Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2405fpw/FX5200 Bild wird beim Drehen unscharf...
Hallo,
habe hier zwei Dell 2405 fpw (24") mit jeweils einer Nvidia FX5200 (analoger Anschluss) bei einer Auflösung von jeweils 1900x1200 laufen. Funktioniert an und für sich auch wunderbar.
Wenn aber der Desktop auf einem Schirm gedreht wird (was häufig vorkommt, da ein Bildschirm meist hochkant ist), dann ist die Auflösung nicht mehr klar und es hilft nur ein Auto Adjust, und das nervt, da Auto Adjust den Monitor auch nicht immer 100% perfekt einstellen kann und nur über Menü erreichbar ist.
Das passiert aber nicht immer... Manchmal geschieht das auch beim Hochfahren des Rechners oder gelegentlich auch beim Wechsel vom Standby- in den Betriebsmodus?!
Hab schon einiges in den Einstellungen rumgeschraubt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte dass sich der verstellt oder wie man das beheben könnte?
MfG
Undertaker
2006-03-14, 09:21:20
das einfachste wäre wohl auf ne karte mit dvi-ausgang umzusteigen...
bzw mit 2 dvi ;)
günstige karte währen dann GF 4Ti 4600 (manche haben 2 dvi anschlüsse)
oder ne gf 6600Gt (auch nur manche)
alle neueren und teureren karten haben eh 2x dvi
aber mal ehrlich - für 1800€ 2 monitore auf dem tisch und ne minderwertige fx5200 für 25€ im rechner? :|
da stimmt eindeutig das verhältniss nicht und das billig karten oft n schlechtes signal liefern dürfte auch allgemein bekannt sein
Undertaker
2006-03-14, 09:28:48
so wie ich ihn verstanden habe eher 2 karten mit je 1x dvi ;)
hm.. nein das sind zwei getrennte analoge Anschlüsse.
Moment mal, soll es an den Karten liegen, dass die Darstellung manchmal nicht perfekt adjusted werden kann oO
OK, die Karten sind nicht gerade die neuesten, aber imo ausreichend allemal. Schliesslich handelt es sich um einen Office Rechner. Die machen die Auflösung her und liefern ein Bild, das in Ordnung ist.
Mein Problem besteht immer noch und ich kann es nicht lösen und es regt mich auf.
Undertaker
2006-03-14, 10:43:05
kannst du denn nicht einfach mal mit einer dvi-karte von nem kumpel oder so testen? ich bin mir sicher, das behebt die probleme...
muhkuh_rs
2006-03-14, 11:10:26
Hallo,
habe hier zwei Dell 2405 fpw (24") mit jeweils einer Nvidia FX5200 (analoger Anschluss) bei einer Auflösung von jeweils 1900x1200 laufen. Funktioniert an und für sich auch wunderbar.
Wenn aber der Desktop auf einem Schirm gedreht wird (was häufig vorkommt, da ein Bildschirm meist hochkant ist), dann ist die Auflösung nicht mehr klar und es hilft nur ein Auto Adjust, und das nervt, da Auto Adjust den Monitor auch nicht immer 100% perfekt einstellen kann und nur über Menü erreichbar ist.
Das passiert aber nicht immer... Manchmal geschieht das auch beim Hochfahren des Rechners oder gelegentlich auch beim Wechsel vom Standby- in den Betriebsmodus?!
Hab schon einiges in den Einstellungen rumgeschraubt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte dass sich der verstellt oder wie man das beheben könnte?
MfG
Das TFT müsste eigentlich mit der gleichen Auflösung betrieben werden, wie vor dem Drehen. Der nVidiatreiber stellt aber wohl auf einen anderen Videomodus mit anderen Timings, wenn das passiert. Nun könnte das Display sich natürlich auch für den neuen Modus die nötigen Parameter merken, die bei auto-adjust nachgeregelt werden, was aber offensichtlich nicht passiert. Manchmal kommt es auch vor, dass die Grafikkarte einfach immer leicht andere Timings nimmt und deswegen das Display den bereits zuvor konfigurierten Videomodus nicht erkennt.
Mit einem Anschluss per DVI ist dieses Auto-Adjust nicht mehr nötig, da die Bildlage immer stimmt und auch die Anpassung an bestimmte Timings entfällt bzw. vollautomatisch passiert. Nur ergeben sich speziell bei 1920x1200 andere Probleme. Single Link DVI geht normalerweise nur bis 1600x1200@60Hz. Bei 1920x1200 muss Karte und Monitor "reduced blanking" unterstützen. Bei dem Display ist das sicher der Fall, bei der 5200 - wer weiß.
Außerdem wird dann manchmal die Bildwiederholrate vom Treiber reduziert. Das kann wieder zu Problemen bei der Videowiedergabe bzw. bei Spielen kommen, wenn das Display dann die interne Wiederholrate nicht anpassen kann.
Da hilft nur probieren. Ich werde in Kürze vor dem gleichen Problem stehen, da ich mir auch zwei 2405fpw bestellt habe und nicht weiß, ob meine MSI NX6800 PCIe da mitspielt.
FF
Markus
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.