Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype telefonie oder ähnliches mit FBF geht das ?
smasher
2006-03-14, 10:36:29
Moin,
Ich besitze die Fritz Box Fon Wlan 7050.
Ich nutze die Box als Internet Router und zum telefonieren mit VoIP (GMX) mit meinem schönen alten schnurlosen ISDN Telefon am S0-Bus.
Meinen Telefonanschluss ist von Versatel und bis hier hin funktioniert alles bestens.
Manchmal möchte ich mit meinem bekannten in Indonesien sprechen.
Aus kostengründen nutze ich dazu skype (kostenlos). Funktioniert auch hervorragend.
Ich hasse nur dieses bescheuerte Headset.
Gibt es eine möglichkeit solche telefonate auf die FBF und das ISDN Telefon umzuleiten ?
Wenn das mit Skype nicht geht, gibt es eine alternative Software die ähnliches kann ?
Oder geht mein Wunsch vielleicht gar nicht ?
Gruß
Smasher
Jasch
2006-03-14, 11:43:56
bei skype bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten kannst eigentlich jeden VOIP anbieter in die fritzbox eintragen.
b00ze
2006-03-14, 11:54:00
Skype und SIP sind nicht kompatibel. Die Fritz!Box beherrscht "nur" SIP.
->
http://www.skype.com/intl/de/help/faq/technical.html
O-Ton: "F: Kann ich eine Verbindung mit einem SIP-Server mit Skype erstellen?
A: Nein, das können Sie nicht. Skype wurde mit einer proprietären Technologie entwickelt, die derzeit nicht mit SIP kompatibel ist. SIP war schlicht nicht gut genug für uns. Vielleicht fügen wir später Funktionalität hinzu, mit der Sie andere SIP-Telefone sowie auch normale Handys oder POTS (plain old telephone system) anrufen können."
Das bedeutet ungefähr: "Über SIP hätten wir nicht genug Kontrolle gehabt."
smasher
2006-03-14, 11:58:01
bei skype bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten kannst eigentlich jeden VOIP anbieter in die fritzbox eintragen.
ja das ist ja auch nicht das problem. (telefonieren per GMX über VoIP funktioniert)
ich möchte ja mit jemandem über das internet telefonieren.
anschluß nicht in deutschland und kein festnetz / handy.
ich möchte nur aus bequemlichkeitsgründen mein telefon verwenden.
geht das ?
situation:
mein gegenüber sitzt am rechner in xyz und hat einen internetzugang. (man kann sich ja per skype,icq etc. verabreden)
ich sitze zu hause vor meinem rechner und möchte mit meinem telefon (über das internet- möglichst kostenlos) telefonieren.
dabei habe ich einen PC eine FBF und ein ISDN Telefon am S0 Bus der Fritz Box zur verfügung.
Gruß
Smasher
smasher
2006-03-14, 12:00:38
Skype und SIP sind nicht kompatibel. Die Fritz!Box beherrscht "nur" SIP.
->
http://www.skype.com/intl/de/help/faq/technical.html
O-Ton: "F: Kann ich eine Verbindung mit einem SIP-Server mit Skype erstellen?
A: Nein, das können Sie nicht. Skype wurde mit einer proprietären Technologie entwickelt, die derzeit nicht mit SIP kompatibel ist. SIP war schlicht nicht gut genug für uns. Vielleicht fügen wir später Funktionalität hinzu, mit der Sie andere SIP-Telefone sowie auch normale Handys oder POTS (plain old telephone system) anrufen können."
Das bedeutet ungefähr: "Über SIP hätten wir nicht genug Kontrolle gehabt."
hmmm,
FAZIT : Im Moment geht es NICHT ? :mad:
geht es irgendwie auf einem anderen weg ?
Gruß
Smasher
b00ze
2006-03-14, 12:02:54
Wenn dein Gegenüber kein Skype benutzt, sondern SIP ist das kein Problem. Dann kannst du ihn über die Fritz!Box mit einem Sip-Provider erreichen. Wenn er Skype benutzt, musst auch du Skype benutzen (und dein Headset), weil die Fritz!Box nicht zu Skype, bzw. seinen Nutzern verbinden kann, weil das Skype-Protokoll proprietär ist und nicht in der Fritz!Box eingebaut ist.
b00ze
2006-03-14, 12:03:38
geht es irgendwie auf einem anderen weg ?
Ne. Das ist ja der "Vorteil" von Skype (für die Firma).
Edit: Du kannst natürlich versuchen deinen Kumpel zu überreden, dass er sich zusätzlich noch einen "normalen" VoIP-Zugang (SIP) besorgt. Skype und SIP kann man durchaus parallel betreiben.
smasher
2006-03-14, 12:12:43
"SIP-Provider"
OK - da fehlen mir warscheinlich basics.
Das sind die Protokolle die 1und1,gmx,freenet etc für die sprachübermittlung benutzen ?
Was muß ich meinem kollegen denn "aufschwatzen" ?
das problem für mich ist doch, das ich über GMX z.B. viel Geld(ct) /Min nach Malaysia zahlen muß. das konnte man mit Skype sehr gut umgehen!
Gibt es denn da zur Zeit keine anderen Möglichkeiten ?
Gruß
Smasher
b00ze
2006-03-14, 12:21:53
"SIP-Provider"
OK - da fehlen mir warscheinlich basics.
Das sind die Protokolle die 1und1,gmx,freenet etc für die sprachübermittlung benutzen ?Ja, genau.
Was muß ich meinem kollegen denn "aufschwatzen" ?Einen VoIP-Zugang der auf SIP basiert. Das tun fast alle VoIP-Anbieter.
das problem für mich ist doch, das ich über GMX z.B. viel Geld(ct) /Min nach Malaysia zahlen muß. das konnte man mit Skype sehr gut umgehen!
Gibt es denn da zur Zeit keine anderen Möglichkeiten?Ich wüsste keine. Zumindest keine, die du über dein in die Fritz!Box eingestecktes Telefon benutzen kannst.
Öhm, ich kann mich irren, aber SIP zu SIP ist doch auch kostenlos?! Oder betrifft das nur Gespräche die im "eigenen" Netz stattfinden (also von GMX zu WEB.de)? Das weiß ich jetzt nicht genau... Dein Kumpel könnte sich aber einen SIP-Zugang bei GMX oder WEB.de zulegen. Das klappt auch vom Ausland aus.
Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeguckt ->
"Von GMX zu GMX, Web.de, Schlund + Partner oder 1&1 Telefonie-Kunden" (und alle anderen Kombinationen (WEB.de zu Schlund usw.)) sind kostenlos. Da ist man wirklich auf dasselbe Netz angewiesen, wenn es gratis sein soll.
Pro2k
2006-03-14, 12:41:00
Auf der CeBit haben sie grad ein bluetooth telefon für skype vorgestellt, leider weiß ich den hersteller nicht. das wird dann drahtlos mit dem rechner verbunden und funktioniert quasi wie ein drahtloses headset mit ein paar zusatzfunktionen.
gesehen bei ner cebit reportage auf n-tv.
smasher
2006-03-14, 14:12:01
Moin,
zu meinem "problem" nochmal.
kollege muß sich einen gmx account anlegen und sich bei gmx registrieren.
danach registriert er sich für dsl-telefonie mit einer neuen internet rufnummer.
wenn diese dann freigeschaltet ist kann ich ihn unter dieser rufnummer an seinem pc (egal wo er ist - weltweit) kostenlos erreichen.
vorraussetzung ist diese ominöse gmx netphone software. (bei ihm - nicht bei mir)
1. theoretisch müßte ich ihn mit meinem isdn telefon anrufen können ? (mit meiner reg. GMX Nummer) das würde dann ja die fritz box machen ? (kostenlos)
2. wenn er mich mit meiner REG Nummer anruft müsste das auch die Fritz Box checken und auf mein Telefon weiterleiten - richtig? (kostenlos)
3. muss das jetzt auch noch im ausland funktionieren.....
Gruß
Smasher
b00ze
2006-03-14, 14:17:10
Er muss nicht unbedingt die GMX-Software nehmen. Es gibt noch viele andere Programme. Am bekanntesten ist wohl X-Lite.
1. Ja
2. Ja
3. Ja ... GMX sollte egal sein, von wo das Geld reinkommt (falls es denn kommt *g*). Falls die rumzicken, weiter zu 1&1 oder WEB.de ziehen. Dem SIP-Server ist es - solange username & passwort stimmt - auch egal.
... Eigentlich sollte so alles klappen.
Planter
2006-03-14, 17:04:20
Moin,
Ich nutze die Box als Internet Router und zum telefonieren mit VoIP (GMX) mit meinem schönen alten schnurlosen ISDN Telefon am S0-Bus.
Meinen Telefonanschluss ist von Versatel und bis hier hin funktioniert alles bestens.
Aus kostengründen nutze ich dazu skype (kostenlos). Funktioniert auch hervorragend.
Gibt es eine möglichkeit solche telefonate auf die FBF und das ISDN Telefon umzuleiten ?
Wenn das mit Skype nicht geht, gibt es eine alternative Software die ähnliches kann ?
ich nutze auch Skype und wollte mir kein Headset um den Kopf binden,sondern habe mir ein abschaltbares Tischmikro (USB) geholt.Funktioniert prächtig :smile:
Gruß
Smasher
Planter
2006-03-14, 17:05:26
Moin,
Gruß
Smasher
ich nutze auch Skype und wollte mir kein Headset um den Kopf binden,sondern habe mir ein abschaltbares Tischmikro (USB) geholt.Funktioniert prächtig
Kinehs
2006-03-14, 18:44:41
Auf der Homepage von Skype gibt es auch Telefone, mehrere werden bald kommen.
Ansonsten Tischmikro oder kabelloses Headset (Bluetooth).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.