Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WLAN unter Windows 2000
Hallo zusammen,
unter Windows XP ist es ja relativ unkompliziert, eine WLAN-Verbindung ohne Nutzung der Herstellersoftware einzurichten. Auch WPA ist dabei kein Problem.
Gibt es diese Möglichkeit auch unter Windows 2000 (speziell WPA)?
Danke und Gruß,
Eco
Crashman1966
2006-03-15, 14:02:34
Auf jeden Fall ja. Weiß ja nicht wie das mit anderer Hardware ist aber ich nutze W2K mit der Fritz! Fon Wlan Box und dem Siemens Gigaset USB 54.
Authentifizierung WPA-PSK Verschlüsslung TKIP. Funktioniert einwandfrei.
Daß es prinzipiell geht, ist mir klar, und läuft auch bei mir (mit dem ASUS WLAN USB-Stick). Was ich möchte, ist:
- WLAN-Kartentreiber installieren
- In Windows WLAN-Eigenschaften (WPA, Shared Key, SSID) konfigurieren (ohne die Konfigurations-Software des WLAN-Kartenherstellers).
Unter Windows XP kann man in den Netzwerkeigenschaften einstellen, ob man Windows zum Konfigurieren von WLAN benutzen möchte. Anschließend erfolgt die Konfiguration über einen Windows-Assistenten. Geht sowas mit Windows 2000 auch, wenn ja, wie?
Gruß,
Eco
Crashman1966
2006-03-15, 15:09:09
Jetzt weiß ich auch was du meinst Ich war erst ein wenig :confused: Normalerweise geht das nicht unter W2K. Es gibt aber eine kostenlose Lösung des Problems unter Guckst du (http://www.wirelesssecuritycorp.com) Das ist ein WPA-Client für W2K, den man einfach zusätzlich zum Kartentreiber installiert, und schon werden WPA und WEP unter W2K auch dann unterstützt, wenn man keinen Kartentreiber mit entsprechenden Konfigurationsmasken hat. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße,
Crashman1966
Danke, aber wie gesagt, MIT zusätzlicher Software (ASUS Wireless Manager) läufts bei mir bereits. Dachte, es geht auch irgendwie ohne.
Crashman1966
2006-03-15, 16:01:44
Nein, das tut´s leider nicht.
Jetzt weiß ich auch was du meinst Ich war erst ein wenig :confused: Normalerweise geht das nicht unter W2K. Es gibt aber eine kostenlose Lösung des Problems unter Guckst du (http://www.wirelesssecuritycorp.com) Das ist ein WPA-Client für W2K, den man einfach zusätzlich zum Kartentreiber installiert, und schon werden WPA und WEP unter W2K auch dann unterstützt, wenn man keinen Kartentreiber mit entsprechenden Konfigurationsmasken hat. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
muss der treiber mit diesem wpa client auch nicht wpa fähig sein oder wie?
Crashman1966
2006-03-15, 16:27:41
Entschuldigung, bei deinen Fragen muss ich immer erst eine halbe Stunde überlegen wie du das wohl meinst. Bin heute auch etwas neben der Spur, vielleicht liegt´s daran.
Also der Treiber vermittelt dem Betriebssystem ja nur die Hardware. Ob deine Hardware von Haus aus WPA unterstützt, musst du beim Hersteller oder im Manual nachschauen. Weil das kann ich aus deinem Thread nicht herauslesen. Sollte aber für aktuelle Hardware kein Problem sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.