Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Output Sample Format?
Hi!
Ich habe bei FFDSHOW mehrere Möglichkeiten zur Auswahl des Output sample Formats:
- 16 bit integer
- 24 bit integer
- 32 bit integer
- AC3
Alle gehen bei mir, ich höre jedoch keine grossen Klangunterschieden!
Welches ist das beste für mich?
Crashman1966
2006-03-15, 14:38:13
Die AC3-Codierung ist eine Technik zur Datenkompression von Tonsignalen. Sie wurde von den Dolby Laboratories entwickelt und kommt vor allem bei Dolby Digital zum Einsatz. Die AC3-Codierung arbeitet mit einer konstanten Datenkomprimierung von 348 kBit/s und filtert Töne heraus, die von lauteren Tönen so sehr überdeckt werden, dass sie fürs menschliche Ohr ohnehin nicht mehr wahrnehmbar wären.
Da es sich hier um das neueste Format handelt würde ich sagen das es das bessere ist. Bei den anderen solltest du mal auf die Komprimierung achten, rein klangmäßig wirst du ohne Meßgeräte sicher keinen Unterschied hören.
Es kommt wohl auf die Audiokarte an, mit welchem Format sie am besten (und ohne erneut umrechnen zu müssen) umgehen kann. Da hilft nur eine Nachfrage beim Hersteller.
Hab ne Audigy 2 ZS..
Weiss das grad einer was am besten wäre?
Siegfried
2006-03-15, 17:28:31
ac3 schonmal auf keinen fall weil es komprimiert
Ladyzhave
2006-03-15, 17:30:15
32 Bit, die Audigy beherrscht das doch.
PatkIllA
2006-03-15, 19:05:11
Würde es auf 16Bit stehen lassen, weil das Quellmaterial zu 99% darin sein wird. Umrechnen kann es höchstens verschlechtern und erzeugt unnütze CPU Auslastung.
Auch hochqualitative DVD & HDTV Movies mit DD und DTS??
Haben die auch "nur" 16 bit?
Wieso nur? 16 Bit heißt, selbst bei linearer Kodierung einen Rauschabstand von 96 dB zu haben. Ich will mal die Boxen sehen, die das ausnutzen können. Und den Ton hören, der 96 dB Dynamik braucht.
24 Bit sind bei Bearbeitung ok, der finale Ton ist mit 16 Bit sehr gut bedient. Jede verlustbehaftete Audiokomprimierung nutzt effektiv weniger Bit pro Sample, und gleicht das mit nichtlinearer Quantisierung insofern aus, dass das entstehende Quantisierungsrauschen gleichmäßig verteilt wird und in der Summe weiterhin unhörbar bleibt (bzw. bleiben sollte, je nach Qualitätsstufe.)
achso.. wusste ned das da so geringe Unterschiede da sind!
Danke für die Aufklärung, das hat sich dann ja geklärt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.