PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GTX mit 81.98

Mr. Quake
2006-03-13, 11:54:53
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe jemand von euch könnte mir damit vielleicht helfen.

Ich habe eine o.g. 7800gtx (in einem dell M170 enthusiast, laptop).
Habe die treiber mittels der mod dateien aus dem forum gut und schnell zum laufen gebracht.

mein problem:
wenn ich im treiber einstelle : Dreifach-Puffer ein, wird diese einstellung nicht übernommen. ich erhalte in meinen testspielen farcry, hl2 und TMN immer noch die nervigen framedrops wie mit double buffering -> 60fps (max) ->30fps ->15fps ... usw. wie man unschwer erkennen kann habe ich etwas gegen risse im bild und deshalb immer vsync an. leider funktioniert das hierfür sinnvolle triple buffering anscheinend nicht :( .

Habe mich vergewissert, dass ich nicht einen anwendungsfehler gemacht habe, globales und spezielles profil sind gleich eingestellt und abgespeichert, selbes ergebnis. [wie kann man profile eigentlich löschen???]

hat jemand vielleicht eine lösung für dieses problem? wäre für hilfe dankbar. evtl. tool das die einstellungen erzwingt und mit meiner laptop variante kompatibel ist...

P.S.: Seit langer Zeit wieder eine Nvidia, von daher kann der Fehler also evtl. unter umständen auch vor dem screen sitzen. Hat sich sehr viel geändert seit GF2 .... :biggrin:

pock
2006-03-13, 12:14:40
...funktioniert triple buffer nicht nur unter openGL?!?!

schlagt mich wenns nicht stimmt :|

pock

Mr. Quake
2006-03-13, 12:20:51
hi pock,

nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist. Das hätte ich ja dann schon in den letzten paar Jahren merken müssen an den frameraten, unabhängig davon ob ati oder nviada. also wenn das wirklich so wäre, dann darfst du mich :uhammer2: .

BlackArchon
2006-03-13, 12:27:38
Nur unter OpenGL lässt sich Triple Buffering erzwingen. Unter D3D muss das die Anwendung selbst anfordern.

Blaze
2006-03-13, 12:30:15
Bildsynchronisation: OpenGL Triple-Buffer erzwingen

Wenn die Bildsynchronistation (VSync) eingeschaltet ist, wird das Rendern der Bilder mit dem Monitor synchronisiert um horizontale Abreißeffekte zu verhindern. Der Nachteil dabei ist, dass die Bildwiederholrate auf die Aktualisierungsrate des Monitors begrenzt wird.

Benutzt das Spiel keinen Triple-Buffer wenn VSync aktiv ist, kann die Bildwiederholfrequenz während des Spielens merklich abfallen. Um das zu verhindern, können Sie mit dieser Einstellung einen Triple-Buffer für OpenGL Spiele erzwingen.

Es ist nicht möglich einen Triple-Buffer für Direct3D Spiele zu erzwingen. In Direct3D müssen Spiele den Triple-Buffer von sich aus aktivieren. Überprüfen Sie dafür die Spieleoptionen. Manche Spiele könnten sogar standardmäßig einen Triple-Buffer benutzen.

Lesen Sie dazu auch das Kapitel in der Online-Dokumentation: www.nhancer.com/help/VSync.htm

Ich denke das sagt alles ;)

Mr. Quake
2006-03-13, 12:31:35
ja gut, aber immerhin ist es möglich... und wie ereiche ich, dass FarCry, TMN und HL2 TripleBuffer anfordern?

Blaze
2006-03-13, 12:34:44
Wenn das Spiel TB nicht in irgendeiner Weise unterstützt: gar nicht.

Mr. Quake
2006-03-13, 12:42:03
Farcry fordert es an, es funktioniert auch auf meinem desktop PC (config unten). ich habe von daher hier nie probleme gehabt. würdet ihr mir den nhancer empfehlen können? mich grausts a bissl vor dem .net framework zeug. das macht immer alles so bisschen zäh...

Grestorn unreg
2006-03-13, 13:00:39
Farcry fordert es an, es funktioniert auch auf meinem desktop PC (config unten). ich habe von daher hier nie probleme gehabt. würdet ihr mir den nhancer empfehlen können? mich grausts a bissl vor dem .net framework zeug. das macht immer alles so bisschen zäh...
Das Framework hat keinen Einfluss auf die Performance Deines Systems. Es macht also nichts "zäh".

Bestenfalls können Anwendungen, die mit .NET geschrieben wurden, "zäh" wirken. Aber da sollte Dich der schlechte Ruf vom ATI CCC nicht auf die falsche Fährte führen. Bei weitem nicht alle .NET Applikationen fühlen sich zäh an.

Wenn Du nHancer installieren solltest, dann nimm bitte gleich die aktuelle Beta: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=148

Grestorn.

Bandit666
2006-03-13, 13:16:36
Man könnte mit der aktuellem Beta von DXTweaker Tripplebuffer unter DX-Games forcen. Aber Obacht mit Punkbuster.....da ja die Exe verändert wird.

mfg

Mr. Quake
2006-03-13, 13:20:26
danke für den link. werde den nhancer mal testen. hab grad ne runde FC gedaddelt und es ist nach wie vor so, dass Triple buffering nicht funktioniert. der drop von 60 auf 30 ist echt horror, wenn ich z.b. jemanden sehe, in den zoom gehe dann dropt es - also fast im ungünstigsten augenblick... kann es sein dass es am treiber i.v. mit den gemoddeten inf files und meiner speziellen graka liegt? sollte eigentlich nicht so sein, da sie doch quasi nur ein nv70 auf einem kleinem pci-E kärtchen ist.... aber fakt ist auch, dass ich die gemoddeten treiber gebraucht habe... muss ich sonst noch irgendwo was umstellen, dass das funktioniert? wie gesagt, spezielles profil und globales gleich eingestellt - alle optimierungen aus, vsync+TB an und sonst nichts mehr, speichern und dann sollte es doch passen, oder?

Coda
2006-03-13, 13:21:51
Für Direct3D kann man leider keinen Tripplebuffer erzwingen.

Mr. Quake
2006-03-13, 13:45:15
nicht , dass ihr mich falsch versteht. ich hab schon verstanden dass man es nicht per treiber erzwingen kann. ich möchte jedoch erreichen, dass das spiel es anfordert... wie es ja offensichtlich bei meinem desktop rechner funtioniert. hier skalliert die fps anzeige stufenlos von 40-75 (tft). da macht das spielen auch gleich viel mehr spass

Mr. Quake
2006-03-14, 18:49:19
ok, nachdem ich nun sämtliche einstellungsmöglichkeiten durch habe -ohne erfolg-, gehe ich nun einfach dazu über einmal andere treiber zu probieren.

ich berichte euch dann wie es denn so läuft.

Gruß