PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Abstürze von MySQL 4.1

Marscel
2006-03-14, 15:42:17
Langsam bin ich ratlos. Ich habe hier eine inzwischen recht frequentierte Clanseite in Betreuung, d.h. ich verwalte auch deren Root-Server. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass ein paar Mal die Seite meldete, dass keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden konnte, weil er immer abgestürzt war. Nach einer Aktualisierung von MySQL 4.1.15 auf 4.1.18 (x86 Binaries, kein Quellcode kompiliert), das einige Crashes beseitigen sollte, war der Fehler nun 3 Wochen nicht aufgetreten, sicherheitshalber wurden sämtliche Passwörter geändert, sowie gesonderte Useraccounts unter Linux (SuSE 9.2) erstellt, um Sicherheitsprobleme auszuschließen.

Heute dasselbe schon wieder, in den Prozessen wurde "mysqld <defunct>" angegeben, ich musste alle per "kill -9" beenden und den Server neustarten.

Aber wodurch zur Hölle kann der MySQL Server so oft abstürzen? Die Seite hat ungefähr 200 MB Traffic am Tag, sowie um die 1000 Zugriffe pro Tag, dennoch sollte eigentlich der DB-Server nicht überfordert sein.

Umso komischer ist, dass in den Logfiles nichts ungewöhnliches drin steht.

Ich kann nicht ewig die Datenbank neu starten, das muss doch einen Auslöser haben?