Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98(SE) "Emulator"?
Undertaker
2006-03-15, 09:08:02
hi
ich habe mehr als ne handvoll anwendungen und spiele, die unter xp, auch im kompatiblitätsmodus, nicht mehr laufen... jetzt bin ich auf der suche nach einem proggi, welches mir ein komplettes windows 98, von mir aus auch 95 (sofern da meine usb maus+tastatur noch klappen) emulieren kann... gibts da was?
mfg undertaker
edit: ich habe zwar hier auch noch ein windows 98 rumliegen, installieren will ich es aber aus diversen gründen nicht (treiberprobleme, probs mit dem bootmenü wenn ich 98 nach xp installiere usw...)
Popeljoe
2006-03-15, 09:23:17
Du kannst doch aber auch XP und 98SE nebeneinander laufen lassen und über Bootmenü anwählen, welches du grade brauchst.
Wegen des Datenformats von 98SE würde ich einfach ne olle 20GB Platte nur dafür abstellen.
P1
ShadowXX
2006-03-15, 09:26:28
Du kannst doch aber auch XP und 98SE nebeneinander laufen lassen und über Bootmenü anwählen, welches du grade brauchst.
Wegen des Datenformats von 98SE würde ich einfach ne olle 20GB Platte nur dafür abstellen.
P1
Dann benötigt er aber einen alternativen Bootmanager, da MS von sich aus über den eigenen Bootmanager nur unterstüzt, wenn man zuerst Win98 und dann XP, aber nicht andersherum, installiert.
VM-Ware wäre vielleicht etwas für dich....dann kannst du aber natürlich alles was mit 3D-Beschleunigung zu tun hat vergessen.
Undertaker
2006-03-15, 09:28:43
Dann benötigt er aber einen alternativen Bootmanager, da MS von sich aus über den eigenen Bootmanager nur unterstüzt, wenn man zuerst Win98 und dann XP, aber nicht andersherum, installiert.
genau das problem meinte ich^^ ;(
VM-Ware wäre vielleicht etwas für dich....dann kannst du aber natürlich alles was mit 3D-Beschleunigung zu tun hat vergessen.
wird 3d-beschleunigung gar nicht unterstützt? die leistung einer tnt2 würde mir eigentlich schon reichen, kann soetwas nicht auch von einem heutigen prozessor simuliert werden?
genau das problem meinte ich^^ ;(
Dann nimm einen anderen Boot-Manager ;)
Mal im Erst: Wenn es keine hohen Grafikansprüche gibt, dann ist vmWare die beste Lösung.
Tech_FREAK_2000|GS
2006-03-15, 16:11:56
bei Virtual PC sowie VMWare stehen dir meiner Meinung nach KEINE 3D Funktionalitäten zur Verfügung.
looking glass
2006-03-15, 16:41:10
Wobei diese Meldung
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70813
etwas anderes suggeriert. Den demnach gibt es einen 3D Durchsatz, auch wen dank eingesetzter Technik verlangsamt. Soweit mitbekommen, arbeitet man bei VMWare auch an einer solchen Kompatibilität.
Modulor
2006-03-15, 16:54:08
Win98 auf einem Rechner mit 2 Gigaybte Hauptspeicher läuft nicht bzw. stürzt ständig ab oder bleibt hängen,selbst wenn man im Windows die Speichernutzung reduziert.
Viruelle PCs kosten zu viel und leisten zu wenig für Spiele.
Als einzige Lösung bleibt imho nur der Zusammenbau eines eigenen Win98 Rechners aus alten Teilen.
patrese993
2006-03-15, 17:53:22
Win98 auf einem Rechner mit 2 Gigaybte Hauptspeicher läuft nicht bzw. stürzt ständig ab oder bleibt hängen,selbst wenn man im Windows die Speichernutzung reduziert.
Viruelle PCs kosten zu viel und leisten zu wenig für Spiele.
Als einzige Lösung bleibt imho nur der Zusammenbau eines eigenen Win98 Rechners aus alten Teilen.
ich hab dasgleiche Prob wie der Fredstarter. Würde nur allzu gerne mal wieder Games a la NFS2 SE zocken, die ich auf XP SP2 partout nicht zum Laufen bekomme.
Ich bekomme demnächst eine alte 10 Gig Platte in die Hände und wollte darauf 98SE installieren. Win95 halte ich für keine gute Lösung, da man da erst elendig rumbasteln muß, bis man USB Unterstützung hat.
VMWare und Konsorten schließe ich wegen bekannten Problemen der 3D Unterstützung auch aus.
btw:
Wieso kommt Win 98 nicht mit 2 Gig RAM klar?
Hardwaretoaster
2006-03-15, 18:19:07
Da gab's doch diesen bug, denn man irgendwie fixen musste, wenn 512MB+ nicht dauernd rumzicken sollten, hatte das Prob. aber nie....daher weiß ich's nicht 100%
r1ch1
2006-03-15, 19:46:15
wenn das gastsystem win 98 sein soll dann funktioniert die 3d beschleunigung in vmware leider garnicht
und bei xp/2000 auch nur experimentel, aber das wurde ja schon gesagt
mom ich such mal....
http://img95.imageshack.us/img95/6164/vm9tg.jpg
edit/imageshack mag wohl gerade nicht
http://www.vmware.com/de/pdf/ws5_manual_de.pdf
Modulor
2006-03-15, 23:23:05
Da gab's doch diesen bug, denn man irgendwie fixen musste, wenn 512MB+ nicht dauernd rumzicken sollten, hatte das Prob. aber nie....daher weiß ich's nicht 100%
Ja,den hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD43699
Bei mir hat nur die Reduzierung des Speichers von 2 x 1024 MB auf 1 x 512 MB geholfen - zu nervig für mich jedesmal den Ram umzubauen.
...Win95 halte ich für keine gute Lösung, da man da erst elendig rumbasteln muß, bis man USB Unterstützung hat....
Die C-Version von Win95 hat direkt USB-Unterstützung (ich hatte die damals bei meinem PC mit dabei)
Ja,den hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD43699
Bei mir hat nur die Reduzierung des Speichers von 2 x 1024 MB auf 1 x 512 MB geholfen - zu nervig für mich jedesmal den Ram umzubauen.
Mit Runtersetzen des VCache bringt man Win98x halbwegs zum Laufen aber viele vxd-Treiber (z.B. die lieben Creative SBlive/Audigy-Treiber) lassen so ein System trotzdem dann schnell crashen.
Bei mir hat letztlich die Verwendung einer fetten RAM-Disk (1.5gB) geholfen, die in der config.sys eingetragen ist. Damit steht der Speicher für Windows als RAM gar nicht zur Verfügung. Und irgendwelche trashigen vxd-Treiber können nicht bei ungültigen Zugriffen abstürzen und das System mitreißen.
.....Bei mir hat letztlich die Verwendung einer fetten RAM-Disk (1.5gB) geholfen, die in der config.sys eingetragen ist. Damit ist der steht Speicher für Windows als RAM gar nicht zur Verfügung. ......
Super Idee um den RAM zu reduzieren.
schmacko
2006-03-16, 09:17:07
hi
edit: ich habe zwar hier auch noch ein windows 98 rumliegen, installieren will ich es aber aus diversen gründen nicht (treiberprobleme, probs mit dem bootmenü wenn ich 98 nach xp installiere usw...)
du musst ja noch nicht einmal ein "externes" bootmenü nehmen. nutze doch einfach die funktionen des bios, um gelegentlich von deiner win98se-extra-platte zu starten. das sollte mE funktionieren.
edit: das mit der ram-größe ist einen versuch wert. bei meinem papa läuft win98se mit dem "patch" und 1gb problemlos. zumindest so problemlos, wie ein windos laufen kann. ;)
Undertaker
2006-03-16, 09:27:32
hmm, an die sache mit dem ram habe ich ja überhaupt nicht mehr gedacht... das gestaltet sich wohl alles deutlich schwieriger als ich gehofft hatte... naja ich werde jetzt erstmal das vm-zeugs probieren, evntl läuft ja einiges von den alten spielen auch ganz gut im softwaremodus :)
am wochenende dürften dann ein paar erfahrungen kommen...
Rooter
2006-03-16, 21:46:31
Bei mir hat letztlich die Verwendung einer fetten RAM-Disk (1.5gB) geholfen, die in der config.sys eingetragen ist. Damit steht der Speicher für Windows als RAM gar nicht zur Verfügung. Und irgendwelche trashigen vxd-Treiber können nicht bei ungültigen Zugriffen abstürzen und das System mitreißen.Wie geht das mit der config.sys, was muss man da rein schreiben ? :confused:
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.