deekey777
2006-03-15, 01:22:38
Heute (eigentlich schon gestern) habe ich eine 9600TX alias 9500Pro für Medion in die Hände bekommen und diese etwas mit einigen Tests ins Schwitzen gebracht. Die 9600TX taktet standardmäßig mit 297/272 MHz und wurde auch so getestet. Gegen diese ließ ich meine 9800Pro antreten. Da es hier um die Bandbreite der beiden Kontrahenten geht, wollte ich mit ATT meine 9800Pro auf die Takte der 9600TX heruntertakten, doch irgendwie hat diese Heruntertaktung mit ATT zu Grafikfehlern schon auf dem Desktop geführt. Das führte dazu, daß die 9800Pro mit Powerstrip heruntergetaktet werden musste, leider geht die Skala bis 315/282 MHz, womit auch getestet wurde ("9800TX"). Also besteht zwischen den beiden Radeon ein Taktunterschied von 18 MHz bzw. 10 MHz.
Der Testrechner:
MSI KT3 Ultra mit einem Athlon XP-M mit 2.333 MHz, 1024 MB DDR333 RAM mit eher konservativen Timings, Sounblaster Live!, 9600TX bzw. "9800TX" mit je 128 MB RAM; Cat. 6.3 mit AI auf Standard, Mimap-Detail-Level auf High Quality, V-Sync aus, AA/AF applikationsspezifisch. In Far Cry war alles auf sehr hoch eingestellt, System auf hohe Leistung. LC: X-D ist meine eigene Timedemo: d3_c17_13-Map aus HL2 mit HDRR und der HDR-Skybox aus Lost Coast, läuft nur unter Lost Coast.
http://img235.imageshack.us/img235/2841/128vs2566pf.png
Zusätzliche Werte zu Far Cry Research:
9600TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 40.46s, Average FPS: 37.37
Min FPS: 23.64 at frame 434, Max FPS: 44.17 at frame 715
Average Tri/Sec: 1756849, Tri/Frame: 47015
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
9800TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 30.99s, Average FPS: 48.78
Min FPS: 40.26 at frame 1391, Max FPS: 57.38 at frame 696
Average Tri/Sec: 2248364, Tri/Frame: 46089
Recorded/Played Tris ratio: 0.92.
Zusätzliche Werte zu Far Cry Regulator:
9600TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 78.12s, Average FPS: 38.97
Min FPS: 23.02 at frame 499, Max FPS: 56.61 at frame 837
Average Tri/Sec: 3273449, Tri/Frame: 84006
Recorded/Played Tris ratio: 1.21
9800TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 66.39s, Average FPS: 45.85
Min FPS: 24.82 at frame 2472, Max FPS: 70.26 at frame 656
Average Tri/Sec: 3815061, Tri/Frame: 83202
Recorded/Played Tris ratio: 1.22
Heute Abend werde ich zusätzlich die Ergebnisse meiner 9800Pro mit Standardtakt nachliefern, da ich mindestens bei Doom 3 eine Systemlimitierung vermute.
Kleines Fazit:
In den beiden 3D Marks kann man ruhig sagen, daß der Taktunterschied der 9800TX zur 9600TX keinen nennenswerten Vorteil bringt, sondern das um 128 bit breitere Speicherinterface. Und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, konnte meine 9600XT Bravo mit 500/340 MHz etwa 3800 Punkte in 3D 2003 erreichen.
Das Gleiche gilt auch für Doom 3, wo 256 bit gut 10 fps mehr bringen, der Taktunterschied ist nebensächlich. Da ich hier eine CPU-Limitierung vermute, werden auch Ergebnisse mit vollem Takt nachgereicht.
In CSS: VST ohne AA/AF und in LC: VST sieht man, daß die höhere Bandbreite nüschts bringt, aber mit 4xAA/8xAF springt die Framerate in CSS: VST um gut 17 fps.
Die grafisch anspruchsvolle X-D Timedemo profitiert mit 4xAA stark von der höheren Bandreite der 9800TX. Bei Aquamark 3 kann man sich streiten, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß der kleine Taktunterschied zw. den beiden Radeon nicht so viel bringt.
Und Far Cry? In den beiden Timedemos sieht man einen Performancezuwachs bei der 9800TX, aber viel interessanter ist der Vergleich der Minimum-FPS in der Research-Timedemo, denn hier hat die 9800TX einen fast doppelt so hohen Vorsprung.
PS: Ich habe keine Ahnung, warum ich mit achtfacher anisotoper Filterung getestet habe.
Der Testrechner:
MSI KT3 Ultra mit einem Athlon XP-M mit 2.333 MHz, 1024 MB DDR333 RAM mit eher konservativen Timings, Sounblaster Live!, 9600TX bzw. "9800TX" mit je 128 MB RAM; Cat. 6.3 mit AI auf Standard, Mimap-Detail-Level auf High Quality, V-Sync aus, AA/AF applikationsspezifisch. In Far Cry war alles auf sehr hoch eingestellt, System auf hohe Leistung. LC: X-D ist meine eigene Timedemo: d3_c17_13-Map aus HL2 mit HDRR und der HDR-Skybox aus Lost Coast, läuft nur unter Lost Coast.
http://img235.imageshack.us/img235/2841/128vs2566pf.png
Zusätzliche Werte zu Far Cry Research:
9600TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 40.46s, Average FPS: 37.37
Min FPS: 23.64 at frame 434, Max FPS: 44.17 at frame 715
Average Tri/Sec: 1756849, Tri/Frame: 47015
Recorded/Played Tris ratio: 0.90
9800TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 30.99s, Average FPS: 48.78
Min FPS: 40.26 at frame 1391, Max FPS: 57.38 at frame 696
Average Tri/Sec: 2248364, Tri/Frame: 46089
Recorded/Played Tris ratio: 0.92.
Zusätzliche Werte zu Far Cry Regulator:
9600TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 78.12s, Average FPS: 38.97
Min FPS: 23.02 at frame 499, Max FPS: 56.61 at frame 837
Average Tri/Sec: 3273449, Tri/Frame: 84006
Recorded/Played Tris ratio: 1.21
9800TX:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 66.39s, Average FPS: 45.85
Min FPS: 24.82 at frame 2472, Max FPS: 70.26 at frame 656
Average Tri/Sec: 3815061, Tri/Frame: 83202
Recorded/Played Tris ratio: 1.22
Heute Abend werde ich zusätzlich die Ergebnisse meiner 9800Pro mit Standardtakt nachliefern, da ich mindestens bei Doom 3 eine Systemlimitierung vermute.
Kleines Fazit:
In den beiden 3D Marks kann man ruhig sagen, daß der Taktunterschied der 9800TX zur 9600TX keinen nennenswerten Vorteil bringt, sondern das um 128 bit breitere Speicherinterface. Und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, konnte meine 9600XT Bravo mit 500/340 MHz etwa 3800 Punkte in 3D 2003 erreichen.
Das Gleiche gilt auch für Doom 3, wo 256 bit gut 10 fps mehr bringen, der Taktunterschied ist nebensächlich. Da ich hier eine CPU-Limitierung vermute, werden auch Ergebnisse mit vollem Takt nachgereicht.
In CSS: VST ohne AA/AF und in LC: VST sieht man, daß die höhere Bandbreite nüschts bringt, aber mit 4xAA/8xAF springt die Framerate in CSS: VST um gut 17 fps.
Die grafisch anspruchsvolle X-D Timedemo profitiert mit 4xAA stark von der höheren Bandreite der 9800TX. Bei Aquamark 3 kann man sich streiten, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, daß der kleine Taktunterschied zw. den beiden Radeon nicht so viel bringt.
Und Far Cry? In den beiden Timedemos sieht man einen Performancezuwachs bei der 9800TX, aber viel interessanter ist der Vergleich der Minimum-FPS in der Research-Timedemo, denn hier hat die 9800TX einen fast doppelt so hohen Vorsprung.
PS: Ich habe keine Ahnung, warum ich mit achtfacher anisotoper Filterung getestet habe.