PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung und Arbeitsamt

Gast
2006-03-14, 15:21:24
Gerade habe ich erfahren, dass man mit 23 nicht mehr familienversichert ist (wusste ich eigentlich schon, aber nicht mehr drangedacht). Also wäre ich ab diesem Monat praktisch versicherungslos, aber die Krankenkasse hat mir oder meiner Mutter komischerweise gar nicht gekündigt.

Da ich auch seit einer Weile kein Einkommen habe, muss ich jetzt ALGII beantragen. Dadurch müsste ich ja über das AA versichert sein. Ich habe gehört, dass die Versicherung bereits gilt, wenn ich den Antrag auf ALGII samt Datumsstempel geholt habe (ist der Fall). Stimmt das?

Bin ich dann weiterhin über meine Kasse versichert, oder über eine Kasse des Staates (so ähnlich wie beim Zivildienst?). Bekomme ich dann eine Karte oder Krankenscheine?

Die Sache ist die, dass ich in den nächsten 14 Tagen zum Arzt sollte. Auch wenn mir die Kasse noch nicht gekündigt hat, könnten die ja einfach sagen, dass ich nicht mehr versichert gewesen sei und en Arztbesuch selber zahlen müsste. Wenn ich aber mit dem Arztbesuch warten müsste, bis der Antrag auf ALGII durch ist (kann ja teilweise Monate dauern, was ich bis jetzt so hörte...), dann wäre das ziemlich blöd.

Monkey
2006-03-14, 16:06:01
23? is das nich ab 25? und wenn man wehrdienst/zivi geleistet hat bis 26, so wars es bei mir zumindest.

Crashman1966
2006-03-14, 16:08:12
Mit dem Datum der Antragstellung bist du auch krankenversichert. Du bekommst ja auch ALGII Rückwirkend bis zum Datum der Antragstellung und nicht erst ab dann wann der Antrag genehmigt wurde.

Hier ALGII (http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/index2.php) steht alles was du wissen willst.

Gruß,

Crashman1966

Ach ja, ich glaube mit 23 hast du keinen Anspruch auf ALGII wenn du noch bei den Eltern lebst oder die Möglichkeit hast bei den Eltern zu Leben. Das ist glaube ich seit einiger Zeit neu. Will ich aber nicht 100% behaupten

Andreas Tidl
2006-03-14, 16:32:44
23? is das nich ab 25? und wenn man wehrdienst/zivi geleistet hat bis 26, so wars es bei mir zumindest.

korrekt!