Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und die Erde ist eine Scheibe!
Thanatos
2006-03-14, 22:47:33
Letztens hatte ich mal wieder eine Diskussion, dass die Böse Kirche und der ganze kram drummherum die Wissenschaft schwer blockiert hat und die Leute für verrückt erklärt die behaupteten, dass die Erde eine Scheibe sei, obwohl sie wüssten, dass die Wissenschaftler im Recht waren.
Für uns "gebildete" Menschen ist es natürlich absolut schwachsinnig zu denken, dass die Erde eine Scheibe sei.Ich denke mich da aber sehr gerne in die Menschen von damals hinein und muss wirklich sagen, dass es absolut idiotisch war anzunehmen, dass die Erde eine Kugel wäre.
Denn was sieht man denn wenn man sich mal die Landschaft anschaut? Richtig, alles ist in einem gewissen Maße eben, auch wenn man sich auf einen hohen Berg stellen würde sähe es nicht anders aus. Daher ist es ja geradezu logisch anzunehmen, dass die Erde eine Scheibe sei.
Auch ist es absolut nachvollziehbar die Erde als Mittelpunkt des Universums zu bezeichnen, da sich ja wohl alles um sie dreht, oder nicht?
Das absolute Todschlagargument meiner meinung war jedoch die Form einer Kugel an sich. Der Wissenschaftler und Astronom ging wohl nun zu seinem Fürsten und trägt ihm nun seine Entdeckung vor und versucht ihn auf seine Seite zu ziehen und ihn zu Überzeugen. Er mag interessiert sein, jedoch wiederspricht jenem allem was er gelehrt bekommen hat und , was besonders wichtig ist, was er selbst wahrnimmt.
Nun jedoch macht er sich Gedanken darum und fragt seinen Astronomen, welcher ihm seine Erkenntnis mitgeteilt hatte.
"Wenn die Erde eine Kugel sei, wie ihr behauptet. So erkläret mir bitte, warum fallen wir dann nicht alle von ihr hinunter, wie auch ein Stein den ich auf eine Kugel lege?"
Daraufhin weiß der Astronom nun auch nciht weiter, was seiner glaubwürdigkeit nun auch nicht gerade gut tut.
Von dem her finde ich es z.B gar nicht so wirklich "unglaublich", dass die Menschen damals so "dumm" waren an eine Scheibe zu glauben, im gegenteil, es ist sogar sehr logisch und nachvollziehbar.
Ein Gedankenansatz von mir. Eure Meinung?
Krümelmonster
2006-03-15, 00:13:23
Naja aber man konnte ja schon andere Planeten, wie z.b. den Mars oder aber die Sonne sehen und die waren nunmal rund :D
Auch gab es schon damals eine ganz einfach Methode die Krümmung der Erde zu sehen. In gewisser Weise baute darauf ja schon dei antike seefahrt auf -> Leuchtturm von Alexandria. Der war ja nciht umsonst so hoch gebaut, sondern damit schon aus weiter Entfernung das Licht sichtbar ist.
So sieht man nämlich aus weiter Entfernung nur den Mast eines Schiffes, wenn es sich auf dem Meer befindet und erst in näherer Entfernung das komplette Schiff. Dieser Tatsache waren sich in bezug auf den Leuchtturm also sicher schon die alten ägypter bewusst, was natürlich nicht heißt, dass das wissen im Mittelalter weiter bestand hatte, aber bei Schiffen sicher auch beobachtet wurde.
iam.cool
2006-03-15, 00:54:29
Die Kirche hat doch alles Wissen unterdrückt, schon die alten Grichen wusten das die Erde eine Kugel war. Unter Druck der Kirche wurden die platonischen Schulen dann allerdings geschlossen und das Wissen ging langsam verloren.
Ich Kirche hat uns mindestens 500 Jahre in der Entwicklung zurückgeworfen, das Mitelalter wird ja nicht umsonst auch als das dunkle Zeitalter bezeichnet.
Lord Wotan
2006-03-15, 01:26:17
Letztens hatte ich mal wieder eine Diskussion, dass die Böse Kirche und der ganze kram drummherum die Wissenschaft schwer blockiert hat und die Leute für verrückt erklärt die behaupteten, dass die Erde eine Scheibe sei, obwohl sie wüssten, dass die Wissenschaftler im Recht waren.
Für uns "gebildete" Menschen ist es natürlich absolut schwachsinnig zu denken, dass die Erde eine Scheibe sei.Ich denke mich da aber sehr gerne in die Menschen von damals hinein und muss wirklich sagen, dass es absolut idiotisch war anzunehmen, dass die Erde eine Kugel wäre.
Denn was sieht man denn wenn man sich mal die Landschaft anschaut? Richtig, alles ist in einem gewissen Maße eben, auch wenn man sich auf einen hohen Berg stellen würde sähe es nicht anders aus. Daher ist es ja geradezu logisch anzunehmen, dass die Erde eine Scheibe sei.
Auch ist es absolut nachvollziehbar die Erde als Mittelpunkt des Universums zu bezeichnen, da sich ja wohl alles um sie dreht, oder nicht?
Das absolute Todschlagargument meiner meinung war jedoch die Form einer Kugel an sich. Der Wissenschaftler und Astronom ging wohl nun zu seinem Fürsten und trägt ihm nun seine Entdeckung vor und versucht ihn auf seine Seite zu ziehen und ihn zu Überzeugen. Er mag interessiert sein, jedoch wiederspricht jenem allem was er gelehrt bekommen hat und , was besonders wichtig ist, was er selbst wahrnimmt.
Nun jedoch macht er sich Gedanken darum und fragt seinen Astronomen, welcher ihm seine Erkenntnis mitgeteilt hatte.
"Wenn die Erde eine Kugel sei, wie ihr behauptet. So erkläret mir bitte, warum fallen wir dann nicht alle von ihr hinunter, wie auch ein Stein den ich auf eine Kugel lege?"
Daraufhin weiß der Astronom nun auch nciht weiter, was seiner glaubwürdigkeit nun auch nicht gerade gut tut.
Von dem her finde ich es z.B gar nicht so wirklich "unglaublich", dass die Menschen damals so "dumm" waren an eine Scheibe zu glauben, im gegenteil, es ist sogar sehr logisch und nachvollziehbar.
Ein Gedankenansatz von mir. Eure Meinung?
Endschuldige. Aber viel weiter sind wir heute auch nicht. Heute sind das nur andere Themen. OK Verbrand wird heute keiner Mehr. Aber die Inqisition schlägt trotzdem zu. Man geht heute für bestimmte Meinungen eben in den Knast. Religionswächter gibt es auch usw.
Kladderadatsch
2006-03-15, 08:17:10
Endschuldige. Aber viel weiter sind wir heute auch nicht. Heute sind das nur andere Themen. OK Verbrand wird heute keiner Mehr. Aber die Inqisition schlägt trotzdem zu. Man geht heute für bestimmte Meinungen eben in den Knast. Religionswächter gibt es auch usw.
wir sind insofern schon sehr viel weiter, dass die religion fast völlig aus dem leben des normalen bürgers verschwunden ist und erst recht keinen einfluss mehr auf die wissenschaft hat. staat und kirche sind imo mittlerweile auch getrennt;)
was ist denn bis auf manche kindergärten und schulen (und ähnliches) noch nicht säkularisiert?
Monger
2006-03-15, 08:36:12
Um mal der Diskussion gleich die Luft zu nehmen: das ist ein Mythos!
Seit dem frühen Mittelalter ist die runde Erdform anerkannte Tatsache, und zwar fast überall auf der Welt.
Dass wir heute glauben dass im Mittelalter an die Erdscheibe geglaubt wurde, verdanken wir der Renaissance. Um die Aufklärung von dem düsteren Mittelalter abzuheben, hat man nachträgliche Geschichtsschreibung betrieben. Als Beweis für den Scheibenwelt Glauben hat man eine Zeichnung herumgezeigt. Die stammte tatsächlich aus dem Mittelalter, aber a) meinte der Künstler es wirklich nur rein symbolisch, und b) gab es auch schon im Mittelalter durchgeknallte Sekten, die mit skurilen Meinungen hochkamen, aber von der restlichen Welt ignoriert wurden.
So Beispiele für nachträgliche Geschichtsschreibung gibt es noch mehr. Die eiserne Jungfrau zum Beispiel. Dieses Foltergerät wurde ebenfalls erst in der Renaissance gebaut, um die angebliche Blutrünstigkeit des Mittelalters zu demonstrieren. Genauso wie der Keuschheitsgürtel angeblich bei den Burgfräuleins eingesetzt wurde. In Wahrheit ist er ein Produkt des viktorianischen Englands, wo sich vorallem Dienstmägde vor ihren Dienstherren geschützt haben...
Die Liste könnte man vermutlich beliebig weiterführen. Das Mittelalter WAR mit Sicherheit nicht die Sternstunde der Menschheit, aber da bewegt sich vieles im Bereich der Legenden.
Was allerdings wirklich grundlegend neu war, war Galileo's heliozentrisches Weltbild. Das hat es so vorher tatsächlich noch nie gegeben, und das muss auch bei der Kirche wie eine Bombe eingeschlagen sein.
Abdul Alhazred
2006-03-15, 10:33:16
@Thanatos - in gewissermassen sprechen moderne physische Theorien für deine Betrachtungsweise. So, z.B., die Relativitätstheorie von Einstein. Nämlich, wenn man es aus der persönlichen Perspektive betrachtet, wären diese "alte" Aussagen richtig: die Erde ist (meistens) aus unserer Perspektive flach und die Sonne dreht sich aus unserer Perspektive um uns. Lediglich die Messungen gewisser Aparate können darauf hindeuten, dass aus einer _externen_ Perspektive dies anders ist. Nur wollen wir mal nicht zu abstrakt werden und wenden uns deshalb weiterhin an die Heliozentrische wie an die Kugelerde Theorie, wie auch an den (im Detail falsche!) Newtonsche Gesetze.
Eins möchte ich aber hinzufügen: in der tatsächlichen Judeochristlichen Schrift wird nicht dargestellt, dass die Erde Flach oder gar eine Scheibe wäre. Im Gegenteil: es gibt eine Anmerkung, die darauf deuten würde, dass die Erde rund ist und, dass sie "im Universum ohne Seil" hängt. Die Umstände der damaligen Zeit (und die Verfolgung Galilei's durch den Papst) waren aber für die Kirche notwendig, um die Macht über die "Gläubigen" zu behalten. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass nicht nur die Heliozentrische Aussage von Galilei damals angeprangert wurde. Diese ist nur am bekanntesten, da Galilei hierin recht hattte. Aber die Kirche wollte auch anderes klar stellen, wo die Kirche recht hatte (so, z.B., Galilei's Theorien bzg. der Meeresströmungen). Geschichtsschreiber haben diese ganze Situation ein bisschen simplifiziert - so einfach wie man es oft darstellt war diese inquisitorische Situation gar nicht.
Rhönpaulus
2006-03-15, 10:42:34
die menschen damals waren zwar dümmer als wir heute aber bestimmt genauso intelligent.
das ganze ist einfach eine fortwärende entwicklung,getragen von religion als glauben für unerklärliches und wissenschaft für handfestes zur befriedigung der unbändigen menschlichen neugier.
und weil unsere vorfahren ihre erkenntnisse weitergegeben haben sind wir heute eben nicht mehr ganz so dumm wie sie damals.
unsere nachfahren werden das gleiche zurecht über uns sagen können.
von daher darf man schon etwas respekt vor den leistungen unsere vorfahren haben denn ohne sie wären wir heute nicht da wo wir sind.
Zaffi
2006-03-15, 11:10:08
in 500 Jahren wird irgendeiner in irgendeinem Telepathieforum den Diskussionsgedanken verankern: Ich kann mich eigentlich gut in die Leute damals reindenken die noch dachten das es nur drei Dimensionen plus die Zeit gibt, die waren ja auch so beschränkt damals das sie gar nix anderes denken konnten...
in 5.000 Jahren.....
in 50.000 Jahren....
Morgen ist immer besser als gestern !
Haarmann
2006-03-18, 13:54:42
Thanatos
Wieso hält sich das Märchen eigentlich so lange, dass die Leute glaubten die Erde sei eine Scheibe?
{655321}-Hades
2006-03-18, 14:10:18
Nur eine Anmerkung: Die Erde ist keine Kugel, sondern ellipsoid. Kommt wegen der Fliehkraft.
Matrix316
2006-03-18, 16:54:38
Thanatos
Wieso hält sich das Märchen eigentlich so lange, dass die Leute glaubten die Erde sei eine Scheibe?
Weil es Leute gab, die das dachten? http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde Es heißt ja nicht, dass es alle dachten.
Haarmann
2006-03-18, 17:14:54
Matrix316
Es war schon immer schwer eine Kugel auf flaches Papier abzubilden... daher kam der Irrglaube zustande, dass diese Leute sowas wirklich glaubten. Seekarten zeigen aber eigentlich seit jeher, dass die Leute wussten, dass es rund war.
Matrix316
2006-03-18, 17:32:00
Matrix316
Es war schon immer schwer eine Kugel auf flaches Papier abzubilden... daher kam der Irrglaube zustande, dass diese Leute sowas wirklich glaubten. Seekarten zeigen aber eigentlich seit jeher, dass die Leute wussten, dass es rund war.
Wenns nur zwei Leute gab, die dachten die Erde wäre eine Scheibe, dann ist deine Annahme aber schon widerlegt. ;)
Haarmann
2006-03-18, 17:49:25
Matrix316
Ned wirklich... es gibt sicher auch Heute noch Leute bei Opus Dei, die dran glauben, die Erde sei eine Scheibe...
Monger
2006-03-18, 20:22:39
Nur eine Anmerkung: Die Erde ist keine Kugel, sondern ellipsoid. Kommt wegen der Fliehkraft.
Um genau zu sein hat sie Kartoffelform. Das Schwerefeld ist nämlich alles andere als gleichmäßig! ;)
Matrix316
Ned wirklich... es gibt sicher auch Heute noch Leute bei Opus Dei, die dran glauben, die Erde sei eine Scheibe...
Richtig. Wenn man die richtigen Dorftrottel fragt, behaupten die auch dass sich die Sonne um die Erde dreht. Zwei, drei oder auch 500 Stimmen machen noch keine allgemein anerkannte Tatsache.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.