Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die Siedler 2" Remake noch dieses Jahr!
KinGGoliAth
2006-07-20, 12:53:00
wenn du die kamera an der falschen stelle plazierst kann es passieren, dass das bild sehr schnell einige pixel hoch und runter geht. wenn du ein feld weiter gehst ist das aber sofort veschwunden.
die anzahl der soldaten müßtest du in der statistik sehen können. da gibt es nicht nur eine seite für die anzahl aller vorhandenen waren sondern auch eine seite fürs personal.
KinGGoliAth
2006-07-20, 12:55:31
achso:
dieser "glitzern" auf dem boden an einigen stellen soll offenbar wirklich auf bodenschätze hinweisen.
=Floi=
2006-07-20, 17:24:25
schon mal die "leer" taste gedrückt? ;)
TurricanM3
2006-07-20, 17:39:40
=Floi=[/POST]']schon mal die "leer" taste gedrückt? ;)
ist das gleiche wie der dritte Button von links in der Menüleiste.
Wieso?
Quaker
2006-07-20, 21:39:44
die anzahl der soldaten müßtest du in der statistik sehen können. da gibt es nicht nur eine seite für die anzahl aller vorhandenen waren sondern auch eine seite fürs personal.
Ne, ist leider nicht so, es zeigt nur die Anzahl der Leute an die noch im HQ oder Lager sind, aber die in den Baracken hab ich nirgends in einer Statistik gefunden.
Drexel
2006-08-20, 17:01:31
Wie ist das eigentlich mit dem Angriff des Gegners, wann greift er an? Ich hatte gerade den Eindruck, dass er angreift sobald ich ein Grenzhäuschen direkt an seiner Grenze bauen will vorher nicht. Solange unsere Grenzen einfach nur aneinander stoßen ohne dass ich ein weiteres Grenzhäuschen baue passiert nichts, ist das richtig? Oder fährt die KI da andere Strategien?
Slipknot79
2006-08-25, 19:51:02
Demo angespielt->alte Erinnerungen wurden wach->wird gekauft :)
andre87
2006-09-06, 15:37:47
hat es denn schon jemand und kann was zum spiel sagen?
Slipknot79
2006-09-06, 16:41:57
Wird das Spiel nur in DE, AT und CH verkauft?!?!? Search auf http://uk.gamestracker.com/Default.htm (UK-Shops) ergibt nix :(
andre87
2006-09-06, 16:59:15
mhm kann schon gut sein...
Awesomo
2006-09-06, 17:16:09
man kann noch keine online spiele erstellen :(
ist das game offiziell noch nicht erschienen???
Mephisto
2006-09-06, 17:18:20
Morgen:
http://www.siedler.de/home.php
Awesomo
2006-09-06, 17:33:30
jetzt läuft der multiplayer modus. man muss die Ports 5479, 6582 und 8777 freigeben. TCP
Mephisto
2006-09-06, 17:41:42
man kann noch keine online spiele erstellen :(
ist das game offiziell noch nicht erschienen???Wo hast Du's denn inoffiziell kaufen können?
Awesomo
2006-09-06, 17:43:29
www.wog.ch
Veröffentlichung: 4. September 2006
KraetziChriZ
2006-09-06, 19:22:08
Morgen kommt die Special Edition in Deutschland raus... ;)
gruß
chris
msilver
2006-09-06, 19:24:54
hast du dir die edition mit dem originalen teil gekauft? also die XP optimierte "alt"version?
KinGGoliAth
2006-09-06, 19:29:44
hast du dir die edition mit dem originalen teil gekauft? also die XP optimierte "alt"version?
welche ist das? würde mich auch interessieren.
Awesomo
2006-09-06, 19:52:32
habe die normale version. ist nur ne dvd-hülle mit büchlein. das alte siedler2 hatte ich ja bereits und es läuft gut auf xp. man muss nur die richtige exe im richtigen kompatibilitätsmodus ausführen...
zum neuen:
- multiplayer ist ein bisschen laggy. und ich glaube wenn man minimiert wird das game pausiert und alle anderen müssen warten :crazy:
- fps sind nicht besser als in der demo. einer im onlinegame meinte sogar, bei ihm laufe es sogar schlechter...
- man kann im multiplayer die geschwindigkeit verdoppeln oder verdreifachen. (kann dann jeder der spieler dreinpfuschen :D)
- sonst aber ists siedler wie man es sich wünscht :D. man kann ich gegen computer und menschliche gegner spielen und auch teams festlegen...
msilver
2006-09-06, 20:14:49
welche exe in welchem modus? ich weis das es bei vielen geht, bei mir gehts auch, aber ohne sound/musik und nur in 640x480.
Awesomo
2006-09-06, 20:26:36
welche exe in welchem modus? ich weis das es bei vielen geht, bei mir gehts auch, aber ohne sound/musik und nur in 640x480.
sorry habs nicht mehr installiert und kann es dir deshalb nicht sagen. ist allerdings möglich, dass die musik nicht funktioniert, aber ist die nicht sowieso auf normalen audio tracks auf der cd?
msilver
2006-09-06, 20:40:46
ja ist es, aber ging auch nicht...
na ich kaufe mir die xp optimierte version und verkaufe dann das remake wieder
KinGGoliAth
2006-09-06, 21:05:41
bei mir läuft das original auch ohne kompa modus.
ich glaube aber, dass ich es auf einem fat32 laufwerk hatte.
sound ging mit meiner audigy 1 auch problemlos.
nur die auflösung ging mit nvidia nicht höher als minimum.
auf der 9800xxl meiner freundin ging die auflösung problemlos höher.
Szudri
2006-09-06, 22:27:32
Bei mir läuft das Original auf XP auch ohne probleme. Hab aber meine ich VDMSound genommen dazu und slowdown. Habs aber schon ne weile nicht mehr gespielt.
Quaker
2006-09-06, 23:43:55
Hab Heute mal die optimierte XP Version installiert, läuft eigentlich problemlos, ausser dass unten die Startleiste von Windows bleibt...
Auch der Sound wird plötzlich wieder aktiviert, obwohl ich ihn ausgeschaltet habe - bisschen seltsam, muss das noch weiter beobachten.
msilver
2006-09-07, 07:07:59
da ich wohl erst heute abend oder morgen in die city fahre ne frage, da ich nie bestelle sondern direkt kaufe: ist in jeder version des remakes hier die xp version des originals mit bei oder nicht?
Awesomo
2006-09-07, 10:17:07
da ich wohl erst heute abend oder morgen in die city fahre ne frage, da ich nie bestelle sondern direkt kaufe: ist in jeder version des remakes hier die xp version des originals mit bei oder nicht?
nein nur in der limited edition.
Die Limited Edition umfasst:
Die Standardedition
Eine Windows-XP-optimierte Version des Original-Spiels von 1996
Eine hochwertig, handbemalte Sammelfigur eines Spielcharakters der Römer (Träger)
][immy
2006-09-07, 12:04:58
Bei mir läuft das Original auf XP auch ohne probleme. Hab aber meine ich VDMSound genommen dazu und slowdown. Habs aber schon ne weile nicht mehr gespielt.
das original siedler 2 funktioniert unter windows xp ohne probleme und ohne slowdowns, auch der sound. nur die musik will nicht. Einmal ist CD-Audio in XP standardmäßig deaktiviert und die midi-musik will auch nicht. mit vdmsound habe ich es unter win 2000 zu laufen bekommen, aber wirklich nur langsam und mit vielen anderen problemen
was die an dem original noch für xp optimiert haben wollen würde mich echt mal interessieren. also außer die musik musste da nicht viel gemacht werden, aber wer weiß, wenn eines tages die dos-kompabilität (z.B. mit Vista) gestrichen wird, dürfte siedler 2 auch nicht mehr laufen (unter xp-64 läuft es auf jeden fall nicht)
bei buch.de wurde es gestern abend laut der mail ausgeliefert, also bekomme ich es wohl erst morgen :(
sei laut
2006-09-07, 12:06:14
Sie mussten auch noch das Auflösungsproblem beheben. Aber klar, viel Aufwand wars sicher nicht. :D
Metzler
2006-09-07, 12:26:08
So, grad war der Postbote da, ausgepackt, installiert und ... geht nicht. "Bitte legen sie die Original CD und keine Backup CD ein" *arg* *gnmpf*
Mal schauen, ob es in einem anderen CD Laufwerk geht *grrrr*
KinGGoliAth
2006-09-07, 13:08:46
herzlichen glückwunsch zum erwerb eines originals *löl*
unabhängig davon, ob es im anderen laufwerk geht gleich beschweren!
Quaker
2006-09-07, 13:21:42
So, grad war der Postbote da, ausgepackt, installiert und ... geht nicht. "Bitte legen sie die Original CD und keine Backup CD ein" *arg* *gnmpf*
Mal schauen, ob es in einem anderen CD Laufwerk geht *grrrr*
Hast Du ev. ne Brennsoftware drauf?
Hatte ein ähnliches Prob bei Prey, als ich dann Nero deinstalliert habe ging es...
Hat sonst noch jemand das neue Siedler 2?
wie siehts mit Kampagnen und sowas aus? sinddas die gleichen wie im alten oder sind die neu? gibts story?
][immy
2006-09-07, 13:31:57
Hat sonst noch jemand das neue Siedler 2?
wie siehts mit Kampagnen und sowas aus? sinddas die gleichen wie im alten oder sind die neu? gibts story?
die story ging ungefähr so, das alle frauen verschwunden sind und man sie wiederfinden muss :biggrin:
nun, hatte mich schon immer gewundert wo all die siedler herkommen ;)
Metzler
2006-09-07, 13:42:54
Also in einem anderen CD Laufwerk geht es...
Trotzdem ärgerlich.
Habs jetzt kurz angespielt: Ein paar kleine Detailverbesserungen gegenüber der Demo, schöner Tag- und Nachtwechsel. Macht Spaß :)
Edit: Ja, ich hab Nero und Demon Tools drauf. Werd aber den Teufel tun und die deinstallieren...
WhiteVelvet
2006-09-07, 14:30:54
So, habs nun auch, aber ich kanns erst am Sonntag spielen *heul* der Rechner hier bei meiner Freundin schafft das Spiel bestimmt nicht. Und mein Laptop sicher auch nicht hmmm... ich probiers trotzdem mal... *packungaufreiss*
Das mit dem Tag/Nacht-Wechsel ist echt nett, man sollte schattenqualität aber voll aufgedreht haben sonst siehts komisch aus.
Die ersten 2 missionen sind n bissl langweilig, nur bis zu dem Portal siedeln...
KinGGoliAth
2006-09-07, 16:27:41
war es im original anders? glaube nicht.
das sind nunmal die einsteiger missionen für die n00bs. nicht jeder hat das original bis zur vergasung gespielt. ;)
haferflocken
2006-09-07, 16:33:15
hm wie sieht es eigentlich im multiplayer aus? stell mir das ziemlich langweilig vor.. kaum taktik und so. einfach nur baracken, burgen des gegners einnehmen... ihr versteht ;) multiplayer würde mir glaub auch wie nen spiel gegen den computer vorkommen. oder täusch ich mich?
KinGGoliAth
2006-09-07, 16:39:11
nicht langweiliger als andere strategiespiele im multiplayer. :lol:
hier geht es halt nicht darum die dickere basisverteidigung zu haben und mit ner fetten armee zu rushen sondern du mußt schneller expandieren als der andere und die wirtschaft schneller bzw besser aufbauen als er. im grunde ist es nur eine wirtschaftsimulation mit kampfhandlungen am rande. wenn deine wirtschaft gut läuft kannst du problemlos genug (und gute) soldaten aus dem boden stampfen um jeden gegner fertig zu machen.
KinGGoliAth
2006-09-07, 16:41:49
ich finde es aber schade, dass die soldaten nicht durch kämpfe und erfahrung verbessert werden können sondern nur durch gold.
die eigenwillige verteilung des goldes an die soldaten ist ja eine wissenschaft für sich. :mad:
Ist das Original auch dabei oder liegt das nur bei der Collector Edition bei?
Edit: Hat sich erledigt. Ich habe zurückgeblättert.
Drexel
2006-09-07, 16:57:05
die eigenwillige verteilung des goldes an die soldaten ist ja eine wissenschaft für sich. :mad:
Einfach die Goldbeleiferung aller Barracken etc stoppen und nur die Grenznahen beliefern lassen...
KinGGoliAth
2006-09-07, 17:04:39
Einfach die Goldbeleiferung aller Barracken etc stoppen und nur die Grenznahen beliefern lassen...
ach ne?
dauert aber auch ne weile, bis grenznahe gebäude mit gold und soldaten beliefert werden und bevor das erste gold angekommen und verteilt ist wird man schon angegriffen und fertig gemacht. das war beim original auch schon so. da hilft es nur irgendwo im hinterland eine "aufzuchtstation" für generäle zu haben, damit man die gleich fix und fertig losschicken kann ohne sie an der front erst hochzüchten zu müssen.
WhiteVelvet
2006-09-07, 19:48:52
ach ne?
dauert aber auch ne weile, bis grenznahe gebäude mit gold und soldaten beliefert werden und bevor das erste gold angekommen und verteilt ist wird man schon angegriffen und fertig gemacht. das war beim original auch schon so. da hilft es nur irgendwo im hinterland eine "aufzuchtstation" für generäle zu haben, damit man die gleich fix und fertig losschicken kann ohne sie an der front erst hochzüchten zu müssen.
Ist sicher eine Wissenschaft für sich, aber ich komme mit diesem System wunderbar zurecht. Ich sperre automatisch alle Barracken und lasse immer nur 2-3 grenznahe Gebäude mit Gold beliefern. Musst nur 2 oder mehr Münzprägereien haben, dann werden die offenen Baracken schnell beliefert. Ich sehe das als Teil der Wirtschaftsstrategie.
Sir.Lydex
2006-09-07, 20:09:42
Problem bei der ersten Mission:
Diese Wasserstasse. Es Kommt zwar ein Typ mit einem Floß, aber danach geht es dann nicht weiter. Am anderen Ufer sollen die dann ne Barake bauen, geht aber irgendwie nicht. Kann mir wer helfen?
MfG
KinGGoliAth
2006-09-07, 20:35:51
du mußt irgendwo eine landverbindung aufbauen.
über die wasserwege kann man zwar baumaterial und alles andere transportieren aber du kannst damit keine träger und kein anderes personal befördern. du brauchst immer einen regulären fußweg (oder schiff + hafen), wenn du auf das andere ufer leute bekommen willst. such halt die karte ab. an seichten stellen kann man häufig auch nen fußweg rüberbauen.
Szudri
2006-09-07, 21:09:26
[immy']das original siedler 2 funktioniert unter windows xp ohne probleme und ohne slowdowns, auch der sound. nur die musik will nicht. Einmal ist CD-Audio in XP standardmäßig deaktiviert und die midi-musik will auch nicht. mit vdmsound habe ich es unter win 2000 zu laufen bekommen, aber wirklich nur langsam und mit vielen anderen problemen
Meinte damit das Programm "slowdown". Bei mir funktioniert die midi Musik mit adlib in den Soundeinstellungen. Kann aber auch sein das ich mich geirrt habe und slowdown ist nicht nötig damit es ohne störungen läuft :)
Kann mal jemand Schreenshots posten?
Drexel
2006-09-07, 22:00:49
ach ne?
Dann heul hier nicht rum, wenn Du anscheinend allein klar kommst (oder auch nicht...) :P
][immy
2006-09-08, 08:54:08
Meinte damit das Programm "slowdown". Bei mir funktioniert die midi Musik mit adlib in den Soundeinstellungen. Kann aber auch sein das ich mich geirrt habe und slowdown ist nicht nötig damit es ohne störungen läuft :)
das neue ist gestern doch noch angekommen und daher konnte ich nicht mehr schreiben (akuter zeitmangel dank siedler ^^)
also das alte siedler läuft irgendwie schlechter als vorher. die musik ist jetzt da aber doppelt ^^. sobald ich ein spiel starte höre ich die menü-musik und die spiel-musik gleichzeitig und das ist nicht gerade schön. zusätzlich "flackert" das spiel jetzt öfters auf, warum auch immer.
naja, sollen die mal nen patch nachschieben, zumindest das neue funktioniert ja einwandfrei und macht auch noch spass ^^
edit:
hab nen bug. das spiel ist bei mir beim beenden von mission 5 abgestürzt, nun komme ich trotz savegame vom ende (wirklich kurz bevor ich das tor erobere) nich tin mission 6 rein. muss ich wohl zusehen das ich diese manuell freischalte
korregiere, ich komme jetzt sogar nicht mal mehr in mission 5 über die kampane rein, nur über mein savegame *ggrrr*, will den teil nicht nochmal spielen :(
Quaker
2006-09-08, 12:00:17
Kam Gestern per Zufall auf die "Vefolgungstaste" - coole Ansicht. :)
Schade dass das Handbuch nicht ganz so Umfangreich ist, da fehlen doch ziemlich viele Sachen, da war das alte Siedler 2 Handbuch noch um einiges Umfangreicher.
Die Tastaturbelegnug zum Beispiel ist auch nicht komplett im Handbuch...
Für mich ist es zwar nicht so tragisch, aber die Anfänger könnten da unter Umständen schon einige Probleme haben sich zurechtzufinden mit all den taktischen Finessen die das Speil bietet.
KinGGoliAth
2006-09-09, 20:58:36
seit vorgestern bin ich auch schon wieder voll am siedlern und ich muß sagen:
geiles spiel!
aber -genau wie der vorgänger- ist auch dieser teil alles andere als perfekt.
- die optik ist sehr gut aber auch sehr hardwarehungrig. ich bezweifle, dass das nicht zu gunsten der performance besser zu lösen ging.
- die goldverteilung ist nicht mehr ganz so träge aber immernoch recht schleppend.
- zuerst dachte ich, dass die problematik mit den schiffen gelöst wäre aber im moment stagniert eine insel. die konnte ich nicht über wasserwege ans festland anschließen (mehr dazu später) und meine blöden schiffe stehen im hafen und machen keine anstalten endlich mal baumaterial und personal auf meine insel zu schaffen. genau so stapeln sich dort hunderte fische im hafengebäude. es wird einfach nix abgeholt und nix abgeliefert. ARGH! immer die gleiche kacke mit euch. im moment sieht es eh komisch aus. bis auf wenige scheinen alle bauarbeiter verschwunden zu sein. ich habe ewig baustellen rumstehen die einfach nicht aufgebaut werden.
- wie zu erwarten war bei der schiffsproblematik (mal wieder) kommt den wasserwegen eine besondere bedeutung zu. wann immer man kann sollte man lange landwege durch abkürzungen über wasserwege umgehen. das geht wunderbar. man sollte aber jeden wasserweg doppelt bauen, denn dort kann man bekanntlich keine esen einsetzen und ein einzelner wasserweg wird da schnell zu einem riesigen und hoffnungslosen warenstau. auch sollte man versuchen seine inseln per wasserweg anzubinden, damit man nicht auf die blöden schiffe hoffen (!) muß.
- entgegen meiner erwartung sind alle maps brandneu und keine remakes der alten maps. sehr gut.
- wie ich aber schon erwartet hatte wirkt sich die großzügige verteilung der bodenschätze deutlich aufs gameplay aus. grade eben habe ich das feindliche hauptquartier mindestens 15 minuten mit 10 generälen belagert, bis endlich alle soldaten aus dem HQ rausgelockt waren und ich es abreissen konnte. beim original war sowas undenkbar.
- und noch eine ganz wichtige erkenntnis für alle im 3. level und weiter:
im gegensatz zum original baut der computer jetzt auch häfen, schiffe und er expandiert sogar! wenn ihr euch also zulange zeit laßt sind alle hafenplätze auf inseln schon von der KI belegt.
wir bleiben am ball und werden weiter berichten. :wink:
Ich hab es jetzt auch ziemlich viel gespielt (das macht süchtig...):
Da das meiste schon gesagt wurde, will ich nur kurz auf das hardwarehungrige eingehen: Man kann die Details sehr schön runterregulieren und dann läuft es auch auf schwacher Hardware. Ich zocke es z.B. auf meinem Laptop absolut ruckelfrei (aber halt mit sehr stark abgeschwächten Details).
Ansonsten: Einfach kaufen, es macht unglaublich viel Spaß...... ;)
Edit: Der Gast da war ich, Metzler...
][immy
2006-09-09, 21:39:11
gibt es überhaupt irgendeinen weg, eine insel auf dem sich ein computer festgesetzt hat einzunehmen wenn diese keinen freien hafen mehr hat?
das störte mich schon in siedler 2. ist eine insel einmal belegt ist dieser gegner mehr oder minder unbesiegbar
KinGGoliAth
2006-09-09, 22:29:40
[immy']gibt es überhaupt irgendeinen weg, eine insel auf dem sich ein computer festgesetzt hat einzunehmen wenn diese keinen freien hafen mehr hat?
nein.
ich konnte es am ende nicht mehr erschöpfend ausprobieren, weil alle meine schiffe (3) lethargisch vor anker lagen obwohl die bitter gebraucht wurden und meine expedition nicht fertig wurde, weil alle meine baumeister (30!) unterwegs waren und trotzdem irgendwie nie oder nur sehr langsam etwas fertig wurde.
aber ich bin mir dennoch sicher, dass es nicht geht. wenn sich der computer in der dritten map die insel in der mitte schnappt (was er bei mir gemacht hat) ist da kein hinkommen mehr. mir gehört schon die ganze karte bis auf besagte insel in der mitte aber das konnte ich vergessen, weil bereits der anlegeplatz vom feindlichen hafen belget war.
evtl besteht die möglichkeit, dass du ein großes militärgebäude ganz dicht ans wasser baust (ggf upgraden soweit möglich) und wenn das gebäude dann genug einflußbereich hat geht der feindliche hafen in flammen auf und du kannst selber dort schnell bauen.
das ist aber natürlich nur in den seltensten fällen möglich, da der ankerplatz i.d.r. weit weg vom einflußbereich und offen zum meer liegt.
und selbst wenn du es schaffst wirst du i.d.r. sofort angegriffen, sobald dein erstes militärgebäude fertig ist. und wenn da dann keine generäle drin sitzen wird es extrem schwer den brückenkopf auch zu halten.
Sir.Lydex
2006-09-09, 22:48:56
Hallo,
wie kann man denn ein Schiff mit Waren beladen? Irgendwie habe ich es nur geschafft das benötigte Material für einen Hafenbau an Board zu bringen. Aber man muss doch auch noch mehr Zeug mit dem Schiff mitnehmen können, sonst bringt der neu gebaute Hafen im nirgendwo ja nichts...
MfG
KinGGoliAth
2006-09-09, 23:17:44
wie kann man denn ein Schiff mit Waren beladen?
garnicht. das macht der computer alles von selber. je nach bedarf wird aufgeladen und hin und her gefahren. oft genug leider eher schlecht als recht. auf die ladung hast du keinerlei einfluß. da geht es nur darum, was gerade wo gebraucht wird. und das wird dann zum hafengebäude transportiert, vom schif aufgeladen, zum zielhafen gefahren und von dort weiter verteilt.
Huhu :wave:
Macht doch mal ein paar Screens. :usweet:
KinGGoliAth
2006-09-09, 23:38:30
da ich gerade welche zur hand habe :biggrin: :
HQ, max details, nachbearbeitung, AA+AF by app (alles aus?)
http://666kb.com/i/ahe0z63o9ge45wnkh.jpg
http://666kb.com/i/ahe0zod00v5mjggup.jpg
Metzler
2006-09-09, 23:53:46
Eine Frage:
Ich hab ein Schiff, ich habe es für eine Expedition herrichten lassen. DAnn clicke ich auf das Schiff und habe oben den Kompass mit 6 Pfeilen. Problem: Wenn ich auf die Pfeile drücke, passiert nichts...? Sprich ich hab ein nicht fahrbares Schiff.
Kennt das Problem jemand? Oder bediene ich es schlicht falsch??
Sir.Lydex
2006-09-09, 23:54:59
garnicht. das macht der computer alles von selber. je nach bedarf wird aufgeladen und hin und her gefahren. oft genug leider eher schlecht als recht. auf die ladung hast du keinerlei einfluß. da geht es nur darum, was gerade wo gebraucht wird. und das wird dann zum hafengebäude transportiert, vom schif aufgeladen, zum zielhafen gefahren und von dort weiter verteilt.
Also dann muss ich einfach was bauen auf der Insel und der organisiert dann das Material? Soldaten rüberschiffen ist dann ja auch ein Problem...
MMhh...
KinGGoliAth
2006-09-10, 00:09:32
Eine Frage:
Ich hab ein Schiff, ich habe es für eine Expedition herrichten lassen. DAnn clicke ich auf das Schiff und habe oben den Kompass mit 6 Pfeilen. Problem: Wenn ich auf die Pfeile drücke, passiert nichts...? Sprich ich hab ein nicht fahrbares Schiff.
Kennt das Problem jemand? Oder bediene ich es schlicht falsch??
eigentlich sollte das ding los schippern. du kannst nur auf die pfeile klicken die hell unterlegt sind.
Also dann muss ich einfach was bauen auf der Insel und der organisiert dann das Material? Soldaten rüberschiffen ist dann ja auch ein Problem...
MMhh...
ja das macht der computer alles. baumaterial, ressourcen, soldaten, handwerker und anderes personal werden von selber mit dem schiff geschickt. darum sollte man auch nach möglichkeit eine direkte verbindung mit flößen per wasserweg herstellen. das ist man nicht mehr auf die bekackten schiffe angewiesen. zumindest nicht mit waren. personal braucht man immernoch über die schiffe.
KinGGoliAth
2006-09-10, 00:14:44
LOL!
wie ich in mission 4 feststellen mußte ist das militärisch wieder genau der gleiche dreck wie im original. die gegnerischen KIs sind verbündet und greifen den spieler sofort an anstatt sich gegenseitig zu bekriegen und die feindlichen soldaten sind bei gleichem rang auch wieder ~33% besser als die des spielers. bei kämpfen zwischen soldaten mit gleichem rang verliert man zu >70%!
na warte. das kann ich auch. wenns ums cheaten geht reagier ich ganz allergisch. und solange das wieder ewig dauert, bis die beschissenen goldmünzen an die front transportiert werden wende ich halt auch tricks an: laden und speichern solange bis man jeden kampf halbwegs brauchbar bestritten hat und man nicht alle 10 soldaten verliert während der gegner keinen einzigen verliert und einem ein gebäude nach dem anderen klaut. unterste schuhsohle!
laß mich doch nicht verarschen hier...:mad: :mad: :mad:
=Floi=
2006-09-10, 01:04:59
uu kannst du das ganze beschleunigen wenn du aus dem hafen das haupthaus machst
da wohl nur noch eine insel existiert brauchst du ja keine verteidugung mehr
Metzler
2006-09-10, 02:10:24
eigentlich sollte das ding los schippern. du kannst nur auf die pfeile klicken die hell unterlegt sind.
Von den Pfeilen ist keiner hell unterlegt. Die stehen einfach beim Hafen :-/
Wieso?
Laz-Y
2006-09-10, 02:38:14
omg, das sind doch genau die gleichen probleme die es beim original siedler schon gab. hab mir zwar ein altes siedler mit neuer grafik gewünscht, aber die frustfaktoren hätten sie doch rausbauen müssen...
HotSalsa
2006-09-10, 04:08:57
Kommt patch kommt Rat (und evtl etwas Tat) :tongue:
Drexel
2006-09-10, 11:52:06
Von den besagten Problemen mit den Schiffen habe ich noch nix gemerkt, es dauert zwar ein wenig bis Waren auf der andern Insel ankommen, aber es funktioniert.
Was ich mir noch wünsche ist eine Priorisierung von Baustellen, damit man nicht immer die Wege zuallen anderen Baustellen trennen muss, wenn man eine bestimmte Baustelle gebaut haben will. Manchmal wäre es auch schön wenn man die Esel selber positionieren könnte und manche Wege schneller in Steinwege verwandelt werden...
LOL!
wie ich in mission 4 feststellen mußte ist das militärisch wieder genau der gleiche dreck wie im original. die gegnerischen KIs sind verbündet und greifen den spieler sofort an anstatt sich gegenseitig zu bekriegen und die feindlichen soldaten sind bei gleichem rang auch wieder ~33% besser als die des spielers. bei kämpfen zwischen soldaten mit gleichem rang verliert man zu >70%!
Ist es nicht so, dass Soldaten solange sie im eigenen land kämpfen stärker sind. Also dass wenn Du angegriffen wirst, dass Deine Soldaten dann stärker sind?
Mephisto
2006-09-10, 11:57:05
Priorisierung von Baustellen, damit man nicht immer die Wege zuallen anderen Baustellen trennen muss, wenn man eine bestimmte Baustelle gebaut haben will.Kann man nicht Baustellen anhalten, die im Moment weniger wichtig sind?
Slipknot79
2006-09-10, 12:55:31
>Was ich mir noch wünsche ist eine Priorisierung von Baustellen, damit man nicht immer die Wege zuallen anderen Baustellen trennen muss, wenn man eine bestimmte Baustelle gebaut haben will.
Du kannst die die waren stein und holz im transportprioritätenfenster ganz nach oben positionieren.
Slipknot79
2006-09-10, 12:55:41
Kann man nicht Baustellen anhalten, die im Moment weniger wichtig sind?
kann man ned oO
wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass man bauvorhaben stoppen kann (Also nicht abbrechen sondern nur pausieren)...habs aber noch nicht gefunden wie das gehn soll
=Floi=
2006-09-10, 14:18:54
aber bei blue byte kann man sich wenigstens sicher sein dass das spiel zum guten hin über längere zeit gepatcht wird
Mephisto
2006-09-10, 14:33:01
wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass man bauvorhaben stoppen kann (Also nicht abbrechen sondern nur pausieren)...habs aber noch nicht gefunden wie das gehn soll
Zumindest in Siedler 3 ging das...
KinGGoliAth
2006-09-10, 16:05:24
Von den Pfeilen ist keiner hell unterlegt. Die stehen einfach beim Hafen :-/
Wieso?
hm. das ist komisch. in welcher mission bist du denn?
Ist es nicht so, dass Soldaten solange sie im eigenen land kämpfen stärker sind. Also dass wenn Du angegriffen wirst, dass Deine Soldaten dann stärker sind?
nein. im gegenteil. die besagten kämpfe fanden ja auf meinem land zu meiner verteidigung statt. wenn da schon ein "bonus" für mich eingrechnet ist gute nacht. :redface:
Kann man nicht Baustellen anhalten, die im Moment weniger wichtig sind?
nein. zumindest nicht per knopfdruck. du kannst aber die zugangswege zur baustelle abreissen.
TurricanM3
2006-09-10, 23:44:05
zur Performance auf schwachen Rechnern:
Hab meiner Schwester ein XP @2200MHz mit 9800Pro geschenkt. Das Spielt läuft in 1024x768 aber eher bescheiden, insbesondere beim Wechseln bestimmter Tageszeiten.
Ich habe herausgefunden, dass im Prinzip alle Details völlig Schnuppe hinsichtlich der Performance sind, außer die Schatten. Das finde ich echt seltsam, sobald ich den Schatten aktiviere ruckelt es stellenweise echt schlimm. Stelle ich den Schatten ab, läufts butterweich wie bei mir?!?? Die ganzen anderen Detailregler haben überhaupt keinen Einfluß auf die Performance, erhöhen die Grafikqualität aber drastisch.
Nehmt also nicht die "sehr niedrig", "niedrig", "mittel" etc. Profile, sondern stellt einfach mal den Schatten aus (Regler ganz nach links) und den Rest hoch.
sei laut
2006-09-10, 23:57:24
Der AMD limitiert. Da die Schatten die CPU beantspruchen, ist das nicht seltsam.
Aber gut zu wissen für Leute mit nicht ganz so guter Grafikkarte aber starker CPU.
KinGGoliAth
2006-09-11, 00:00:24
wo ich gerade was von tag/nacht wechsel lese:
den sollte man getrost ausschalten. scheinbar wurde der nur eingebaut, damit die entwickler beweisen durften, dass sie es können.
es ist total sinnlos. in der nacht erkennt man alles sehr viel schlechter und was noch viel lustiger ist: die siedler haben damit offenbar kein problem. sonst würden sie sicherlich nicht im stockdunkeln rumlaufen wie sonst auch. wäre ja ganz nett, wenn fahnen (wegpunkte) und gebäude in der nacht licht anmachen aber nein...rein garnix passiert. ausser das es dunkel und unübersichtlich wird tut sich nichts. kein einziges licht geht an.
wenn man den zyklus ausschaltet scheint auch die darstellung der schatten sehr viel besser zu werden. die haben bei mir vorher ganz extrem geflackert und gezittert.
Drexel
2006-09-11, 08:26:08
Du kannst die die waren stein und holz im transportprioritätenfenster ganz nach oben positionieren.
Das ist klar, bringt mir aber nix, wenn ich 20 Baustellen habe, ich aber eine bestimmte von diesen zuerst fertig haben will. Das Sägewerk z.B. wir bei mir irgendwie immer zum Schluss gebaut, was extrem nervig ist...
wo ich gerade was von tag/nacht wechsel lese:
den sollte man getrost ausschalten. scheinbar wurde der nur eingebaut, damit die entwickler beweisen durften, dass sie es können.
es ist total sinnlos. in der nacht erkennt man alles sehr viel schlechter und was noch viel lustiger ist: die siedler haben damit offenbar kein problem. sonst würden sie sicherlich nicht im stockdunkeln rumlaufen wie sonst auch. wäre ja ganz nett, wenn fahnen (wegpunkte) und gebäude in der nacht licht anmachen aber nein...rein garnix passiert. ausser das es dunkel und unübersichtlich wird tut sich nichts. kein einziges licht geht an.
wenn man den zyklus ausschaltet scheint auch die darstellung der schatten sehr viel besser zu werden. die haben bei mir vorher ganz extrem geflackert und gezittert.
wenn du schattendetails runterdrehst ist es normal dass sie flackern, da sie sich dann permanent bewegen, weil die sonne ja auf und ab geht.
sei laut
2006-09-11, 10:38:59
Das ist klar, bringt mir aber nix, wenn ich 20 Baustellen habe, ich aber eine bestimmte von diesen zuerst fertig haben will. Das Sägewerk z.B. wir bei mir irgendwie immer zum Schluss gebaut, was extrem nervig ist...
Edit: Die Baustellen werden nach der Reihe abgearbeitet. Wenn das Sägewerk zum Schluss kommt, hast du es auch zum Schluss hingesetzt. Jedenfalls war so bei Siedler 2 classic.
(musste editieren, kam bei den Teilen durcheinandner :D)
blackbox
2006-09-11, 10:51:36
Hi!
Gibt es Richtlinien, wie viel einzelne Gebäude bestimmte Rohstoffe benötigen?
Z.B. wie viele Holzfäller kann ein Förster versorgen? Oder wie viele Bauerhöfe werden benötigt, um eine Mühle zu versorgen usw.....
MFG
BB
GanjaBob
2006-09-11, 11:03:44
Hi!
Gibt es Richtlinien, wie viel einzelne Gebäude bestimmte Rohstoffe benötigen?
Z.B. wie viele Holzfäller kann ein Förster versorgen? Oder wie viele Bauerhöfe werden benötigt, um eine Mühle zu versorgen usw.....
MFG
BB
habe grad mal das gefunden und kann dem eigtl. zustimmen:
Holz:
1 Förster, 2 Holzfäller, 1 Sägewerk
Goldmünze:
1 Kohlemiene, 1 Goldmiene, 1 Münzprägerei
Werkzeug:
2 Kohlemienen. 1 Eisenerzmiene, 2 Holzfäller, 1 Förster, 1 Sägewerk, 1 Eisenschmelze, 1 Schlosserei
Kampfausrüstung:
1 Eisenmiene, 1 Kohlemiene, 1 Schmiede, 1 Eisenschmelze
Nahrungsmittel Brot:
1 Brunnen, 1 Mühle, 1 Bäckerei, 2 Bauernhöfe
Nahrungsmittel Fleisch:
1 Brunnen, 1 Fleischerei, 1 Schweinezucht, 2 Bauernhöfe
Alternativ:
1 Jäger
Nahrungsmittel Bier:
1 Brunnen, 1 Brauerei, 1 Bauernhof
Esel:
1 Brunnen, 1 Eselzucht, 2 Bauernhöfe
Quelle (http://www.siedler2.com/siedler-2-tipps-tricks/)
Slipknot79
2006-09-11, 11:53:50
Naja, ich baue am Anfang einer Mission gleich mal 3-4 Sägewerke. Das reicht dann meist für die ganze Map.
Sonst musst du, wie hier schon erwähnt wurde, Wege abschneiden :(
Drexel
2006-09-11, 13:00:25
Dass die Baustellen nach der Reihenfolge abgearbeitet werden hatte ich nicht den Eindruck, ich hab eher den Eindruck, dass direkt proudzieren Betriebe Vorrang vor Weiterverarbeitenden Betrieben habe. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und immer erst die direkt produzierenden Gebäude gebaut habe :)
>Holz:
>1 Förster, 2 Holzfäller, 1 Sägewerk
Beim klassischen Siedler 2 ja, beim neuen kann ich das nicht mehr bestätigen. Wenn ich das so mache ist immer einer der beiden Holzfäller nach einiger Zeit fast arbeitslos. Das optimale Verhältnis bei mir ist 2 Förster, 3 Holzfäller (und 1,5 Sägewerke ;) )
haferflocken
2006-09-12, 01:33:57
Ich wollt mal fragen wie es mittlerweile mit dem Online Gaming aussieht? Genug Server? Schnell? Genug Gegenspieler? Was für Multiplayer Modi gibt es? Eure Erfahrungen zum Online Play? usw.
Würde mich doch sehr interessieren.
WhiteVelvet
2006-09-12, 09:59:52
Tag-Nachtwechsel hab ich auch abgeschaltet, ist irgendwie unlogisch, wieso es alle 5 Minuten Nacht werden sollte. Ich bevorzuge da lieber einen durchgehenden langen und heißen Sommertag, in dem die Siedler schwitzen. Ein Detail stört mich dennoch, den die Entwickler sehr einfach ausbügeln könnten: Die Siedler laufen immer mit derselben Schrittgeschwindigkeit. Ich meine damit die Animation der Beine. Egal ob bergauf oder bergab, die Beine bewegen sich immer gleich schnell, nur die Figur schiebt sich schneller oder langsamer den Berg hoch. Man hätte bei bergauf die Animation verlangsamen und bergab beschleunigen können, das sähe besser aus.
TurricanM3
2006-09-12, 10:17:21
Ich habe Tag/Nachtwechsel nun auch aus.
Weiß eigentlich jemand, was die Einstellung "Post FX" bewirkt?
KinGGoliAth
2006-09-12, 12:42:07
Weiß eigentlich jemand, was die Einstellung "Post FX" bewirkt?
auf jedenfall geht mit kein AA mehr. ohne hab ich noch nicht probiert aber ich denke, dass aa dann wieder laufen wird.
evtl. hdrr? hab aber bei dem spiel bisher weder etwas auffälig leuchtendes gesehen noch etwas anderes, was mit postfx zu verbinden wäre. :|
andre87
2006-09-12, 13:49:37
is die performance bei euch mit schatten auch so im keller?
Wenn ich die Schatten ausstelle habe ich 70 fps, wenn ich sie anhabe 25
dabei ist es egal ob ich die schatten auf der kleinstmöglichen stufe oder der höchstmöglichen habe es zählt nur an oder aus...
system is
a64 3200+ @2,,5 GHZ
X800XL @ 420/530
1024MB RAM
Spielen tue ich auf 1280x1024 4AF und alles auf hoch ausser eben Schatten, und POST FX aus, da ich nicht weiss, was das is...
TurricanM3
2006-09-12, 14:02:01
auf jedenfall geht mit kein AA mehr. ohne hab ich noch nicht probiert aber ich denke, dass aa dann wieder laufen wird.
evtl. hdrr? hab aber bei dem spiel bisher weder etwas auffälig leuchtendes gesehen noch etwas anderes, was mit postfx zu verbinden wäre. :|
Gut, dass du das schreibst. Ich habe mich gestern schon die ganze Zeit gewundert, warum AA aus ist und dachte schon es läge an einem zerschossenen Treiber oder irgendwas anderem.
is die performance bei euch mit schatten auch so im keller?
Wenn ich die Schatten ausstelle habe ich 70 fps, wenn ich sie anhabe 25
dabei ist es egal ob ich die schatten auf der kleinstmöglichen stufe oder der höchstmöglichen habe es zählt nur an oder aus...
system is
a64 3200+ @2,,5 GHZ
X800XL @ 420/530
1024MB RAM
Spielen tue ich auf 1280x1024 4AF und alles auf hoch ausser eben Schatten, und POST FX aus, da ich nicht weiss, was das is...
Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe, ich habe genau das gleiche auf einem älteren Rechner bemerkt. Schatten kostet sehr viel Performance, der Rest beeinflußt sie hingegen überhaupt gar nicht.
KinGGoliAth
2006-09-12, 14:10:52
also...irgendwie scheint post fx nix zu bringen ausser, dass AA nicht mehr funktioniert.
ich habe mal nen kleinen vergleich gemacht:
ohne post fx / mit AA (4xAA)
http://img101.imageshack.us/img101/5264/s2dng2006091213535692lq8.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=s2dng2006091213535692lq8.jpg)
http://img177.imageshack.us/img177/1390/s2dng2006091213541342ll5.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=s2dng2006091213541342ll5.jpg)
mit post fx / ohne AA
http://img177.imageshack.us/img177/4863/s2dng2006091213550010kr4.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=s2dng2006091213550010kr4.jpg)
http://img101.imageshack.us/img101/3710/s2dng2006091213550595df6.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=s2dng2006091213550595df6.jpg)
beides 16x AF
also ich kann da beim besten willen keinen unterschied erkennen. erstrecht keinen grund, warum ich für nicht sichtbare post fx auf sehr wohl sichtbares AA verzichten sollte.
und wenn man sich mal die performance FX <-> 4xAA anguckt dürfte die wahl auch klar sein.
andre87
2006-09-12, 15:47:18
Gut, dass du das schreibst. Ich habe mich gestern schon die ganze Zeit gewundert, warum AA aus ist und dachte schon es läge an einem zerschossenen Treiber oder irgendwas anderem.
Schau mal was ich weiter oben geschrieben habe, ich habe genau das gleiche auf einem älteren Rechner bemerkt. Schatten kostet sehr viel Performance, der Rest beeinflußt sie hingegen überhaupt gar nicht.
naja aber so alt is der rechner nun auch wieder nicht...lediglich die Graka ist nicht mehr die allerstärkste...
msilver
2006-09-12, 20:30:48
um flüssig spielen zu können, muss ich die shader aus stellen. es gehen dann schatten komplett wech, aber stört mich und meine dame nicht, denn es macht immer noch bock wie sau.
GanjaBob
2006-09-12, 23:58:02
öh, wie finde ich eigtl wasser? bei dem alten S2 war dass immer so, dass der geologe auf normalen bauland nach wasser gesuch hat, wenn ich den jetzt aber dorthin schicke, verschwindet er gleich wieder ohne zu gucken... :|
KinGGoliAth
2006-09-13, 00:07:25
öh, wie finde ich eigtl wasser? bei dem alten S2 war dass immer so, dass der geologe auf normalen bauland nach wasser gesuch hat, wenn ich den jetzt aber dorthin schicke, verschwindet er gleich wieder ohne zu gucken... :|
ist mir auch aufgefallen. so wie es scheint kann man überall einen brunnen bauen wo man auch andere gebäude bauen kann. bisher habe ich nach kurzer verwirrung einfach alle meine brunnen irgendwo hingesetzt wo es passte (und nötig war) und immer sprudelte das kühle nass ohne probleme.
TurricanM3
2006-09-13, 00:53:33
naja aber so alt is der rechner nun auch wieder nicht...lediglich die Graka ist nicht mehr die allerstärkste...
Das wollte ich damit auch nicht sagen, sorry falls es so rübergekommen ist.
Das man die Brunnen überall bauen kann, ist mir auch schon aufgefallen.
KinGGoliAth
2006-09-13, 02:18:14
omfg das wird immer bescheuerter mit diesem ... kackspiel! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
neuerdings braucht es offenbar eine weile, bis verletzte soldaten in ihren militärgebäude geheilt sind (früher war das sofort geschehen, sobald sie wieder einen fuß in das haus gesetzt haben). dem spieler bringt das nen scheißdreck, weil er eher überlegt und konzentriert angreift und nicht alles losschickt wie es gerade kommt aber die künstliche dummheit freut sich nen ast, weil sie so welle um welle von billigsoldaten schicken kann und nach und nach alle meine höheren dienstgrade killt, weil die keine zeit haben sich zu erholen.
ich bin grad in level 4 und ich bekomme allen ernstes alle 2 minuten drei soldaten auf den arsch gehetzt. beim original war das undenkbar weil soldaten und ressourcen viel zu kostbar waren um sie so zu verheizen aber beim remake ist das offenbar kein problem eine massenschlacht anzuzetteln. steter tropfen höhlt den stein oder wie war das? offenbar wollte man auch hier ein paar 1337 kiddies hinter dem ofen vorlocken, indem man es möglichst simpel und anspruchslos macht aber dafür mit umso mehr bumm, peng und säbelrasseln ausstattet.
wie dumm ist das denn bitte? wieviele lahme tricks haben sie noch im spiel versteckt um dem computer vorteile zu verschaffen?!
das geht mir jetzt echt auffen sack.
ich überlege mir ernsthaft wieder das original rauszuholen und das remake wegzupacken. das original war zwar auch nicht perfekt aber wenigstens frei von solcher kacke.
Kladderadatsch
2006-09-13, 08:21:39
ich habe jetzt mal ein gegnerloses endlosspiel begonnen und muss sagen, dass mir zumindest der wirtschaftsteil mindestens so viel spass macht, wie damals=)
msilver
2006-09-13, 09:24:50
wir zocken hier nur die freien sachen ohne gegner =)
KinGGoliAth
2006-09-13, 13:41:55
dass mir zumindest der wirtschaftsteil mindestens so viel spass macht, wie damals=)
das stimmt. die ganze wirtschaft aufbauen und am laufen halten sowie neue gebiete entdecken, besetzen und bewohnbar machen bringt tierisch spaß.
allerdings hab ich dafür momentan wirklich kein auge frei, weil ich wirklich alle 2 minuten mit pauken und trompeten von zwei gegnern angeriffen werde und dann zugucken darf wie meine offiziere von gefreiten gekillt werden. mittlerweile habe ich keine soldaten mehr im lager, die produktion in der schmiede läuft nur stockend an (eben weil ich keine zeit für die wirtschaft habe wegen der dauernden angriffe) und die münzprägereien tun ihre arbeit schon ne weile aber es bringt trotzdem nicht viel, weil die offiziere gleich wieder gekillt werden sobald sie ihre münze gefressen haben. von GEFREITEN.
ich glaub ich muß die map nochmal neu anfangen und von anfang an gleich mit münzen und schmiede arbeiten. festungen hab ich schon ne menge aber mittlerweile sind die fast alle leer durch besagte "taktik" :ulol: des computers. :mad:
heute mal gucken ob ich neu anfange oder weiter versuche die stellung zu halten. evtl sollte ich auch mal ein freies spiel anfangen um ein bissel mit der wirtschaft zu experimentieren.
you gotta be kiddin'...
KinGGoliAth
2006-09-13, 13:45:48
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
btw:
ich hab mir gestern bei einem alten savegame mal die mühe gemacht ein bündel getreide zu verfolgen. ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte. die verteilung ist genau so schwachsinnig wie im original.
im äußersten nordosten (no) wird ein bündel getreide geerntet und wird in den äußersten südwesten (sw) geschleppt, um dort an schweine verfüttert zu werden. das schwein wird dann wieder in den no transportiert und da vom schlachter gekillt. dann wird die keule wieder in den sw geschleppt um dort im bergwerk zu landen.
HALLO?!
bergwerke, bauernhöfe, schweinezucht und schlechterein gibt es an beiden orten. da gibt es keinen grund irgendwas ewig hin und her zu schleppen. :mad: :mad: :mad:
kein wunder, wenn man immer am losen ist hier. manchmal fühl ich mich so allein auf der welt...
Mephisto
2006-09-13, 14:13:23
bergwerke, bauernhöfe, schweinezucht und schlechterein gibt es an beiden orten. da gibt es keinen grund irgendwas ewig hin und her zu schleppen. Doch. Dann, wenn sich entweder die Eingangs- oder Ausgangsprodukte stapeln.
TurricanM3
2006-09-13, 14:30:48
Hat jemand auch das Problem, dass der Maus-Cursor die ganze Zeit flackert bei SLI (AFR1)?
Das kann man doch sicher irgendwie umgehen.
GanjaBob
2006-09-13, 14:55:14
...
neuerdings braucht es offenbar eine weile, bis verletzte soldaten in ihren militärgebäude geheilt sind (früher war das sofort geschehen, sobald sie wieder einen fuß in das haus gesetzt haben)...
boah, das klingt echt nicht gut. was bitte soll das für einen sinn haben dass die soldaten heilungszeit brauchen :mad:
Drexel
2006-09-13, 15:11:07
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
btw:
ich hab mir gestern bei einem alten savegame mal die mühe gemacht ein bündel getreide zu verfolgen. ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte. die verteilung ist genau so schwachsinnig wie im original.
im äußersten nordosten (no) wird ein bündel getreide geerntet und wird in den äußersten südwesten (sw) geschleppt, um dort an schweine verfüttert zu werden. das schwein wird dann wieder in den no transportiert und da vom schlachter gekillt. dann wird die keule wieder in den sw geschleppt um dort im bergwerk zu landen.
HALLO?!
bergwerke, bauernhöfe, schweinezucht und schlechterein gibt es an beiden orten. da gibt es keinen grund irgendwas ewig hin und her zu schleppen. :mad: :mad: :mad:
kein wunder, wenn man immer am losen ist hier. manchmal fühl ich mich so allein auf der welt...
*G* Also irgendwie hast Du Probleme die ich so in derart nicht feststellen kann, bei mir läuft die Verteilung relativ gut. Das einzige, was mir aufgefallen ist, wenn ein Paket einmal für ein Gebäude reserviert ist, wird es auch wirklich dahin gebracht, egal ob zwischendurch ein besser plaziertes produziert wurde oder ob ein mega Stau auf dem Weg alles blockiert etc. Und das kann schonmal die Wirtcshaft lahmlegen, wenn ein Haus schon die maximal Anzahl an Rohstoffen reserviert hat, die aber alle im Stau feststecken. Man kann ni tun, um Rohstoffe dahinzubringen, die dann evtl näher gelagert sind.
Dass sich die Militärtaktik gegenüber dem Original geändert hat ist wohl richtig. Aber ich finde nicht zum unfairen, das ist mir beim Original eher immer aufgefallen, dass der Computer bei gleichstarken Soldaten eine höhrere Gewinnchance hat, beim Remake kommt mir das fairer vor. Es ist aber ganz klar wichtig, zuerst die Goldproduktion zu fokussieren, damit die Grenznahen Einheiten die höchste Stufe erreicht haben, bevor der Gegern angreift. Dann hat man so gut wie gewonnen, da der Gegner immer nur die Schwachen Einheiten, aber dafür in Masse losschickt. Zumindest bis jetzt, bin Lvl 6 oder 7 glaub ich. Da wo man zum ersten mal auf die Chinesen trifft.
KinGGoliAth
2006-09-13, 17:07:49
Doch. Dann, wenn sich entweder die Eingangs- oder Ausgangsprodukte stapeln.
was aber nicht der fall gewesen ist. ;)
...
vielleicht war deine wirtschaft noch nicht ausgeprägt genug? ;)
wie auch immer...
das problem ist, dass die entfernung zwischen start und ziel immer in "wegstrecken" (also die anzahl der fahnen bzw die wege zwischen den fahnen gemessen wird). relale entfernung, zeitersparniss und warenstaus spielen dabei leider garkeine rolle. darum ist ein warenstau auch immer so fatal. erstmal liegt jede menge zeugs im weg rum, die gebäude für die das zeug ist können nicht mehr richtig arbeiten, der verkehr allgemein wird durch den stau behindert und gebäude in der nähe des staus werden ebenfalls blockiert. und weil es der kürzeste weg ist wird auch immer mehr nachgeschickt, was dann rumliegt. ich hatte hier glaube ich mal ein bild gepostet, wo ich zu spät eine eselzucht gebaut hatte und da erstrecke sich ein warenstau vom vordergrund bis zum horizont. ;D das lustige dabei war, dass der warenstau die belieferung der eselzucht lahm legte und ohne esel wurde es immer schlimmer. ;D
meistens kann man den berühmten warenstaus aber ein schnippchen schlagen.
1. parallele wege:
http://666kb.com/i/ahhsrx92h8u2rdn2k.jpg
wie gesagt: die entfernung wird in wegen gemessen. darum sind parallele straßen mit mehreren wegpunkten unnütz und werden nicht genutzt, selbst wenn sich das zeug bis zum himmel türmt.
das ganze nimmt aber natürlich auch nen gutes stück an platz weg. jedoch kann man so selbst schlimmste warenstaus schnell auflösen sowie neue verhindern und kommt so auch sehr lange ohne eselzucht aus.
2. so schnell es geht eine eselzucht (mit 2 brunnen und 2 bauernhöfen) bauen. je früher desto besser. je nach größe der map am besten 2 stück (4 brunnen, 4 bauernhöfe)
geschickt ist es natürlich auch die transportwege gering zu halten (münzprägerei, eisenschmelze und schmiede in der nähe von berger, viehzucht in der nähe von bauernhöfen) aber je nach pech macht der computer sich schon selber lange wege (siehe oben mit dem getreide)
wenn die ware erstmal unterwegs ist kannst du sie auch nur aufhalten, indem du ALLE wege zum ziel abreißt. geht natürlich nur selten. das ist auch so lustig bei den goldmünzen. du brauchst keine mehr, sperrst die münzen am gebäude aber weil noch 3 münzen vom arsch der welt zu dem haus unterwegs sind werden sie trotzdem noch geliefert. da hilft es nur den weg wegzureissen und kurz mit dem neubau zu warten.
auch beim remake ist es noch so, dass der computer bei gleich starken kämpfen öfters gewinnt. erschwerend kommt noch dazu, dass sie sich heilen müssen. so kannst du einen general problemlos mit ein paar gefreiten killen. du greifst einfach so lange an bis er tot ist und das geht sehr schnell, wenn du ihm keine zeit zum heilen läßt. zum kotzen!
zum ersten mal trifft man in level 4 auf die schlitzaugen. gleich 2 von denen. und natürlich sind die beiden verbündet und greifen nur den menschen spieler ohne vorwarnung an. komisch ist das ja immer bei siedler...
dort bin ich jetzt auch und "hänge fest" (hab grade keinen bock mich über den mist weiter zu ärgern und neu anfangen hab ich auch keine lust also strafe ich das game mit nicht-zocken :cool: )
gold ist schon wichtig aber "dank" der heilingsproblematik und dem unfairen kampf auch kein garant für sichere grenzen.
meine offiziere werden früher oder später von gefreiten gekillt, weil die dauernd angreifen und keine zeit zum heilen zwischen den kämpfen haben und wenn ich es wagen sollte mit normalen gefreiten zu verteidigen bin ich schon verloren. wenn der computer mit 5 gefreiten angreift und ich mit 8-10 gefreiten (oder sogar leicht höhere ränge!) verteidige kann ich in 90% aller fälle meinen arsch drauf verwetten, dass ich auf magische art und weise verliere. :mad:
Drexel
2006-09-13, 17:47:49
Den Nachteil mit dem Heilen kannst Du aber uch zu Deinem Vorteil nutzen. Die Sache mit den Wegen etc ist mir bekannt, und ich habe auch sehr ausgeprägte Wirtschaften mit doppelt und 3fach ausgebauten Produktionstandorten etc. Das einzig fatale ist da echt ein Warenstau, dem man mit Eseln und ganz wichtig eingigen Lägern aus dem Weg gehen kann.
Also wenn ich meine Soldaten bis zur stärksten Einheit ausbaue habe ich keine Probleme, ich komme relativ zügig durch. Jetzt gerade hats ein bißchen länger gedauert, weil der Gegner zum ersten mal auch stärkere Einheiten hatte. Aber ein Problem war es trotzdem nicht.
Kladderadatsch
2006-09-13, 18:08:51
gibt es eine möglichkeit, die gebäude vor dem bau in die richtige richtung zu drehen?
KinGGoliAth
2006-09-13, 18:52:35
gibt es eine möglichkeit, die gebäude vor dem bau in die richtige richtung zu drehen?
nein, kann man nicht.
Den Nachteil mit dem Heilen kannst Du aber uch zu Deinem Vorteil nutzen.
nein, kann man auch nicht. jeder halbwegs cleverer mensch wird erst angreifen, wenn er jede menge generäle oder zumindest einige hohe offiziere hat, um keine zu großen verluste zu erleiden (gerade gegen den computer kann man garnicht stark genug habe dank der siegesquote von ~30% bei gleichstarkem gegner). keiner schickt seine gefreiten im dutzend los um ernstahft anzugreifen. wenn schon angreifen dann richtig und mit guter vorbereitung. wenn man da mit ner packung generäle durchfegt bleibt nix übrig, was sich zum heilen verstecken müßte und ungeheilt fertig gemacht werden könnte.
Raest
2006-09-13, 19:16:52
Also ich habe es jetzt aucheinmal angetestet.
Hat mich wieder in seinen Bann gezogen *g*
Vorallem der Multiplayer ist gut.
zum ersten mal trifft man in level 4 auf die schlitzaugen. gleich 2 von denen. und natürlich sind die beiden verbündet und greifen nur den menschen spieler ohne vorwarnung an. komisch ist das ja immer bei siedler...
dort bin ich jetzt auch und "hänge fest" (hab grade keinen bock mich über den mist weiter zu ärgern und neu anfangen hab ich auch keine lust also strafe ich das game mit nicht-zocken :cool: )
gold ist schon wichtig aber "dank" der heilingsproblematik und dem unfairen kampf auch kein garant für sichere grenzen.
meine offiziere werden früher oder später von gefreiten gekillt, weil die dauernd angreifen und keine zeit zum heilen zwischen den kämpfen haben und wenn ich es wagen sollte mit normalen gefreiten zu verteidigen bin ich schon verloren. wenn der computer mit 5 gefreiten angreift und ich mit 8-10 gefreiten (oder sogar leicht höhere ränge!) verteidige kann ich in 90% aller fälle meinen arsch drauf verwetten, dass ich auf magische art und weise verliere. :mad:
Ich bin zwar momentan auch nicht weiter, aber ich denke eines der Hauptprobleme ist der Eisenmangel. Wenn du südwestlich über diesen Minisee gehst (also unten herum...) gibts zumindest etwas Eisen. Was noch ein probates Mittel gegen die lästigen Angriffe ist: stell ein Katapult neben den süd-südwestlich errichteten Steinbruch. Das verschafft dir relativ viel Zeit...
EDIT: Plural X_x
Sir.Lydex
2006-09-13, 19:58:03
Auf die Asiaten trifft man im übrigen zum ersten mal in Level 5. Dieser Map die wie eine 8 aussieht, oder richtiger wie ein -Unendlich-. Da ist man mit den Nubiern verbündet. In der Level danach trifft man 2 asiatische Stämme.
Probleme hatte ich bisher noch nicht und unfair kam es mir auch nicht vor. Ok, ich habe mal versicht eine Wachstube einzunehmen indem ich 13 Gefreite darauf losgehetzt habe und ich bin kläglich gescheitert. Also ein Vormatrsch ohne Generäle wäre undenkbar. Mit denen wiederum ist es dann relativ einfach.
Großen nutzen kann man im übrigen aus selbstgebastelten Ausbildungscamps ziehen, das ist immer die halbe Miete.. ;)
MfG
TurricanM3
2006-09-13, 20:34:27
argh Leute, verattet doch nicht soviel! Oder schützt es mit [Spoiler].
Gibt aber echt gute Tipps hier.
KinGGoliAth
2006-09-13, 21:05:53
ein weiterer punkt ist natürlich, dass der computer keine geologen braucht um bodenschätze auszuspähen. der weiß einfach wo die sind und baut optimal mienen drüber.
allerdings ist mir bei den geologen doch positiv aufgefallen, dass sie wirklich nur dort suchen wo man auch bergwerke bauen kann und auch sehr gründlich suchen. also erst abhauen, wenn alles um umkreis um die fahne untersucht ist.
ein weiter punkt ist, dass steinmetze, holzfäller und co erst melden, dass sie keine rohstoffe mehr haben, wenn sie unter 50% gefallen sind. dabei ist schon minuten vorher klar, dass keine bäume / steine / fische / bodenschätze mehr da sind.
gleiches gilt für die bergwerke. auch wenn die erschöpft sind wird weiter munter futter reingeschleppt und wenn man dann das bergwerk abreißt ist das futter verloren. sowas muß doch nicht sein...
ich fang jetzt erstmal ein freies spiel an und bau mir schöne wirtschaftspläne...es gibt immer raum für verbesserungen.
Slipknot79
2006-09-13, 21:15:30
>ein weiter punkt ist, dass steinmetze, holzfäller und co erst melden, dass sie keine rohstoffe mehr haben, wenn sie unter 50% gefallen sind.
Beim Holzfälle rmachen die 50% Sinn. Wenn man ein Gebiet mit nem Förster nicht optimal nutzt, also wenn der Förster zB zu weit weg vom Holzfäller ist, aber dennoch in seiner Grenzreichweite, dann kann es sein dass der Holzfäller zB nur zu 80% ausgelastet ist weil ab und zu doch ein Baum in seine Grenzreichweite gepflanzt worden ist
KinGGoliAth
2006-09-13, 21:20:02
dann braucht man einen knopf, damit man das bei diesen holzfällern abschalten kann.
genau so wie das generve, dass gebäude xyz keinen arbeiter hat. wenn man die wegklickt kommen die auch ewig wieder und man muß sie stehen lassen, bis das problem behoben ist. als ob man das sonst nicht zur kenntnis nehmen würde.
naja was solls, siedler war nie perfekt, ist nicht perfekt und wird nie perfekt sein. ;)
Was mich dagegen nervt:
Die Meldungen, dass die Rohstoffe erschöpft sind, kommt nur einmal.
Wer gerade bei 3x Geschwindigkeit spielt übersieht da ziemlich leicht etwas...
KinGGoliAth
2006-09-13, 23:15:25
Die Meldungen, dass die Rohstoffe erschöpft sind, kommt nur einmal.
nein. wenn fischer, steinmetze, holzfäller, bergwerke etc keine rohstoffe mehr finden kannst du die nachricht wegklicken so oft wie du willst. die nachricht kommt immer wieder bis du die entsprechende bude abgerissen hast.
Raest
2006-09-14, 16:11:20
Was mir auch aufgefallen ist, dass man auf Abrissruinen Materialien wiedergewinnt.
War das früher auch schon so? :uponder:
Mephisto
2006-09-14, 17:05:30
Was mir auch aufgefallen ist, dass man auf Abrissruinen Materialien wiedergewinnt.
War das früher auch schon so? :uponder:
Zumindest ab Siedler 3...
Raest
2006-09-14, 17:10:03
Zumindest ab Siedler 3...Aber Siedler II?
Holundermann
2006-09-14, 17:14:51
nein, steht auf der homepage unter neuerungen, ist neu und nett :)
Mir gefällt das remake sehr gut bis jetzt (lvl 1 gemeistert :eek: ) ich hab siedler 2 geliebt!!!
Nur muss ich sagen das es mir nach den ersten 2 Stunden so vorkommt als hätte sich ausschlieslich was am bei der Grafik und am Userinterface getan und die vielen kleinen schönheitsfehler, von denen hier ja schon einige genannt wurden, einfach 1 zu 1 vom klassiker übernommen.
Mehr spass wie der 3te teil, den letzten den ich einwenig gespielt habe, machts mir aber schon auf jedenfall :)
KinGGoliAth
2006-09-15, 00:51:05
3 screenshots von mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4775700&postcount=806)
Also ich habe im Siedler2 Remake bisher nur einen Bug entdeckt der nervtötend ist. Wenn in einem Gebäude kein Handwerker drin ist, kann man diese meldung nicht wegklicken die kommt immer wieder, gehen die Ressourcen aus muss man 2-3 mal draufklicken dann hörts aber auch auf, die Bude wird eh abgerissen.
Mit Schiffen hatte ich bisher 0 Probleme, habe mal Testweise in Mission 3 5xHäfen gebaut und mit 10 Schiffen war da kein Problem das Ressourcen fehlten oder die Mennekens nicht beikamen. Hab natürlich die Ritter/Holz/Stein Produktion in den Haupthafen laufen lassen damit die nicht von sonstwo zum Hafen laufen zum einschiffen.
BTW, ich hatte all meine Häfen gebaut bevor der Gegner seinen 1. gebaut hat...
Ansonsten meine ich, ist das Remake einen Tick mehr auf Masse ausgelegt als das Original, klotzen heißt die Parole. Das halt ein Stein direkt neben einer Baustelle abgebaut wird aber dann abtransportiert wird obwohl benötigt is schon immer so gewesen, aber wer ein gutes Straßennetz baut und Lager auch entsprechend konfiguriert, der hat da keine Probleme mit.
sloth9
2006-09-16, 04:25:36
Also was KinGGoliAth hier ständig rummäkelt? 95% davon sind halt Original-Siedler2. Es wurden alle Unschönheiten wie die nicht steuerbaren Schiffe 1:1 übernommen, genau wie z.B. die Warenstaus. Als alter Siedler-Haudegen kann einen das nicht schocken. Übrigens sagten manche Leute schon vor Monaten, das das Remake spielerisch völlig überflüssig ist.
KinGGoliAth
2006-09-16, 07:04:37
ach? soll ich es also gut finden, dass die seit 10 jahren bekannten bugs und ärgernisse des originals ins remake "gerettet" wurden?
it's not a bug, it's a feature. :ulol:
ach geh mir...:rolleyes:
TurricanM3
2006-09-16, 13:30:25
sloth9, ich verstehe dich nicht. KinGGoliAth hat absolut recht.
Das Spiel wäre definitiv angenehmer, wenn diese ganzen Makel nicht (mehr) wären.
Übrigens hat er auch viel sinnvolles in diesem Thread geschrieben und anderen geholfen.
WhiteVelvet
2006-09-16, 18:00:57
Nun wartet doch etwas auf den ersten Patch.
sloth9
2006-09-16, 19:36:49
ach? soll ich es also gut finden, dass die seit 10 jahren bekannten bugs und ärgernisse des originals ins remake "gerettet" wurden?
it's not a bug, it's a feature. :ulol:
ach geh mir...:rolleyes:
Man hätte das Spiel einfach nicht kaufen sollen? Grafik-Update zum Vollpreis? Ich finde, alle Käufer haben die Original-Bugs verdient. Sonst erscheint ja noch Siedler 3 Reloaded. Ich hätte gerne neue Spiele...
Laz-Y
2006-09-17, 02:25:26
Man hätte das Spiel einfach nicht kaufen sollen? Grafik-Update zum Vollpreis? Ich finde, alle Käufer haben die Original-Bugs verdient. Sonst erscheint ja noch Siedler 3 Reloaded. Ich hätte gerne neue Spiele...
wenn du neue spiele haben willst warum kaufst du dann ein spiel dass siedler 2 remake heißt? dann kannst dich auch schlecht danach beschweren, dass es nix neues ist ...
sloth9
2006-09-17, 03:57:35
wenn du neue spiele haben willst warum kaufst du dann ein spiel dass siedler 2 remake heißt? dann kannst dich auch schlecht danach beschweren, dass es nix neues ist ...
Ich hab's nicht gekauft. Warum auch? Insgesamt 4 Std. dank Videothek reichten völlig, um meine negativen Vermutungen zu bestätigen.
Holundermann
2006-09-18, 10:08:22
naja, sie ham nicht mal alles von siedler 2 übernommen, der hot seat modus fehlt leider vollkommen :(
aber trotzdem, ich bin absolut süchtig und es macht einfach spass. die grafik ist schön, das spielprinzip zeitlos :)
sloth9
2006-09-18, 17:05:19
Mein Emulator ist auch zeitlos...
Quaker
2006-09-18, 18:09:20
Was mich bis jetzt am meisten stört ist dass die Schilder der Geologen nicht bleiben bis man die Rohstoffe abgebaut hat. Jedesmal muss man erneut Geologen senden damit man wieder weiss welche Rohstoffe vorhanden sind.
Auch wenn es keine Rohstoffe mehr hat, sollten die Holzpfähle der Geologen stehen bleiben, das würde der Übersichtlichkeit sehr dienen und man wüsste immer genau wo was noch vorhanden ist.
KinGGoliAth
2006-09-18, 18:26:00
wo is das problem?
die schilder bleiben meinem gefühl nach schon deutlich länger stehen als beim original und da normalerweise oder zumindest meistens die ressourcen bergeweise und nicht gemischt verteilt sind kann man sich das auch noch recht gut merken wo was gewesen ist.
ansonsten kannst du auch einfach die passenden bergwerke dort hinbauen wo du sie haben willst aber noch nicht ans wegesystem anschließen. dann werden die erst aufgebaut und in betreib genommen, wenn du es willst und aufs erneute entsenden von geologen kannst du dann auch verzichten.
einen berg, den man bereits ausgebeutet hat kann man i.d.r. auch sehr gut dadurch kennzeichnen, dass man die bergwerke abreisst aber die wege stehen läßt. dann weißt du immer wo du schon gewesen bist.
Omnicron
2006-09-18, 21:42:40
Mal ne Frage, auf den Screens die ich bisher sah kam es mir so vor als ob es alles Insel Karten wären mit wenig Platz zum bauen.
Gibt es auch Karten mit viel Platz und wenig Wasser, z.b. im Frei Spiel modus?
Quaker
2006-09-18, 22:10:15
ansonsten kannst du auch einfach die passenden bergwerke dort hinbauen wo du sie haben willst aber noch nicht ans wegesystem anschließen. dann werden die erst aufgebaut und in betreib genommen, wenn du es willst und aufs erneute entsenden von geologen kannst du dann auch verzichten.
Ja, so hab ichs bis jetzt immer gemacht.
Aber schöner wäre halt wenn die Holzpfähle bei erschöpften Quellen bleiben würde, in der Realität faulen die ja auch nicht einfach weg und für die Programmierer wäre dies sicher kein grosses Problem dies zu fixen.
Quaker
2006-09-18, 22:11:38
Mal ne Frage, auf den Screens die ich bisher sah kam es mir so vor als ob es alles Insel Karten wären mit wenig Platz zum bauen.
Gibt es auch Karten mit viel Platz und wenig Wasser, z.b. im Frei Spiel modus?
Ne, bin jetzt bei Mission 5 und bis da gab es eigentlich immer genügend Platz.
Mephisto
2006-09-19, 15:37:56
Aber schöner wäre halt wenn die Holzpfähle bei erschöpften Quellen bleiben würde, in der Realität faulen die ja auch nicht einfach weg und für die Programmierer wäre dies sicher kein grosses Problem dies zu fixen.Ich meine, daß sich die Bergwerke mit der Zeit erholen, so daß es sinnvoll erscheint, daß die abgerissenen verschwinden. Kann mich aber irren...
KinGGoliAth
2006-09-19, 15:54:11
Ich meine, daß sich die Bergwerke mit der Zeit erholen, so daß es sinnvoll erscheint, daß die abgerissenen verschwinden. Kann mich aber irren...
ich habe das verständlicherweise noch nicht selber mit geologen ausprobiert aber ich gehe davon aus, dass das ausgeschlossen ist.
Sir.Lydex
2006-09-19, 19:19:05
So, ich habe es durch. Finde etwas schade dass man keins der anderen Völker in der Kampagne spielt. Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich es nicht sehr hoch. In keiner der 10 Missionen bin ich ernsthaft in Bedrängnis gekommen. Hat wieder richtig Spass gemacht.
Vermutlich wird es, genau wie es beim Origial der Fall war, ein Addon geben das dann in einer Winterlandschaft spielt. Das wäre dann wirklich ein bisschen einfallslos.. ;)
MfG
Bin auch durch. Spielerisch war alles ok, aber von der Story bin ich schon ziemlich enttäuscht. Die hätten Sie im Endeffekt auch weglassen können, schließlich wird sie so gut wie gar nicht transportiert und das Ende liefert überhaupt keine befriedigenden Begründungen.
Gastmann
2006-09-19, 23:18:11
Bin auch durch. Spielerisch war alles ok, aber von der Story bin ich schon ziemlich enttäuscht. Die hätten Sie im Endeffekt auch weglassen können, schließlich wird sie so gut wie gar nicht transportiert und das Ende liefert überhaupt keine befriedigenden Begründungen.
sloth9
2006-09-20, 02:47:23
Was? Nur 10 Missionen?
blackbox
2006-09-20, 17:49:28
Ok, habe das Spiel auch und bin in Level 6.
Ich habe früher schon Siedler nicht wirklich gespielt und befasse mich eigentlich zum ersten Mal mit dem Spiel.
So einige Macken wurden ja schon angesprochen. Aber den Sinn der Schiffe verstehe nicht. Ich bin in Level 6 und habe bis hier hin nur einmal das Schiff zur einer Expedition schicken können (keine Ahnung welches Level das war). Aber selbst das war reichlich sinnlos, da ich über den Landweg schon fast den Hafen erreicht habe. Außerdem musste ich Level6 mehrmals neu starten, weil man dort möglichst schnell expandieren muss, um an bestimmte Rohstoffe zu gelangen, bevor es der Gegner tut. Hat der Gegner erstmal die Rohstoffe gesichert, so hat man keine Chance mehr. Ganz toll gemacht. :|
Und dann das Ziel. Gibt es eigentliche andere Missionen, als immer nur dieses dumme Tor zu erreichen? Ziemlich einfallslos. Auf jeden Fall geht bei mir die Motivationskurve ganz stark nach unten, da ich wie gesagt in Level6 bin und keine große Lust mehr verspüre, immer wieder das Gleiche zu machen.
Und warum gibt es eigentlich drei verschiedene Nahrungsmittel? Fisch, Fleisch Brot. Eigentlich reicht es aus, immer nur eins davon zu produzieren.
Das ganze Spiel ist naja, für damalige Verhältnisse ganz gut, aber da habe ich doch mehr erwartet als nur einen grafischen Aufguss. Ich hoffe, das wird nicht zum Trend für andere Spiele.
blackbox
2006-09-20, 17:52:37
ich habe das verständlicherweise noch nicht selber mit geologen ausprobiert aber ich gehe davon aus, dass das ausgeschlossen ist.
Es ist ausgeschlossen. Der Geologe findet danach in der Regel nichts mehr oder nur noch sehr wenig.
KinGGoliAth
2006-09-20, 18:07:01
Eigentlich reicht es aus, immer nur eins davon zu produzieren.
beileibe nicht!
zumindest nicht unter normalen umständen. am anfang kann es noch ganz gut damit gehen, wenn du deine paar bergwerke mit fischern belieferst und die wege kurz sind. wenn du aber später 50 bergwerke am laufen hast (beim original ein ding der unmöglichkeit, weil man viel mehr sparen mußte und eher soldaten brauchte), dir die fische langsam ausgehen und du nur brot oder fleisch produzierst guckst du ganz schnell in die röhre.
dann sind die transportwege riesig und wenn die brote am arsch der welt erst losgeschickt werden, wenn die brote am anderen arsch der welt alle sind hast du verdammt lange leerlaufzeit bei den bergwerken.
wenn du aber fleisch und brot hast läuft alles viel besser. da kann der bergmann fleisch futtern, während die brote unterwegs sind und wenn das fleisch alle ist kann er das inzwischen angekommene brot fressen während neues fleisch gerade losgeschickt wird.
das habe ich aber weiter oben auch schon ausgereitet.
ich habe mir es auch angewöhnt holzbretter und steine auf platz 2 bzw 3 in der transportpriorität zu setzen. damit gehen bauten sehr viel schneller voran. man sollte aber auf keinen fall den fehler machen das gold vom ersten platz zu nehmen. bretter und steine werden immer hin und her geschleppt und so bleibt das gold häufig unnötig lange liegen.
ich habe schon den einen oder anderen hafen gebaut aber wirklich notwendig war das in keiner map. vor allem ist es auch in der regel die nerven nicht wert, die einem durchbrennen, wenn die schiffe sich mal wieder zu bekackt anstellen um das ganze zum laufen zu bringen. da werden z.b. die fische von der insel einzeln zum festland geschippert und dort in den bergwerken verfüttert, während vom festland brote in kleinen mengen pro fahrt auf die insel gefahren werden um dort in den bergwerken zu landen.
auch bleibt es wohl ein ewiges geheimnis der entwickler, warum generäle zum besetzen der wachgebäude auf eine einsame und unbewohnte insel geschickt werden, während die frischlinge direkt an die front befördert werden.
besonders lustig ist ja auch das angriffsverhalten der eigenen soldaten. da laufen 5 gefreite sehenden auges in den tod, weil ihr haus 2 pixel näher am angriffsziel war als das gebäude mit den 5 generälen.
KOTZ!
in der kampagne verläßt mich langsam auch die spiellust. der gegner greift meistens einfach sofort und ohne grund an und auf magische weise machen seine gefreiten dann wieder meine gefreiten fertig und ich kann einpacken.
bin übrigens auch grade in der 6. mission und habe erstmal wieder aufgehört. bin nach süden über die landenge expandiert, habe mir schon münzprägerein gebaut (man überlebt ja nie lange, wenn man nicht so schnell wie möglich an gold kommt) und was ist? der gegner steht auch schon vor der tür, ich habe grade eben noch so das gold erreicht und minen gebaut aber zum abbau komme ich nicht mehr, weil andauernd meine gebäude erobert werden, weil seine 3 gefreiten meine 5 gefreiten permantent fertig machen.
das kann es doch nicht sein.
ausserdem scheine ich einen bug entdeckt zu haben.
ganz am anfang is das ja immer so eingestellt, dass das hauptquartier von jedem dienstgrad einen soldaten als reserve hat. auch generäle und offiziere. wenn ich aber den schieberegler auf null setze werden die auch aus der reserve abgezogen aber anstatt in die grenzgebäude zu laufen verschwinden sie einfach!! ich habe bisher in jeder map die bewacher des hauptgebäudes auf null gestellt (wenn man schon das hauptgebäude verteidigen muß hat man die map ja eh schon verkackt) aber kein einziges mal habe ich auch nur einen höheren dienstgrad als gefreiter in meinen gebäuden und lagern gefunden. die lösen sich einfach in luft auf. und ganz zu anfang hat man -im gegensatz zum original- nie gold und / oder münzen auf lager.
wie gesagt: gold habe ich gefunden aber ich kriege es nicht mehr rechtzeitig abgebaut, weil meine soldaten gegen gleichstarke fast immer verlieren. es kam schon vor, dass ein gegnerischer general 2 generäle von mir getötet und einen schwer verletzt hat. gleichstark anyone? sowas darf nicht sein.
KOTZ!²
Es ist ausgeschlossen. Der Geologe findet danach in der Regel nichts mehr oder nur noch sehr wenig.
in gebieten wo sich unterschiedliche ressourcentypen überschneiden kann es aber sinnvoll sein nochmal zu suchen, weil man manchmal die bergwerke nicht optimal setzen kann um jede ressource komplett abzubauen.
wobei...kann man sich eigentlich doch sparen. im gegensatz zum original sind im remake ja bodenschätze in massen vorhanden . da braucht man nicht knausern. massenschlachten und ordentlich gefetze ist für die kiddies heute halt 13373r als mal den kopf zu benutzen und für ordentlich nachschub ist in jedem fall gesorgt...:mad:
Drexel
2006-09-20, 18:29:04
Beim Original war es auch noch so, dass die Bergleute unterschiedliche Futtervorlieben hatte und dem entsprechend produktiver waren, wenn sie richtig bedient wurden. Aber das ist anscheinend zu anspruchsvoll für die heutige Jugend...
blackbox
2006-09-20, 18:35:51
Beim Original war es auch noch so, dass die Bergleute unterschiedliche Futtervorlieben hatte und dem entsprechend produktiver waren, wenn sie richtig bedient wurden. Aber das ist anscheinend zu anspruchsvoll für die heutige Jugend...
So? Dann verrätst du uns bestimmt, welche Futtervorlieben sie haben?:| Und wie man bestimmte Nahrungsmittel an bestimmte Orte verlagert.
Und was soll denn der letzte Satz? Ich zähle zwar nicht mehr zur Jugend, aber du scheinst ja der Experte schlechthin zu sein.:rolleyes:
Laz-Y
2006-09-20, 20:14:36
So? Dann verrätst du uns bestimmt, welche Futtervorlieben sie haben?:| Und wie man bestimmte Nahrungsmittel an bestimmte Orte verlagert.
Und was soll denn der letzte Satz? Ich zähle zwar nicht mehr zur Jugend, aber du scheinst ja der Experte schlechthin zu sein.:rolleyes:
arbeiter in goldminen bevorzugten z.b. fisch. und es gab im originalsiedler die möglichkeit, die einzelnen rohstoffe auf die einzelnen minen zu verteilen. da im neuen siedler eh alle nahrungsmittel gleich sind, gibt auch diese option nicht mehr.
find ich persönlich schade dass dies rausgefallen ist, aber nagut, kann ich mit leben. aber wenn schon änderungen am originalspiel (wogegen ich nichts habe) vorgenommen werden, dann doch bitte an stellen, wo dies wirklich sinnvoll ist. punkte wurden schon genug angesprochen.
bin nun bei mission 6 angelangt und auch etwas entäuscht. auf der einen seite bon ich froh, dass nicht zuviel geändert wurde und der flair vom alten siedler 2 noch erhalten geblieben ist. aber dass sogar die nervenden sachen übernommen wurden entäuscht mich.
KinGGoliAth
2006-09-20, 21:19:39
Beim Original war es auch noch so, dass die Bergleute unterschiedliche Futtervorlieben hatte und dem entsprechend produktiver waren, wenn sie richtig bedient wurden.
das glaube ich eher nicht. ab siedler 3 mag das stimmen (oder was ich da letztens bei google gelesen hatte) aber bei siedler 2 war das nicht so. da war es egal ob du fleisch oder fisch oder ein stück trockenes brot hingelegt hast. die typen habens gefressen und kurz darauf kohle / eisenerz / gold aus der bude nach draussen gebracht.
arbeiter in goldminen bevorzugten z.b. fisch. und es gab im originalsiedler die möglichkeit, die einzelnen rohstoffe auf die einzelnen minen zu verteilen.
das zeigst du mir dann bitte mal. :wink:
=Floi=
2006-09-21, 00:28:10
gebt ihr euren soldaten auch ordentlich bier?
Drexel
2006-09-21, 07:39:46
Was machst du mich denn so an? Hab ich Dir irgendwas getan?? Vielleicht ist die endgangen, dass ich mit Jugend nicht unbedingt Dich gemeint habe...
Quaker
2006-09-21, 10:00:31
gebt ihr euren soldaten auch ordentlich bier?
Klar doch! Kein Beer = Keine Soldaten...
in der kampagne verläßt mich langsam auch die spiellust. der gegner greift meistens einfach sofort und ohne grund an und auf magische weise machen seine gefreiten dann wieder meine gefreiten fertig und ich kann einpacken.
bin übrigens auch grade in der 6. mission und habe erstmal wieder aufgehört. bin nach süden über die landenge expandiert, habe mir schon münzprägerein gebaut (man überlebt ja nie lange, wenn man nicht so schnell wie möglich an gold kommt) und was ist? der gegner steht auch schon vor der tür, ich habe grade eben noch so das gold erreicht und minen gebaut aber zum abbau komme ich nicht mehr, weil andauernd meine gebäude erobert werden, weil seine 3 gefreiten meine 5 gefreiten permantent fertig machen.
das kann es doch nicht sein.
Bin zwar erst bei Mission 5, aber probier es doch mal mit ein paar Katapulten.
Bin schon mal gespannt auf die 6. Mission. :)
ausserdem scheine ich einen bug entdeckt zu haben.
ganz am anfang is das ja immer so eingestellt, dass das hauptquartier von jedem dienstgrad einen soldaten als reserve hat. auch generäle und offiziere. wenn ich aber den schieberegler auf null setze werden die auch aus der reserve abgezogen aber anstatt in die grenzgebäude zu laufen verschwinden sie einfach!!
Verfolge doch einmal genau einen Soldaten, dann siehst Du ja ob er sich wirklich in "Luft" auflöst...
Also bevor ihr euch noch die Köpfe abreißt, das mit den Vorlieben gabs definitiv erst ab dem 3. Teil :)
KinGGoliAth
2006-09-21, 12:12:02
Verfolge doch einmal genau einen Soldaten, dann siehst Du ja ob er sich wirklich in "Luft" auflöst...
omfg. :|
ich habe eben mal im freien spiel und in der kampagne nachgeguckt und...es ist doch kein bug. die offiziere verschwinden doch nicht...weil man garkeine hat! selbst im hauptgebäude hat man am anfang nur einen gefreiten.
ich fasse also nochmal zusammen:
wo man beim original am anfang einer mission wenigstens von jedem dienstgrad einen soldaten als eiserne reserve im hauptgebäude hatte und auch einige wenige münzen oder "golderz" auf lager hatte hat man beim remake rein garnix von dem und ist total wehrlos.
falls also noch jemand fragen hat, wie die entwickler versucht haben ihrer lahmen KI vorteile zu verschaffen: da haben wir sie. :rolleyes:
werde ich wohl machen müssen. aber dazu muß ich auch erstmal katapulte bauen und das dauert bekanntlich eine weile...
so habe ich auch mission 4 gewonnen. an jeder landverbindung zum feind zwei festungen und zwei katapulte und der gegner ist garnicht mehr dazu gekommen mich anzugreifen. habe ihn sogar zurückgedrängt. allerdings hatte ich später im spiel dann auch steinnotstand und habe händeringender nach granit als nach gold gesucht. :lol:
da ich dann nicht oder kaum angegriffen wurde (im gegensatz zu vor dem katapultbau!) konnte ich auch in ruhe meine soldaten zu generälen upgraden. da war das gold aber auch fast direkt bei meinem HQ und nicht so ewig weit entfernt wie in mission 6.
da erwartet dich nix neues. glaub mir. ausser, dass das gold noch weiter weg von dir ist, um es etwas schwieriger zu machen und der KI auch noch eine chance zu lassen. :rolleyes:
beim remake hätten sie sich wirklich auf den austausch der grafikengine beschränken und alles andere 1 zu 1 übernehmen sollen.
statt dessen haben sie die grafik aufpoliert und es geschafft, dass die kampagne herzlich wenig spaß bringt. natürlich haben sie auch alle bugs des originals übernommen. gehört ja bei einem remake auch dazu. :rolleyes:
ich würde das remake wirklich nur siedlerfans empfehlen. alle anderen können sich das getrost sparen.
Quaker
2006-09-21, 14:16:48
beim remake hätten sie sich wirklich auf den austausch der grafikengine beschränken und alles andere 1 zu 1 übernehmen sollen.
statt dessen haben sie die grafik aufpoliert und es geschafft, dass die kampagne herzlich wenig spaß bringt. natürlich haben sie auch alle bugs des originals übernommen. gehört ja bei einem remake auch dazu.
ich würde das remake wirklich nur siedlerfans empfehlen. alle anderen können sich das getrost sparen.
Naja, als alter Siedler "Fan" gefällt mir das Spiel trotzdem sehr und bereue denn Kauf überhaupt nicht.
Erstes Ziel von den Entwickler war halt wirklich nur eine 1:1 Umsetzung, denn immer mehr wollten ja Siedler 2 einfach wieder auf den neuen OS' spielen können - als Bonus haben sie dann eben gerade das Ganze in 3D gemacht.
Für den Anfang reicht das sicher mal - so wie ich die Entwickler kenne, sammeln sie jetzt mal all die Anregungen der Fans und grübeln je nach Erfolg über ein Add-On nach, in das dann hoffentlich ein paar Neuerungen eingebaut werden.
Die Entwickler Liste ist auf jeden Fall sehr vielversprechend, fast alles alte "Hasen" dabei, denen ihre Spiele sehr viel bedeuten. :)
http://www.siedler2.com/siedler-2-entwickler/
sloth9
2006-09-22, 05:26:08
Naja, als alter Siedler "Fan" gefällt mir das Spiel trotzdem sehr und bereue denn Kauf überhaupt nicht.
Erstes Ziel von den Entwickler war halt wirklich nur eine 1:1 Umsetzung, denn immer mehr wollten ja Siedler 2 einfach wieder auf den neuen OS' spielen können - als Bonus haben sie dann eben gerade das Ganze in 3D gemacht.
Für den Anfang reicht das sicher mal - so wie ich die Entwickler kenne, sammeln sie jetzt mal all die Anregungen der Fans und grübeln je nach Erfolg über ein Add-On nach, in das dann hoffentlich ein paar Neuerungen eingebaut werden.
Die Entwickler Liste ist auf jeden Fall sehr vielversprechend, fast alles alte "Hasen" dabei, denen ihre Spiele sehr viel bedeuten. :)
http://www.siedler2.com/siedler-2-entwickler/
Was haben die denn gemacht? Für das Grafik-Update hätte man doch nicht die alte Garde gebraucht, da heuert man doch ein paar Ungarn o. so an. Das den Haudegen zum den unglaublich schlecht arbeitenden Schiffen nichts eingefallen ist :|
Was haben die denn gemacht? Für das Grafik-Update hätte man doch nicht die alte Garde gebraucht, da heuert man doch ein paar Ungarn o. so an. Das den Haudegen zum den unglaublich schlecht arbeitenden Schiffen nichts eingefallen ist :|An der Arbeitsweise der Schiffe habe ich nichts auszusetzen. Wo drückt dich denn der Schuh? :o
sloth9
2006-09-23, 08:33:31
An der Arbeitsweise der Schiffe habe ich nichts auszusetzen. Wo drückt dich denn der Schuh? :o
Thread gelesen?
Mills
2006-10-13, 20:34:25
Was haben die denn gemacht? Für das Grafik-Update hätte man doch nicht die alte Garde gebraucht, da heuert man doch ein paar Ungarn o. so an. Das den Haudegen zum den unglaublich schlecht arbeitenden Schiffen nichts eingefallen ist :|
Yo, voll der Murks. Ist sehr "befriedigend" wenn nach Minuten der Ewigkeit der Dampfer endlich losfährt - mit 1 Stein an Bord... :mad:
deekey777
2006-10-16, 22:52:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077
Keine Diskussion über Aushebelung der CD-Dongelung ("No-CD-Patches").
rokko
2006-10-16, 22:56:05
dk7777
musste net gleich alles löschen.
Gab nämlich auch User die das auch nicht unterstützen. die gleich mit zu löschen ist bischen schwach.
Quaker
2006-10-31, 20:01:26
So, nach einer kleineren Pause habe ich mich mal wieder mit dem Spiel befasst.
Bei Mission 6 ging mir der Spass leider auch ein bisschen verloren und habe daher mal ne kleine Pause gemacht. (in Hoffnung auf einen Patch)
Gestern habe ich den Patch installiert und mit einem Spielstand der Mission 6 weitergespielt - na geht doch. :)
Der Patch erlaubt es nun nicht mehr das man von weit hinten angreifen kann, (wie bei Siedler 2), so wird man nicht mehr ständig vom Gegner überrumpelt und die 6.Mission ist wieder in Ordnung. :)
KinGGoliAth
2006-10-31, 21:01:39
cool. dann werde ich auch mal den patch drauf packen und gucken, wie es sich dann so spielt. habe das spiel nicht mehr angefaßt, da mir sowas einfach zu nervtötend und zu lame war, als das ich da noch irgendeine form von spaß hätte rausziehen können.
Quaker
2006-10-31, 21:36:07
Hm, hab mich wohl doch ein bisschen zu früh gefreut, jetzt wo ich ziemlich weit vordringen konnte, kommt der Gegner wieder extrem agressiv... vorallem ist es ein Witz wenn ich fast jedesmal 2 meiner stärksten Ritter gegen 1 Gegner verliere... *Grummel*...
Aber probier es trozdem mal, hat wieder Spass gemacht das siedeln bis hierher.
Werd mal bisschen in Foren stöbern und dann nochmal hier berichten, könnte aber ev. wieder etwas länger dauern...
KinGGoliAth
2006-10-31, 21:48:03
Hm, hab mich wohl doch ein bisschen zu früh gefreut, jetzt wo ich ziemlich weit vordringen konnte, kommt der Gegner wieder extrem agressiv... vorallem ist es ein Witz wenn ich fast jedesmal 2 meiner stärksten Ritter gegen 1 Gegner verliere... *Grummel*...
also doch nichts neues. immernoch der gleiche scheiß. das remake hätten sie sich echt sparen können. das einzig neue ist die 3d engine. alles andere haben sie praktisch übernommen. mit allen fehlern...pardon features...
Quaker
2006-11-03, 20:17:54
So, die Mission hat mich doch nicht in Ruhe gelassen.
Die Entwickler wollten wohl einfach dass man zeigen muss dass man das managen der Waren und Krieger im Griff hat.
Nun denn, stellte ich halt ne Festung und etwa 3 Wachtürme dem Feind entgegen.
Wichtig nun ist, dass man neben oder ziemlich in der Nähe der Festung ein Lager baut, danach alle Goldmünzen (ca. 100) + alle Krieger (ca. 50 sollten reichen) in das Lager schafft.
Danach kannste den Gegner "piksen" und er wird solange angreifen bis er nix mehr hat, die eigenen Ritter können sich kaum rehabilieren so kurz aufeinander sind die Angriffe des Gegner.
Aber dank dem schnellen Nachschub mit Münzen und Ritter zwingt man den Gegner schleisslich in die Knie.
bild1 (http://spiele.freepage.de/yvespage/pics/S2/screenshot1.jpg)
bild2 (http://spiele.freepage.de/yvespage/pics/S2/screenshot2.jpg)
bild3 (http://spiele.freepage.de/yvespage/pics/S2/screenshot3.jpg)
Viel Spass noch, ich mach mich mal auf die nächste Mission. :)
Quaker
2006-11-03, 20:17:54
delete
(ad Schifffahrt) Thread gelesen?Teilweise, kann ja wohl kaum 20 Seiten auswendig wissen und dann spontan die Begründung/die Erläuterung für einen Kritikpunkt zuordnen.
Holla, die Wikinger sind zurück :-)
http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=61593
looking glass
2006-12-08, 19:10:22
War doch sonnenklar, nach der Ankündigung, das die Wikinger nicht dabei sein werden...
MadManniMan
2008-09-01, 13:31:04
Ahoi ahoi - sehe ich das richtig, dass AA nur ohne Postprocessing funktioniert?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.