PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung an der Uni

Wolf2k
2006-03-15, 17:22:09
Hallo Leute,

ich versuche gerade die letzten Unterlagen für meine Bewerbung fertig zubekommen und schreibe gerade die Begründung, warum ich gerade Sozialpädagogik zu studieren möchte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich den Text schreiben soll.
Im Moment sieht es so aus, dass ich einen lockeren Text schreibe, mit einigen direkten Anreden an den Leser und ....

Kp, wie ich das sagen soll so z.B. :

Also Erstbewerber fragt man sich natürlich auch, was alles wichtig ist für das Bewerbungsschreiben und man macht sich auf der Homepage von der AStA schlau.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mich an einer kirchlichen Einrichtung bewerbe und ich daher auch etwas mit der Kirche zutun haben sollte, zumindest im Normalfall.

Also versuche ich mal etwas über Mich und die Kirche zu erzählen.

......

Jetzt würde ich das halt so weiterführen. Hsltet ihr das für verkehrt, oder soll ich locker weiterschreiben um so meine Persönlichkeit durhckommen zulassen.

Ich denke, wenn ich anders schreiben würde, dann verstelle ich mich und ich komme vielleicht nicht so rüber, wie ich eigentlich bin.

thx Jan

The Hypnotoad
2006-03-15, 19:23:35
Schreib halt was über deine Beweggründe bzw. Motivation rein und wie du auf Sozialpäd. gekommen bist.

Sollte halt formal richtig sein und ein gut leserlicher Text mit Absätzen usw. sein - was nicht gut lesbar ist (aufgrund schlechter Formatierung) fliegt meistens ohne Durchlesen raus.

Kladderadatsch
2006-03-15, 21:59:37
wie es sich für einen ordentlichen pädagogen gehört, musst du natürlich mit gekonntem redeschwung und kniffeligen gedankengängen, böse zungen sprechen auch von unnachvollziehbarer logik, den leser durch schillernd in szene gesetztes fachwissen zu überfordern versuchen.:redface:

sry, wenn ich dir mit diesem beitrag nicht gerade weiterhelfe (vielleicht doch;)), aber warum möchtest du (gerade) pädagogik studieren? ich bin da vielleicht sehr von vorurteilen behaftet (das, was ich bisher von pädagogen gelesen habe, gibt mir auch allen grund dazu)...aber findest du nicht auch, dass das eher psychologie für anfänger ist?;)

(ich denke da auch an diese pseudo erzieherischen maßnahmen, die reden dazu. hälst du das aus?)

Hamster
2006-03-16, 00:44:46
blöde frage: aber seit wann muß man eine begründung bei der wahl des studienfaches abgeben?

Gunaldo
2006-03-16, 14:01:06
son motivationsschreiben ist nichts unübliches.
hängt halt von uni/studiengang ab :)

Kinehs
2006-03-16, 19:02:23
blöde frage: aber seit wann muß man eine begründung bei der wahl des studienfaches abgeben?

Es gibt auch Hochschulen, die Vorstellungsgespräche und/oder Aufnahmetests verlangen.

Pro2k
2006-03-16, 19:37:32
War bei mir auch so damals. Wie ich es jedoch später mitbekommen hab, wird das so gut wie nie gelesen. Da in erster Linie die Noten zählen.