Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon wer "Autogenes Training" ausprobiert?
Hallo,
hat schon mal jemand autogenes training ausprobiert? und bringt das wirklich was?
Monger
2006-03-15, 11:09:26
Ich habe das als Kind im Rahmen meiner Logopädie gemacht.
Ja, es bringt was.
Ich habe das als Kind im Rahmen meiner Logopädie gemacht.
Ja, es bringt was.
wie äußert sich das, also das es was bringt?
Wie kann man sich das ungefähr vorstellen?
Monger
2006-03-15, 11:25:30
wie äußert sich das, also das es was bringt?
Wie kann man sich das ungefähr vorstellen?
Ich war ja noch ein Kind, kann also meine eigene Situation nur schwer beurteilen, aber soweit ich weiß ging mein stottern prinzipiell auf zwei Ursachen zurück:
- Atemstörungen
- psychische Probleme wie Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen etc.
Das autogene Training ist in der simpelsten Form erstmal eine Entspannungsübung. Du zwingst deinen Körper dazu, Sinneseindrücke von außen zu reduzieren, und einen gewissen Atemrhythmus einzuhalten. Wenn du ruhig atmest, wirst du auch ruhig.
Gerade bei Kindern ist das gar nicht so einfach zu erreichen. Als Kind hat man kein Gespür für Meditation und Ruhe. Wenn du aber plötzlich ruhig BIST, verstehst du auch wie wichtig das ist. Zusammen mit anschließenden Atemübungen habe ich also Problem Nummer eins in den Griff gekriegt.
Problem Nummer zwei ist komplexer. Aber wenn du so ganz ruhig daliegst, ist es relativ einfach, sich in Selbsthypnose zu bringen. Meine Logopädin hat mit mir so Szenarien gemacht, so à la:
"Du liegst ganz ruhig da, deine Arme sind warm und schwer, dein Körper ist warm und schwer...
Du spürst das Gras zwischen deinen Zehen. Du spürst die warme Sonne auf dich scheinen. Du schlägst die Augen auf, und siehst dass du auf einer Sommerwiese liegst...
Du wanderst umher, und siehst eine Tür. Auf der anderen Seite der Tür siehst du deine Schule. Du kannst jederzeit hierher zurückkehren... Möchtest du durch die Tür gehen?"
Die Grundidee war, erstmal einen Ort zu schaffen, der einem absolute Geborgenheit und Sicherheit gibt, und von dort aus alle Probleme des Alltags in Angriff zu nehmen.
Ich kann das nur absolut weiterempfehlen. Ich war ein wirklich schwerer Stotterer, aber nach der Therapie war ich tatsächlich beschwerdefrei.
liest sich interessant.
Ich habe mir bei amazon ein buch zum autogenen training bestellt, bin mal gespannt, wie es wirkt.
Ich will einerseits entspannen, jedoch anderer seits will ich mich endlich mal selbst hypnotisieren.
ich versuche das manchmal abends wenn ich bett liege.
- liege da und versuche entspannt zu sein
- atme langsam und konzentriere mich auf meine atmung
- ich stelle mir vor das alles schwerer wird
- versuche mir dann Szenerien vorzustellen
und zeitweise wird mir auf einmal anders, nur kann ich damit nicht umgehen und ein paar sekunden später ist das gefühl wieder weg.
weitere versuchen enden dann immer so das ich einschlafe. :D
Monger
2006-03-15, 16:33:53
Ich glaube, Selbsthypnose wird überschätzt. Hypnose ist ja nichts anderes als ein Zwischending zwischen Schlaf und Wachzustand, und die Grenze ist ja ohnehin ziemlich dünn.
Du wirst dadurch keine radikal neuen Erkenntnisse haben. Ohne Beobachter wirst du deine Auto-Suggestion nicht von einem Traum unterscheiden können. Das wirklich interessante an dieser Technik ist nunmal, was man damit anfangen kann. Wenn du weißt wonach du suchst, kommst du halt leichter an unterbewusste Erfahrungen ran. Aber du musst halt wissen was du suchst, und vorallem was du siehst. Das kann ohne Therapeuten eigentlich gar nicht gehen.
hmm ...
Wäre schon mal interessant wenn man sich damit selbst "Träume" kreieren könnte, bzw. wie du es nennst "Auto-Suggestionen die man nicht von einem Traum unterscheiden kann" :D
Mir würde da auf anhieb was einfallen :)
Ich kann ja mal meine Erfahrungen in diesem Thread posten, wenn ich irgendwas hinbekomme :)
Popeljoe
2006-03-16, 21:27:24
Hm, also ich hab autogenes Training mit einem Trainer gelernt und finde es echt gut!
Täusch dich nicht darüber, denn es ist imo so, daß jeder dies etwas anders wahrnimmt und auch anders damit umgeht.
Zur Hypnose: hab damit aufgehört zu Rauchen und weiß bis heute nicht, was die Trulla mir dafür erzählt hat.
Obwohl ich in dem Moment felsenfest der Überzeugung war, alles klar zu erleben! ;)
P1
Haarmann
2006-03-17, 06:42:49
me
Spiel einfach nicht mit Deinem Herzschlag rum ohne Trainer... man kann sich damit ganz locker umbringen.
Bl@de
2006-03-17, 08:44:55
wir haben es mal in der grundschule gemacht ... obs was gebracht hat ? ka bin geistesgestört, obs daran liegt, vll. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.