Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Beta und XP Pro
the fallen
2006-03-15, 21:23:30
Hi! Ich habe auf meinem Lap grade in einer Partition XP Pro neu installiert, und auf einer 2. Partition die Vista Beta. Nun hab ich zwei Probleme: Die Bootreihenfolge bevorzugt Vista, in der Boot.ini kann ich über msconfig daran nichts ändern. Wo kann ich das neue Bootmenü (es schaltet sich vor das eigentliche Bootmenü) bearbeiten?
Das zweite Prob liegt in Vista: ich habe versucht in mein wlan zu kommen, aber Vista hat zwei TCP/IP Protokolle, 4 und 6. Das 4er funktioniert wie das altbekannte tcp/ip, das 6er ist irgendwas anderes. Kann mir jemand das erklären?
Lokadamus
2006-03-15, 21:24:38
mmm...
IPv6 ist der Nachfolger zu IPv4, dem aktuellen IP- Kram ;) http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6 ...
the fallen
2006-03-15, 21:37:32
....uuuuuund wie krieg ich Vista in mein bestehendes Netzwerk eingebunden? Mein Router verteilt zwar ipv4 Adressen aber kann wohl mit ipv6 nix anfangen und von Hand eingeben kann ich nicht weil ich net weiß wie...
kann mir jemand die Adresse 192.168.101.23 mit Subnetmask 255.255.255.0 zu ipv6 übersetzen?!
(del)
2006-03-15, 21:45:17
....uuuuuund wie krieg ich Vista in mein bestehendes Netzwerk eingebunden? Mein Router verteilt zwar ipv4 Adressen aber kann wohl mit ipv6 nix anfangen und von Hand eingeben kann ich nicht weil ich net weiß wie...
kann mir jemand die Adresse 192.168.101.23 mit Subnetmask 255.255.255.0 zu ipv6 übersetzen?!
Vielleicht ist das dann mit dem Betatesten doch keine so gute Idee?...
Stirling
2006-03-15, 21:54:05
Du weisst nicht wie man eine IP Adresse ändert, aber experimentierst mit Vista Beta rum?!!
(Bei XP: Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, LAN-Verbindung anklicken, Eigenschaften, Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen, Eigenschaften, -> Bingo)
Bei Vista kein Plan...
GAMaus
2006-03-15, 22:03:28
http://www.snapfiles.com/get/ip6convert.html
Wie schwer war es hier ne normale Antwort zu geben?
Wenn er rumbasteln will dann lasst ihn doch!
Die Frage war ja nicht: Bin ich Geek genug um Vista zu beherrschen...
Sephiroth
2006-03-15, 22:29:50
Hi! Ich habe auf meinem Lap grade in einer Partition XP Pro neu installiert, und auf einer 2. Partition die Vista Beta. Nun hab ich zwei Probleme: Die Bootreihenfolge bevorzugt Vista, in der Boot.ini kann ich über msconfig daran nichts ändern. Wo kann ich das neue Bootmenü (es schaltet sich vor das eigentliche Bootmenü) bearbeiten?
Das zweite Prob liegt in Vista: ich habe versucht in mein wlan zu kommen, aber Vista hat zwei TCP/IP Protokolle, 4 und 6. Das 4er funktioniert wie das altbekannte tcp/ip, das 6er ist irgendwas anderes. Kann mir jemand das erklären?
1.) hoffe das hier ist das richtige http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/BCD/bcd/portal.asp
2.) deaktivier doch IPv6, das nützt dir eh nix wenn deine anderen PCs/Router etc pp damit nicht umgehen können
(del)
2006-03-15, 23:34:46
http://www.snapfiles.com/get/ip6convert.html
Wie schwer war es hier ne normale Antwort zu geben?
Wie schwer war es danach zu googeln? Ich weiß soeben ich das schreibe bin ich bald selbst davon betroffen :D , aber nächste Woche kommt die Frage wie man sich die Schuhe zubinden soll (?) Man sollte die Leute fördern und nicht ihre Fragerei.
Wenn er rumbasteln will dann lasst ihn doch!
Ja hat man doch.
the fallen
2006-03-16, 01:42:28
Bei Vista kein Plan...
Thema verfehlt, setzen, sechs. Aus der Schulzeit dürfte das noch in guter Erinnerung sein...
@ GAMaus: Danke für den Link, auch wenns in erster Hinsicht keine interessante Lösung bietet. Thema getroffen aber nicht zufriedenstellend...
1.) hoffe das hier ist das richtige http://msdn.microsoft.com/library/d.../bcd/portal.asp
so scheint es, nur dass sich diese Funtkion unter Vista nicht finden lässt :frown:
2.) deaktivier doch IPv6, das nützt dir eh nix wenn deine anderen PCs/Router etc pp damit nicht umgehen können
das ist guter Ansatz, wie führ ich das in Vista aus? Hab innerhalb der 3 Stunden bisheriger "Testphase" keine Option dazu gefunden.
Ich weiß soeben ich das schreibe bin ich bald selbst davon betroffen
@ Hälftewobesserseintut: Ich wissen wo bessere Grammatik ich nix verstehen tu und überhaupt..... (?!?!?!?!?!?!?)
Danke an alle bisherigen Autoren!
(del)
2006-03-16, 01:57:43
@ Hälftewobesserseintut: Ich wissen wo bessere Grammatik ich nix verstehen tu und überhaupt..... (?!?!?!?!?!?!?)
Das war ja auch die erste Beta von dem Satz. Beta 2: "Ich weiß, sobald ich das schreibe, werde ich schnell selbst davon betroffen..."
the fallen
2006-03-16, 02:23:39
@ BessereHälfte: *ggg*
the fallen
2006-03-16, 03:31:04
Zustimmung an OCPerformance. Allerdings dürfte es sich bei diesem Post nicht um einen Gast handeln, sondern um einen etablierten User, der nur zu feige ist seine Meinung öffentlich mit seinem Namen zu vertreten. Und an den lieben Gast: Ich programmier dir in xhtml schneller ein f*** u! Welcome Screen für dein Smartphone (Definition siehe Wikipedia) als du diesen Post lesen kannst. Denn des Lesens bist du eindeutig nicht mächtig, sonst würdest du merken, dass ich mit Netzwerkverwaltung unter win2k/xp keinerlei Probleme habe bzw. dieser Thread sich nicht auf allgemeine Netzwerkverwaltung bezieht.
Liebe Admins: bitte findet einen Weg, die IPs solcher unterpriviligierten "Forenteilnehmer" zu filtern und dementsprechend Personen zu sperren, ich finde es nämlich unter aller Sau, dass die Gemeinschaft in diesem Forum als "unter aller Sau" bezeichnet wird. Hier trifft man wenigstens Leute an, die versuchen einander zu helfen statt nur blöd 'rumzudissen', wie das neudeutsch so schön bezeichnet wird.
Ein Rat an alle: 3x Lesen + 2x Nachdenken = weniger geistiger Dünnschiß (ich hoffe der Begriff ist in diesem Zusammenhang erlaubt)
doom1
2006-03-16, 09:43:00
Ich hätte ja auch groooße Lust,nur hab ich im mom nur einen Rechner frei zum Gamen und rumspielen :D
Kann ich denn bedenkenlos die Beta zum rumspielen da mit draufpacken oder ist da eher die Wahrscheinlichkeit groß das gar nix mehr geht?
Moin!
Gibt es unter Vista die DOS-Box (cmd) noch? :| Wenn ja, probier mal mit "netsh" die Einstellungen zu ändern. z.B. "netsh interface /?" Da werden schon Optionen mit ipv6 angeboten. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert ... da keine Vista installiert. Sollte aber klappen. IP ändern oder Ports an der Firewall öffnen über netsh ist auch kein Problem, hab ich selbst schon diverse male gemacht. Wenn du nicht weiter weißt, einfach netsh [option] /? eingeben. Ist total easy ;)
Steel
2006-03-16, 11:30:52
Stell die Frage doch einfach in der BetaNewsgroup von Vista...
The Cell
2006-03-16, 11:47:04
Liebe Vista-Freunde und Moderatoren,
wenn hier einer fragt, wie man $TRIVIALE_SACHE unter Vista löst, dann ist eine Sache sicher: Der Fragesteller gehört sicherlich nicht zu der Personengruppe, für welche die nicht freie Beta von Vista bestimmt ist.
Die technical Betas sind aus gutem Grund nicht für das Fußvolk bestimmt. Deswegen langweilen auch die Fragen darüber enorm, wie man dieses Betriebssystem richtig nutzt, da die Klientel, für welche diese Betas bestimmt sind, unter Garantie keine triviale Scheiße fragen wird.
Ich bin dafür diesen Thread zu schließen.
QFT
The Cell
2006-03-16, 11:50:04
Moin!
Gibt es unter Vista die DOS-Box (cmd) noch? :| Wenn ja, probier mal mit "netsh" die Einstellungen zu ändern. z.B. "netsh interface /?" Da werden schon Optionen mit ipv6 angeboten. Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert ... da keine Vista installiert. Sollte aber klappen. IP ändern oder Ports an der Firewall öffnen über netsh ist auch kein Problem, hab ich selbst schon diverse male gemacht. Wenn du nicht weiter weißt, einfach netsh [option] /? eingeben. Ist total easy ;)
Ich denke, dieser Link erklärt recht viel.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600950.mspx
Anmerkung: Der Threadersteller fragt, was es mit IPv6 auf sich hat. Wie hoch, glaubst du, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Befehl "netsh" kennt und damit umzugehen weiß?
Gruß,
QFT
the fallen
2006-03-16, 12:11:51
@ doom1: die Installation dauert ewig und ist recht fehleranfällig, wenn du die Beta testen willst solltest du sie auf eine seperate HD installieren. Diese muss zwangsweise NTFS formatiert sein!
@ Quantensprung:hm, ob ich nun alle Möglichkeiten der command Box kenne oder nicht (geschweige denn alle commands auswendig), so kam ich mit der Umstellung sehr gut klar. Nu funzt das wlan einwandfrei. Überheblichkeit kannst du dir also sparen. Und nur weil dich etwas langweilt heißt es nicht, dass man deswegen einen Thread schließen sollte. Dennoch lobenswert, dass dich das scheinbar langweilige Thema dazu animiert hat zu recherchieren und wenige Minuten später den Thread mit guten Infos zu unterstützen statt bloß zu spammen.
geforce
2006-03-16, 12:24:53
Liebe Vista-Freunde und Moderatoren,
wenn hier einer fragt, wie man $TRIVIALE_SACHE unter Vista löst, dann ist eine Sache sicher: Der Fragesteller gehört sicherlich nicht zu der Personengruppe, für welche die nicht freie Beta von Vista bestimmt ist.
Die technical Betas sind aus gutem Grund nicht für das Fußvolk bestimmt. Deswegen langweilen auch die Fragen darüber enorm, wie man dieses Betriebssystem richtig nutzt, da die Klientel, für welche diese Betas bestimmt sind, unter Garantie keine triviale Scheiße fragen wird.
Ich bin dafür diesen Thread zu schließen.
QFTJeder Idiot der wirklich will kommt auf legalem Weg an die Beta ran! Und selbst Microsofts Betas sind so einfach gestaltet das kaum Tricks von nöten sind diese zum laufen zu bekommen.
@ doom1: die Installation dauert ewig und ist recht fehleranfällig, wenn du die Beta testen willst solltest du sie auf eine seperate HD installieren. Diese muss zwangsweise NTFS formatiert sein!*hust* Dann hast du aber garantiert keine legale Beta! Die Installationsroutine der letzten, legalen Beta ist bugfrei, sauber und schnell.
Und noch was fürs Topic und die Leute die noch kommen sollten: Installierts auf eine VM, vorzugsweise auf die von M$, da kann man nicht viel falsch machen ...
MfG Richard ;)
the fallen
2006-03-16, 12:32:38
Die Fehleranfälligkeit könnte auch auf das minderwertige Laufwerk zurückzuführen sein, dass einem Acer in deren Laptops unterjubelt. Da aber keine genaue Fehlermeldung kam, warne ich lieber allgemein!
The Cell
2006-03-16, 12:54:21
Dennoch lobenswert, dass dich das scheinbar langweilige Thema dazu animiert hat zu recherchieren und wenige Minuten später den Thread mit guten Infos zu unterstützen statt bloß zu spammen.
Das Technet habe ich in den Bookmarks, dazu bedurfte es keiner Recherche. ;)
Viel Spaß mit Vista!
Gruß,
QFT
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.