Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GS übertakten womit?
Henroldus
2006-03-13, 09:22:54
Hi hab jetzt endlich meine PNY-7800GS(Standardtakte) für AGP erhalten.
mit welchen tools kann ich sie am einfachsten übertakten/testen.
Hab mal den Rivatuner angeschaut und nicht mal die Anzeige der aktuell eingestellten Frequenzen gefunden!
:confused:
nach ermittlung der optimalen Taktfrtequenzen im treibermenü stand fest:
gpu 500MHz
speicher 700MHz
macht
ca 24% Mehrleistung im 3DMark05 und
ca 22% Mehrleistung im 3DMark06
soviel zum Thema ein Athlon XP3200+ würde CPU limitieren
;D es braucht also noch kein mensch PCIe
ich spiel dann mal fleißig weiter Farcry in 1280*1024 HQ HDR AF
Coolviper
2006-03-13, 09:36:28
Einfach Coolbits2 (http://www.exabinary.net/downloads/33/) downloaden,ausführen und schon kannst du im Treibermenü den Takt ändern.
Hi hab jetzt endlich meine PNY-7800GS(Standardtakte) für AGP erhalten.
mit welchen tools kann ich sie am einfachsten übertakten/testen.
Hab mal den Rivatuner angeschaut und nicht mal die Anzeige der aktuell eingestellten Frequenzen gefunden!
:confused:
Du musst nur warten bis der neue Rivatuner kommt
Powerstrip sollte die Karte auch erkennen. Aber der Coolbits-Übertakter ist mittlerweile recht zuverlässig geworden.
MfG,
Raff
Einfach Coolbits2 (http://www.exabinary.net/downloads/33/) downloaden,ausführen und schon kannst du im Treibermenü den Takt ändern.Warum immer diesen ganzen Müll mit runterladen? Man kann doch einfach den Wert in der Registry selbst setzen.
Und wenn man den nicht kennt? ;)
MfG,
Raff
Blaze
2006-03-13, 12:30:54
Dann fragt man hier im Forum nach, hier kennen ihn bestimmt einige ;)
Coolviper
2006-03-13, 12:56:40
Warum immer diesen ganzen Müll mit runterladen? Man kann doch einfach den Wert in der Registry selbst setzen.
Das ist wieder mal typisch,nicht richtig helfen wollen (oder können)aber unnötige Kommentare schreiben :confused:
Die Datei ist so klein(1.67 KB),da sehe ich wirklich kien Problem die runter zu laden.Die reg Datei wird ausgeführt und danach kann man die ja gleich löschen (wenn man nicht genug Platz aud der Platte hat :biggrin: )
DanMan
2006-03-13, 14:39:34
Powerstrip sollte die Karte auch erkennen. Aber der Coolbits-Übertakter ist mittlerweile recht zuverlässig geworden.
MfG,
Raff
Und funktioniert eigentlich die automatische Übertaktungsfunktion zuverlässig? Ich trau solchen Sachen eigentlich nicht besonders. Jedoch wäre das wohl die bequemste Lösung.
lemonsoda
2006-03-13, 16:06:37
Sie funktioniert insoweit zuverlässig, als du den ermittelten Takt auf jeden Fall gefahrlos fahren kannst (vernünftige Temps natürlich vorausgesetzt). Oft lässt sich manuell oder mit anderen Tools auch ein höherer Takt einstellen, der dann läuft.
DanMan
2006-03-13, 16:56:22
Sie funktioniert insoweit zuverlässig, als du den ermittelten Takt auf jeden Fall gefahrlos fahren kannst (vernünftige Temps natürlich vorausgesetzt). Oft lässt sich manuell oder mit anderen Tools auch ein höherer Takt einstellen, der dann läuft.
Aha. Das mit dem gefahrlos ist für mich schon sehr wichtig. Nicht das das Teil utopische Werte einstellt und dann meine Karte zerballert. Dann würd ich nämlich doch lieber selbst das Austesten in die Hand nehmen.
Ladyzhave
2006-03-13, 17:06:28
Aha. Das mit dem gefahrlos ist für mich schon sehr wichtig. Nicht das das Teil utopische Werte einstellt und dann meine Karte zerballert. Dann würd ich nämlich doch lieber selbst das Austesten in die Hand nehmen.
Tut es definitiv nicht.
Die ermittelten Werte sind meistens unter dem Maximum.
Habe sie früher immer als Richwert benutzt, meistens waren dann noch 10 % mehr genommen. Das sie gefahrlos sind ist aber richtig, selbst mit ner ungemoddeten Karte brauchst du dir damit keine Sorgen machen.
yardi
2006-03-13, 18:00:53
Du kannst mit nem kleinen Trick auch den Rivatuner verwenden
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278540&highlight=7800gs+rivatuner
Damit hatte ich Zugriff auf alle Funktionen, auch Lüftersteuerung usw.
DanMan
2006-03-13, 18:21:53
Tut es definitiv nicht.
Die ermittelten Werte sind meistens unter dem Maximum.
Habe sie früher immer als Richwert benutzt, meistens waren dann noch 10 % mehr genommen. Das sie gefahrlos sind ist aber richtig, selbst mit ner ungemoddeten Karte brauchst du dir damit keine Sorgen machen.
Ja wunderbar. Danke für die Auskunft.
*autoocandreh*
DanMan
2006-03-13, 19:09:35
Hab es gerade mal ausprobiert und bin verwundert. Es scheint garnicht zu funktionieren, da der GPU Takt nie über den Standardtakt meiner 7800GS von 375MHz geht laut Rivatuner. Im Gegenteil, er war sogar schon bloß bei 303MHz trotz GPU Temp von gerade mal 55°C.
Woran kann das liegen?
onkel2003
2006-03-13, 19:39:31
mit den ATI Tool kannste die karte auch oc.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.