohnhaus einer burschenschaft.
ist ein schönes haus, zentral gelegen und der mitbewohner ist iO :)
einzug verpflichtet nicht zur mitgliedschaft und auch sonst muss ich mit denen nichts am hut haben.
in der unteren etage hat die burschenschaft halt einen versammlungsraum.

hat jemand erfahrungen mit sowas? mein eindruck ist recht positiv, aber vielleicht habe ich ja an einige sachen nicht gedacht?