PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule macht pleite, ich noch nicht fertig

Gast
2006-03-13, 14:50:39
So wie es aussieht macht meine derzeitige Schule mangels Geld bald dicht.
Der Leiter wird das ganze so weit hinauszögern wie möglich und uns im dunkeln stehen lassen, soviel steht schon fest.
Zur Schule:
Es ist eine private Ausbildungstätte welche allerdings BAföG anerkannt ist.
Im Augenblick ist meine Klasse im Praktikum, welches noch bis September dauern wird und wir stehen in der Zeit kaum in Kontakt zur Schule.
Problem:
Wenige haben das Geld, was wirklich eine beträchtliche Summe ist, schon im voraus bezahlt und nun steht in den Sternen was mit dem Geld passiert, sollte die Schule schliessen.
Ich will nicht vom Praktikum kommen und plötzlich auf der Straße stehen, OHNE IHK-Abschluss.
Ich wollte 2007 meinen Abschluss bei der IHK und der FH machen, doch Beides ist nun gefährdet.

Ich bin sehr besorgt und würde den Herren am liebsten in den Arsch treten und ihn gleichzeitig fragen was der Mann mit soviel Geld gemacht hat.
Nach Absprache mit einigen Mitschülern wird es eine kleine Konferenz geben (nur Schüler -> Intern) um klarheit zu schaffen und unser weiteres Vorgehen zu besprechen.

Lange Rede gar kein Sinn..
Ich bin verwirrt und brauche Hilfe.

Crashman1966
2006-03-13, 14:55:36
Welche Schule ist es denn? Erwachsenenbildung? Vielleicht die DAA?

Gast
2006-03-13, 15:56:36
Den Namen der Schule möchte ich bis auf Weiteres noch nicht nennen.
Es ist eine private Einrichtung die sowohl Ausbildung als auch Studium anbietet.
Ich hatte mich damals für die Ausbildung entschieden und den ganzen Betrag mit einem Mal überwiesen (kein BAföG).

sei laut
2006-03-13, 16:18:10
Steht sie unter staatlicher Aufsicht oder hatte sie Narrenfreiheit?

Gast
2006-03-13, 16:29:10
Da es eine öffentliche Einrichtung ist die den IHK-Standard entspricht, würde ich sagen das sie unter Aufsicht steht.
Es ist aber eine private Schule!
Ich kann es eben nur schätzen.

Fakt ist:
Dozenten werden entlassen, ohne uns davon in Kenntnis zu setzen.
Unser "Haupt-Dozent" ist auch raus.
Was die Frage aufwirft wer nun die Theorie macht..
Räume die mit teurem Computerequipment ausgestattet waren sind nun leer.

sei laut
2006-03-13, 16:52:14
Wenn dem so ist, könnt ihr euch mal an die IHK wenden, denke ich.

Eventuell haben die Erfahrung damit und können euch Tipps geben, was ihr jetzt tun könnt. (Sowohl rechtlich wegen dem Geld, als auch für Tipps für eure weitere Ausbildung)

Crashman1966
2006-03-13, 17:24:58
Wenn dem so ist, könnt ihr euch mal an die IHK wenden, denke ich.

Ja, genau. Wenn dem so ist und die Insolvenz droht, dann werden sich doch bestimmt Ausweichschulen finden lassen wo du deine Ausbildung zu Ende bringen kannst. Ist bei "normalen" Betrieben ja auch nicht anders, das Lehrlinge dann übernommen werden. Solltest dich nur früh genug kümmern, so das keine Warterei entsteht.
Wer ist denn dein Leistungsträger wenn ich fragen darf? Arbeitsagentur oder LVA/BfA oder ist es komplett aus eigener tasche finanziert?

Ahja, hab´s gerad nochmal gelesen, kein Bafög.

Gast
2006-03-13, 17:58:09
Eine Ausweichmöglichkeit wäre super.
Es ist mir relativ egal wo oder wie..Hauptsache ich mach den Abschluss und somit auch das wofür ich bezahlt habe.
Werde mich mal an die IHK wenden.